Also wenn ich dich richtig verstanden habe, dann mangelt es vor allem an Credits bei dir. Das Problem ist eigentlich relativ simpel. Jedes X bietet dem Spieler immer eine oder mehrere schnelle Geldeinnahmequelle für den Anfang, die man nutzen KANN (bin seit X2 dabei).
Hier ein paar Tipp (eventuelle Spoiler):
-Auf Asteroiden befinden sich manchmal Kristalle die man abbauen kann. Finden tut man die, indem man nach einem blinken/ funkeln auf Asteroiden Ausschau hält. Hat man ein Kristall gefunden, dann einfach nah heran fliegen und darauf schießen bis er kaputt ist. Anschließend kannst du die Kristalle aufsammeln (Taste „o"). Es gibt verschiedene Arten (der teuerste gibt 250k pro Stück). Kristalle können bei allen Stationshändlern verkauft werden. So kannst du innerhalb von wenigen Stunden mehrere Millionen Credits erwirtschaften. Deine ersten 4 Millionen wirst du so in höchstens einer halben Stunde haben^^.
-Suche nach Herrenlosen Schiffen oder Sicherheitscontainer. Flieg durch die Systeme und Scanne die Umgebung. Schalt immer wieder auf die Map und halte nach Fragezeichen Ausschau. Hast du ein Fragezeichen gefunden, dann kannst du das mit der Taste „T" markieren, um es dann anschließend genauer zu untersuchen. Herrenlose Schiffe kann man übrigens auch sehr leicht auf der Karte entdecken, da diese in der Beschreibung kein Fraktionskürzel im Namen haben. Die Schiffe heißen dann z.B „Elite Angreifer" und nicht „TEL Elite Angreifer".
-Hast du genug Credits, dann kannst du dir deine ersten Frachter in einer Schiffswerft kaufen. Eine gute Einnahmequelle ist z.B einen Frachter (Mineralien) zu kaufen. Mit diesen kannst du dann Nividium abbauen und anschließend in einer „Handelsstation" verkaufen (Nividium ist sehr lukrativ am Anfang). Nividium findet man nicht überall, deshalb solltest du erstmal einige Asteoridenfelder auskundschaften.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen. Übrigens ist in keinem X der Einstieg einfach, aber die Lernkurve geht steil nach oben. Du wirst merken, dass du in 10 weiteren Ingamestunden denken wirst „Wieso habe ich das vorher nicht gewusst? Ist doch total simpel".