Hobby-Schrauber wrote: ↑Tue, 11. Dec 18, 15:01
Hallo Community,
mir ist es ein Anliegen mich auch einmal zu X4 zu melden. Habe bislang alle X-Teile gespielt und besonders mit den X3-Teilen hatte ich sehr viel Spaß.
Nach der Rebirth Katastrophe war ich dann sehr gespannt auf X4, im positiven wie im negativen.
Anfangs war ich von X4 sehr schockiert, die Grafik-Performance trotz sehr schnellen PC, ist für das dargebotene doch recht schlecht. Das Tutorial ist wirklich sehr sehr trocken gestaltet und die Menüs und Steuerung sind noch komplizierter als in X3, dabei sollten diese ja einfacher und intuitiver gestaltet werden. Aber trotz allen ist X4 zum Glück nicht die Blamage wie Rebirth geworden und wenn man sich einmal dazu gezwungen hat sich in X4 einzuarbeiten macht es trotz des Beta-Zustands trozdem Spaß.
Was mich interessieren würde, wie geht es mit X4 weiter?
- Wird es in Zukunft ein vernünftiges Tutorial geben?
- Wird die Grafik-Performance Seitens Egosoft verbessert werden?
- Wie sieht es mit angepassten Treibern von Nvidia und AMD aus, wird da noch was kommen?
Was mich auch absolut nervt ist das Egosoft zur Vulkan-API gewechselt ist und es keine Möglichkeit gibt, zu Open-GL zu switchen. Was große Problem hierbei ist, das die Shader Bibliotheken wie Reshade und Sweet-FX nicht funktionieren und es in nächster Zeit wohl auch nicht werden. X4 profitiert extrem von Kantenglättung, aber MSAA und SSAA kann man wegen der schlechten Grafik-Performance, gerade in Stationen nicht aktivieren, wenn man flüssig mit 60 FPS spielen will. Sprich man muss das Bild mittels FXAA oder SMAA nachbearbeiten, SMAA gibt es nicht als Option und FXAA vermatscht das Bild extrem und da die genannten Tools nicht funktionieren kann man das Bild auch nicht wieder nachschärfen (LumaSparpen) lassen. Selbst mit einem 25Zoll Monitor mit WQHD Auflösung ist der Treppenkanteneffekt extrem auffällig

.
Was mich auch stört, ist wie Egosoft seine deutsche Community behandelt, so weit ich weiß sind alle Videos von denen in Englisch

. Ich selber kann einigermaßen vernünftig Englisch, habe Filme und Videos aber lieber in meiner Muttersprache. Die deutsche X-Community ist so groß und toll und Egosoft macht nicht mal deutsche Untertitel in ihren Videos, das finde ich wirklich beschämend, wenn man bedenkt wie sehr Egosoft von den Usern und Moddern unterstütze werden.
Wie seht ihr das und habt ihr Antworten auf meine Fragen, würde mich sehr interessieren!
Disclaimer: Nachfragen und so ist legit, aber sich beschweren und dabei nicht über die aktuellen Infos verfügen (also auf falscher Grundlage Stress machen) in my humble opinion nicht. Daher:
Verzeihung - bitte nicht in den falschen hals kriegen - Kritik:
OpenGL? Moment; Man soll also anstatt zu Vulkan auf den
schlechteren und unperformanteren Vorgänger der API wechseln?
Doom: Vulkan-Patch bringt bis zu 70 Prozent höhere Fps, PCGH-Benchmarks
https://www.chip.de/news/Die-Grafik-der ... 13815.html
Und warum ist die Performance schlecht? Sag mal deine Einstellungen, hoffentlich steht da nirgends SSAA (4k bzw 8k...) (deswegen wurde das ja auch zeitweise entfernt, weil jeder meinte das einschalten zu müssen).
Nicht zuletzt Gamestar sagte, es gäbe keine schlimmen Performance-Probleme. Einfach mal chillen.
Zumal es auf meiner 1050ti 8GB Ram AmdPhenom2X4 flüssig läuft (#Edit: mein fail, ich spiele nicht auf höchsten Details

Sorry!)
Dass da Reshade oder SweetFX noch nicht unterstützt werden interessiert einen Entwickler nicht.
@Egosoft: Schreibt die Kollegen doch mal an, ob die Vulkan dazu nehmen.
Und zu "OpenGl oder Directx switchen" ist ein Programmierbarer Alptraum.
Absolut nachvollziehbar dass es das nicht gibt.
Sowas zu abstrahieren ist teuer, langwierig und problematisch.
Beim Tutorial krieg ich n Hals. Ernsthaft.
Warum muss heutzutage einem alles vorgekaut werden?
ja klar, die können und sollten verbessert werden und sollten richtig funktionieren und einiges mal halbwegs erklären, auch wenn die jeder nur 1 mal startet aber...
Welches Spiel, zeig mir eines, hat ein Tutorial wo einem alles vorgekaut und erklärt wird? Also ich kenne keines. Jedes Tutorial erklärt einem nur die Grundlagen, den Rest musste selbst finden.
Da vermisse ich echt die 90er, da war sowas noch nicht nötig...
(Und da bin ich wirklich mal ganz hart in der Ausdrucksweise.)
Da gibt es Leute die regen sich auf es gibt keinen "Ausschalter" für die Handelsfilter - zeigen mit dem Mauszeiger ab gleichzeitig genau dahin wo dieser nicht vorhandene Ausschalter vorhanden ist (guckstu Youtube).
Aber mal auf die Idee zu kommen, einfach n bisschen rumzuklicken (oder tatsächlich das Tutorial anzuschalten), darauf kommt man nicht!
Probieren geht über Studieren! Das habe ich schon in meinen Kindheitstagen am laufenden Band gehört.
Kapier ich ne.
Da wird das Spiel dafür beschuldigt, das man nicht einfach mal irgendwas PROBIERT wie der Subtitel (Explore und Think) der Spielereihe schon sagt.
in XBtF hattest du auch nur n Flugkurs (an dem ich als Kind gescheitert bin

)!
#Edit: Warum ist es in Minecraft in Ordnung wenn man in die Welt geworfen wird ohne Tuto? Weniger Komplex? Ohne dass man weiß dass/wie man Bäume fällt wenn man am Anfang 0 hat?
Das Offizielle Handbuch gibt es jetzt in der Wiki - informieren.
Zu der Menüführung X3 vs. X4 habe ich kein Bock mehr mich zu äußern. Ist in my humble opinion eine Gewohnheitssache.
Performance
ja natürlich wird die verbessert, in XRebirth haben die sich n Bein dafür abgenommen dass die besser wird...
--> Ansonsten einfach mal Forum --> Neuer Thread -- Title "[Feedback] Wird die Performance noch optimiert?" --> Erstellen --> bissl Text.
Aber nicht "alles sch**** und das nach Rebirth was schon 10000 andere Leute gesagt haben bahh"...
Treiber
Einfach mal informieren!
viewtopic.php?f=146&t=407149
Auszug: "ja die mails sind die an die hersteller raus die bitte optimierungen und korrekturen für Vulkan anbieten sollen"
Deutsche Community:
1. Sind nicht viele Leute, da müssen die Ressourcen klug eingesetzt werden.
2. Warum sollte extra für die deutschen alles übersetzt werden? Was ist mit den Italienern oder den Russen?
3. Untertitel: in einigen Videos gibts die. Im letzten Video von Bernd von Gestern Abend aber noch nicht. Sind halt nicht soviele Leute. Dafür gibt es in der Community diverse Übersetzungen. Ich kann mich dann mal hinsetzen und eine für das Video erstellen... wenn ich Zeit und Muse habe.
4. Ist es logisch das alles zuerst in Englisch gemacht wird, der Markt ist um ein zehnfaches größer und es sollen ja alle/mehr verstehen
Und "Egosoft kümmert sich zu wenig...."
Egosoft hat letztes Jahr einen ganzen Community nachmittag mit essen usw vorbereitet, welcher Hersteller macht das sonst noch (nicht nur zum Marketing)?
Wer bei Egosoft soll sich darum kümmern? Von den 20 Peoplen ist jeder mit Entwickeln und Arbeiten beschäftigt.
Die müssen auch aufs Geld achten.
Gleichwohl hätte ich sehr wohl nichts gegen einen Community Manager, aber ich bezweifle stark dass der kommt, sowas ist teuer und die Hälfte der Zeit unnötig.