Nividium-Markt schnell übersättigt

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Aztech
x4

Nividium-Markt schnell übersättigt

Post by Aztech »

Keine Frage, bei dem Preis, der derzeit für Nividium an Handelsstationen gezahlt wird, ist ein voller Frachtraum mal eben 200k+ wert. [Wurde mit 1.2 glaub ich eingeführt]
Dafür ist der Markt dann aber auch schnell gesättigt.
Hinzu kommt, daß Nividium-Schürfer nur bekannte Handelsstationen anfliegen, während die restlichen Schürfer sich auch unentdeckte Stationen als Abnehmer heraussuchen.
Da muß beizeiten was dran geändert werden. Nividium als verbrauchte Ressource, dafür den Preis um gut 50% senken. Sonst sind selbst "nur" 6 Nividium-Schürfer beizeiten nur noch auf Warteposition, weil sie im bekannten Universum (selbst voll aufgedeckt) keinen Abnehmer mehr finden (bis sich die Handelsstationen resetten und neu anfordern).
etril

Re: Nividium-Markt schnell übersättigt

Post by etril »

Oder du benutzt halt weniger Schürfer als die 6 ;) Wenn keine Nachfrage da ist
Aztech
x4

Post by Aztech »

Also der Tipp ist ja mal Gold wert :twisted:
Terrantoni

Post by Terrantoni »

Ab zum nividium Konsumenten und die lagerstation hacken in der Technickabteilung. Schon ist das Lager leer und deine Jungs können es wieder neu befüllen.
ADMNtek
x4

Post by ADMNtek »

also ich habe in L Minen Schiff das nividium abbaut und die macht per Ladung zwischen 980k bis 1.2M alle 40-50 Minuten. und das macht die bestimmt schon seit 20-30 Stunden.
Präsident
x4

Post by Präsident »

Bei mir ist der Markt seit über 15 Spielstunden übersättigt. :x Meine zwei L-Miner driften nur noch im All. :evil: Ich werd die wieder auf Silizium umstellen damit die wieder Geld verdienen. Egosoft sollte hier wirklich einen Produktionsverbrauch einbauen. Der Verkauf nur an Handelsstationen ist einfach nicht ausreichend.
JustinEn

Post by JustinEn »

Naja. Bisweilen finde ich es gut, dass Nividium nicht endlos verkauft werden kann. Um ein paar Groschen zu Beginn des Spiels zu ergattern sollte die Anfangsnachfrage reichen. :) Von dem Geld holt man sich anschließend seine ersten Uni Trader und los geht's
Perahoky
x4

Post by Perahoky »

Was wird aus dem Nividum überhaupt gemacht?

Also bei mir ist überall noch große Nachfrage, aber nutze auch nur 3 Schürfer.

und überhaupt, ich würde sagen "ist halt so".

Nividum ist zwar wertvoll, aber wenn du davon zu viel hast ist es das halt nicht mehr - Pech gehabt :D

Bei Gold das gleiche....
JustinEn wrote: Wed, 12. Dec 18, 10:10 Naja. Bisweilen finde ich es gut, dass Nividium nicht endlos verkauft werden kann. Um ein paar Groschen zu Beginn des Spiels zu ergattern sollte die Anfangsnachfrage reichen. :) Von dem Geld holt man sich anschließend seine ersten Uni Trader und los geht's
this! +1
Willkommen in der Realität. Gibt nunmal keine endlosen geldquellen!

Morgen kommt dann der thread "Geld verdienen mit Nividium viel zu einfach! ich habe nix mehr zu tun!"
"Hope is the last force i have"
"This is how liberty dies, with thounderous applause"
***Modified***
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

Ich hab einen kleinen M-Schürfer auf Nividium angesetzt - und der macht bis heute seinen Job.

Nividium ist eigentlich keine Massenware - gemessen am Wert bräuchte man nichts anderes mehr handeln wenn man zig L-Schürfer losschickt. Von daher finde ich es ganz in Ordnung wie es jetzt umgesetzt ist.
Image
Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Perahoky wrote: Wed, 12. Dec 18, 10:18 Was wird aus dem Nividum überhaupt gemacht?
Gar nichts! Das ist ein Geld Cheat mit begrenzter Wirksamkeit. Das Zeug wird eingelagert und fertig.
Perahoky
x4

Post by Perahoky »

Bastelfred wrote: Wed, 12. Dec 18, 11:06
Perahoky wrote: Wed, 12. Dec 18, 10:18 Was wird aus dem Nividum überhaupt gemacht?
Gar nichts! Das ist ein Geld Cheat mit begrenzter Wirksamkeit. Das Zeug wird eingelagert und fertig.
Na dann, eine Nividium Kanone einbauen :D
Die verschießt Nividium Munition... oder irgendsowas.
Oder halt ohne Munition, was weiß ich ;)

Sagen wir, das sind so die Tech3 Waffen oder so :D

lets make a "Nividium-Mod"

Edit: gabs früher zum Glück nie :D
"Hope is the last force i have"
"This is how liberty dies, with thounderous applause"
***Modified***
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Wenn man selber Schiffe bauen kann, und wenn es dann die Möglichkeit gibt Khaak Schiffe zu bauen, dann braucht man das Zeug. Aber die vorhandene Menge im Spiel ist dann eigentlich auch zu hoch.
TEMPLER001
x4

Post by TEMPLER001 »

Was mir aufgefallen ist, ist folgendes: Nicht nur der Markt für Nividum ist irgendwann übersättigt, sondern dies gilt für alle Rohstoffe! Wo meine MIxed Firmen, oder Sonnenkraftwerke und Nahrungsmittelfirmen vorher Millionen gemacht haben, machen die nur noch 500.000 bis 900.000 Credits... Auch meine Schürfer braquchen jetzt fast 1 1/2 Stunden um einmal den Frachtraum zu füllen und wieder zu leeren und verdienen auch nicht mehr pro Frachtraum 1.1 Millionen, sondern 800.000 Credits.

Man kann auch glaub keine Firmen feindlicher Fraktionen zerstören... Dabei wäre dies sehr wichtig! Denn erst wenn sich die Npcs richtig bekämpfen und wenn man Stationen zerstören kann kommt Schwung in die Wirtschaft.

Ps.: Ich habe das Spiel jetzt erst einmal Deinstalliert und warte bis es fertig ist; bei X5 werde ich nicht mehr sofort zuschlagen, wie ich es bei allen anderen Teilen gemacht habe, sondern werde erst warten bis alle Bugs behoben wurden.
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

Wow - wie im echten Leben - alles was nicht Trölfmilliarden abwirft (sondern nur 1und11zig) ist Verlust. Nur das dort nicht direkt deinstalliert wird. Was macht ihr wenn euch mal ein Zerstörer hops geht? Den dritten Weltkrieg starten? :rofl:

Soll X jetzt wieder statisch einfach dem Spieler wachsende Gewinne bescheren & wir schicken die dynamische Wirtschaft wieder in Rente? Scheint für manche ein echtes Problem zu sein wenn das Einkommen mal schwankt. Und was ich noch schlimmer finde: alles was nicht 100%-ig nach den eigenen Vorstellungen läuft wird direkt mal als Bug deklariert. Muss ein Heidenspaß bei Egosoft sein die rauszufiltern um sich dann endlich mit den echten Bugs beschäftigen zu können.
Image
Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
JanB
x4

Post by JanB »

Gibts keine Kosole? Wenn es sie gibt dann Hackt euch doch bitte ein paar Milliarden. Angebot und Nachfrage so einfach ist das.
1K ist oK. 2K's sind oK. 2K's + 1I sind IIIIIIIIIIIIIII

Return to “X4: Foundations”