Was soll ich tun?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Acce75

Was soll ich tun?

Post by Acce75 »

Hallo zusammen,
dies ist nun mein erstes X Game und nun nach rund 6-7 Stunden bin ich etwas verwirrt.
Ich fliege von Station zu Station scanne um nach Interferrenzen zu suchen und um sinnvolle Missionen zu bekommen. Mitlerweile habe ich 1,2kk zusammen, aber Aufträge sind ja echt mangelware. Meist sind es schwere Missionen oder Erzsammel Missionen die ich nicht machen kann da ich ja noch keine Ausrüstung habe.
Auch Handeln macht monentan (noch?!) kein Sinn da die Items die Stationen zu verkaufen haben zu 99% der Zeit teurer sind als wie andere Stationen bereit sind zu bezahlen. Zudem hat mein Schiff ja extrem wenig Laderaum. Also hier die Fragen:

Wie mache ich denn nun effektiv weiter?
4Millionen Credits farmen damit ich die Hautpquest mit den 2 Schiffen weiter machen kann?
Gibt es irgendwelche Tricks oder Dinge die ich übersehe?

Es hat wenig motivation Stundenlang rumzufliegen nur um irgendwie an eine Quest zu kommen :(
Bastelfred
x4

Re: Was soll ich tun?

Post by Bastelfred »

"Was soll ich tun?"... X ist ein Sandbox Spiel. Du kannst hier machen was du willst, aber genau das ist auch der Punkt, du musst hier machen was du willst. Das Spiel bietet dir eine Reihe an Möglichkeiten die du nutzen kannst oder auch nicht. Das ist alles. Es gibt in X kein du hast gewonnen, Spiel zu ende.
Der eine baut sich hoch komplex strukturierte Stationen, der andere baut sich irgendwo im Nichts ein eigenes Imperium auf,... setz dir selber ein Ziel, wie die komplette Auslöschung eine Fraktion, fange mit denen Krieg an. Es ist halt nur eine Sandkiste, ein Spielplatz, da sagt dir keiner was du da treiben sollst. Wenn du klare Vorgaben brauchst bist du falsch in X. Genau das gibt es eben ausdrücklich nicht.
Acce75

Post by Acce75 »

Ich habe also keine Ahnung was ich machen kann weil das Tutorial eher die wirklichen Basics erklärt aber dann kann ich wenigstens alles machen was ich will- auch wenn ich keine Ahnung habe wie wo und was.
Danke für diese tolle Antwort.
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Auch herausfinden was du tun kannst, ist tatsächlich Teil des Sandbox Prinzips. Dir werden nur die grundlegenden Mechaniken erklärt.

- du kannst auf einige arten handel betreiben
- du kannst Erze oder Gase abbauen und verkaufen
- du kannst alle Stationen bauen und so wirtschaften
- du kannst Wirtschaftskreisläufe aufbauen um Geld zu machen
- du kannst Wirtschaftskreisläufe aufbauen um Kriege zu führen
- du kannst Entern und die Schiffe behalten oder verkaufen
- du kannst Frachter nach wertvollen Waren scannen, dies bedrängen das sie die Waren abwerfen und du sie dann sammelst und verkaufst
- du kannst Handelsblockaden brechen
- du kannst Gilden beitreten und deren Aufgaben erledigen, dafür brauchst du aber erstmal ein gewisses Ansehen
- du kannst so Aufgaben suchen und die erledigen

In der Karte sind im Linken Menü zwei Punkte mit einem "i" Symbol. Da findest du z.B. Aufgaben. Nach aufgaben scannen musst du maximal nur solange du keiner Gilde angehörst.
Acce75

Post by Acce75 »

Oh man,
ich habe mir erhofft das von all den menschen hier im Forum grade du mir nicht antwortest aber gut jedem das seine.
Ich habe 3 einfache Fragen gestellt die jeder erfahrenere X Spieler mir wohl aus dem Stehgreif erklären könnte
nochmal extra für dich.

Wie mache ich denn nun effektiv weiter?
Besteht das early Game denn wirkich nur aus fliege von a nach b und sammle missionen? WAS machst du denn am Anfang?

4Millionen Credits farmen damit ich die Hautpquest mit den 2 Schiffen weiter machen kann?
Ja neine vielleicht? Macht man die Quest direkt, später, anders?

Gibt es irgendwelche Tricks oder Dinge die ich übersehe?
Diese Frage wurde komplett übersehen

Und nochmal WIE soll ich was machen wenn ich nicht weiss WIE etwas zu machen geht?
Wie baue ich erz ab?
Brauche ich ein bestimmtes Schiff für Gas?
Kann ich Stationen einfach so bauen oder brauche ich eine Vorraussetzung dafür?
Wie baut man Wirtschaftskreisläufe auf?
usw.
Nicholas Jones
x4

Post by Nicholas Jones »

Ich will dir jetzt mal nicht zu nahe treten, aber wenn dich der Anfang schon überfordert, lass es lieber. Wer sich nach gerade mal sechs Stunden im X Universum nicht mehr selbst beschäftigen kann, hat sich wohl möglich das falsche Spiel ausgesucht.

Wenn dir das fliegen von A nach B nicht zusagt, kannst du auch auf den Stationen von A nach B laufen. X dreht sich primär um Raumschiffe. Damit fliegt man eben. Auch von A nach B und vielleicht mit einem Umweg über C und D.

Du kannst die vier Millionen für deine Quest farmen. Du kannst es aber auch lassen. Du kannst die Quest jetzt machen. Oder später. Oder anders. Du fragst fünf Spieler und bekommst acht Antworten. Jeder macht es anders.

Schonmal was von Trial and Error gehört? In X4 wirst du immer wieder an einen Punkt kommen, wo du einfach mal versuchen musst, wie etwas funktioniert.

Und die Frage nach den Wirtschaftskreisläufen? Ist das dein Ernst? Du kommst augenscheinlich mit den simpelsten Dingen im Spiel nicht klar und willst dich schon in diese komplexe Materie einarbeiten?

PS: Auf all deine Fragen gibt es im Internet mit Sicherheit Antworten. Du solltest es nutzen, das Internet. Du wirst es in X4 öfter brauchen.
D.J.C.
x4

Post by D.J.C. »

Es gibt bis jetzt leider keine wirklich Story in X4, mal abgesehen von einer kurzen, die solltest du aber fertig machen. Such dier eine Fraktion aus, und steige dann da im Rang, dann gibt es auch ein paar Missionen mehr.
Aber eine wirklichen "roten Faden" gibt es (hoffendlich noch) nicht, du musst dir selber deine Ziele setzen.
Fürs Mining gibt es spezielle Schiffe, kann man in der Werf oder im Raumdock kaufen, je nach Klasse. Steht auch dran das die fürs Mining sind.
Für den Stationsbau gibt es ein Tutorial, das solltest du machen. Neue Module kanst du bei den Fraktionsführern kaufen.
JustinEn

Post by JustinEn »

Also wenn ich dich richtig verstanden habe, dann mangelt es vor allem an Credits bei dir. Das Problem ist eigentlich relativ simpel. Jedes X bietet dem Spieler immer eine oder mehrere schnelle Geldeinnahmequelle für den Anfang, die man nutzen KANN (bin seit X2 dabei).

Hier ein paar Tipp (eventuelle Spoiler):

-Auf Asteroiden befinden sich manchmal Kristalle die man abbauen kann. Finden tut man die, indem man nach einem blinken/ funkeln auf Asteroiden Ausschau hält. Hat man ein Kristall gefunden, dann einfach nah heran fliegen und darauf schießen bis er kaputt ist. Anschließend kannst du die Kristalle aufsammeln (Taste „o"). Es gibt verschiedene Arten (der teuerste gibt 250k pro Stück). Kristalle können bei allen Stationshändlern verkauft werden. So kannst du innerhalb von wenigen Stunden mehrere Millionen Credits erwirtschaften. Deine ersten 4 Millionen wirst du so in höchstens einer halben Stunde haben^^.

-Suche nach Herrenlosen Schiffen oder Sicherheitscontainer. Flieg durch die Systeme und Scanne die Umgebung. Schalt immer wieder auf die Map und halte nach Fragezeichen Ausschau. Hast du ein Fragezeichen gefunden, dann kannst du das mit der Taste „T" markieren, um es dann anschließend genauer zu untersuchen. Herrenlose Schiffe kann man übrigens auch sehr leicht auf der Karte entdecken, da diese in der Beschreibung kein Fraktionskürzel im Namen haben. Die Schiffe heißen dann z.B „Elite Angreifer" und nicht „TEL Elite Angreifer".

-Hast du genug Credits, dann kannst du dir deine ersten Frachter in einer Schiffswerft kaufen. Eine gute Einnahmequelle ist z.B einen Frachter (Mineralien) zu kaufen. Mit diesen kannst du dann Nividium abbauen und anschließend in einer „Handelsstation" verkaufen (Nividium ist sehr lukrativ am Anfang). Nividium findet man nicht überall, deshalb solltest du erstmal einige Asteoridenfelder auskundschaften.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen. Übrigens ist in keinem X der Einstieg einfach, aber die Lernkurve geht steil nach oben. Du wirst merken, dass du in 10 weiteren Ingamestunden denken wirst „Wieso habe ich das vorher nicht gewusst? Ist doch total simpel". :D
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Acce75 wrote: Sun, 9. Dec 18, 05:48 Oh man,
ich habe mir erhofft das von all den menschen hier im Forum grade du mir nicht antwortest aber gut jedem das seine.
Ich habe 3 einfache Fragen gestellt die jeder erfahrenere X Spieler mir wohl aus dem Stehgreif erklären könnte
nochmal extra für dich.
Mit deinen Frechheiten machst du dir sicher schnell viele Freunde, viel Spaß. Habe dich mal auf die Ignore Liste verlegt.
ApoxNM
x4

Post by ApoxNM »

Werde Pirat. Klau Ware und verkauf sie, entere Schiffe und bemanne sie.

Das mach ich, bis ich mir eine gute Flotte zusammen raube.

(nur leider gibts den bug, das geenterte piratenschiffe einen selbst angreifen, die muss ich dann verkaufen).

Und wenn du mit den Mechaniken Probleme hast, schau Youtube Videos, da gibts genug die erklären wie man die einfachsten sachen im spiel macht.
schermi_gg
x4

Post by schermi_gg »

ApoxNM wrote: Sun, 9. Dec 18, 08:25 Werde Pirat. Klau Ware und verkauf sie, entere Schiffe und bemanne sie.

Das mach ich, bis ich mir eine gute Flotte zusammen raube.

(nur leider gibts den bug, das geenterte piratenschiffe einen selbst angreifen, die muss ich dann verkaufen).

Und wenn du mit den Mechaniken Probleme hast, schau Youtube Videos, da gibts genug die erklären wie man die einfachsten sachen im spiel macht.
da sieht man mal wieder was für ein "schlechter" Pirat du bist, diese müssen brennen ;-) aber nein, du bist aufs Geld aus und verkaufst die Dinger ;-) sei doch froh über den bissel Kontent der dir da geboten wird ;-)
vanilla game but modified (credit transfer for testing)

Return to “X4: Foundations”