Ideen gegen totlaufen der Spielwirtschaft

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Tantalus11
x4

Ideen gegen totlaufen der Spielwirtschaft

Post by Tantalus11 »

Moin moin zusammen.

Ja, ich weiss, vermutlich haben sich die Jungs und Mädels bei Egosoft schon mehr Gedanken darüber gemacht als irgend so ein Forenheini, aber ich möchte meine Ideen gegen ein totlaufen der Spielwirtschaft trotzdem noch zum Besten geben, und wenn es nur als abschreckendes Beispiel gegen exzessiven Kaffeegenuss ist. :lol:

1. Eine neue Warengruppe "zivile Hightech-Geräte" (also Stereoanlagen, Spielekonsolen o.d.gl), die von Handelsstationen angekauft wird und von dort nach und nach verschwindet, vergleichbar mit Rausprit in X2/X3. Dadurch bestünde immer ein gewisser Verbrauch auch von höherwertigen Komponenten, und damit ein Mindestkreislauf an Waren, der immer da ist, egal wie viel Krieg gerade herrscht.

2. Schiffe (NPC) könnten eine Art "Verfallsdatum" haben, also eine geplante Ausserdienststellung nach einer gewissen Zeit (GKS z.B. zwischen 20 und 40 Stunden mit einer Zufallskomponente). Schiffe, deren Ausserdienststellungszeitpunkt erreicht wird, bekommen den Befahl, zu ihrer Ursprungswerft zurückzukehren um dort verschrottet zu werden. Und mal ehrlich, so wie die KI derzeit fliegt, hält garantiert kein Schiff länger als 40 Stunden ohne reif zur Verschrottung zu sein. :twisted:

So viel mal aus der Kaffeetasse.

Gruß
Tantalus
Es gibt keinen bequemen Weg, der zu den Sternen führt...
Suki
x4

Re: Ideen gegen totlaufen der Spielwirtschaft

Post by Suki »

Dann bitte aber auch deine ganze Flotte mit dem selbem MHD.
3...2...1...aufschrei :D
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.
Tantalus11
x4

Post by Tantalus11 »

Meine Piloten fliegen anständig!!! :mrgreen:
Suki
x4

Post by Suki »

Tantalus11 wrote: Fri, 7. Dec 18, 15:42 Meine Piloten fliegen anständig!!! :mrgreen:
Na dann flieg mal neben ihnen her und sag das nochmal. :P
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.
Tantalus11
x4

Post by Tantalus11 »

Bisher stand ich immer hinter ihm, und der wusste genau, wenn er sch**** baut geht er durch die Luftschluese. :twisted:

Andererseits, die Idee an sich hat auch was, zumindest dass Wartungsarbeiten in der Werft nötig sind nach einer geissen anzahl Flugstunden, welche dann auch wieder eine gewisse Menge Material benötigen. Wird das Wartungsintervall überschritten, kommt es zu Fehlfunktionen wie z.B. reduzierter Höchstgeschwindigkeit, reduziertem Schild, ausfall einzelner Waffen oder sowas. Das wäre echt geil.

Gruß
Tantalus
Last edited by Tantalus11 on Fri, 7. Dec 18, 16:05, edited 1 time in total.
player1
x3tc

Post by player1 »

Wenn ich mich recht entsinne haben in der Anfangszeit von X-Rebirth die Habitate aus 400 Nahrungsrationen, 200 Nahrungsrationen hergestellt.
Sowas in der Art könnte man auch hier in X4 einbauen und die Station halt dementsprechend benennen, zb. Waffentestgelände der Paraniden.
Zwar auch nicht optimal aber zumindest ein Ansatz bis der Kriegsmodus funktioniert.

Wenn bei euch die Wirtschaft am Boden liegt, heißt das ja das es alles zum Niedrigpreis gibt. Hat schon mal jemand ein L-Schiff gekauft, vollgestopft mit einer billigen Endware und geschaut was der Verkauf des Schiffs bringen würde? Wenn das kostenmaßig auf 0 rausläuft könnte man hier die Wirtschaft bis zum fix etwas anschupsen.

Return to “X4: Foundations”