Spielewertung für X4 (ausführlich)

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Matti79
x3

Spielewertung für X4 (ausführlich)

Post by Matti79 »

Nachdem ich am 5.12.18 den Test von "4Players" durchgelesen und die Wertung dazu gesehen habe, möchte ich mir die Arbeit machen, selbst einen Test für die Weltraumsimulation "X4: Foundations" zu erstellen. Ich werde in diesem Test vordergründig auf die Intension - auf das Erlebte - eingehen, welche ich in diesem Spiel bis jetzt entdecken konnte. Und das ist auch schon ein recht großer "Brocken". (Den einzelnen, negativen Kritiken, die ich hier im Forum bisher lesen konnte, stimme ich zu einem großen Teil aber auch zu.)

Inhaltsverzeichnis

01: Einleitung
02: Start des Spiels, Titelmusik und Ladevorgang
03: Soundkullisse, Immersion und Missionen und Spiel-Steuerung
04: Kritik und Gedanken dazu
05: Dialoge im Weltraum
06: Soundtracks
07: Spielsteuerung
08: Grafik, Stationen
09: Die Karte ("Map")
10: Abschließendes
11: Patch-Angelegenheit
12: Fazit (Spielewertung)
13: Wertung im Einzelnen
14: Gesamtwertung

1: Einleitung

So fange ich "ganz vorn" an: Das X4-Icon könnte zeitgerecht auf volle Größe designt und skaliert sein. Stattdessen ist es kleinpixelig und sieht aus, wie zu Windows 95/98-Zeiten. Das ist aber keine Spielekritik und fließt auch nicht in meine persönliche Spielewertung ein; aber erwähnen möchte ich es dennoch. Auf der anderen Seite trägt das nun doch bereits schon zum "oldschool"-Charme bei. :D Ihr seht also, wie ich das letztend Endes abwäge und "beurteile".

2: Start des Spiels, Titelmusik und Ladevorgang

Bis nach dem anklicken des Spielicons das Hauptmenü geladen ist, so vergehen einige Sekunden; vielleicht 20 bis 30 Sekunden. Das ist hier "moderat" und somit nicht weiter tragisch. Im Hauptmenü ertönt dann ein Soundtrack vom Charme eines "X2/X3" und ist dahingehend gut wiederzuerkennen. Dieser spielt ruhig bzw. "einfach" und ist auch vom Arragement (- Ich erstelle selbst Musik -) völlig okay - wenn man hier als Gamer begreift, aus welchem Kontext heraus diese Soundtracks entstanden sind - nämlich für ein X-Spiel und nicht als Soundtrack-Album für Jedermann, der Computerspiele möglicherweise nie anrühren würde.

Die kurze Spieldauer dieses Soundtracks ist hinzunehmen, zumal dieser recht angenehm klingt; aber länger hätte dieser dann doch ruhig sein können, wenn ich es mir rückwirkend recht überlege. Dennoch tendiere ich dazu es als "okay" mit einem positiven Touch so stehen zu lassen. Zumal es ja auch noch andere Soundtracks (ingame) gibt - worauf es viel meher ankommt.

Allgemein ist der Ladevorgang optisch sehr hübsch ausgearbeitet! Ich mag zum einen den Ladefortschrittbalken und zum anderen die drehende Kreisanimation. Auf der anderen Seite finde ich, dass der Ladevorgang extrem lange dauert. Ebenso sieht es mit dem Speichervorgang aus. Ich bin mir ziemlich sicher, dass beim drücken der Speichertaste
  • Informationen sammeln
  • Speichern auf den Datenträger
rein technisch wesentlich rascher vonstatten gehen kann, als es derzeit hier der Fall ist. Das wäre somit ein ganz klarer Kritikpunkt im technischen Sinne. Denn ich frage mich während des fast endlosen Speichervorganges: Was macht das Spiel so im Hintergrund, während die optische Speicher-Meldung erscheint? Ich hatte gedacht, CPU, RAM und HDD/SSD können heutzutage rasch Daten bearbeiten; so plumpt es auch klingen mag. Dass ein speichern in Echtzeit und ohne Verzögerung möglich ist, sieht man an anderen Spielen, z.b. Oblivion, Skyrim. Zwar RGP, aber der Faktor "RPG" spielt hier echt keine Rolle, da Software der heutigen Technik angepasst werden kann. Immer.

3: Soundkullisse, Immersion, Missionen und Spiel-Steuerung (Langer Abschnitt)

Wie ich in einem Thread hier im Forum gelobt habe (viewtopic.php?f=147&t=404240), so ist die Immersion in diesem Spiel gewaltig. Nun... Hier wird es mannigfaltig... Ich fange "frei Schnauze" an, werde aber dennoch wohlüberlegt und strukturiert hierbei vorgehen...

Also...: Oftmals sitze ich (immer noch!) in meinem Starterschiff Elite Angreifer und denke mir so: "Wow - ich fühle mich zum Teil wie ein ausgezeichneter Angesteller der "Star Trek Voyager" (- bitte verzeiht mir diesen Vergleich, ja? :D -) und sitze nun in meinem "Shuttle"; passend dazu übrigens dieser eine tolle Plasmawerfer, den ich mit Freundschaftsstufe 9 im Argon Ausrüstungsdock kaufen kann. (Sorry, dieser Plasmaball erinnert mich an Star Trek.) In meinem Schuttle sitze ich also... Mit "Alt" schaue ich mir die Konsolen an. Mit meiner Phantasie baue ich mir gerade in diesem Moment meine X-Welt zurecht. Ich bin immer noch in X, wohlgemerkt, aber ab und zu steigt in mir bei dem Vergleich des "Shuttle"-Charmes (Stichwort: Voyager von "Star Trek") ein kleiner, süßer Impuls durch mein Herz und durch meinen Kopf. Dieser Impuls entfesselt die Lust am spielen in X4. Immersion? 8)

Mit der Maus bewege ich dann geschmeidig gleitend entlang der Asteoriden, die sich überall vor mir, neben mir, über mir, unter mir und... hinter mir auftun bzw. aufgetan haben. Das Gefühl ist großartig!; die Immersion ist toll! Dazu der treibende, rauschende Flugsound meines Raumschiffes... (Steuerdüsen und Antrieb - einfach super!)

[ external image ]
(640 x 360 Pixel)
Größer: http://www.sixgen.com/tmp//X4/Screensho ... 4825_2.png

Mission... Ich bin gerade auf dem Weg, eine Gildenmission für die Argonen auszuführen. "Auszuführen", schreibt der Matti79... Ja, richtig. X4 zu spielen - das bedarf zu einem gewissen Teil die Fähigkeit sich in das Spiel auf eine wundervolle Art hineinzufühlen. Ich möchte nicht "questen"! (Ganz böses Wort. Da vergeht es mir. Weil man aus einem Computerspiel eine Art Schufterei konvertiert. Und das eine ist nicht (!) das andere.) Es geht hier nicht darum, Quests abzuarbeiten. Es geht darum - ich wiederhole mich gerne - eine Mission auszuführen. Ausführen! :oops: Genau das richtige Wort! Denn wir sind hier in einer Simulation. In einer, in der ich realistischen Bezug zu all meinen positiven Weltraum-Erfahrungen in TV-Serien und Filmen nehmen kann und dadurch ein positives Spielgefühl erhalte. Dank Egosoft, der solche tollen Spiele macht! Ohne Egosoft = keine solche tollen Spiele. :idea:

Für das theoretisch erfolgreiche ausführen der Mission benötige ich (wohl offensichtlich) mehrere Satelliten. Wie viele ich für meine Mission benötige, das steht nicht im Briefing ("Missionslog"). Macht aber nichts. Kopf einschalten! (--> Denn das sind "Dinge", die in X4 den Spielspaß ausmachen.) Im Argon Ausrüstungsdock kaufe ich mir vorsorglich zehn Satelliten anstatt "nur" zwei oder drei. Diese kosten insgesamt etwas über 30.000 Credits. Macht nichts! Denn wie ich anhand meiner (guten) Selbsteinschätzung ersehen bzw. erfühlen kann, so weiß ich, dass ich geeignet bin, diese Mission auszuführen. Nun fliege ich in gegnerisches Gebiet und soll einen Satelliten an einem bestimmten Punkt aussetzen. Dort im Sektor angelangt, so erkenne ich auf der Map eine Koordinate, nachdem ich im Auftragsmenü noch einmal vorsorglich geprüft habe, dass auch der korrekte Missions/Untermissionspunkt aktiviert ist. Rasch fliege ich hin, da meine Schutzschilde in diesem Sektor rasch zur Neige gehen, aufgrund irgendeines von den Xenons erstellten "künstlichen Wetters" - so nehme ich an. (Auch dieses denken erzeugt Immersion im Spiel! Als Beispiel!) Ich setze einen manuellen Zielpunkt, beschleunige mit STRG + 1 ("Reisemodus") und wechsle schon mal zur Karte ("Map"). Im Vorbeirauschen werfe ich im richtigen Moment schon mal den ersten Satelliten aus. *Zack!* Geschafft! Sofort spült das erste Geld - nämlich die Belohnung für die Ausführung des ersten Missions-Punktes in die Kasse... Ich meine... in die Datenbank meines Interfaces. :)

...Und so verläuft auch die weitere Gildenmission der Argonen... Ich fliege rasch in den nächsten Sektor, setze einen weiteren Satelliten aus. Das mag sich zwar sicher "langweilig" anhören, aber diese Aufträge sind nicht langweilig. Sie erzeugen IMMERSION! Gewaltige Immersion! Hier sei noch mal angemerkt, dass die Steuerung (mit Maus und Tastatur) gewaltig dazu beiträgt. (Ich werde in einem Extra-Kritik-Punkt weiter unten darauf genauer eingehen.) Die Immersion... Die Immersion im Ziel-Sektor dieser Gildenmission ist echt toll! Ich weiß, andere würden hier die Schulnote "5" vergeben. So ist es, wie ich oben erwähnt habe, nicht leicht hier zu bewerten. Und so fällt auch ganz nebenbei eine objektiv gesehene Bewertung vollkommen unter den Tisch. Und es sei an dieser Stelle mit angemerkt, dass (kommerzielle aber auch sowieso jeder) "Spieletester" gar nicht objektiv werten können. Da alle Wertungen immer subjektiv sind. Oder sind diese Menschen keine Lebewesen und nur Mikroschaltkreise? ...Wohl kaum...

Weiter zur Mission: Im Ziel-Sektor drifte ich also durch diese kleinen "Zellen" (siehe Map - diese kleinen, runden/eckigen Kreise) und lege bald alle Stationen nach einer gefühlten, kleinen Ewigkeit frei. Das ist Arbeit. Aber ich habe ja diese Mission angenommen! Also ist es selbstredend akzeptabel und Teil dieses Spiels (in X4)! Und nicht kritikwürdig! Zumindest nicht im Speziellen. ...Sogar eigenartig aussehende Asteroiden gibt es hier; da stelle ich mich doch glatt mal daneben, um das Größenverhältnis dieser länglich aussehenden Formationen genauer einschätzen zu können. Wow. Coole Form. Aber mordsgefährlich da aus versehen mit dem Flügel "hängen" zu bleiben. (Auch diese Gedanken sind für mich Immersion!) Nach vielen, vielen Stunden (!) habe ich meinen letzten Auftragspunkt, einen "scheuen Xenon" zu finden, aber dann doch aufgegeben. :cry: Es war mir nicht möglich, diesen ausfindig zu machen. Jetzt würdet ihr euch fragen: "Wo ist dann bei dieser Mission der Spielspaß geblieben?" Die Antwort: Die Immersion! :twisted: ...Zu Beginn habe ich den Vergleich mit "Star Trek" und mit dem "Shuttle"-Gefühl angedeutet. Das ist es! Hier wird so viel positives Gefühl generiert bzw. transportiert.

Noch einmal zusammengefasst, um meine Art zu denken aufzuzeigen (Revue passieren lassen):

Ich bin freischaffender eines Klasse-S-Raumschiffes! Das ist eine ganze Menge! Gedanklich: Viele andere im Weltraum müssen mit dem Taxi fliegen, mit Kurieren! ...Ich dagegen kann alles tun, was ich möchte! Ich könnte zum Beispiel tollen Handel betreiben und auf lange Sicht die Wirtschaft nach meinem Belieben ändern... (Was für ein Gedanke!) ...Aber nun habe ich mir diese Gildenmission gegönnt. Ich nahm sie an, weil ich aus eigenen Kräften abwägen konnte, dass ich sowie technisch als auch logistisch fähig bin, mit meinem Klasse-S-Schiff diese Aufgabe auszuführen. Ich nahm diese Mission ernst, ging umsichtig vor, um mein Leben zu schützen und um natürlich auch mein Raumschiff nicht unnötigen Gefahren auszusetzen. Immersion! (<-- Das ist es!)

Nun flog ich aber zum Ziel-Sektor und erledigte zwei von den drei Missions-Punkten. Über 60.000 Credits habe ich daran verdient. Für die zehn Satelliten gab ich grob 30.000 Credits aus. Macht aber nichts! Denn selbst das aussetzen dieser kleinen Winzlinge, die den Radius scannen ... das ist Immersion! X4 genertiert konstruktive Freude, den Erfolg zu sehen! Im kleinen Detail. Nun konnte ich die Xenon sehen, wenn sie diesen Bereich passierten - zumindest hier und dort für einen geraumen Moment. (Einige Satelliten wurden zerstört - andere blieben dauerhaft erhalten.) Bei der Suche nach dem "scheuen Xenon" verlor ich niemals die Geduld. Dennoch entschied ich mich (nach Stunden (!) der Suche - ja, wirklich.) dazu, diesen einen, letzten Missionspunkt, der mit über 80.000 Credits belohnt werden würde, links liegen zu lassen. Ich tat diese Mission nicht wegen des Geldes. Ich tat es, weil ich mir als freischaffender Weltraumpilot mit einem Klasse-S-Raumschiff den Anforderungen bewusst war und ich wusste, dass ich dazu fähig bin. (!) Immersion. Mit dem Gedanken aber, dass ich zu einem späteren Zeitpunkt diesen letzten Missionspunkt noch erledigen könnte, so brach ich diese Mission selbstverständlich nicht ab! Und das ist ebenfalls IMMERSION! Denn Immersion ist es, wenn man mit den Gedanken - während man im Cockpit des Raumschiffes immer noch im gegenerischen Sektor schwebt - gewissenhaft als Auftragnehmer einer (sehr) wichtigen Mission, die ich von den Argonen angenommen hatte, umsichtig für sich (und für die Argonen) umgeht! (Denkt realistisch!) So wäre es wohl auch, wenn man im echten Leben einen Auftrag angenommen hat. Und da ich diesen letzten Missionspunkt zu diesem Zeitpunkt nicht ausführen konnte, so entschied ich mich vorsichtig abwägend dazu, erst einmal wieder zur "Heimkehr" in den argonischen Raum zu fliegen...

...Immersion entsteht durch das Kopfdenken ("Kopfkino"). Dieses Kopfdenken macht eben aus dieser Wirtschaftssimulation - mit feindlichen Khaag und Xenon drumherum - die Immersion aus bzw. generiert diese.

Der Fakt, dass ich sicher nicht alle Mission mit selbiger Immersions-Zufriedenheit ausführen werde bzw. würde (oder gar könnte, rein technisch gesehen, da noch kein Transporter/Stationen usw.), trägt aber dennoch zur Immersion bei. So weiß ich jetzt ja, dass es schlichtweg realistisch ist, dass ich nicht dazu in der Lage bin, alles gewissenhaft auszuführen, mit nur einem winzigen Klasse-S-Schiff. Aber genau dieser Kontrast ist es! Nämlich zu wissen, dass ich froh sein kann ein solches Schiff zu besitzen. Und, dass ich später ein Größeres kaufen könnte, wenn ich Credits verdient habe. Immersion.

(Immersion = Der generierte "im Spiel"-Realismus - der Reiz, der entsteht, wenn man Kopfkino zulässt. Kopfkino, der aber nicht "unrealistisch vom Boden abhebt", sondern sich an dem in X4 erzeugten Machbaren gekonnt anschmiegt.)

4: Kritik und Gedanken dazu

Ich kritsiere an dieser Stelle also nicht - z.B. wie (kommerzielle) Spieletester - die Qualität der Missionen (und andere Dinge), sondern ich kritisiere - an dieser Stelle - das Erlebbare, wenn man Immersion zulässt. Und diese ist - wie oft erwähnt - gewaltig. (Würde man die Qualität der Missionen, die Logik dahinter und viele andere Faktoren erst einmal nur rein rational kritisieren und dann von der fehlenden Immersion quatschen... :sceptic: ...dann hat man doch die Immersion - den Wert dieses Spiels - quasi schon ein gutes Stück in der Luft zerrissen.

- Und "in der Luft zerrissen" würde bedeuten, dem Spiel gefühle 45% an Spielewertung wegzunehmen -

(Es gibt aber auch kommerzielle Spieletester, die - oftmals - in solchen Spielen, wie es hier in "X4: Foundations" der Fall ist - mit Herzblut versuchen die guten und auch die weniger guten Dinge zu entwirren, indem sie glaubbar beschreiben, warum sie das eine oder andere kritisieren und warum eine bessere Spielwertung daher zum jetzigen Zeitpunkt nicht möglich ist. Das finde ich toll! Nicht einfach nur rummaulen und eine böse Wertung unten drunter setzen, sondern wirklich argumentieren! Ich will damit sagen, dass nicht alle kommerziellen Spieletester schlechte Spieletests abliefern. Das möchte ich immer im Hinterkopf behalten. Doch manchmal, da schüttele ich echt nur mit dem Kopf...)

Freilich gibt es viel Luft nach "oben". Aber das kostet doch viel Geld! Und Egosoft nimmt seine Aufgabe dennoch sehr ernst, sehr pflichtbewusst - über Jahre hinweg das Spiel Stück für Stück zu optimieren, zu patchen, zu erweitern und sinnvolle Funktionen weiter ins Spiel zu intregrieren. Irgendwann haben wir Version 3.5 oder höher... Was ein Zeichen für ihre Liebe für ihr Produkt eindeutig beweist... Hinzu kommt dann noch die tolle Community dex X-Universums... (Mods?)

Und an dieser Stelle sei noch mal kurz angemerkt, dass es bei Spielen, wie es hier bei "X4: Foundations" der Fall ist, nach einiger Zeit immer (!) - also grundsätzlich - noch mal einen Nachtest geben sollte, wo man dann die Möglichkeit hat die Wertung noch einmal etwas höher zu setzen. (Tiefer setzen wäre peinlich... Das darf nicht sein.) Das hat zum einen die Funktion, die viele Mühe des Entwicklers, wenn dieser gefühlte Jahre lang ergiebig nachpatcht zu belohnen und zum anderen sind neue Bewertungen für ein Spiel ja im Grunde ohnehin selbstverständlich, wenn es einen gewissen Umfang inne hat, der zum Releasezeitpunkt daher einfach nicht hätte "fertig" sein können, weil einfach hier und dort Funktionen erst durch die intensive Rückmeldung der Community angegangen werden kann.

5: Dialoge im Weltraum

"Sie werden sterben!" - "Mach keine lehren Drohungen!" sind solche Dialoge, die ganz nebenbei per Funk zu hören sind. Ganz ehrlich gesagt, so ist es mir relativ egal, wenn die Piloten im Weltraum ihre Dispute öffentlich austragen - also für Jedermann im Weltraum zu hören, der ein Lautsprecher mit sich trägt und Funk abhören kann... Es ist natürlich simpel: Zum einen kann jeder, der mithört, theoretisch (!) zu den beiden Streithähnen hinüberfliegen und den Streit versuchen zu schlichten. So weit zur reinen Vorstellung - gedanklich, meine ich. Jetzt ist es aber so, dass ich im Spiel gar nicht weiß, welche der Piloten nun Konflikte mit anderen haben. Gedanklich ist mir bei dem Dialog, wenn er ertönt - oftmals bereits von vornherein klar, dass ein Kampf in Aussicht steht. In Wahrheit finde ich diese Piloten aber nicht, da diese Dialoge nur rein beiläufig wohl "generiert" auftauchen, um auch hier eine Art Immersion zur Geltung zu bringen - aber im Grunde gar nicht existieren. Gefühlt gesehen stört es mich nicht. Rational gesehen könnte es ein Dorn im Auge sein... Ich fühle aber gerne. Es ist besser. Hält den Geist fitt.

...Auf der einen Seite finde ich, dass der Weltraum auf diese Weise - also ich spreche immer noch von den Funk-Dialogen - lebendig wird/wirkt. Ja, wirklich lebendig! Nicht, dass ich das unbedingt bräuchte... Ich sitze im Cockpit und sehe mir die Asteroiden an oder fliege irgendwo lang, weil ich etwas kaufen und dahingehend die nächst Station aufsuchen möchte. Oder ich bilde mir ein, der Weltraum sei sehr, sehr leer und dunkel und allein gelassen... :cry: Der arme Weltenraum... Aber realistisch! 8) ...Somit kann ich ganz gut damit leben. :D Aber: Mir ist bewusst, dass diese Dialoge quasi nur "Geplänkel" sind. Sicher finde ich mal ein paar feindliche Piloten - dann greife ich an - wenn ich kann. Hier entsteht in einer gewissen Weise somit abermals Immersion!

Die Kritik, dass hier Dialoge zu hören sind, die keinen echten Hintergrund im Spiel wahr werden lassen sondern lediglich Fassade zur Unterhaltung sind, ist für mich berechtigt. Aber wie ich erwähnt habe, so stört es mich nicht! An dieser Stelle sollte einem klar werden, wie viele weitere Möglichkeiten in dieses Spiel noch integriert werden könnten - aber dann hätte man ein alternatives "Star Citizen" im X-Universum - also extrem umfangreich im gewissen Sinne, dessen Möglichkeiten Baumartig in alle möglichen Richtung weiter verästeln würden - dessen Verästelungen nie aufhören würden weiter zu sprießen - würde man es zulassen sein Produkt ("X4") immer weiter und weiter zu entwickeln. Also - zurück zum Realismus: Egosoft konzentriert sich meines Erachtens auf einen Kernbereich, bingt "X4" heraus, hofft darauf, dass die Spieler es trotz aller Kritik mögen und spielen und patcht, was das Zeug hält. Hinterher; nach Release.

6: Soundtracks

Die Weltraum-Soundtracks kommen im mystischen Stil daher. Sie klingen sehr (!) ruhig, sehr angenehm und verströmen den "beiläufig" zu hörenden Touch, den solch ein Spiel dringend benötigt. Das Gegenteil wäre hier wohl "posaunerische", theatralische Aufmachung (Stichwort "Gothic 3") Aber eine solche Aufmachung wäre... anstrengend (für das Ohr und für das gesamte Nervensystem.) Das ist ein "Punkt", wovon sich viele, viele Entwickler anderer Spiele viele, viele (auditive) "Scheiben" von abschneiden könnten... Da mich anstrengende Musik - sorry - ankotzt, so merke ich recht schnell, wie sehr Egosoft hier ganz bewusst vorgegangen ist. Auch schon in X2 fand ich die Soundtracks daher "gut", wenn auch etwas zu "kalt". Hier ist es aber - gerade auch aufgrund der technischen Möglichkeiten mit Synths (VST, Hardware, Ausrüstung etc) - recht einfach (und kostengünstig) gute Musik zu erstellen. Früher war so etwas teurer, hochqualitative Musik zu komponieren, behaupte ich mal. (Lieder aus Mod/xm-Trackern meine ich nicht. Ich spreche von echten Sequenzern mit u.a. eingefügten Audioinhalten usw.)

Also - was will man mehr in einem X4, wenn es um "Musik" geht? :)

7: Spielsteuerung

Zugegeben - meine Bewertung beschränkt sich auf TASTATUR + MAUS. Macht aber nichts, finde ich. Im Hauptmenü das allererste Mal angelangt, habe ich es mir nach dem ersten Spielstart gleich zur allerersten Aufgabe gemacht die Tasten auf meiner Tastatur (zu einem Teil) in den Spieloptionen zu ändern. Stück für Stück. Als "Kenner" von Computerspielen seit grob Ende der 80er wusste ich also - was zu tun ist:

- Einfache Steuerung checken. C für ducken? Ja. Leertaste für springen? Ja. Ah - sieh mal einer an! Es wird unterschieden zwischen "Auf Stationen bewegen" und "draußen im Weltraum herumfliegen!" Spart Tasten auf der Tastatur; gibt die Möglichkeit daher die Tasten auf meiner Tastatur entsprechend DOPPELT zu belgen! Super! (Positiv.) Zurück zu den Gedanken an "Star Citizen" (im Vergleich), so komme ich zu dem Entschluss, dass man hier so gut, wie fast alles toll konfigurieren kann, ohne, dass man die Übersicht verliert.

Ja... Ich sehe es so. Andere kritisieren die Unübersichtlichkeit. Häh? Bitte? Ich verstehe das nicht. Es ist doch übersichtlich. Man hat ein Optionsmenü... dort kann man z.B. die Tastatur konfigurieren... Was will man mehr? :gruebel: Ich kenne Spiele, da hat man so was leider nicht. Ja, leider. Aber hier hat man doch alles.

Dass man manche Tasten nicht verwenden darf - das ist schade. Hätte z.B. gerne alle sechs Tasten rechts auf meiner Tastatur verwenden wollen, wie z.b. "Einfg, Entf - Pos1, Ende - Bild-Auf, Bild-Ab" - ging aber nicht vollständig. Und wisst ihr, was ich da gemacht habe? :) Ich sah es unkritisch und habe eine andere Taste gesucht, die für mich "konform" war. :o :D Manche Dinge sind sooo einfach... Wenn man es innerlich zulässt.

Nun... Hier herumzunörgeln ist unverständlich. (Zumindest was die Tastatureinstellungen angehen.) Hier hat Egosoft zu Release bereits fundamental das richtige getan. Ich behalte mir aber vor zu behaupten, dass man sicher noch das eine oder andere optimieren könnte. Doch die Übersichtlichkeit in den Optionsmenüs selbst ist doch wirklich super! Als Vergleich: Solche "neumodernen Konsolen"-Menüs, wie sie z.B. in No Man's Sky frontal zur Geltung kommt, da schauert es mir zur Gänze. Von daher ist die Spielsteuerung per Tastatur + Maus hier im X4 toll! :P Ich fühle mich hier wie ein Entchen im Wasser. Und weiß als Kenner von Spielen seit - genau gesagt - 1988 (Schneider CPC, Commodore C64) auch, warum ich mich so fühle.

8: Grafik, Stationen

Vorab: Die Kritik für das herausnehmen von "SSAA" hat sich (positiv) erledigt:
viewtopic.php?f=183&t=403174

...Finde es toll, dass Egosoft hier kommentiert hat am 5.12.18.

Insgesamt betrachtet - die Grafik ist toll!

Darf ich erwähnen, dass die Asteroiden ganz toll aussehen? Okay. Das ist schon mal ein Pluspunkt für X4 und für Egosoft. Die Stationen sehen gleich aus... Mh... Hier wird sicher noch die eine oder andere Station später einmal ersetzt werden? Das wäre was - und sicher auch realistisch, da man an Modellen (Meshes usw.) ja auch nach dem Release sicher ab und an mal arbeitet... Aber für den Release ist es "okay". Optisch sind die Stationen teilweise sehr weitläufig - aber hübsch/"moderat". Gerade hier denke ich mir aber, ob es für Egosoft nicht viel, viel zeitsparender (und kostengünstiger) gewesen wäre, einfach wie in X2/X3 zu "fahren"? Der Simulationen X4 hätte es keinen Ast abgebrochen, wenn man auf das - das gebe ich kritisch zu - dumme herumgelaufe zur Gänze verzichtet hätte.

Stattdessen hier einmal prägnant auf den Punkt gebracht, wie man hätte entwickeln können:
  • Stationen bauen, optisch einwandfrei - nicht zu groß, zweckmäßig aber dennoch pompös auf ihre Weise
  • Für die verschiedenen Rassen optisch (entsprechend) abweichend
  • Andockbuchten! ...Welche mit "STRG + D" mit Hilfe der zu erkaufbaren Software schnell hätte belegt werden können - ganz im Stil von X2 zum Beispiel.
  • Dadurch wäre Zeit, Aufwand und Kosten gespart worden. Man hätte diese kostebaren Ressourcen anderweitig verwenden können.
  • Handel grundsätzlich über Menüs. Kein herumgerenne auf Stationen. Ein ganz klarer, negativer Kritikpunkt.

Zurück zur Grafik: Nebel trägt zur Immersion bei. In X4 gibt es viel davon. Mir gefällt es sehr. Auf die völlig unterschiedlichen Sektoren gefallen mir sehr. Wobei ich anmerken möchte, dass bereits in X:Rebirth einige Sektoren bildschön auf ihre Weise ausschauten? Na? Wer denkt da jetzt gerade an den Sektor mit viel Sonne? :) Na ja - zumindest ich.

Die Texturen sind meiner Ansicht nach "Entwickler-Standard". Weder schlecht noch "super". Hier könnte man ganz arg sicher noch verbessern - Stichwort "Arx Fatalis". Aber auch so wirkt fühlbar alles zu 90% schon stimmig, finde ich. Und mit dem hinzuschalten von SSAA zu einem späteren Zeitpunkt, wenn SSAA wieder verfügbar ist, wirken die Texturen ohnehin wieder um ein ganzes Deut besser. (Ich sehe es so. Meine Augen sagen mir: Sieht toll aus mit SSAA.)

9: Die Karte ("Map")

Die Karte ist ein tolles Werktzeug! Habe ich schon erwähnt, dass die Karte ein tolles Werkzeug ist? 8) ...Man zoomt weit heraus, kann oben rechts den Warenfilter so einstellen, dass ich eine bestimmte Ware im Visier habe und kann Handel treiben. Hier ist sicher noch viel Luft nach "oben" - kann optisch angepasst, erweitert oder grundlegend noch verbessert werden. Ich würde mich freuen. Das steuern der Map ist wirklich "gut". Ich persönlich sehe hier kaum negative Kritik.

10: Abschließendes

Mir ist klar, dass ich kein Experte im X-Universum bin. Dennoch wollte ich eine entsprechende Bewertung ("Rezension") schreiben. Und das bringe ich auch entsprechend moderat zu Ende. Die Elemente, die ich hier für das Spiel ansprach - mehr oder weniger gedanklich ausführlich und sicher mehr (oder in einem anderen Stil), als es manch andere tun würden in ihren Rezensionen - sollen sich von meiner Seite aus bewusst darauf beschränken, wie sich das Spiel "anfühlt" und nicht, welche negativen - aus meinen Gedanken rational aufploppenden Dinge - mir "auf den Sack" gehen. (Kommerzielle) Spieletester haben sich dieses Problem selbst zur Aufgabe gemacht - gerade in der heutigen "schnelllebigen" Zeit! Nämlich indem sie Spiele werten müssen, weil sie dafür bezahlt werden; und sie werden dafür bezahlt, Spiele zu werten. Na ja... Da geht... um mal es zwischen den Blumen zu sagen... eine Menge Feingefühl verloren! Für zum Beispiel
  • Nostalgie
  • Immersion
  • (Mit-)Gefühl (für Erlebnisse)
*Baff!* :lol:
Und das ist schade! Im Grunde kann man (kommerzielle) Spieletests nicht mehr so richtig ernst nehmen. Oder oftmals mit einem kleinen Schmunzeln entgegen sehen; aber lustig ist es trotzdem meist nicht - wie gesagt - traurig.

Und das ist ein Grund, warum ich auf die kommerziellen Bewertungen zum einen nichts (mehr) gebe und zum anderen mir lieber ein eigenes Bild mache; zumindest bei den Spielen, für die ich mich ohnehin sehr interessiere... Und vielleicht ist auch genau DAS der Punkt hier bei Egosoft und hier bei X4, weshalb ich das Produkt, das ich nun bewerte, in einem etwas "grünerem Licht" sehe, als es die (kommerziellen) Spieletester zu einem großen Teil negativ (ab)tun.

Denn bei den (kommerziellen) Spieletestern geht es um
  • Zeitdruck
  • auseinanderanalysieren
  • vergleichen
  • werten!

Das ist wie beim Militär. Und wenn Du nicht "per Drill" gefälligst die Wertung innerhalb vorgegebener Zeit vollbringst, dann wirst Du sicher bald gekündigt werden und musst Dir einen neuen Arbeitsplatz suchen. Ursache -> Wirkung. Kein Gefühl. Eiskalt. So einfach ist das. :doh: Und dafür benötigt man dann Abitur oder abgeschlossenes Studium. Und mache Entwickler werden doch aus den Augen mancher (kommerzieller) Spieletester als schwarzes Scharf angesehen und dessen Produkte daher entsprechend abwertend bewertet... Das ist natürlich schade. Und weil die (kommerziellen) Spieletester diese Informationen mit Hilfe ihrer Medien der "breiten Masse" direkt zugänglich machen, so wirft es doch ein gewisses imaginäres (nicht wirklich echtes) Image auf den einen oder anderen Entwickler. - Wie gesagt, es ist traurig - ...Es ist doch ein wenig Ironie des Schicksaals, wenn ich daher sage, dass es Egosoft als eingefleischter Experte seines Produkts bzw. seiner Spielesparte - nämlich "Weltraumsimulation mit Wirtschafts-Schwerpunkt" - bei den (kommerziellen) Spieletestern schwer hat, so finde ich... Nicht, weil es eine "Weltraumsimulation mit Wirtschafts-Schwerpunkt" ist, sondern, weil Egosoft meiner Ansicht nach so dermaßen kreativ ist (!), dass sie seit X-Rebirth einen leicht anderen Weg gehen wollten (Design, Spielbarkeit usw.) und nun mit X4 versuch(t)en eine gewisse "Mitte" zu finden. Und ich sehe es so ganz speziell, dass KREATIVITÄT ohnehin nicht genug Beachtung findet, insofern das Produkt zu Release für die (kommerziellen) Spieletestern ein Dorn im Auge ist, weil der Entwickler keine 150 Millionen Euro/US-Dollar in der Tasche hat und daher auch strikt anders vorzugehen hat, als (manche) andere... (Das ist wirklich ein Argument, finde ich.)

11: Patch-Angelegenheit

...Und die Tatsache - wie oben schon mal angesprochen - dass hier so dermaßen geniale Arbeit gemacht wird, dass der Entwickler sein Produkt hegt und pflegt, nachpacht, aufarbeitet und dergleichen - das zeigt doch letzten Endes, auf welche Weise Egosoft mit seinen Produkten umgeht. Sicher! Anders, als es andere Entwickler tun würden; aber mir ist Egosoft mit seiner Mentalität mehr Recht, als beispielsweise jemand, der ein Produkt jedes Jahrs aufs Neue herausbringt und dann anstatt eine "7" eine "8" dahinter setzt usw. (Stichwort "FIFA"); denn das ist für mich eine ABART DER COMPUTERSPIELENATUR, die ja erst aus den Boden gesprießen ist, seitdem Marketingunternehmen immer größer und mächtiger wurden und die dazu gehörigen Spieleunternehmen andere, kleinere Spiele-Entwickler aufgekauft haben. Und jetzt gibt es fast nur noch "Game as a service"-Kacke, die aus Spielern so eine Art Freizeit-Zombie macht und dann auch noch für ein Hemd oder für eine Hose Kleingeld ("Mikrotransaktionen") ausgeben soll - ganz zu schweigen von diesen krankhaften "Lootboxen".

Da bin ich froh, dass sich X4 "offline" spielt. Immer noch. :oops:
>>Offline<< ... Diesen Begriff sollte man sich im Munde zusammenlaufen lassen. Und sich merken. Und genießen.

12: Fazit (Spielewertung)

X4 ist meiner Ansicht nach ein fühlbares X3 in Kombination einiger nützlicher Elemente aus X:Rebirth. Diese Tatsache lässt sich nicht wegdenken, dass hier die Erfahrung aus X2/X3 und X-Rebirth grundätzlich vermischt wurde, um ein neues Produkt für uns Spieler zu erschaffen. Das Spektrum ist in X4 sicher nicht "ganz" so umfangreich, wie in X2 oder X3, aber dennoch vorhanden. Das Spiel hat dagegen zweifelsohne Designtechnische Mängel; dahingegen ist aber die Spielsteuerung per Tastatur und Maus wirklich "gut" gelungen. Auch die Entscheidung, dass Egosoft endlich und Gott sei Dank die Steuerung seit X:Rebirth so ausgelegt hat, dass die Steuerdüsen auf die alleinige Ausrichtung der Computermaus (des Cursors) reagiert, ist großartig und wirkt immersiv! (Habe ich schon immersiv erwähnt? :gruebel: :)) Thema "Musik": Musik soll entspannen - nicht anstrengen. Egosoft hat ein Händchen für diesen "Flair". Zumindest für Spiele mit "Weltraumsimulation mit Wirtschafts-Schwerpunkt".

Ich hatte dieses "Glück" von Spielebugs, Ctds, freezes und dergleichen irgenwie absolut verschont geblieben zu sein. Mir ist aber klar, dass unterschiedliche Hardware vielerlei Probleme verursacht, wenn ein Produkt so dermaßen umfangreich ist, wie es 2018 bei einem kommerziellen Produkt in diesem Genre nun mal der Fall ist! Das sollte man immer bei einer Rezension berücksichtigen. Insgesamt kann ich sagen, dass es Egosoft gelungen ist, ein Spiel mit der Möglichkeit, eine Immersion zu schaffen, "gut" auf die Beine gestellt zu haben. Und das kurz vor Weihnachten. (Ich sehe es positiv.) Nun etwas zu einem Wortspiel...: Ich möchte zu X4 keineswegs "roher Diamant" sagen - so was verfälscht die Ansicht über ein Produkt, weil mit "roher Diamant" zwei Worte ausgesprochen wurden ... und das soll jetzt einen Text, wie ich ihn hier nun niedergeschrieben habe - ersetzen? Nein. Das geht nicht.

X4 hat selbstredend dermaßen viel "Luft nach oben". Aber als "Weltraumsimulation mit Wirtschafts-Schwerpunkt" ist das ebenso selbstredend wie verständlich; das hier ist ja nicht der Pizza-Simulator.

Empfehlung:

Empfehlen kann ich Egosofts X4 daher insofern an all diejenigen Spieler, die Weltraumfaktor "gern mögen" oder gar lieben. Diejenigen, die sich an "etwas Neuem heranstrauen" wollen, sollten wissen, dass sie in diesem Spiel nur dann glücklich werden können, wenn sie sich vor dem Kauf darüber bewusst machen, dass es kein Casual ist, wo man in Wimmelbildmanier an die Hand genommen wird und für das "an die Hand nehmen" schon bereits die ersten Errungenschaften auf STEAM aufloppen sieht und sich dahingehend dann "Profigamer" nennen möchte... :lol: Sorry, "Gamer"... So funktioniert vielleicht unsere heutige Gesellschaft, aber so funktioniert kein (ordentliches, "Triple A"-) Computerspiel; und das macht auch die Leute unter dem Strich in keiner Weise glücklich, wenn sie so sehr casual an die Hand genommen werden. (Stichwort: "Drücke ganz schnell auf "X", um Dich vom Gegner freizukämpfen" ... Und die Ärzte verdienen. Wegen Sehnenscheidentzündung... Das alles verblödet so ziemlich in der Gaming-Welt! (Und kaum einer von "denen", die Casusal so sehr bevorzugen, mag es dann zugeben, weil es etwas ist, was außerhalb ihrer "Komfortzone" liegt.)

Abschließend ist für X4 zu sagen: Der Handel macht Spaß und dieser hat ein dermaßen großes Potential, dass man sich vielleicht überlegen sollte X4 allein nur wegen diesem (fast ausschließlich hier vorzufindenden) Alleinstellungsmerkmal zu kaufen; schließlich wird das Produkt - wie nun schon deutlich erwähnt - lange Zeit von Egosoft optimiert (werden). Gehe doch mal ganz klar davon aus; alles andere wäre Stilbruch.

Sollte ich der Ansicht nach aus Sicht eines Moderators etwas geschrieben haben, das so nicht Recht ist, dann bitte melden... Ich würde es dann umgehend ändern. :gruebel:

13: Wertung im Einzelnen

Steuerung (Flug)(Tastatur+Maus)
[ external image ]

Steuerung (Zu Fuß)
[ external image ]

Dialoge (Qualität/Flair)
[ external image ]

Soundtracks
[ external image ]

Grafik
[ external image ]

Immersion (/"Spielbarkeit")
[ external image ]

Patch-Arbeit des Entwicklers
[ external image ]

...Sorge um X4, bei der breiten (!) Masse als Erfolg/Misserfolg anerkannt zu werden:

Zum jetzigen Zeitpunkt ("Hype"-Effekt)
[ external image ]

Mittelfristig bis Längerfristig (Gefestigt)
[ external image ]

Anmerkung: Ich bin der Ansicht, dass sich die Meinung für dieses Spiel "festigen" wird. Es wird beliebt sein. Mehr, als es bei X:Rebirth der Fall war bzw. sein wird. Es werden Patches nachgereicht. Das sollte das Spiel verbessern. Aber dennoch wird die Meinung über das Spiel nach dem "Hype" ohnehin leicht zurückgehen, denke ich. Das macht aber nichts, da X4 ein grundsolider Nachfolger von allen von Egosoft entwickelten Weltraumspielen ist - trotz aller Mängel und technischen Dingen, die noch nicht so rund laufen.

14: Gesamtwertung für "X4: Foundations"
(Stand: 6.12.2018)

[ external image ]

Wer sich nun bei dieser bildhaften Wertung fragt, wie wohl die Wertung anhand einer Zahl aussehen würde, dann kann man die Wertung anhand der Farbe gut einordnen. Mein Kreuz liegt am Rand der (immer noch deutlich) grünen Farbe. Ich denke, in Prozent läge das Spiel wohl irgendwo zwischen (gefühlten) 73 und 77 Prozent. Da ich mich aber ungern anhand einer Zahl festlege, so habe ich diese Grafiken als bildhafte Wertung erstellt, damit sich jeder mehr ein "Gefühl" für eine Wertung machen kann, anstatt eine Zahl dafür zu erblicken - weil eine Zahl nicht immer dasselbe "transportiert", als ein Bild.

Gerne mache ich auch einen Nachtest hier in diesem Thread, wenn es so weit ist.

Ich hoffe, ich kann hiermit einige gute Seelen, nachdem sie die "4Players"-Wertung (http://www.4players.de/4players.php/dis ... tions.html) mit gerade Mal 33% entdeckt haben, auf ein realistisches Niveau beruhigen. Ich möchte anmerken, dass ich meinen hier erstellten Thread aus eigenen Stücken verfasst habe. Es kann echt nicht sein, dass so ein komplexes Spiel in der Luft zerrisen wird, nur, weil man meines Erachtens unfähig ist, sich in das Spiel entsprechend hinein zu empfinden. Ich finde, ein echtes Triple-A Spiel sollte nicht gezwungener Maßen für die "breite Masse" entwickelt werden; sondern die breite Masse sollte wieder lernen, sich mal mit einem echtem Triple-A-Spiel auseinander zu setzen. Andernfalls haben wir bald vielleicht nur nur noch Spiele mit optionalem Facebook-Login, internen Aufzeichnungstools und dergleichen. Und X4: Foundations ist echtes Triple-A. Und ich bin dankbar dafür!
Last edited by Matti79 on Mon, 17. Dec 18, 10:25, edited 17 times in total.
zonck
x4

Re: Spielewertung für X4 (Ausführlich)

Post by zonck »

Danke…
Danke für deinen wirklich tolle “Spielebewertung“.
Du sprichst mir in vielen Punkten aus der Seele.

Das X Universum ist ein Spiel, auf welches sich der Gamer einlassen muss.
Einen Maßstab anzulegen ist schwer bis unmöglich.

Missionen beenden?
Tolles Thema!!!

Mir geht es oft so, dass ich im Missionsverlauf etwas sehe oder höre und dem nachgehe und somit das aktuelle Ziel einfach aus den Augen verliere und mich im X Universum einfach "verlaufe".
xtra
x4

Post by xtra »

Ein wirklich toller Bericht!!!! :thumb_up:

Nicht alle professionellen Tester sind so schlecht. Habe mir gerade das gamestar video angeschaut, das finde ich sogar richtig gut!

Zu den Dialogen im Weltraum:
Irgendwo habe ich mitbekommen (aber noch nicht selbst getestet), dass die NICHT nur Zufallsgeneriertes Gequatsche über Funk sind, sondern dass in Deiner Nähe wirklich was stattfindet. Man kann das wohl auf der Map an einem Lautsprechersymbol erkennen und dann zu dem Kampf hinzu stoßen.

Gut, es könnten ein wenig mehr Varianten sein und es ist auch etwas komisch, wenn ein Xenon da plötzlich herumquatscht, aber die Idee hat was!

Also Damit kannst Du Deine Wertung noch erhöhen, denn die Immersion steigt ja nochmals zusätzlich an :D
ALLE X Spiele und alle Bücher!
marksnake
x3ap

Post by marksnake »

danke für deine Mühe, deine Sicht der Dinge höchst subjektiv wiederzugeben. Ich hab früher gern Flug-Simulatoren gespielt...was hat man sich gefreut, wenn man endlich mal eine Rakete auf das Bodenziel mit IR-Laser abgefeuert hat...nach dem Studieren von gefühlten 10.000 Seiten Handbuch :D

Vor allem der Aspekt mit der "Seelenlosigkeit" der heutigen AAA-Titel spricht mich an. Diese Problematik betrifft aber nicht nur mein geliebtes PC-Gaming Hoppy, sondern auch viele andere Bereiche. Ich war früher ein Kino-Fan. Heutige Blockbuster sind meistens derart ( inhaltlich, Immersion etc. ) verblödet, dass es nur noch schmerzt. Hauptsache die Effektdichte/Sekunde ist hoch. Daher ist die **** auch so teuer in der Produktion, weil die Effekte so teuer sind.
Crux_72
x4

Post by Crux_72 »

Matti79 wrote: Thu, 6. Dec 18, 03:27 'snip'
Gäbe es hier einen Rep.Button, ich würde Ihn für Deinen Post Einhundert- und Ein Mal drücken - vielen Dank dafür, auch für die Mühe und Objektivität. Freilich, ich sehen ein paar Dinge ein wenig Anders, vielleicht, meine eigene Wahrnehmung halt. Aber ich erkenne darin das X4 das ich vor mir habe und ich hoffe das viele noch unentschlossene davon Profitieren können - ob dies nun zum Kauf oder Verzicht führt.

:thumb_up:
Urschleim
x4

Post by Urschleim »

Hui ! Da hat sich aber jemand Mühe gemacht - sehr schön!

Ich habe den 4Players-Test nicht gelesen -> für mich interessante Spieleperlen habe ich in solchen Formaten noch nie entdeckt und die Relevanz /Bedeutung dieser Gaming-Magazine, ist sowieso dramatisch gesunken.
Matti79
x3

Post by Matti79 »

Ich danke euch allen für eure interessierten, engagierten Rückmeldungen. Hier im Forum sieht bzw. merk man, wie sehr die Leute vom X-Universum und sicher auch allgemein für Weltraumspiele begeistert sind. Seh ich genauso.

Liebe Grüße :)
Matti

PS: Über den kommenden Test von GAMESTAR freue ich mich. Ich habe so das intensive Gefühl, dass die GAMESTAR für X4: Foundations den allerbesten, kommerziellen Test schreiben wird - mit realistischer Wertung.
Matti79
x3

Post by Matti79 »

xtra wrote: Thu, 6. Dec 18, 15:57 Ein wirklich toller Bericht!!!! :thumb_up:

Nicht alle professionellen Tester sind so schlecht. Habe mir gerade das gamestar video angeschaut, das finde ich sogar richtig gut!

Zu den Dialogen im Weltraum:
Irgendwo habe ich mitbekommen (aber noch nicht selbst getestet), dass die NICHT nur Zufallsgeneriertes Gequatsche über Funk sind, sondern dass in Deiner Nähe wirklich was stattfindet. Man kann das wohl auf der Map an einem Lautsprechersymbol erkennen und dann zu dem Kampf hinzu stoßen.

Gut, es könnten ein wenig mehr Varianten sein und es ist auch etwas komisch, wenn ein Xenon da plötzlich herumquatscht, aber die Idee hat was!

Also Damit kannst Du Deine Wertung noch erhöhen, denn die Immersion steigt ja nochmals zusätzlich an :D
...PS: Du meinst dieses Video?
https://www.gamestar.de/videos/fazit-zu ... 97897.html
Ist ein gutes Video. Gefällt mir.
xtra
x4

Post by xtra »

Ja genau das Video
ALLE X Spiele und alle Bücher!
Matti79
x3

Post by Matti79 »

Ja, die beiden Redakteure stecken da wirklich Lust rein und haben auch den richtigen, emotionalen "Ton" beim sprechen gefunden, finde ich. So macht es auch Spaß sich deren Test gewissenhaft durchzulesen. Ich bin mir echt sicher, dass der Test "sehr fair" und gut ausfallen wird.
Matti79
x3

Post by Matti79 »

marksnake wrote: Thu, 6. Dec 18, 16:08 danke für deine Mühe, deine Sicht der Dinge höchst subjektiv wiederzugeben. Ich hab früher gern Flug-Simulatoren gespielt...was hat man sich gefreut, wenn man endlich mal eine Rakete auf das Bodenziel mit IR-Laser abgefeuert hat...nach dem Studieren von gefühlten 10.000 Seiten Handbuch :D

Vor allem der Aspekt mit der "Seelenlosigkeit" der heutigen AAA-Titel spricht mich an. Diese Problematik betrifft aber nicht nur mein geliebtes PC-Gaming Hoppy, sondern auch viele andere Bereiche. Ich war früher ein Kino-Fan. Heutige Blockbuster sind meistens derart ( inhaltlich, Immersion etc. ) verblödet, dass es nur noch schmerzt. Hauptsache die Effektdichte/Sekunde ist hoch. Daher ist die **** auch so teuer in der Produktion, weil die Effekte so teuer sind.
Hi marksnake,

da sagst Du was... Diese ganzen Heldenfilme zum Beispiel. Ich habe nichts gegen Helden. Vielleicht bin ich nur einfach schon ein wenig älter (geworden) und hänge ein wenig mehr an den Filmen aus den 80ern und 90ern... Ich schaue mir seit einer ganzen Ewigkeit gar keine Filme mehr an, die nun allesamt wie Stapelware herauskommen... Das ist von mir nicht negativ gemeint. Aber vielleicht liegt es einfach daran, dass ich nicht mehr "als Kind vor dem TV sitze und bei den Eltern wohne"... Hier juckt es mich einfach nicht mehr den ganzen, vielen Movies hinterher zu eifern. Ich mag das, was ich hab - Herr der Ringe usw - habe das auch im Regal stehen und sammle die, die ich sehr mag... Matrix zum Beispiel. Steht im Regal als 10 DVD-Set (irgendeine special edition)... Aber wenn dann bald mal wieder neue Heldenfilme rauskommen mit NOCH mehr Fähigkeiten, die selbst Neo aus Matrix alt aussehen lassen würden... Mh.... Ich weiß nicht... Du hast absolut Recht, was diese ganzen "Effekte" angeht... Neo (Keanu Reeves) hat wenigsens den Schwarzgurt im Karate - und seit bereits, als ich mit 13 Jahren Anfang der 90er gerade mal damit angefangen habe.. Der kann was. Aber seitdem dieses ganze CGI - was ich ja im Grunde auch gut finde - sich durchgesetzt hat und immer mehr Effekte vorhanden sind - da ändert sich natürlich auch die Schauspielerei grundlegend und ohne Technik (Effekten) geht es nicht mehr. Dennoch - meine Zeit für Filme nacheifern sind vorbei... Ich mache das nur noch beiläufig und dann gucke ich mal was.

Ja genau. Effektdichte/Sekunde... Das sagt ja auch schon alles aus. Und dabei wird oft auch noch vergessen, dass die Filme anstrengend sind anstatt entspannend oder so. Ich schere natürlich nicht alles über denselben "Kamm". Nein, das tue ich nicht. Aber ich versteh, wie Du es meintest.

Liebe Grüße :-)
Matti

Return to “X4: Foundations”