ich glaube ich mache irgendwas falsch:
Aktuell besitze ich mehrere Schiffe die ich mittels Marine-Einsatz nach Kämpfen übernommen hab, allesamt kleine Jäger - also sowas wie ein M3/M4/M5 wenn ich das mit X3 vergleichen möchte.
Ich hab bei keinem Schiff die Möglichkeit einen Flugbefehl zu erteilen, das heißt im Kontextmenü hab ich dazu keinen Eintrag.
Aktuell sehe ich da nur Info, Leitsystem aktivieren (zum Zielschiff), Außenansicht, Teleportieren (noch nicht aktiv), Lackieren, alle Aufträge entfernen, an meiner Position andocken und hätte noch die Option verschiedene Militär- oder Zivilsonden ablegen zu lassen.
Die Auswahl der Punkte ist identisch aus meinem Besitzmenü oder über die Karte direkt.
Wenn ich auf einer Station mit meinem Schiff lande und den Befehl "an meiner Pos. andocken" wähle, passiert überhaupt nichts. Gleiches gilt wenn ich ein Schiff meiner Staffel hinzufüge, also über die direkte Kommunikation.
Die bleiben ruhig und still stehen, selbst wenn das Schiff auf einem Pfad steht, wo ein Frachter meint, er müsse auf seiner fixen Strecke durch den Jäger ziehen (hab dadurch aktuell zwei Schiffe verloren...).
Wenn ich auf dem Zielschiff die Kontrolle übernehme und den Piloten vom Sitz verscheuche kann ich das Ding aber problemlos steuern.
Es wird ja wohl hoffentlich nicht sein, dass ein Marine (einer hatte Moral 2 + Ingenieur 2) ein Schiff entert, welcher dem fliegen nicht mächtig ist

Oder doch?
Bin weiß nicht wie lang auf verschiedensten Stationen von NPC zu NPC gelaufen und hab bisher nicht einen "echten" Piloten gesehen.
Kann ja nicht sein, dass die Teladi nicht einen geeigneten Piloten/Captain haben

Wer hat den einschlägigen Tipp für mich?
Nachtrag: Nach einem Neustart des Spiels funktioniert wenigstens der "Docke an meiner Position"-Befehl, dass ich die Dinger wenigstens in die nächste Werft zum Verschrotten schicken kann; zwischenzeitlich hab ich noch das Tutorial begonnen und habe dafür jetzt laufend die Meldung auf dem Schirm, ich solle doch endlich mal ein übernommenes Schiff auf eine Station beordern soll *gg*