Kurze frage zu Mining Schiffen und eigenen Stationen

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Najasumi
x4

Kurze frage zu Mining Schiffen und eigenen Stationen

Post by Najasumi »

Hallo ihr Veteranen, vielleicht könnt ihr mir helfen.

Ich habe mittlerweile rang 11 bei den Argonen, meine erste eigene station mit modulen und Produktion. Nun meine frage: ich brauche für die Produktion Erz, habe mir einen Miner (glaube eine L Klasse mit Drohnen) besorgt und wollte den so einstellen das er das geminerte Erz automatisch an meine Station liefert. Das hab ich nur nicht gefunden. Als ich ihn dann automatisch sammeln lies und dann an die Station andockte um das erz zu transferieren ging das ebenfalls nicht. Hab an der Station jeweils 1 Lager der 3 klassen auf stufe L (also Container Flüssigkeit und Feststoff). Laut Stationsinfo ist das Erzlager aber mit 570 Einheiten schon voll. Hat da jemand ein Tip für meine 2 Problemchen?

Also das der Miner nur für die Station minert und dann alles dort abliefert und das volle L Lager?

Danke im vorraus

Sumi
geist4711
x4

Re: Kurze frage zu Mining Schiffen und eigenen Stationen

Post by geist4711 »

schön das du die ganze station im planer schon zusammen gebaut hast.
für mich klngt das so:
-ich habe den plan gemacht und zum bau gegeben.
-dir ist evtl nicht aufgefallen, das dieser plan auch erst gebaut werden muss, vom konstruktions-schiff oder du hast nicht gesehen, das noch nicht alle module, hier lager-modul für feststoff, fertig gebaut ist ;-)

hab den fehler auch schon gemacht....
Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, SAPHIRE RX7800XT NITRO
Najasumi
x4

Post by Najasumi »

Danke fpr die schnelle Reaktuin, ne die station ist komplett fertig. Alles gebaut und betriebsbereit, Erz wird derzeit eingekauft, würd das aber lieber selber erminern wegen dem höheren Profit :-)
geist4711
x4

Post by geist4711 »

wie ist der miner eingestellt?
normalerweise geht das so:
-map öffnen
-miner anklicken
-rechte maustaste auf station
-'bergbau für...' deine station

dann minert er automatisch
Najasumi
x4

Post by Najasumi »

Genauso sind alle beiden eingestellt. Aber anstatt zur Station zu fliegen, fliegen die zu ner NPC station und verkaufen dort das erz..... weil das Lager der Station voll sein soll mit 670/670. Aber der Stationslager wird irgendwie nicht mitberechnet. Hab mittlerweile das 2. Feststofflager L gebaut und sollte ja nun 2m Lagern können...... oder muss das Lager mit dem Dockport verbunden seien?
geist4711
x4

Post by geist4711 »

ein L-lager hat eigentlich 1M kapazität...

alle module einer fabrik müssen verbunden sein, über verbindungs-teile und kreuzverbinder.
mann kann sie zwar auch freischwebend im all hinsetzen, aber sinn macht da nicht wirklich :rofl:

tschuldigung mein grinsesmilie aber auf die idee bin ich nie gekommen, die sachen ohne verbindung zueinander zu bauen...

edit: mach mal ein bild von deinem komplex bitte
Last edited by geist4711 on Fri, 7. Dec 18, 22:35, edited 1 time in total.
Najasumi
x4

Post by Najasumi »

Also so sieht meine station aus:
Spoiler
Show
Image
Najasumi
x4

Post by Najasumi »

Ich bin zwar blond, aber das dacht ich mir ^^ hab das bild mal gelinkt oben im Spoiler
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Du musst am Miner gar nichts einstellen, du musst ihm nur dem Manager der Station geben für die er arbeiten soll. Der steuert den Miner dann.
geist4711
x4

Post by geist4711 »

so aus dem stehgreif kann ich da jetzt keinen fehler erkennen, sieht soweit richtig aus.
in der info des HQ wird kein lagervolumen von ca 4M grösse angegeben? sollte eigentlich...
Najasumi
x4

Post by Najasumi »

ne da steht 670/670 mittlerweile minern sie ja auch für die station, aber wenn sie voll sind bleiben sie stehen und schauen sich irgendwelche sachen an die da rum stehen (sarkastisch gemeint für die machen nichts :-) )
TwoSock
x4

Post by TwoSock »

Najasumi wrote: Fri, 7. Dec 18, 23:00 ne da steht 670/670 mittlerweile minern sie ja auch für die station, aber wenn sie voll sind bleiben sie stehen und schauen sich irgendwelche sachen an die da rum stehen (sarkastisch gemeint für die machen nichts :-) )
Hi, ich hab genau das gleich Problem. Meine der Station zugeteilten Miner ziehen zwar los und bauen brav Silikon ab wie befohlen. Aber sobal die Pötte voll sind, bleiben sie stehen oder fliegen auf kleiner stelle wirr hin und her.
Kann sowas am Managerlevel des eingeteilten Managers liegen? Meiner ist auf dieser Statio leider bisher keine Leuchte auf dem Gebiet Management :)
TwoSock
x4

Post by TwoSock »

kurzes update: nachdem ich meinen Stationmanager mit null Sternen im Managemet gegen einen mit drei Sternen ausgetauscht habe, funktionieren jetzt sowohl die miner richtig als auch ein der Station zugeteilter Händler. Ist wohl somit kein Bug sondern wirklich vom Können der Manager abhängig.
player1
x3tc

Post by player1 »

Darf man Fragen wo du nen 3 Sterne Manager gefunden hast bzw wie man diese erkannt bevor man sie anwirbt?
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

player1 wrote: Sat, 8. Dec 18, 02:45 Darf man Fragen wo du nen 3 Sterne Manager gefunden hast bzw wie man diese erkannt bevor man sie anwirbt?
Kurz: ... man findet sie gar nicht. Jedenfalls nach 1.3 nicht mehr.

Lang:
Einfach auf Anwerben, dann sieht man wie viele Sterne sie haben. Gefällt er dann nicht, stellst ihn nicht ein.

Wenn du sie anschaust sind die besten zwei Werte unten Rechts zu sehen. Meist Ingenieurswesen und Moral.
z.B.
Ingenieurswesen 0 2/3
Moral 0 1/3

Das sind seine zwei besten Skills, und wegen der 0 hat er bei beiden keinen Stern, also bei allen anderen auch nicht.
Bei Ingenieurswesen hat er wenigstens schon 2/3 oder 66% der nötigen XP zum ersten Stern.
Bei Moral hat er wenigstens schon 1/3 oder 33% der nötigen XP zum ersten Stern.

Also woher nun einen brauchbaren Manager?
Du willst eine Station haben, gut, dann verlangt X4 das du auch bei den Grundlagen dazu anfängst. Vor der eigenen Station steht zuerst mal der Handel mit einem eigenen Schiff. Nicht mit dem Schiff das du selber fliegst, sondern mit einem weiteren das alleine handelt.
Frachter oder Miner ist egal. Deren Piloten bekommen beim automatischen Handeln XP für Management, also da bekommst du deinen Manager her, befördere einen ehemaligen Piloten zum Manager. Gebe sein altes Schiff mit einem Klotzkopf als neuen Piloten an seine Station. Mit der Zeit wird auch der Pilot gut genug sein für einen Job als Manager.
TwoSock
x4

Post by TwoSock »

Bastelfred wrote: Sat, 8. Dec 18, 03:13 Also woher nun einen brauchbaren Manager?
Du willst eine Station haben, gut, dann verlangt X4 das du auch bei den Grundlagen dazu anfängst. Vor der eigenen Station steht zuerst mal der Handel mit einem eigenen Schiff. Nicht mit dem Schiff das du selber fliegst, sondern mit einem weiteren das alleine handelt.
Frachter oder Miner ist egal. Deren Piloten bekommen beim automatischen Handeln XP für Management, also da bekommst du deinen Manager her, befördere einen ehemaligen Piloten zum Manager. Gebe sein altes Schiff mit einem Klotzkopf als neuen Piloten an seine Station. Mit der Zeit wird auch der Pilot gut genug sein für einen Job als Manager.
Richtig. Und scheinbar spielt dabei die Anzahl der getätigten Transaktionen eine Rolle. Je mehr desto schneller steigt er im Rang. Meine Piloten in meinen kleinen Scouts die ich als Auto Trader durch die Galaxy oder den Sector schicke, leveln offentsichtlich schneller als die Piloten in den trägen Frachtern.
metromax2033

Post by metromax2033 »

Ok, das selbe Problem habe ich auch. Mein Manager hat 1 Stern und scheint mit 4 minern plötzlich komplett überfordert. Schade,d ass ich stundelang dachte, dass es um einen Bug handelt. Aber geschenkt, wenn man das Design des Spieles so verhaut.
Dann kommen wir zum nächsten Punkt: Mein Manager muss besser werden! Da er es also nicht packt, meine Miner so zuzuordnen, dass diese brav ins PHQ liefern, muss ich denen also eine große Torentfernung geben, damit sie die Sachen woanders verkaufen? Logisch? Nö! Weil sie trotzdem nur doof rumstehen und nichts machen.
Verstehe ich das so jetzt richtig? Meine Erze müssen verkauft werden, damit der manager neue ankauft und zwar solange bis der mal nen Stern mehr hat und er es gebacken bekommt meine Miner ins PHQ zu schicken, zum abladen?
Last edited by metromax2033 on Sat, 8. Dec 18, 22:21, edited 1 time in total.
Per aspera ad astra.
Sammiclock
x4

Post by Sammiclock »

Also ich hab das PHQ für Produktionen nie benutzt, vllt liegt es bei mir daran. Bei meiner Station läuft alles tadellos, hab da 4 Miner und 2 Frachter, wobei mein Manager das von Anfang an, als er nur einen Stern hatte, hinbekommt.

Scheinen aber einige Probleme in Verbindung mit dem PHQ zu geben, welche ich in ner komplett neuen Station so nie bestätigen konnte.
Alle X-Teile gesuchtet :D
Mein erstes Trailer-Fanmade aller X-Teile zum erinnern für die Community -> https://www.youtube.com/watch?v=F5IVys0QHW8 :)
JonnyFragt

Post by JonnyFragt »

Kurze Frage zur Station... kaufe sie und schau auf den Preis, bei einem Sprungtor steigt der Preis.
Logisch aber gekauft und dann auf der Karte frei verschiebbar? Dann kauf ich den Standort so billig
wie geht und dann schieb ich ihn vors Sprungtor? Absicht oder mein fehler?

Return to “X4: Foundations”