Objektliste auf Map

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Floki
x4

Objektliste auf Map

Post by Floki »

Ich finde ansich die Funktion des Ein-und Ausblendens von Objekten auf der Map durch Rein- und Rauszoomen ja ok. Aber die Objektliste auf der linken Seite macht mich wuschig. Ich klicke nen Sektor (nehmen wir Argon Prime), dann möchte ich das mir alle Objekte in AP angezeigt werden (besonders eigene Schiffe und Stationen). Hab ich aber grad in diesem Moment auch nur etwas weiter raus gezoomt werden mir u.U. die Objekte des Nachbarsektors mitangezeigt.
Wohl gemerkt ist aber die Überschrift der Objektliste weiterhin "Argon Prime"
Diese Funktion ist m.M.n. Blödsinn. Wenn ich alles sehen will geh ich auf "mein Besitz". Auf der Karte interessiert mich aber wer von meinen Piloten wo rumgeistert.
xtra
x4

Re: Objektliste auf Map

Post by xtra »

Das beim Zoomen mehr oder weniger angezeigt wird, hat auch seine positive Seite: Wenn in einem Sektor sehr viel los ist, kann man sich auf einen Ausschnitt beschränken, den man sehen will.

Man könnte aber in der Liste wenigstens nach Sektor gruppieren, wenn mehrere angezeigt werden.
Was auch unbedingt noch rein muss, sind Filter, Sortierung, Suchfunktion.
ALLE X Spiele und alle Bücher!
Floki
x4

Post by Floki »

xtra wrote: Thu, 6. Dec 18, 19:19 .....Man könnte aber in der Liste wenigstens nach Sektor gruppieren, wenn mehrere angezeigt werden....
Das würde schon reichen. Wie ich schrieb verwirrt es einen eig nur weil die Überschrift eben immer noch (in diesem Fall) Argon Prime heißt. Bis ich das geschnallt hab, hab ich mich ständig darüber aufgeregt was meine ganzen Schiffe plötzlich in einem Sektor machen (Gewerkschaftsversammlung eventuell? :? )
xtra
x4

Post by xtra »

In der Besitz Liste steht hinter jedem Schiff noch der Sektor, das fehlt dann hier. Aber wie gesagt, Gruppierung wäre am besten
ALLE X Spiele und alle Bücher!
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

Das sind wirklich gute Ideen Mir ist die Liste auch zu unübersichtlich.

Ich würde sie mir mal für in einem Monat oder so auf Wiedervorlage legen. Momentan sind sicher noch zu viele kritische Baustellen, als dass sich ein Entwickler um UI-Verbesserungen kümmern könnte.
Perahoky
x4

Post by Perahoky »

Hi,

Es gibt eine feedback Liste im wiki

Wiki.egosoft.com

Ich habe auch mal 2-3 punkte genannt die etwas genauer sind:
viewtopic.php?f=147&t=404133&p=4772800#p4772800

Feedback
- Symbole sind fail, kaum unterscheidbar, müssen verbessert werden
- Die Informationsseite muss überarbeitet werden. Möglicherweise Informationen in einen 3. und 4. Tab auslagern (Lager, Crew?)
- Die Lager von Stationen müssen besser sichtbar sein. Das war in X3 schneller (U).
- Die Erweiterbaren Zeilen in den Listen/Tabellen müssen komplett überarbeitet werden
-- Eine "Unterzeile" muss von einer Erweiterten / Erweiterbaren deutlich unterscheidbar sein. Das Problem gab es schon in XR.
- Die Objektliste sollte Filter bekommen: Alles / Schiffe / Stationen und jeweils Alle Fraktionen / Eigene / Neutrale / Feinde
- Die Spielerbesitzliste sollte einen 2. "Erweitert" Modus mit mehr Spalten bekommen, welcher am Rechten Rand mit deutlichen Pfeilen ausklappbar ist
-- Im Erweiterten Modus zeigt die Spielerbesitzliste zusätzlich noch Spalten wie "Aktueller Auftrag" sowie darauffolgende Aufträge an
-- Der Erweiterte Modus wird gespeichert
-- Oder man pampt das alles ohne Erweiterten Modus in die gleiche Liste.
-- In X3 gabs auch einen Erweiterten Modus
- Die Spielerbesitzliste sollte Filter bekommen: Stationen / Schiffe / Satelliten / Staffeln / Im Kampf / Besatzungen / Crews
- Man kann das mit etwas Arbeit auf Entwicklerseite auch auf Controller anpassen, z.B. in dem man die Karte getrennt scrollen und sich durch die Objektliste bewegen kann o.ä. ==> TUTORIAL
"Hope is the last force i have"
"This is how liberty dies, with thounderous applause"
***Modified***

Return to “X4: Foundations”