X2 ist nicht spielbar, Soundhänger und Feierabend *grrrr*

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Omega2k
x2

X2 ist nicht spielbar, Soundhänger und Feierabend *grrrr*

Post by Omega2k »

So, erstmal das Spiel ist, soweit ich das rausfinden konnte recht geil gemacht, ABER:

1. Die Performance ist mal unter aller Sau:

mein System...

WIN 2000 PRO - SP3
AMD ATHLON 2,2GHz
512 MB DDR-333
RADEON 9000 64MB AGP 4x

Ich habs auf jeder erdenklichen Auflösung laufen lassen, um am wenigsten ruckelts bei 1024x768x16bit (kein Plan warum) - auf 640x480 isses kaum spielbar

2. Trainingsmissionen usw. laufen eigentlich ohne Probleme

3. Der Fehler tritt immer an der gleichen Stelle auf:

START - LEICHT - blabla... dann kommt ja der Einführungsdialog... Videos ruckeln ohne Ende...

Dann darf man endlich selbst ins Schiff und fliegt von der Station weg. Dann laber einen dieser Typ da an...

"....soll Ihnen ein paar Tipps im Umgang mit Ihrem neuen Schiff geben..." und dann bleibt der Sound hängen und das ganze Spiel mit...

Ihrem neuen Schiff geben...

...echt genial! Immer die gleiche Stelle.

Ich hab Patch 1.3 drauf, hab keine Extras an wie Bumpmapping oder ähnliches, ALLES AUS! MINIMAL EINSTELLUNGEN...

Ebenfalls hab ich jeden erdenklichen Service deaktiviert, kein AV, usw.

WORAN LIEGT DAS?

PS: Das tollste ist auch, dass man überhaupt nicht mehr rauskommt. Taskmanager lässt sich aufrufen, aber keine Maus oder Tastatur geht. NIX! Das einzige was noch geht is kurz davor, NACH ALT+STRG+ENTF ---> ABMELDEN... dann komm ich wieder raus, aber anders nicht!
Black_Bird
xr

Post by Black_Bird »

Servus

Hast du alle aktuellen Treiber für dein system installiert ? ... Laufen irgendwelche andwendungen im hintergrund ? zb Anti-viren Software ?
Omega2k
x2

Post by Omega2k »

Erstmal:

Ich hab jede erdenkliche Software, die im Hintergrund laufen könnte und das Spiel blockieren könnte, deaktiviert! Jeden Service (AV, ICQ, Skype...) Außerdem ist mein System IMMER auf dem neusten Stand! Sei es Sound, Video oder sonstige Treiber!

Vielleicht noch was über meine Hardware-Konfiguration: Die CPU ist bis ans Limit übertaktet (CORE-TEMP aber 41°C) - die Grafikkarte ist auch übertaktet und läuft bei vergleichbaren Spielen 1A! Ich hab grad den Benchmark von euch komplett durchlaufen lassen:
X2 - The Threat

Executeable compiled Tue Mar 2 22:41:35 2004

Video Settings during test:
Screen Resolution: 1024*768*32
Bumpmapping: Off
Realtime Shadows: Off

System specific video settings:
Adapter name: RADEON 9000 SERIES (Omega 2.5.30) [RADEON 9000 SERIES (Omega 2.5.30) ]
Vertex Shader: Hardware, version 1
Hardware T&L: Yes
Fog capabilities: W-fog Z-fog RangeFog Table(Pixel)Fog VertexFog
Caps: READ_SCANLINE
Caps2: CANRENDERWINDOWED DYNAMICTEXTURES FULLSCREENGAMMA
Caps3: ALPHA_FULLSCREEN_FLIP_OR_DISCARD
DevCaps: CANBLTSYSTONONLOCAL CANRENDERAFTERFLIP DRAWPRIMTLVERTEX EXECUTESYSTEMMEMORY EXECUTEVIDEOMEMORY HWRASTERIZATION HWTRANSFORMANDLIGHT NPATCHES PUREDEVICE TEXTURENONLOCALVIDMEM TEXTUREVIDEOMEMORY TLVERTEXSYSTEMMEMORY TLVERTEXVIDEOMEMORY
PrimitiveMiscCaps: BLENDOP CLIPPLANESCALEDPOINTS COLORWRITEENABLE CULLCCW CULLCW CULLNONE MASKZ TSSARGTEMP
SrcBlendCaps: BOTHINVSRCALPHA BOTHSRCALPHA DESTALPHA DESTCOLOR INVDESTALPHA INVDESTCOLOR INVSRCALPHA INVSRCCOLOR ONE SRCALPHA SRCALPHASAT SRCCOLOR ZERO
DestBlendCaps: BOTHINVSRCALPHA BOTHSRCALPHA DESTALPHA DESTCOLOR INVDESTALPHA INVDESTCOLOR INVSRCALPHA INVSRCCOLOR ONE SRCALPHA SRCCOLOR ZERO
RasterCaps: ANISOTROPY COLORPERSPECTIVE DITHER FOGRANGE FOGTABLE FOGVERTEX MIPMAPLODBIAS WBUFFER WFOG ZBIAS ZFOG ZTEST
MaxTextureBlendStages: 8
MaxSimultaneousTextures: 6
VertexProcessingCaps: DIRECTIONALLIGHTS LOCALVIEWER MATERIALSOURCE7 POSITIONALLIGHTS TEXGEN TWEENING
MaxActiveLights: 8
MaxUserClipPlanes: 6
MaxVertexBlendMatrices: 4
MaxVertexBlendMatrixIndex: 57
MaxPointSize: 256.000000
MaxPrimitiveCount: 65535
MaxVertexIndex: 16777215
MaxStreams: 12
VertexShaderVersion: 1.1
MaxVertexShaderConst: 192
PixelShaderVersion: 1.4
MaxPixelShaderValue: 8.000000

System specific audio settings:
SecondarySampleRate (Min/Max): 8000/48000
PrimaryBuffers: 1
MaxHwMixingBuffers (Static/Stream/All): 1/1/1
FreeHwMixingBuffers (Static/Stream/All): 0/0/0
MaxHw3DBuffers (Static/Stream/All): 0/0/0
FreeHw3DBuffers (Static/Stream/All): 0/0/0
HwMemBytes (Free/Total/MaxContigFree): 0/0/0
UnlockTransferRateHwBuffers: 0
PlayCpuOverheadSwBuffers: 0
Flags: CERTIFIED CONTINUOUSRATE PRIMARY16BIT PRIMARY8BIT PRIMARYMOMO PRIMARYSTEREO SECONDARY16BIT SECONDARY8BIT SECONDARYMONO SECONDARYSTEREO

Framerates
Scene 00 57.523 fps
Scene 01 37.508 fps
Scene 02 23.799 fps
Scene 03 36.847 fps
Scene 04 30.879 fps
Scene 05 24.096 fps
Scene 06 32.589 fps
Scene 07 46.131 fps
Scene 08 56.435 fps
Scene 09 29.147 fps
Scene 10 29.950 fps
Scene 11 29.440 fps
Scene 12 36.688 fps
Scene 13 74.139 fps
Scene 14 41.756 fps
Scene 15 35.126 fps
Scene 16 46.859 fps
Scene 17 37.468 fps
Scene 18 23.037 fps
Scene 19 37.872 fps
Scene 20 37.341 fps
Scene 21 37.417 fps
Scene 22 48.739 fps
Scene 23 34.506 fps

Overall average framerate: 38.554 fps

(c)2003 EGOSOFT
For more information http://www.egosoft.com
Die CORE-TEMP ist grade mal auf 43°C gestiegen, also nicht grad die volle Belastung. Wohlgemerkt ich hatte eben ALLES was normalerweise im Hintergrund läuft komplett am laufen (ICQ,Skype,AntiVirus,RouterSoftware,DSL-Verbindung,Apache Webserver mit PHP,MySQL usw.) Andere Spiele wie z.B. SplinterCell, Return to Castle Wolfenstein, Empire Earth, Jedi Knight II, Star Trek Elite Force II, Warcraft III usw. LAUFEN RUCKELFREI in fast maximaler Detailstufe auf 1024x768.
Omega2k
x2

Post by Omega2k »

Vielleicht nochwas!

Mein PC hier ist eigentlich ein Webserver, d.h. Apache, MySQL, PHP, SSL + Router...

Ich habe 3 Netzwerkkarten drin und 2 Soundkarten. Aber für Windows ist nur eine Soundkarte Primär konfiguriert, die 2. ist nur für das IP-Telefonieren bzw. Skype und hat eigentlich nichts mit dem System zu tun. Alle anderen Anwendungen stört das ja auch nicht.

Zusätzlich ist noch eine etwas ältere WINTV drin, die aber meistens deaktiviert ist, weil ich die nur dann und wann mal brauche. Aber ansonsten verstehe ich nicht, warum gerade nur EUER Spiel so Zicken macht... das ist mir echt ein Rätsel!!!!
Sirens
x2

Post by Sirens »

hast du mal versucht einfach neu zu installieren, vielleicht ist ja die Datei die an der Stelle dran ist defekt oder nicht da oder so was... :roll:

Bei mir war einemal in einem anderen Spiel (Deus ex) immer an der selben Stelle ein Hänger, nach erneutem installieren war der Hänger weg, später mal hab ich gemekt (als das System nicht mehr bootete) dass meine Platte defekte Sektoren hatte .... :cry:
Omega2k
x2

Post by Omega2k »

Sodala...

neu installiert... selbes Problem, mit einem kleinen Unterschied: Er hängt jetzt mit seinem "Satz" 2 Wörter eher... *g*

soll Ihnen ein paar Tipps
soll Ihnen ein paar Tipps...

super genial!
Pred@tor
x4

Post by Pred@tor »

*Sarkasmus an*
System aktuell??? Für Win2kPro gib es schon das SP4!

Habe in etwa die selben komponenten 2200XP mit ner Readeon 9500

habe keine Probleme. Würde dir mal raten die 2.Soundkarte auszubauen, desweitern die Soundtreiber zu aktuallisieren...

Evt. die CPU wieder runtertakten...

MfG Pred@tor
Omega2k
x2

Post by Omega2k »

Was hat das mit SARKASMUS zu tun?

SP4 ist der größte Schrott... siehe auch Updates des IE... M$-Mist eben, keine Bug-Fixes, sondern Bug-Maker...

Ich durfte mein komplettes System damals neuinstallieren nachdem ich SP4 installiert hatte... naja, und zur 2. Soundkarte! DIE BLEIBT DRIN!

Ich bau doch net meinen PC auseinander wegen einem Spiel? Also dann isses (sorry) ein sch**** Spiel... HARDWAREKOMPONENTEN zu entfernen? Das ist doch kein Lösungsansatz oder?

Das mit dem Runtertaken ebenfalls... keine Probleme mit KEINER SOFTWARE und KEINEM SPIEL bisher! Ich mein das wäre genau das Gleiche, wenn ich mir nen NAVI-SYSTEM ins Auto kaufe, das net gescheit läuft, und deswegen RADIO, ERSATZRAD oder ANTENNE abschrauben soll, damits läuft...

mann mann mann... also wenn ne Soft oder Game gescheit gecodet is, dann sollte doch sowas net vorkommen oder? Hatte neulich Geburtstag, und habs von nem Kumpel geschenkt gekommen... hab mich entz gefreut und nu sowas... SUPER!!!!!
Omega2k
x2

Post by Omega2k »

ach ja... treiber (incl. Sound, Grafik - wie man sieht die gemoddeten, usw.) sind alle von ENDE 2003 bzw. 2004

daran kanns definitiv nicht liegen...

vorallem: Das Spiel läuft ja, wenn ich die Trainingsflüge usw. mache... mit dem Kontainer-Abbalern usw. Alles ohne Probleme... nur sobald der Typ da im Display anfängt zu labern, nach dem ich die Kontrolle über mein neues Schiff bekommen habe ---- HÄNGER!
npeecee
x2

Post by npeecee »

also ich kann die probleme von dir nur zu gut nachvollziehen, nur dass das game bei mir noch eine spur instabiler läuft. ich hab ebenfalls diese hänger mit der tonschleife, nur stellt sich dass bei mir bereits im intro ein. da vor dem spiel noch einige cutscenes laufen, hab ich das game noch nie in vollem gang gesehen, da es sich da auch immer aufhängt. die trainigsmissionen laufen bei mir allerdings ganz gut, performance passt auch, bricht aber paradoxer weise ebenso bei niedrigerer auflösung ein.

mein system:
WinXP SP1 - nigelnagelneue installation nur für das spiel.
KEINE weitere Software
Athlon XP 2600
Asus A7N8X mit nforce2 chipsatz
1Gig DDR333 RAM DualChannel-Mode stabile timings
Radeon 9600 Pro GraKa
80 Gig Samsung HD
Soundblaster Live

das game ist ausserdem auf einer frischen, eigens dafür eingerichteten partition installiert.

alle Treiber topaktuell

trotz allem und einem zusätzlichen Slotlüfter für die Graka läuft das game nicht gescheit. kann mir mal bitte jemand von den experten sagen was ich noch alles falsch gemacht haben könnte? auf meinem eigentlichen system läuft jedes aktuelle spiel problemlos trotz zig parallel laufender apps und aktiver internetverbindung. irgendwie kann das doch alles nicht mehr war sein. es wär echt nett von den jungs von egosoft, wenn sie mal mit ein paar infos rüberkommen könnten. villeicht liegts ja am dualchannel speicher oder dem chipsatz, dann könnte ich das rumschrauben und basteln wenigstens aufgeben und das game umtauschen. andererseits WILL ich das game wirklich spielen. hab noch nie so viel aufwand für ein game investiert. is echt zum ausrasten.

wie dem auch sei, viel glück noch beim rumbasteln
Pilot Pirx
x3tc

Post by Pilot Pirx »

@omega2k,

dein Problem hat ziemlich wahrscheinlich etwas mit der Soundhardware und deren Treibern zu tun. Welche Soundkarten hast du drin? "Primär konfiguriert" - heißt das in den Multimedia-Einstellungen ausgewählt? Wie ist die Prioritäts-Reihenfolge deiner Audio-Codecs? Windows Media muss an die 1. Stelle. Hast du DirectX 9.0b nochmal installiert? Nimm nicht das von der X2-CD, sondern von Microsoft oder einer Heft-CD.

Es gibt noch viele verschiedene Lösungsmöglichkeiten, aber um Schrauberei wirdt du wohl kaum herumkommen.
Schönen Flug noch!
Pilot Pirx
Omega2k
x2

Post by Omega2k »

Also Treiber sind alle aktuell...

Auch DX 9.0b is drauf... auch mit neustem Patch (wegen den Omega-Treibern für die Radeon 9000)

Als Primäre Soundkarte ist für Windoof die VIA AC'97 - die 2. Soundkarte wird ausschließlich von Skype verwendet... weil daran das Headset hängt. Die hat aber mit Windows ansich oder anderen Programmen nichts zu tun...

Grafikperformance passt auch auch 100% außer - wie gesagt - auf niedrigeren Auflösungen... sehr komisch!
Pilot Pirx
x3tc

Post by Pilot Pirx »

Hallo omega2k,

auf die Gefahr hin, nur etwas Bekanntes zu wiederholen - bei vielen Systemen muss DirectX 9.0b nach der Installation von X2 und auch nach z.B. einer Treiber-Aktualisierung NOCH EINMAL installiert werden. (dasselbe gilt für die Codecs (wmfdist.exe auf der CD 2)).
Wie gesagt, mit dem DirectX-Paket von der X2-CD funktioniert es nicht; es muss anderswoher genommen werden.
Da dein Problem sich offenbar ausschließlich auf die Videos bezieht, kann es durchaus ein Codec-und/oder-Treiber-Problem sein und muss nicht an der Hardware liegen.

"Neuester Patch" für DirectX?? Es könnte auch daran liegen; dann mal die Original-Treiber der Grafikkarte installieren und den Patch weglassen...

"Skype" kenne ich nicht. Läuft das denn nicht unter Windows? Wenn ja, würde ich, wenn sonst nichts hilft, trotzdem die Nicht-Onboard-Soundkarte mal ausbauen oder zumindest deaktivieren.
Schönen Flug noch!
Pilot Pirx
hasch66
x2

Post by hasch66 »

Hi Leute,

ich hab das selbe Problem, wie so viele hier:

sobald im Cockpit unten rechts (wo während des Fluges die Ziele angezeigt werden) ein Video (meistens zur Kommunikation) angezeigt wird, hängt sich X2 in einer Schleife auf.
Ich habe mittlerweile alle Threads gelesen, alle Tips von der Treiberaktualisierung bis zur Neuinstallation des Betriebssystems ausprobiert. Leider ohne Erfolg.
Ohne diese Clips läuft das Game echt super und macht einen Heidenspaß. :D
Aber sobald eine Bildnachricht kommt, ist Ende. Die CPU geht auf 100% und die Tonschleife läuft und läuft... Je nach länge der Nachricht dauert der "Spass" zwischen 1 und 15 Minuten. :?

Kann EGOSoft nicht eine Möglichkeit schaffen, diese Clips auszublenden?
Oder gibt es hier jemanden, der eine Idee hat, die wirklich Sinn macht.

Mein Rechner hat bei keinem Spiel bisher solche Zicken gemacht und erfüllt die Anforderungen von X2 bei Weitem:

AMD XP2400+
512 MB RAM PC333
Fx 5700 Ultra 128MB
SB Audigy Ls
120 GB Maxtor 7200 m. 8MB Puffer
bla bla...

Alle Hintergrundtasks, Dienste und was sonst noch so stören könnte hab ich deaktiviert. (Was für ein Aufwand für EIN Spiel).
Ich habe, um diesem Problem Herr zu werden, GraKa und Soundkarte schon gegen andere Komponenten ausgetauscht: immer noch nix.

Ich muss den Leuten, die langsam ne Hasskappe aufsetzen echt recht geben. Es ist unerträglich :evil:

Ich werde mein Glück aber weiterhin versuchen. Vielleicht klappt es ja irgenwann einmal.......

Grüsse aus dem hohen Norden

Hasch66
Omega2k
x2

Post by Omega2k »

Da muss ich "hasch66" leider Recht geben...

Ich hab mir jedoch nicht die Mühe gemacht alle Komponenten aus und wieder einzubauen! Für was denn? Das kann nicht sein, dass es daran liegt. Außerdem ist die OnBoard-Soundkarte doch 100% kompatibel. Wenn alles andere deaktiviert ist, weist Windows auch keine Ressource zu, also warum so einen Stress deswegen?

:rant:

Das mit der Tonschleife ist wie er beschrieben hat, 100% identisch. Sobald im kleinen Monitor rechts unten dieses Video erscheint. Ich komme dann nur noch über ALT+STRG+ENTF und dann auf ABMELDEN wieder raus. Taskmanager geht nicht, da weder Tastatur noch Maus funktionieren, sobald der Taskmanager aktiv ist. Die Auflösung bleibt auch wie im Spiel!

:headbang: :headbang:

Und nochmal (auch wenn's langsam zum Hals raushängt) - ALLE meine Treiber sind DATO 2004 - egal ob MODDINGTREIBER oder NICHT! Die Moddingtreiber haben nur einen entscheidenden Vorteil: MEHR PERFORMANCE! Oder wie erklärt Ihr euch mein Benchmarkergebnis? Bei ner "lahmen" 2,2GHz Maschine mit ner 64MB Radeon 9000. Die Moddingtreiber haben meiner Meinung nach nichts mit dem Problem zu tun, weil ich mal schwer davon ausgehe, dass unser Freund "hasch66" nur Original-Treiber für sein System verwendet hat, weil die entsprechende Hardware schon "Saft" genug hat.

:evil:

Langsam reicht's mir echt!
Omega2k
x2

Post by Omega2k »

PS: Hab grad was rausgefunden...

00003.dat im Verzeichnis "mov" ist bei mir entweder defekt oder hat nen falschen Codec. Die ist auch nur 62kb groß. Im VirtualDub zeigt er so ein "Ausblenden" des Bildschirms an... aber ich glaub net dass das mitten im Video abgespielt wird.

Alle anderen .dat-Dateien werden problemlos im Media-Player-Classic abgespielt. Die meisten aber OHNE TON!

EDIT: AHHHHHHHHHHHHHHH, hab grad was ganz lustiges rausgefunden. ES LIEGT NICHT AM VIDEO! Ihr habt komischerweise die Tonspuren von den Video-Spuren getrennt! WARUM DAS DENN? Sind Videos nicht eigentlich so gedacht, dass Video + Ton-Spur übereinanderliegen? Also das System ist mir echt rätselhaft. Was mach es für einen Sinn die beiden zu trennen?

Ich hab nämlich das Video, das im kleinen Screen rechts unten erscheint auf 0.5sek gekürzt und die Bitrate und Codec gleich gelassen. Das Video spielt er auch ab, aber die Tonspur hängt wieder genau an der gleichen Stelle - mit dem Unterschied, dass das Video schon längst gestoppt hat!

:lol:
Pilot Pirx
x3tc

Post by Pilot Pirx »

Hallo,

der jetzt von dir beschriebene Fehler zeigt eindeutig, dass es ein Sound-und-Codec-Problem ist. Wenn hardwaremäßig alles stimmt (das mit den gemoddeten Treibern würde allerdings jeder Software-Support als Fehlerquelle bezeichnen), dann liegt es am Umgehen deines Systems mit dem Windows-Media-Audio-Codec. Ich bin kein Software-Experte, ich weiß nur aus eigener Erfahrung, dass gerade X2 da ausgesprochen empfindlich reagiert, bei mir lag das Audio-Problem aber anders.
Alles hängt von der korrekten Installation a) des Codecs und b) von DirectX ab. Außerdem müssen c) auch noch sämtliche Einstellungen der Soundkarte kontrolliert werden. Irgendwo in diesem Mini-Urwald muss der Fehler zu finden sein.
Schönen Flug noch!
Pilot Pirx
q111
x4

Post by q111 »

Da gab es dochmal einen Trick mit dem Umkonfigurieren, damit das aufhört...

Aber was anderes, vielleicht hilft das da...

Markiere noch bevor der quasseln anfängt die Argon Eins!!!
Jedesmal, wenn er anfängt zu quatschen, schnell auf die C-Taste, dann ESC, das jedes mal, wenn er anfängt!!! (3-4 mal)
So hast du ruhe, und kannst den Fehler vielleicht umgehen!!!
hasch66
x2

Post by hasch66 »

Ich bins mal wieder, der Haschi

und ich muss Euch sagen: MEIN FRUST WÄCHST TÄGLICH" :evil:

Gestern: Format C: und WinXP incl SP1 neu installiert, Treiber drauf gebügelt, DirectX 9b und WMF-Codec installiert. Nacktes System also.
Dann die Prüfung: X2 Installiert -> Start, Neue Mission, Intro geskipped (kenn ich durch die ewigen Schleifen ja eh schon auswendig) und los. Computerteile verhökern (joh Baby, geht klar) Aber schnell noch mal am Ausrüster vorbei (mal nen Check machen), anvisieren, Autopilot rein und...... Nachricht der Station: Sie werden gescannt...........Sie werden gescannt........ Sie werden gescannt.........
Also bull mit irgendwelchen Codecreihenfolgen, Installationen von Tools, deaktivieren von Hintergrundprozessen.

CD's eingepackt -> zum Kumpel -> 1700MHz Celeron, 128MB Ram, GForce 440 MX mit 64MB, total verhurtes System.
Und was soll ich Euch sagen: DA LÄUFTS!!!!!!!!!! :?

Kann es sein, das X2 bei AMD-CPU's Probleme macht?
Ich hab darauf hin mal einige Threads durchgewühlt: Die meisten User mit Probs haben nen Athlon *hmmmmm* Sollte uns das zu denken geben? Wurde X2 evtl von Intel gesponsort? Oder einfach nur auf Intel-Systemen getestet?

Ich hab meine CD's traurig wieder eingepackt und bin nach Hause. Erstmal meine Standardsoft aufspielen und beten, daß irgendwann einmal die Softwarehersteller in der Lage sein werden eine Lösung für alle Plattformen zu entwickeln.

Und immer schön lächeln :) frei nach dem Motto: Bleibe stets so froh und heiter, wie ein Spatz am Blitzableiter.

Wünsche ein schönes Osterfest gehabt zu haben

Hasch66
SirPedro
x3

Post by SirPedro »

Hallo ! Dein "Schallplattenhängeroblem" war exakt meines und das vieler Bekannter ! ( S. mein Posting ) und es liegt Null an Deiner Hardware!! Also deinstalliere Deine Audiocodecs DANN crystal pack (AUDIO CODEC freeware oder andere passenden Codec ) nachinstallieren !
wfmdist von CD bringt nichts, wenn AC97 Codecs von bestimmten Drittherstellern schon auf Deiner Platte liegen!
Viel Glück ! (.. hat aber bei allen anderen auch gefunzt)

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”