Was bringt Hacken?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

D@rkFury
x4

Was bringt Hacken?

Post by D@rkFury »

Hallo Space Cowboys,

Ich Liebe diese Game da es mir einfach alles erklärt was man wissen muss.

Nein Spaß beiseite, man muss sich ja alles selber beibringen nach dem Motto Learning by Doing...

Einige Dinge bleiben mir dennoch ein Rätsel. Was genau bewirke ich durch Hacken der jeweiligen Konsolen?

Terminsals im Fertigungshangar
Produktionsterminal =

Terminals im Sicherheitsbüro
Sicherheitskonsole =
Geschützturmkontroll-Konsole = Deaktiviert wenn ich es richtig verstanden habe kurzzeitig die Verteidigungsanlager der Station!?
Schildkontroll-Konsole =
Reparaturterminel =

Terminals in Technikabteilung
Steuerkonsole für Lagersysteme =
Steuerkonsole für Konstruktionsanlagen =
Produktionsterminal =
Handelsterminal =

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir das eine oder andere mal erläutern könntet.

Grüße
D@rkFury
Suki
x4

Re: Was bringt Hacken?

Post by Suki »

Trial & Error gehört für mich zum Spiel dazu. Will damit sagen, dass ich es gut finde das einem nicht alles erklärt wird und man nicht überall an die Hand genommen wird. Nachdenken, ausprobieren, ändern, wieder probieren usw. Andernfalls würde so ein Spiel zu einem weiteren No-Brainer verfallen wo man halt einfach ein paar Knöpfe drückt und ohne echte Anstrengung einfach gewinnt.
Verlieren sowie falsche Entscheidungen zu treffen halte ich für elementar wichtige Punkte die meines erachtens nach in jedes gute Spiel gehören.

Geschützkontrolle: Richtig. bekommst ja auch Missionen dies zu tun.
Schild sowie Reparaturkontrolle wird für die jeweilige Station das dazugehörige Pendant sein. Sprich, du deaktivierst die Fähigkeit der Station dies für einen gewissen Zeitraum zu nutzen.
Dürfte ebenso hilfreich sein um eine Station dem Erdboden (äh... dem weltall?) gleich zu machen.

In der Technikabteilung ebenfalls das Pendant. Sabotage der jeweiligen einrichtungen. So kannst du dafür sorgen, dass deren Lager weniger gefüllt sind sowie deren produktion lahm legen. Was dir natürlich mit der eignen Station einen Vorteil einbringen kann, sofern du auf die selbe Produktionsreihe setzt. Wenn es anderswo keine Ware zum einkaufen gibt, muss man schliesslich zu dir. Was also deine Abnehmer erhöht sowie den möglichen Verkaufspreis.

Und nein, 100%ig weiss ich das nicht. Das ist schlicht was mir das wabbelige etwas zwischen den Ohren erzählt. Dennoch glaube ich, dass ich damit wenig daneben liege.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

XR Wissen: muss nicht 1:1 auf X4 passen

Terminsals im Fertigungshangar
Produktionsterminal = Produktion für 1-5 Stunden gestoppt

Terminals im Sicherheitsbüro
Sicherheitskonsole = Man kann ausgeworfene Container klauen ohne Reputationsverlust
Geschützturmkontroll-Konsole = Für 5-10min inaktiv
Schildkontroll-Konsole = Für 5-10min inaktiv
Reparaturterminel = Station kann sich für für 1-5 Stunden nicht reparieren

Terminals in Technikabteilung
Steuerkonsole für Lagersysteme = Wirft 20% des Lagers als Container aus.
Steuerkonsole für Konstruktionsanlagen = ??? gab es da nicht
Handelsterminal = 10% Rabatt
Botschafter Von Den Glück
x4

Post by Botschafter Von Den Glück »

Also der größe Aspekt ist glaube ich:

Wenn man es erforscht hat, bekommt man vom Hacken Blaupausen. Und die sind teuer.
Und jenachdem was man hackt bekommt man andere.

Weiterhin gibt es wirtschaftliche oder strategische Vorteile im Zusammenhang mit der Station.
(Ihr wisst schon, was oben auch angefangen wurde zu erwähnen).

Nun ist es für einen SPieler aber alles andere als einfach, hier einen Einstieg zu finden, weil ICH zumindest, bei so begrenzten Zeitfenstern immr alles rausholen möchte was geht und sich das lohnen soll. Darum scheue ich das zu tun, weil man vom Spiel also das ist so mein denken: Von Egosoft werde ich immer mal gegängelt, dies und jenes zu tun, in genau der richtigen reihenfolge, und ein SPiel empfindlich reagiert, wenn man ERST .... Y tut und dann X weil man sich verklickt oder verdacht hat oder halt mal etwas nicht so genau nimmt, und weil das Spiel das nicht so machen sollte.

Ich sag das so allgemein, weil es beispiele so unangenehm sind, ich bin so verletzt worden. Getreten, geschlagen noch viel schlimmer. bloß niemandem sagen! Also ein SPiel, das zum beispiel das hacken benutzt, dann aber so beginnend auf so ner Grundebene, alles ins 1000. zerlegt und jede kleinigkeit für einen Meilenstein der Entwicklung heranzieht, und die SPieler jede kleinigkeit ebenfalls wie feuer im Glashaus anfassen...
also im Grunde genommen kleinigkeiten, die extravagant groß werden, sobald ein Mensch sie anfasst, und sodann der Scheinriese sich aufbläst.

Und keiner verstehts, obwohl alles klar ist.
Tja: Der Verstand hat alles verstanden. Nur merkt ihr das vielleicht nicht. Ich soll das erstmal so sagen. Wer hilfe braucht: Fragt einfach. Noch Fragen?
Botschafter von den Glücksplaneten: Zu 100% Doktor. Die vertrauen mir!
Suki
x4

Post by Suki »

Ne danke, hast alle Klarheiten beseitigt. :D
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.
IkarusJackson1
x4

Post by IkarusJackson1 »

Wie soll ich denn bitte an einer feindlichen Station docken , zum Terminal gehen und die Geschütze ausschalten ?
Oder kann ich das auch im Raumanzug von draußen ?
Dagger214
x4

Post by Dagger214 »

Die Hackerei habe ich auch noch nicht so ganz kapiert, immer wenn ich es versuche erscheint ein Fenster: "Sie sind im Begriff dieses Terminal zu Hacken" (so ähnlich jedenfalls), dann drücke ich auf bestätigen, kann aber nicht erkennen, was der Hack nun eigentlich bewirkt.
Was übersehe ich da?

Auf feindliche Stationen kann man sich teleportieren.
Ich habe mich heute spasseshalber mal auf ein Xenon-Raumdock gebeamt.
War leider enttäuschend, keine Xenon da. Sieht merkwürdigerweise auch genauso aus wie alle anderen Docks.

Terminals zum Hacken habe ich leider auch keine gefunden...

**Update: Mit 1.5 kann man sich nur noch zu eigenen Stationen teleportieren**
Last edited by Dagger214 on Thu, 20. Dec 18, 17:49, edited 1 time in total.
IkarusJackson1
x4

Post by IkarusJackson1 »

Wenn man ein sicherheitsschlüssel hat , dann w kann man im Technikraum die Konsolen nutzen , aber passieren tut da mal gar nichts 😬

Wenn jeman weis wie da die Vorgehensweise ist , dann einfach mal hier posten 😁Danke
Suki
x4

Post by Suki »

Steht doch weiter oben was es (vermutlich) bewirkt.
IkarusJackson1
x4

Post by IkarusJackson1 »

Ich wollte eigentlich wissen wie man das macht ?
Suki
x4

Post by Suki »

IkarusJackson1 wrote: Wed, 19. Dec 18, 23:08 Ich wollte eigentlich wissen wie man das macht ?
viewtopic.php?f=185&t=403397&p=4802358#p4802358 ;)
G0815Krieger
x3tc

Post by G0815Krieger »

Dagger214 wrote: Wed, 19. Dec 18, 03:33 Auf feindliche Stationen kann man sich teleportieren.

Terminals zum Hacken habe ich leider auch keine gefunden...
Schade das wäre jetzt mal OP, auf Xenon Werft teleportieren, sowohl Prod und Sicherheit hacken, und dann die Werft planieren, ohne Stationsgegenwehr und keine dauerausspucken von neuen Jägern :)

Wäre dann auch zu einfach die platt zu machen :lol:
Yersinia-Pestis

Post by Yersinia-Pestis »

Hallo,

da ich das selbe Problem habe wie viewtopic.php?f=147&t=410153&hilit=waffenkomponenten also das eine Station (ANT Raumpier) keine Waffenkomponenten kauft obgleich die Lager Leer sind (ergo: seit RL-Tagen keine Kaufaufträge generiert und die Produktion steht) Somit probierte ich es ebenfalls das Lager zu Hacken, erfolgreich - also ich konnte das Lager Hacken, Aufträge wurden dadurch keine generiert.
Jedoch wird die Station nach ca 5 Minuten feindlich - ist das so gewollt, kann man das umgehen oder muss das so sein?

Danke im Voraus für etwaige Antworten!
SpaceTycoon
x4

Post by SpaceTycoon »

Yersinia-Pestis wrote: Sat, 5. Jan 19, 01:38 Hallo,

da ich das selbe Problem habe wie viewtopic.php?f=147&t=410153&hilit=waffenkomponenten also das eine Station (ANT Raumpier) keine Waffenkomponenten kauft obgleich die Lager Leer sind (ergo: seit RL-Tagen keine Kaufaufträge generiert und die Produktion steht) Somit probierte ich es ebenfalls das Lager zu Hacken, erfolgreich - also ich konnte das Lager Hacken, Aufträge wurden dadurch keine generiert.
Jedoch wird die Station nach ca 5 Minuten feindlich - ist das so gewollt, kann man das umgehen oder muss das so sein?

Danke im Voraus für etwaige Antworten!
Vorher das Terminal im Sicherheitsbüro hacken...
Die Station wird auch nur feindlich, wenn Du dort bleibst. Verschwindest Du gleich wieder aus dem Technikraum ist alles gut.
Yersinia-Pestis

Post by Yersinia-Pestis »

SpaceTycoon wrote: Sat, 5. Jan 19, 01:54 Vorher das Terminal im Sicherheitsbüro hacken...
Die Station wird auch nur feindlich, wenn Du dort bleibst. Verschwindest Du gleich wieder aus dem Technikraum ist alles gut.
Danke vielmals für die umgehende Hilfe! Da hätte man natürlich selber drauf kommen können! Jetzt hat es funktioniert und die Station kauft auch wieder fleißig an!

Für alle mit dem gleichen Problem möchte ich aber noch gesagt haben, dass es nicht reicht, aus dem Technikraum zu verschwinden - Man muss sich auch schleunigst von der Station entfernen und für ein paar Minuten sicheren Abstand wahren!
G0815Krieger
x3tc

Post by G0815Krieger »

IkarusJackson1 wrote: Tue, 18. Dec 18, 19:03 Wie soll ich denn bitte an einer feindlichen Station docken , zum Terminal gehen und die Geschütze ausschalten ?
Oder kann ich das auch im Raumanzug von draußen ?
Habs nicht ausprobiert aber die Sabotage Missionen sollten auch im Raumanzug funktionieren.

Raumanzug EMP or Raumanzug Bomben an die Geschütze anbringen und wenn genug prepariert sind, dann eine der Bomben anclicken und ALLE Bomben zünden.

Ist allerdings ziemlich riskant, denn wenn eine Station bereits rot (feindlich) ist, dann kann es passieren dass deren Sicherheitsschiffe (Drohnen) auf dich schießen.
Bin da heute morgen mal eben weggeschossen worden als ich EMP gezündet hatte um ein Stationsmodul zu bekommen, und die Station war temporär auf -30.
War übrigens das erste mal dass mir das passiert ist.
Arachnovia
x4

Post by Arachnovia »

Mich würde es interesieren was man mit welchem der Werkzeuge machen kann.

Die Enzyklopedie gibt da ja nicht all zuviel her.
https://www.duden.de/sprachwissen/recht ... nkenstrich - da ich diese Häufig verwende und nicht darauf verzichten werde.
SpaceTycoon
x4

Post by SpaceTycoon »

Arachnovia wrote: Sat, 5. Jan 19, 14:07 Mich würde es interesieren was man mit welchem der Werkzeuge machen kann.
Die Enzyklopedie gibt da ja nicht all zuviel her.
Keine 100%-tige Gewähr für Vollständigkeit und Richtigkeit (ggf. mich bitte korrigieren oder ergänzen). Aber so sollte das wohl sein:

Wo man das Sicherheitsumgehungssystem benutzt, hab ich noch nicht raus.

Terminals im Fertigungshangar (Raumpiers und Raumdocks) - Sicherheitsentschlüsselungssystem
Terminals auf Landedocks (von Trägerschiffen, wie z.Bsp. Cerberus) - Sicherheitsentschlüsselungssystem
Produktionsterminal = Schiffproduktion für 1-5 Stunden gestoppt oder aber das Starten von Schiffen/Drohnen/Begleitschiffen wird verhindert. Ist noch nicht ganz klar.

Terminals im Sicherheitsbüro - Sicherheitsschneider und Sicherheitsentschlüsselungssystem (je nach Terminal)
Sicherheitskonsole = Deaktiviert die Sicherheitseinrichtungen für gewisse Zeit (ausgeworfene Container klauen oder EMP Bombe zünden ohne Reputationsverlust)
Geschützturmkontroll-Konsole = Station ist wehrlos - für 5-10min inaktiv
Schildkontroll-Konsole = Station ist schutzlos - für 5-10min inaktiv
Reparaturterminal = Station kann sich für für 1-5 Stunden nicht reparieren

Terminals in Technikabteilung - Sicherheitsentschlüsselungssystem
Steuerkonsole für Lagersysteme = Wirft einen Teil des Stationslagers als Container in den Weltraum raus.
Steuerkonsole für Konstruktionsanlagen = Ist noch nicht ganz klar, aber ich denke das stoppt die Konstruktion der Station.
Handelsterminal = Erhacken von 10% Rabatt

Bombenwerfer (Raumanzug)
Braucht man für die Bomben (nachstehend)

Handlaser (Raumanzug)
Zur Verteidigung oder zur Zerstörung von Sicherheitsschlössern an Sicherheitscontainern.

Raumanzugs-EMP Bombe
Erzeugt beim Zünden Datenlecks, die man entweder scannen oder wieder reparieren kann. Für Übernahme oder Blueprint klauen.

Raumanzugsbombe
Zum Sprengen von ... - ist noch nicht raus, wie und wogegen. Vielleicht anbringen an Feindschiffen per Raumanzug (schwierig...)

Reparaturlaser (Raumanzug)
Repariert Schiffshülle, Datentresore und Datenlecks.
Last edited by SpaceTycoon on Sat, 5. Jan 19, 19:00, edited 7 times in total.
Suki
x4

Post by Suki »

SpaceTycoon wrote: Sat, 5. Jan 19, 14:26
Die Verbesserung/Änderung hab ich da schon angegeben Spacetycoon:
viewtopic.php?f=185&t=411297

Produktion hacken Stoppt Produktion sowie jeglichen Handel mit dieser Station. (Eigene Station kann nur noch per Warenaustausch beliefert/Waren entnommen werden.)
Wobei Produktion stoppen eigentlich nicht ganz richtig ist, das ist nur eine Folge dessen, dass die lager auf den aktuellen Wert "eingefroren" werden bzw. der Laderaum den aktuellen Wert als Maximum ansieht (und auch sofort korrigiert wenn nötig). Die Produktion kann also nur einfach keine Waren mehr einlagern und stoppt deshalb.
Kurzum aber: Produktions- sowie Handelsstopp.

Lagersysteme: Der Wert Variiert stark der ausgeworfen wird. 20% sind es aber in der Regel bei weitem nicht. Ich hab bisher eher Werte von niedrigen einstelligen Prozent bis etwas über 10% erlebt.
Auch scheint es mir, dass ein Teil der ausgeworfenen Waren in den ersten Sekunden von der Station direkt wieder "aufgenommen" wird.
LordAdler
x4

Post by LordAdler »

Kann man so Blaupläne hacken? Oder das geht nur durch ein Leck an Hülle?

Return to “X4: Foundations”