Kann Schiffen keine Flugziele setzen

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

MtB1980
x4

Kann Schiffen keine Flugziele setzen

Post by MtB1980 »

Hallo ihr,

ich glaube ich mache irgendwas falsch:

Aktuell besitze ich mehrere Schiffe die ich mittels Marine-Einsatz nach Kämpfen übernommen hab, allesamt kleine Jäger - also sowas wie ein M3/M4/M5 wenn ich das mit X3 vergleichen möchte.
Ich hab bei keinem Schiff die Möglichkeit einen Flugbefehl zu erteilen, das heißt im Kontextmenü hab ich dazu keinen Eintrag.
Aktuell sehe ich da nur Info, Leitsystem aktivieren (zum Zielschiff), Außenansicht, Teleportieren (noch nicht aktiv), Lackieren, alle Aufträge entfernen, an meiner Position andocken und hätte noch die Option verschiedene Militär- oder Zivilsonden ablegen zu lassen.
Die Auswahl der Punkte ist identisch aus meinem Besitzmenü oder über die Karte direkt.

Wenn ich auf einer Station mit meinem Schiff lande und den Befehl "an meiner Pos. andocken" wähle, passiert überhaupt nichts. Gleiches gilt wenn ich ein Schiff meiner Staffel hinzufüge, also über die direkte Kommunikation.
Die bleiben ruhig und still stehen, selbst wenn das Schiff auf einem Pfad steht, wo ein Frachter meint, er müsse auf seiner fixen Strecke durch den Jäger ziehen (hab dadurch aktuell zwei Schiffe verloren...).
Wenn ich auf dem Zielschiff die Kontrolle übernehme und den Piloten vom Sitz verscheuche kann ich das Ding aber problemlos steuern.

Es wird ja wohl hoffentlich nicht sein, dass ein Marine (einer hatte Moral 2 + Ingenieur 2) ein Schiff entert, welcher dem fliegen nicht mächtig ist :)
Oder doch?

Bin weiß nicht wie lang auf verschiedensten Stationen von NPC zu NPC gelaufen und hab bisher nicht einen "echten" Piloten gesehen.
Kann ja nicht sein, dass die Teladi nicht einen geeigneten Piloten/Captain haben :)
Wer hat den einschlägigen Tipp für mich?

Nachtrag: Nach einem Neustart des Spiels funktioniert wenigstens der "Docke an meiner Position"-Befehl, dass ich die Dinger wenigstens in die nächste Werft zum Verschrotten schicken kann; zwischenzeitlich hab ich noch das Tutorial begonnen und habe dafür jetzt laufend die Meldung auf dem Schirm, ich solle doch endlich mal ein übernommenes Schiff auf eine Station beordern soll *gg*
hlolmar
x4

Re: Kann Schiffen keine Flugziele setzen

Post by hlolmar »

Du solltest dich von X3 verabschieden, das Befehle erteilen funktioniert hier sehr viel intuitiver: einfach auf das Ziel des Befehls einen rechtsklick machen, während du die zu befehlenden Schiffe ausgewählt hast. Im anliegenden Reiter "Verhalten" des Infobildschirms findest du die Befehlsliste, wo du einzelne Befehle auch wieder löschen oder pausieren kannst und auch den Standartbefehl mit dem du dem Schiff sagst was es tun soll, wenn du es nicht aktiv herumschickst.
Aldebaran_Prime
x4

Post by Aldebaran_Prime »

hlolmar wrote: Mon, 10. Dec 18, 10:27 Du solltest dich von X3 verabschieden, das Befehle erteilen funktioniert hier sehr viel intuitiver...
:rofl:
Also Intuitiv wäre, wenn man das ohne Anleitung verstehen würde, tut man aber leider nicht.
Die neue Steuerung ist schon sehr gewöhnungsbedürtig. Vielleicht wäre ein Hinweis nach dem Auswählen des eigenen Schiffes eine Hilfe...
na ja, haupsache funktioniert...
hlolmar
x4

Post by hlolmar »

Aldebaran_Prime wrote: Mon, 10. Dec 18, 10:33
hlolmar wrote: Mon, 10. Dec 18, 10:27 Du solltest dich von X3 verabschieden, das Befehle erteilen funktioniert hier sehr viel intuitiver...
Also Intuitiv wäre, wenn man das ohne Anleitung verstehen würde, tut man aber leider nicht.
Die neue Steuerung ist schon sehr gewöhnungsbedürtig. Vielleicht wäre ein Hinweis nach dem Auswählen des eigenen Schiffes eine Hilfe...
Das liegt wohl dann im Auge des Betrachters.
Suki
x4

Post by Suki »

Aldebaran_Prime wrote: Mon, 10. Dec 18, 10:33 :rofl:
Bitte beachte, dass man dabei nicht zwingend aus gewohnter (früherer) Spielesicht betrachten sollte.
Jemand der es zigtausend Stunden auf Wege A gemacht hat, ist es gewohnt und für den wäre es intuitiv es in gleicher oder ähnlicher Weise zu tun. Was aber nicht heißt, dass dieser Weg leichter/einfacher wäre.
Eine umgewöhnung ist da natürlich häufig erstmal schwieriger als jemand der die alte Steuerung nicht kennt und sozusagen nicht vorgeschädigt ist ;)
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

Aldebaran_Prime wrote: Mon, 10. Dec 18, 10:33
Er hat schon recht - die alte Steuerung von X3 sitzt so tief das viele erwarten das es genau so (umständlich) funktioniern muss. In einem RTS würdest du aber nie eine Einheit anklicken, ihr Kontextmenü nach dem Punkt "Bewege dich zu" suchen und dann über ein Koordinatensystem den Zielpunkt auswählen. (ausser bei Dune 1 :>)

Ging mir am Anfang genauso - bis ich diesen alten Balast abgeworfen habe. Ein Schiff irgendwo andocken lassen?
X 1-3: Na klar, das Schiff wählen und dann "Docke an" und danach das Ziel bestimmen.
X 4: Schiff wählen, und Rechtslick aufs Ziel, dann "Docke an". (Funktionert z.B. auch innerhalb der Besitzliste).
Image
Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

chew-ie wrote: Mon, 10. Dec 18, 10:40 ...

Ging mir am Anfang genauso - bis ich diesen alten Balast abgeworfen habe. Ein Schiff irgendwo andocken lassen?
X 1-3: Na klar, das Schiff wählen und dann "Docke an" und danach das Ziel bestimmen.
X 4: Schiff wählen, und Rechtslick aufs Ziel, dann "Docke an". (Funktionert z.B. auch innerhalb der Besitzliste).
In meinen Augen ist nicht die neue Steuerung das Problem, sondern dass man die langgedienten X-Spieler (= zahlende Kunden) kommentarlos im Regen stehen lässt. Nicht jeder liest sich hunderte von deutschen (oder sogar englischen) Posts durch, um zu erfahren, was sich im Spiel zu früher geändert hat. Rechte Maustaste auf ein Schiff (oder anklicken und Taste C drücken) und ein simpler Menüpunkt "Andere Aktionen" wäre hilfreich gewesen. Auch wenn dann nur ein Popup kommt, der beschreibt, wie man an die alten Funktionen drankommt.

Ich weiß nicht, wie viele Leute aus meiner Entwicklergeneration hier sind, aber das ist EXAKT derselbe Fehler, den IBM damals mit OS/2 gemacht hat. Eine galaktisch gut durchdachte Benutzeroberfläche, die aber niemand verstanden hat. Versus Microsoft Windows 3.0: Miserable Funktionalität, aber kinderleicht zu bedienen.
Suki
x4

Post by Suki »

RainerPrem wrote: Mon, 10. Dec 18, 11:08 ...
Hast du auch sicher alle Tutorials gespielt? :P
8 ) Karte: Verwendung von Schiffen und Staffeln Beschreibung: Schiffe über die Karte kommandieren.

Ich würde das Spielerfehler bezeichnen. Nicht Entwicklerfehler.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

Suki wrote: Mon, 10. Dec 18, 11:11
RainerPrem wrote: Mon, 10. Dec 18, 11:08 ...
Hast du auch sicher alle Tutorials gespielt? :P
8 ) Karte: Verwendung von Schiffen und Staffeln Beschreibung: Schiffe über die Karte kommandieren.

Wenn die ersten beiden Tutorials schon reine Zeitverschwendung waren, warum damit weitermachen?

Natürlich habe ich keine Tutorials gespielt. :twisted:

Es geht auch nicht darum, dass ich das nicht verstanden hätte. Es ist halt einfach nicht so intuitiv wie das C-Menü. Zumal es ein "Rufe Kapitän" ja schließlich noch gibt.
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

Suki wrote: Mon, 10. Dec 18, 11:11
PS: Es war auch bei OS/2 kein Entwicklerfehler. Die Oberfläche war viel durchdachter als die von Windows. Aber halt unvertraut und ohne aktive Hilfestellung. Genau wie hier.
Suki
x4

Post by Suki »

Das wäre nervig wenn dir das ständig vor die Nase gehalten wird. Daher wirds ja in nem Tutorial abgehandelt und fertig für jene die es erst lernen wollen/müssen.
hlolmar
x4

Post by hlolmar »

Macht doch nicht aus jeden Furz eine Grundsatzdiskussion. Die Frage des TEs wurde beantwortet.

An alle Altgedienten, mich eingeschlossen, kann ick nur sagen: Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Stellt X3 nicht immer als den heiligen Gral dar, dabei sind viele Erinnerungen romantisiert.
Ick habe es auch geschafft, nur anhand der Tutorials und der Steuerungsoptionen, nicht im Regen zu stehen und nun bin ick derjenige, der hier fragen beantwortet. Wie konnte ick das nur schaffen? It's magick!

Die Betonung auf zahlende Kunden ist auch deplatziert. Sind kurzgediente keine? Und wessen Geld ist mehr wert? Und warum sollte mich das interessieren?

I'm out.
Last edited by hlolmar on Mon, 10. Dec 18, 12:11, edited 1 time in total.
Suki
x4

Post by Suki »

Ohne das "ick" würde ich dir ja zustimmen, aber so... :D
Zottel
x4

Post by Zottel »

du magst wohl keine Berliner ???????? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ick sag dir, det is n Fehler :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :lol:
Suki
x4

Post by Suki »

Ich hab selber da mal gewohnt. Aber beim "ick" stellen sich mir alle Nackenhaare auf. Das kann ich ganz und gar nicht leiden.
Zottel
x4

Post by Zottel »

geht mir bei diversen anderen Dialekten auch so , :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
eigentlich bei fast allen !!!!! :lol: :lol:

du hast da auch mal gewohnt hört sich abwertend an !!! :mrgreen: :mrgreen:
beste und schönste Stadt ever !!!!! :mrgreen:

Return to “X4: Foundations”