[BUG] Stationen zugewiesene Schiffe und deren Funktion / nicht Funktion

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

DopeEx
x4

[BUG] Stationen zugewiesene Schiffe und deren Funktion / nicht Funktion

Post by DopeEx »

Ich habe ein grundsätzliches Problem mit Schiffen die ich einer Station zuweise.
  • Transporter die ich als Handelsschiffe zuweise stehen bei mir nur an der Station rum und machen absolut nichts, obwohl die Station massig Güter produziert und einkauft. Auch bei einem ausbau der Station hätte ich gedacht das diese Schiffe dann versuchen die Materialien einzukaufen aber auch das findet nicht statt. Ob das ein Bug ist oder was da genau schief läuft kann ich nicht sagen.
  • [BUG] -> Bergbauschiffe die ich einer Station zuweise werden dann zwar los geschickt und fangen an Materialien abzubauens droppen diese dann aber während sie dort umher fliegen bereits wieder. Wenn man das was sie bereits wärend des abbauen droppen zusammen rechnet erarbeiten diese schiffe locker das 5 fache von dem was sie am ende zum verkaufen bringen. Aber da fängt das Problem ja erst an wenn diese schiffe dann zu meiner Station zurück fliegen VERKAUFEN sie einen teil ihres Materials an die Station, das was sie nicht an die Station verkaufen droppen sie wieder bis ihr lager leer ist bevor sie wieder zum abbauen fliegen. Die Station würde von der angefragten menge aber alles aus dem lager des Schiffs abnehmen, trotzdem werden teilweise nur 10-15 Einheiten an die Station verkauft und der rest ins all geworfen.
Das Resultat ist das ich zwei bergbau schiffe an meiner Station habe die theoretisch genug material ran schaffen würden damit die Produktion ununterbrochen läuft, praktisch ist es aber leider so das ich die benötigten waren teuer einkaufen muss weil meine schiffe die Materialien nicht übergeben.

Was mich dann zu guter letzt noch mächtig irritiert ist das mein zugewiesenes schiff die Waren und Materialien an und von meiner Station kauft obwohl es ja eigentlich das transferieren gibt, diese Materialeren und Waren gehören doch davor und danach mir also warum ist das vom ein und verkauf abhängig. Wenn ich ein schiff zuweise möchte ich das es die lager bis zum Anschlag voll macht (Maximum der jeweiligen Ware) und nicht nur so lange liefert wie ich auch waren einkaufe. Hier würde ich mir zum mindest eine optionale checkbox wünschen ob kaufen oder transferieren.

PS.: Zusätzlich möchte ich noch anmerken das ich es verdammt ungünstig finde das ich beim ein und verkauf von waren meiner Stationen was den preis angeht einen Minimum und Maximum wert habe den die KI Stationen über und unterbieten können. Das man sich in einem bestimmten rahmen bewegen sollte damit der handel nicht kollabiert verstehe ich aber warum kann die KI meine max und min Angebote deutlich unter und überbieten?

PSS.: Gibts eigentlich irgendwo nen Bugtracker wo man Bugs eintragen kann oder geht das wirklich nur übers Forum und man muss dann hoffen das Egosoft das auch mitbekommt?
Sollte das hier der Falsche Foren bereich sein wäre es nett wenn ein Mod das Thema verschieben würde, ich bin mir nicht sicher ob das nicht bei "X4: Foundations - Technische Unterstützung" rein gehört der bereich hört sich für mich aber eigentlich eher nach anderen Bugs an.
BalmungD
x4

Re: [BUG] Stationen zugewiesene Schiffe und deren Funktion / nicht Funktion

Post by BalmungD »

Habe mich auch schon gewundert was meine Miner so machen :(

Hab eine Schöne Station mit Massig Lagerkapazitäten aufgebe baut aber keine meiner Schiffe bringt die Waren auch hin. Strom Produziere ich in Überfluss wird aber auch nicht verkauft -.-
DopeEx
x4

Post by DopeEx »

Manchmal liegt halt auch am Preis aber das kann bei den Bergbauschiffen ja nicht das Problem sein.
player1
x3tc

Post by player1 »

Zwecks den Miner Schiffen, die haben mich heute auch furchtbar geärgert als ich sie versucht habe an meiner Station zum laufe zu bekommen. Ständig wurden die Waren gedroppt.

Hab mal diverse Versucht gemacht das in den Griff zu bekommen, da meist gar kein Erz mehr angekommen ist. Der hat geschürft bis alles voll war, ausgeworfen und wieder geschürft.
Evtl könnt ihr folgens auch mal versuchen und bescheid gegeben ob die Miner dann besser laufen.

1: Alle Miner von der Station abziehen.
2: Der Station mindestens 500.000 Credits geben (evtl liegt hier ja hier ein Fehler vor das der Frachter meint die Station könne ihn nicht bezahlen)
3: Das Standart Verhalten der Miner auf: An Station andocken und angedockt bleiben (an eurer Station)
4: Per Warentrasfere 1 (1 Einheit) mal das was er zukünftig abbauen soll in den Laderaum packen.
5: Jeden Miner einzeln der Station zuweisen, als Bergbauer und bloß nix an der Sprungreichweite ändern

Seit demher droppen die bei mir keine Waren mehr. Ich vermute es liegt an Punkt 2 aber wer kann da schon sicher gehen.
Last edited by player1 on Wed, 5. Dec 18, 22:45, edited 2 times in total.
DopeEx
x4

Post by DopeEx »

Danke ich probiere es auf jeden fall nachher mal aus vielleicht haben wir ja glück und können das erstmal damit beheben bis Egosoft das richtig fixt.
TwistedMind
x4

Post by TwistedMind »

Ich glaube man muss das standart verhalten setzen bevor man es der Station zuweißt sonst mach er garnichts.
geist4711
x4

Post by geist4711 »

bei mir hat es, als das minen mit genau dem fehler, das waren ausgeworfen statt zur station gebracht wurden, ausgereicht die miner mal zurück zu rufen.

es kann nämlich sein da es aus 2 gründen nicht funktiniert:
-kein lager in der station gebaut oder nicht fertig gebaut, wo die miner das zeug lassen könnten
-die produktionen nicht oder nicht fertig-gebaut, die die waren denn haben wollen.
wenn es dann soweit ist, das diese sachen da sind, refrescht sich der miner nicht selbstständig, also zurückrufen.

was auch eine überlegung wert ist, ich aber noch nicht weiter genauer unter die lupe genommen habe (habe genug anderes zu tun ;-) ), wieviel sterne haben eure kapitäne bitte?
für händler hab ich gelesen es sollte 3-sterne haben.
Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, SAPHIRE RX7800XT NITRO
DopeEx
x4

Post by DopeEx »

Also ich hab jetzt nochmal etwas rum probiert...

Als grundsätzliche Info, im lager der Station ist reichlich platz, Geld ist auch mehr als genug drin, Manager hat 5 Sterne und die Captains der Schiffe mindestens 3 Sterne.

Das von der Station trennen und wieder neu zuweisen hat teilweise geholfen, es wird wenn er dann mal zur Station fliegt um sein Material abzugeben nur noch wenig nicht an die Station verkauft. ABER während des abbauens wird leider weiterhin immer wieder material ausgeworfen wenn er voll ist und dann ewig weiter abgebaut bis er dann mal entscheidet das er nichts mehr auswerfen sollte und zur Station fliegt um es weg zu bringen.
Sp0ng3b0b_Ger
x4

Post by Sp0ng3b0b_Ger »

Was auch sein kann wenn man Miningschiffe der größe L hat: Falls ihr kein Pier an der Station habt können die nicht docken und machen halt nichts. War mir am Anfang auch mal passiert.
Andrycha
x4

Post by Andrycha »

Sp0ng3b0b_Ger wrote: Thu, 6. Dec 18, 11:11 Was auch sein kann wenn man Miningschiffe der größe L hat: Falls ihr kein Pier an der Station habt können die nicht docken und machen halt nichts. War mir am Anfang auch mal passiert.
Danke ... war schon am verzweifeln warum es nicht funktioniert. Warentransfer zwischen Schiff und Station ging ja. Dachte es wäre durch die Frachtdrohnen gewährleistet. An den sch*** Pier habe ich nicht mehr gedacht bis ich dein Post gelesen habe.
Grimmrog
x4

Post by Grimmrog »

mein L miner ist auch Wurst bescheurt, der fleigt die Station immer so an das er zuerst unter sie fliegt und dann anschließend ganz nach oben, weil da die piers sind anstelle gleich hoch zu den piers zu fliegen. Das kostet massig Zeit da diese ja sau lansam sind außerhalb des Reisemodus.

Return to “X4: Foundations”