Ich weiß ja nicht mit was alles anderen Gamer ihre Schiffe steuern

In Foundations ist das Fliegen mit Joystick anscheinend nicht vorgesehen...? Zumindest gleicht diese einer Tastatursteuerung...
Gibt es da noch ein Update ?
VG RonX
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
Mit einem X52 von Logitech funktioniert das einwandfrei. Wenn zufällig das gleiche hast, kann ich dir ein Profil dafür geben.RonX wrote: ↑Sun, 9. Dec 18, 15:49 Hallo Egosoft,
Ich weiß ja nicht mit was alles anderen Gamer ihre Schiffe steuern, ich mache es mit einem Joystick, wie immer und wie von euch gewohnt.
In Foundations ist das Fliegen mit Joystick anscheinend nicht vorgesehen...? Zumindest gleicht diese einer Tastatursteuerung...
Gibt es da noch ein Update ?
VG RonX
Danke dir nochmal und bis dann,Hüpper wrote: ↑Sat, 15. Dec 18, 00:07 Hi Wolfgang,
ich habe den gleichen Joystick. Vom Gefühl her benutzt Du nicht die Target Software, ist das richtig ?
ja, ist korekt
An Deiner Stelle würde ich jetzt folgendes machen.
1 ) In der Geräteverwaltung (Systemsteuerung) unter Windows 7/8/10 Geräte und Drucker nachschauen, ob der Joystick nicht auf Störung steht. Falls ja, dann dort Reparieren aufrufen.
dort wird er erkannt, aber ich kann nichts ändern
2 ) Unabhängig von 1 ) den Joystick und Throttle auch dort kalibrieren.
wie gesagt, unter Windows Geräteverwaltung (Systemsteuerung) unter Windows 10 Geräte und Drucker kann ich nichts aktivieren zum Einstellen oder justieren.
Falls das Problem weiterhin unter X4 besteht, dann Steam (GOG?) offline schalten.
Die inputmap.xml von X4 sichern und danach löschen
X4 offline starten und die Zuordnungen der Joysticks + co. erneut festlegen
Sollte das Problem weg sein, dann Steam wieder online schalten
Sollte das Problem weiter bestehen, so kannst Du die gesicherte inputmap.xml zurück kopieren, Dann wieder online gehen.
diese Sachen werde ich mal nächste Woche in angriff nehmen.
Die Idee im letzten Absatz resultiert auf der Annahme, das die inputmap zerschossen/doppelt belegt ist.
Was noch gehen würde, das wäre die Firmware des Joysticks/Throttle auf Firmware 2018_TMHW_1 zu bringen.
Ansonsten wüsste ich jetzt nicht weiter.
Ahoj
-Uwe
Als Hinweis vorab: Das muss nicht unbedingt am Joystick liegen. Je nach Schiffstyp und Qualität der eingebauten Steuerdüsen gibt es da auch große Unterschiede im Steuerungsverhalten.