Spiel Erkennt Meine Grafikkarte Nicht!

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

nobnob
x4

Spiel Erkennt Meine Grafikkarte Nicht!

Post by nobnob »

Hallo, ich Habe das Spiel gestartet Normal über Steam und erkennt mein Onboard Grafikchip (Intrigierte Intel HD 630) ,
dass problem ist eher ... WARUM zum Teufel erkennt X4 Nicht meine GTX 1050 ?!

Habe Selbst Über Nvidia Systemsteuerung das auch so eingesellt das X4 mit der GTX 1050 gestartet werden soll. :evil:

Treiber Sind alle aktuell ...

Mein Notebook System:
------------------------------------
I5 7300HQ (Mit Intel HD 630)
8GB DDR4
GTX 1050 4GB GDDR5

Acer Aspire VX 15 VX5-591G :D

Wobei die GTX bei allen anderen X teilen erkennt wird aber nicht bei X4 ,

Und DIe Systemvoraussetzung für Minimum habe ich , wobei Empfohlen ja auch "Fast" geht.

Sonst startet X4 mit der HD 630 und die leistung dadurch geht in die knie fast (10-15 FPS bei Moderat :lol: )

DxDiag:
---------------
https://pastebin.com/c2CwKWtZ
---------------

Vulkan
---------------
https://pastebin.com/1nPec1V7
---------------
WARNUNG dein Schiff wird geentert in Ketzers Untergang
Eff|Eff
x4

Re: Spiel Erkennt Meine Grafikkarte Nicht!

Post by Eff|Eff »

Hallo,

Ich habe dieses Phänomen auch. Wobei ich einen ähnlichen Laptop habe (nur ist es bei mir die 1050ti)
X4 zeigt nur die 630HD an - aber wenn das Spiel läuft, zeigt das meine NVidia Karte an, dass das Spiel auf ihr läuft. Scheint also nur ein Anzeige-Bug zu sein, oder?

Wie ist das bei anderen Systemen mit 2 GPUs?
Matti79
x3

Post by Matti79 »

Seid nicht böse, wenn ich meine persönliche Meinung zu eurer "Gaming-Laptop"-Synergie schreibe: Mit einem Laptop - und sei dieser noch so gut und leistungsstark - würde ich niemals im Leben solche Grafiklastiken und CPU-Performance-fressenden Spiele spielen.

- Die Lüfung ist nicht dafür ausgelegt. Ja, ich weiß, "Gaming-Laptop"-zertifiert... Es ist aber nur eine Bezeichnung. In Wahrheit ist der Laptop FLACH. Und da gibt es nicht viel Luft. Der PC hat mehr Platz - hier kann mehr zirkuliert werden. Die arme GPU/CPU. Beide Chips - zuzüglich noch die ganzen passiv gekühlten, verlöteten RAM-Chips auf dem Board... Oh je... :gruebel:

- Das Problem dabei ist doch einfach, dass der Laptop auf diese Weise dermaßen an Lebenszeit verbruzzelt... Aber Jedem das Seine.

Zurück eurem Problem. Da gäbe es mehrere Lösungen:

- Einen PC kaufen.
- Laptop zum arbeiten verwenden.

Alternative:

Schauen, ob man im BIOS die "interne Grafikkarte" für den Zweck, das Spiel unbedingt auf einem "Gaming-Laptop" spielen zu müssen, temporär deaktivieren kann. Denn der Hintergrund, weshalb das Spiel "X4" nicht die 1050(/ti) erkennt, ist eine Design-Sache. Das Spiel kann wohl nur eine Grafikkarte erkennen - nicht beide gleichzeitig. Und der Treiber bzw. die Software kriegt es wohl nicht richtig hin dem Spiel die korrekte Grafikkarte zuzuordnen.

Oder aber die "1050" ist im Allgemeinen ein Problem-Chip. wenn es um Spiele geht. Ist ja auch eigentlich nur ein Zwischenmodell.

Es ist wie gesagt nicht böse gemeint, aber ich finde, einen Laptop zum spielen von Triple-A-Titel zu nötigen, das ist schon echt eine Vergewaltigung der Hardware. Aber die interne Grafik im BIOS abstellen sollte doch möglich sein. Und wenn nicht - dann dürfte eine Lösung mit euren Laptops schwierig werden... Mh... Ich würde optional noch versuchen im Gerätemanager die interne Grafikkarte "vorübergehend" (also vor Spielstart von X4) zu deaktivieren.
nobnob
x4

Post by nobnob »

Hey danke für die Antwort, naja kommt drauf an.
Jeder hat seine Meinung zu den Systemen. :roll:

Für mich allerdings muss das , was du gemeint hast mit der einen gpu deaktivieren austesten , dann sag ich hier bescheid zum closen.. aber trotzdem danke :)
WARNUNG dein Schiff wird geentert in Ketzers Untergang
_Bonfire_

Post by _Bonfire_ »

Das ist aber trotzdem interessant.

Ich habe nämlich einen PC...

...aber auch eine GTX 1050ti und habe das gleiche Problem!

Kann es sein dass X4 mit dem Chipsatz Probleme hat?

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”