Liebe Entwickler, bitte verbessert die Ingame-Menüs und die Bedienbarkeit!
Menüpositionierung anpassen:
Wenn ich "M" drücke und die Karte aufrufe, habe ich ein Menü am oberen Rand, ein weiteres vertikal links und, je nach ausgewähltem Menüpunkt, noch ein weiteres horizontales Untermenü direkt beim linken Vertikalmenü. Außerdem noch oben rechts den Filter sowie Menüs, hinter denen ich die Legende finde. Das erfordert nicht nur unnötiges Scrollen und Absuchen des Bildschirms mit den Augen, sondern ist auch inkonsistent. Warum nicht alle Menüs und Untermenüs oben am Bildschirmrand anzeigen?
Icons verständlicher gestalten:
Die Menüicons könnten ein wenig mehr Unterscheidbarkeit gebrauchen. Dass sie farblich alle gleich gehalten sind, hat wahrscheinlich Stilgründe. Aber die Symbole sind nicht wirklich selbsterklärend und weisen z.T. zu viele Details auf, sodass sie sich nicht alle wirklich gut auf den ersten Blick unterscheiden. Genau das sollten sie aber.
Bedienung per Doppelklick ermöglichen:
Einträge in Akkordeon-Menüs, wie sie z.B. in der Enzyklopädie, aber auch in Listen wie bei den Schiffsmenüs auftauchen, sollten sich mit einem Doppelklick erweitern (und natürlich auch wieder schließen) lassen. Niemand möchte das winzige Plus bzw. Minus anklicken. Doppelklicks auf Schiffs- oder Stationsnamen sollte auf der Karte direkt zu den Schiffen bzw. Stationen springen.
Mouseover für schnellere Informationen nutzen:
Viele interessante Informationen, z.B. Erklärungen zu den Waren (Preise, erforderliche Rohstoffe, Weiterverarbeitungsmöglichkeiten), aber auch zu anderen Dingen, die man in der Enzyklopädie findet, könnte man komfortabel per Mouseover an allen Stellen, an denen der Begriff auftaucht, einblenden. Beispiel: Irgendwo steht "Erz" (in einem FLießtext, in der Warenliste meines Schiffs, sonstwo): Hier wäre es doch toll, wenn ich per Mouseover direkt sehen könnte, was für ein Rohstoff das ist, wieviel er wert ist, wo er weiterverarbeitet wird. Also die Basis-Enzylopädie-Informationen.
Große Navigationsbuttons für schnellere Bedienung nutzen:
Es sollte am oberen Bildschirmrand einen Vor- und Zurück-Button zur einfacheren Navigation geben. Ja, ich weiß, dass oben rechts ein Zurück-Button existiert, aber der ist winzig klein. Warum nicht, wie man es z.B. von Browsern kennt, einfach neben das Menü oben eine Vor- und Zurück-Schaltfläche einbauen, und zwar mit großen Buttons, die man einfach anklicken kann?
Wichtige Infos parallel anzeigen:
Manche Infos möchte man gleichzeitig aufrufen können. Es wäre z.B. hilfreich, wenn sich die Enzyklopädie in einer Spalte am rechten Bildschirmrand öffnen ließe, während man gleichzeitig links ein anderes Menü (z.B. Schiffsinformationen), oder auch gar nichts (weil man die Karte betrachtet) lesen könnte. Aktuell ist das nicht möglich. Wer die Enzyklopädie aufruft, kann nur diese lesen, weil sie bildschirmfüllend ist. Natürlich gibt es nur wenige Menüs, die man parallel betrachten möchte. Dazu zählt sicherlich die Enzyklopädie, aber auch die Legende zur Karte.
Dies hier sind nur ein paar Anregungen, denn ich möchte die Liste nicht zu lang werden lassen. Und all die hier genannten Dinge lassen auch weiterhin eine Bedienung mit Gamepad oder anderen Controllern zu (bis auf das Mouseover vielleicht, sofern man nicht einen simulierten Mauszeiger verwendet). Wie dem auch sei: Komfortable Menüs und Bedienbarkeit sind ein wichtiges Thema. Bitte verliert das nicht aus den Augen und überlegt, ob sich hier nicht noch deutliche Verbesserungen erzielen lassen.