Leider kommen nach und nach immer mehr Dinge zum Vorschein die so wirken, als dass sie nicht zu ende gedacht wurden oder noch nicht ferrtig bearbeitet wurden. Ich habe mir mal ein paar Schiffswerte angeschaut. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
Scouts, die ja die Funktion haben aufzuklären haben genau wie alle anderen Schiffe eine Radarreichweite von 40km. Generell sollte es hier mehr Unterschiede geben.
der Unterschied zwischen der arg. Frigatte und dem Bomber ist irgendwie seltsam. Beide können genau die selbe Bewaffnung tragen (6 Turrets und 2 Torpedo Launcher). Aber obwohl der Bomber eigentlich zum Abfeuern von Torpedos gedacht ist kann der Bomber 40 Torpedos tragen während die Frig 100 tragen kann. Müsste es nicht umgekehrt sein? Auch hätte ich angenommen, dass der Bomber weniger Türme hat, dafür vielleicht etwas schneller ist(ist er marginal auch)
wenn man bei einem L Schiff zusätzlich zu den L Schilden auch S Schilde montiert erhöhen die den Schildwert des Schiffes nicht
die Preise für größere Schiffe sind generell viel zu billig. Das erste Schiff das ich mir gekauft habe war ein L Minerschiff mit recht guter Ausstattung. Während mein Fighter voll ausgestattet etwas über 2 Mio kostet, kostet das L Minerschiff voll ausgestattet ca 6 Mio. Eine Frig kostet glaube ich voll ausgestattet 8 Mio. Ich habe jetzt schon 8 L Minerschiffe weil die einfach verramscht werden. Habe das Gefühl, dass das bei den anderen Teilen irgendwie besser war. M Handelsschiffe und Abbauschiffe machen so überhaupt keinen Sinn.
Auch die HitPoints wirken zumindest bei den S und M Schiffen viel zu dicht beieinander (L und XL hab ich nicht angeschaut). Mein Fighter hat glaube etwas insgesamt ca 8.000 HP (Schild und Hülle) während die Frigatte auf 30.000 kommt. Das ist knapp 4 mal so viel. Zum Vergleich mal die Werte aus X3 AP (nur Hülle): Nova 10.000, Centaur: 60.000. Das ist 6 mal so viel (bei den Schilden ist es ähnlich, aber nicht so einfach zu ermitteln). Berücksichtigt man die Tatsache, dass M Schiffe deutlich leichter zu treffen sind hört sich das auf dem Papier so an, als ob S Schiffe die deutlich bessere Wahl sind.
es fehlen detaillierte Werte zu den Waffen. Speziell Schadenswerte an Hülle und Schild
XR Ship Pack (adds several ships from XR) Link Weapon Pack (adds several new weapons) Link Economy Overhaul (expands the X4 economy with many new buildings) Link X4 Editor (view stats of objects and make your own mod within a few clicks) Link
Schilde: Die großen Generatoren sind für das ganze Schiff. Die kleinen für die in der nähe gelegenen bzw. in dem Ausrüstungsbildschirm in der gleichen Gruppe befindlichen Module. Daher werden Sie nicht auf die Schildstärke des gesamten Schiffes aufaddiert.
HitPoints: Ick finde das schwierig die Relation der Stärke der Schiffsklassen alleine anhand dieses einen Faktors mit X3AP zu vergleichen. Um das zu validieren müsste man sehr viel mehr Werte hinzuziehen.
Waffen: Ja, eine eindeutigere Darstellung wäre wünschenswert.