X4 Roadmap: Was kommt von Egosoft? Was bleibt für Modder?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

helferlain
x4

X4 Roadmap: Was kommt von Egosoft? Was bleibt für Modder?

Post by helferlain »

Hallo zusammen,

ich verfolge die aktuellen Beiträge zum neuen X4 an viele Stellen. Das Verbesseungspotential ist oft genug beschrieben. Meine Frage ist, ob es seitens Egosoft schon irgendwo Infos gibt, woran gearbeite wird? Was ist noch geplant als Patch und als DLC? Was ist seitens der Entwickler erst mal nachranging und damit ein lohnendes Projekt für Modder?

Hintergrund:

Die früheren X2 / X3 waren für mich erst so richtig interessant mit diversen Mods, die den Handel / Flottensteuerung erst richtig möglich gemacht haben. Einiges davon wurde später offiziell übernommen. Da ich aus anderen Games persönlich weiss, wie schnell sehr viel Zeit in einem Mod Projekt versenkt ist, wäre es nur fair seitens Egosoft, mit diesem Thema transparent umzugehen.

Positives Beispiel ist da Ark:Survival Evolved. Das spiele ich seit dem Early Access 2015 mir mittlerweile über 1800h Spielzeit. Die Entwiclker dort haben gerade in der Anfangszeit intensiv kommuniziert, was geplant und woran gerade gearbeitet wird. Das kann sehr beruhigend auf die Community wirken. An anderen Stellen hat man offen zugegeben, das einzelne Spielerwünsche gerade nicht berücksichtigt werden können und hat auf die regen Modder verwiesen, die z.T. beachtliches geschaffen haben.

Anderes Bsp ist Cities:Skylines: Was da manche an Details für Fahrzeuge und Texturen anbieten ist unglaublich. Eine Grafik Designer dafür zu engagierenwäre kaum bezahlbar.

Wenn man diese Potenzial bei Fans und Moddern sieht, lässt das für X4 auf langfristigen Spielspaß hoffen. Aber, liebes Egosoft-Team: verprellt euch die Leute nicht! Die Aufmerksamkeitsspanne und die Kommunikationswege sind 2018 nicht mehr die selben wie 2008 und davor!

AKtuell drängt sich z.B. der Verdacht auf, dass in Zeiten von Let's Play's und Twitch ein sorgfältig entworfenes Tutorial nicht benötigt wird. Kann ja sein, aber dann kommuniziert das bitte.

Und wenn es nur der Zeitdruck war, dann wäre auch hier ein ensprechendes Statement angebracht (man muss sich ja nicht gleich auf endlose Diskussionen einlassen) Das gleiche gilt für die anderen, meist optischen Spielereien wie Texturen, NPCs (nach 4 Tagen gibts bereits die erste Mod, die die Stationen mit fähigen NPCs füllt....) übersichtlichkeit der Menüs / Fenster usw.

Wobei ... :gruebel: ein Eingeständnis, dass das Spiel zum Release noch nicht ganz fertig war, würde den Verkaufspreis infrage stellen...

Ich geb dem Spiel jedenfalls gerne eine Chance und freue mich auf eine Winter im X Universum

PS: Gibs vion Seiten Egosoft irgendwelche Tools, um potentiellen Moddern den Einstieg zu erleichtern?
Grüße von unterwegs...
helferlain
| Tastenbelegung in X4 || Eigenes Logo Schritt für Schritt |
Lc4Hunter
XWiki Moderator
XWiki Moderator
x4

Re: X4 Roadmap: Was kommt von Egosoft? Was bleibt für Modder?

Post by Lc4Hunter »

Bekannt ist mir bisher nur das es wohl zwei Updates bzw. DLCs geben soll.
Der erste erscheint irgendwann im Laufe von 2019.

Eine genauere Roadmap gibt es nicht.
Allgemein ist der Entwickler mal wieder sehr sehr schweigsam, sehr zum Misfallen der Community. Das hat alleine der Release gezeigt.

Ich habe mir gestern mal die X Rebirth Modtools genommen und versucht die CAT-Dateien von X4 anzuschauen, klappt noch.
Sprich an dem Grundgerüst hat sich erst einmal nichts getan. Man kann (auf den ersten Blick) mit den selben Mitteln an X4 schrauben wie schon an XR.

Leider war das schon nur sehr eingeschänkt möglich wie man ja an den Mods sieht die es so gibt.
Sofern Egosoft hier nicht mithilft wird es wohl wenig Modding geben. Zumindest nicht in Richtung neuer Schiffe und so weiter.

Return to “X4: Foundations”