Flottenflug

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

D@rkFury
x4

Flottenflug

Post by D@rkFury »

Hallöle Piloten :)

Ich bräuchte mal Euren Rat.
Ich versuche derzeit Krampfhaft in einer Flotte bestehend aus 3 Schiffen der Klasse M durch All zu Reisen.
Aber es Funktioniert nicht so wie es Soll!
Die Formationen klappen ja schon einigermaßen gut. Aber ich als Langsamsten Schiff sollte eigentlich Fullspeed unterwegs sein und die schnelleren schön brav an meiner Seite bleiben.
Irrtum! Mal Fliegen die einfach vorraus, mal Parken die einfach mal im All. Oder mein Schiff tuckert mit Aberwitzigen 20m/s vor sich hin und meine Wings brav Seite an Seite - was mir aber deutlich zu Langsam ist! Wenn die mich Beschützen sollen und ich angegriffen werde, Futtern die erstmal Popcorn und schauen nur zu
oder oder oder...
Damals bei X3 war das SOOOOOOOO Easy aber Jetzt!?

Wie sind Eure Erfahrungen? Habt Ihr Tipps für mich?
Iridas
x4

Re: Flottenflug

Post by Iridas »

Kenne ich vom Versuch Frachtern Geleitschutz zu geben indem man diesen in eine Staffel mit ihm setzt - die düsen dann voraus bis zum Zielpunkt. Denke mal das ist ein Bug, zumal ich keine entsprechende Möglichkeit das einzustellen finde.
Suki
x4

Post by Suki »

Seit wann ist früher in seine Mittagspause zu können ein Bug? :D
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.
razielsun
x4

Post by razielsun »

Mich hat das heute auch zum verzweifeln gebracht. Es hat mich bei dem Versuch die Schiffe irgendwie zu managen einen schweren Jäger und einen Frachter gekostet.
(Xenos und Piraten gleichzeitig, yay)

Ich habe den Eindruck wenn man den Befehl beschützen gibt klappt es am besten aber das ist so umständlich :(
Ich würde auch erwarten, dass es am besten geht wenn man einfach die der Staffel zuweist und gut ist :(
BGF030
x3tc

Post by BGF030 »

Ich habe meinem L-Frachter eine Fregatte mitgegeben und was ich bisher beobachten konnte klappt das auch soweit. Die Fregatte fliegt meistens voraus und warten dann am nächsten Sprungtor, was auch Sinne ergibt wenn der Frachter im Reisemodus ist, da dann sowieso kein anderes Schiff herankommt.
Anders sieht es bei einer kleinen Staffel von Novas aus. 8 Stück als Sektorverteidigung und zum Rache üben an Piraten die sich an meinen Schiff vergreifen möchten.
Szenario: Ich schicke die Staffel von Ketzers Untergang nach 18 Milliarden mit dem Befehl dort ein Piratenschiff anzugreifen. Eine Nova fliegt im Reisemodus voraus, während der Rest im Schneckentempo folgt. Irgendwann ( und anscheinend ist es völlig zufällig) schalten einige dann doch mal den Reisantrieb an, während der Staffelführer bereits am Ziel ist. Selbst wenn sie jetzt alle im gleichen Sektor sind, folgen in den meisten Versuchen die restlichen Novas dem Staffelführer nicht, sondern verteilen sich überall oder bleiben einfach stehen. Der Befehl lautet aber immer noch das Piratenschiff anzugreifen. Was mach ich falsch?
Das zweite Problem: Der Staffelführer geht nicht in den Reisemodus wenn er den Befehl hat anzugreifen, solange das Ziel im gleichen Sektor. Das Ziel ist dabei auch noch mehrere hundert Kilometer entfernt und anscheinend ist das nicht nur ein Problem der Flotten. Auch Einzelschiffe gehen einfach nicht in den Reisemodus wenn das Ziel im gleichen Sektor ist. Das größte Problem ist einfach, dass das Piratenschiff sehr häufig in den Reisemodus geht um woanders im gleichen Sektor wieder auf normale Geschwindigkeit zurückzufallen. Das Ergebnis ist, dass meine Staffel keine Chance hat das Piratenschiff jemals zu erwischen.

Return to “X4: Foundations”