'Inaktive Befehle unten' ... ?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Boeng01
x4

'Inaktive Befehle unten' ... ?

Post by Boeng01 »

Hallo zusammen,

irgendwie stehe ich mal wieder auf dem Schlauch und ich finde auch kein passendes Thema hier bisher.

Ich nutze ein S-Klasse Schiff zum aufstellen von Satelliten und zum erkunden. Dazu gebe ich ihm eine ganze Liste von Aufträgen auf der Karte. Fliege hierhin, fliege dorthin, setze hier nen Satelliten ab, hier ne Ressourcensonde.

Das funktioniert auch eine Weile ganz gut, bis das Schiff dann, bisher immer nach absetzen eines Satelliten, einfach stehen bleibt und sich nicht mehr rührt. Schaue ich in die Schiffsinformationen, stehen alle angewiesenen Befehle zwar noch in der Liste, aber mit Zusatz 'deaktiviert' unter dem roten Strich, über dem steht 'inaktive Befehle unten'. Die Buttons 'Alles löschen' und 'Starte Liste', die normalerweise dort zu sehen sind, sind verschwunden. Neue Aufträge werden unten an der Liste angehangen und sind ebenfalls 'deaktiviert'.
Ein übernehmen des Schiffes mit anschließender Rückgabe an den Piloten ändert nichts, die Liste bleibt zwar gespeichert, aber komplett 'deaktiviert'. Satelliten und Sonden sind noch genug im Lager.

Hab ich hier einfach übersehen oder läuft hier was falsch? Darf die Liste mglw. eine gewisse Länge nicht überschreiten?
Intel Core I9 9900k @ 5GHz
32GB Corsair Dominator @ 3.6GHz CL15
ASUS WS Z390 pro
ASUS ROG Strix 2080ti

Samsung C49RG9 49" 32:9 - 5120x1440
Oculus Rift + Touch 3 Sensor Setup
Boeng01
x4

Re: 'Inaktive Befehle unten' ... ?

Post by Boeng01 »

Manchmal ists wie verrückt :) Kaum hat man nen Thread eröffnet, findet man die Lösung selbst :roll:

Die Lösung liegt tatsächlich bei der Befehlslistenlänge. Sobald ich Aufträge lösche, bis nur noch 25 Aufträge in der Liste stehen, erscheinen darunter auch wieder die Buttons 'Alles löschen' und 'Starte Liste'. In diesem Falle auf 'starte Liste' geklickt und weiter geht's.

Jetzt stellen sich natürlich noch immer zwei Fragen:

a) warum bleibt das Schiff plötzlich stehen?
b) warum verschwinden Teile des UI's, wenn die Liste zu lang wird?

:gruebel:

Vielleicht hilft meine Info jemandem anders.

Ich bin wieder im All :D
Intel Core I9 9900k @ 5GHz
32GB Corsair Dominator @ 3.6GHz CL15
ASUS WS Z390 pro
ASUS ROG Strix 2080ti

Samsung C49RG9 49" 32:9 - 5120x1440
Oculus Rift + Touch 3 Sensor Setup
Suki
x4

Post by Suki »

Skaliere mal das UI (in den Einstellungen zu finden). Vielleicht hilft das.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

Das was Suki sagt könnte die Ursache für die seltsame Darstellung sein - manche Widgets werden nicht in "scrollareas" gepackt. Bei den Tunings verhält es sich ähnlich - wenn man alle aufklappt kann man die untersten nicht mehr erreichen.

Gerade getestet - irgendwann geht der Befehlsliste der Platz aus.

Warum deinen Befehlsliste aber insgesamt "stoppt" kann ich hier auf die Schnelle auch nicht nachstellen. :?
Last edited by chew-ie on Tue, 11. Dec 18, 22:16, edited 1 time in total.
Image
Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
Suki
x4

Post by Suki »

Suki klug. :)

Hab nur mitgelesen, dass beim Stationsbau ja auch irgendwie der Baubutton (oder wars ein anderer) nicht mehr Sichtbar war bei 4k Auflösungen und Ui Skalierung dem Abhilfe schafft. Deswegen einfach mal versuchen ob dasda auch was bringt bis dort dann auch mal scrollbare Menüs eingesetzt werden.
Denke mal die haben nicht damit gerechnet, dass ihr so verrückt seid und eure Captains mit so viele Befehlen zukleistert. :wink:
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

Return to “X4: Foundations”