wir alle haben schon von den Turret-Problemen gehört, die einfach absolut keine kleinen Schiffe treffen können, was bedeutet man kann im Starter-Schiff XL Schiffe ohne größeren Stress(nur mit etwas Geduld) plätten. Oder vom Auto-Trader, der scheinbar dauernd alle Waren droppt sobald ein Pirat ihn auffordert oder komische Touren fliegt. Oder ständig die Waren an die Station verkauft von der er sie gerade gekauft hat. Aber so langsam kommen immer mehr Dinge dazu, die ich etwas merkwürdig finde:
- Piraten: sobald ich auch nur das geringste bisschen Ladung bei mir habe, werde ich - gefühlt - alle 30 Sekunden angeklingelt "Du da, werf doch mal deine Ladung ab!". Wärs nicht schöner wenn die mich - wie umgekehrt - nicht aus 50km scannen könnten?
- Gegnermenge nach etwas Spielzeit: Das mit den Piraten war nur am Anfang so. Nun, nach 10-15 weiteren Stunden hab ich kaum noch irgendwen der mich angreifen will. Ich seh auch keine Xenons oder Kha'ak in den Kernsektoren mehr. Vielleicht in deren Heimat-sektoren? Keine Ahnung.
- Gegner-KI von kleinen Schiffen: vor allem bei Kha'ak ist das ja schon eher Tontaubenschießen. Die machen einmal pro Minute einen kleinen Turn um zurück zu schießen und fliegen sonst nur geradeaus. Auch die anderen Schiffe haben größte Schwierigkeiten. Und ich bin nun nicht gerade ein Fliegerass.
- An den Kanten der Unter-Sektoren gehen merkwürdige Dinge ab. Nicht nur sind da oft mehr Schiffe als in der Mitte - da schwirren schon mal 10 auf einem Fleck rum - sondern die KI verhält sich da auch noch merkwürdig. Sie fliegt unendlich auf die Sektorgrenzen zu und kommen da natürlich nicht weiter. Hab auch schon Schiffe gesehen die offenbar da rückwärts ausparken wollten. Mit -1000m/s. Die können offenbar den Reisemodus im Rückwärtsgang benutzen.
- Die Wegfindung ist recht schräg. Ich will zu meinem HQ(Profitabler Handel) im Nachbarsystem(von der Schiffswerft in Achtzehn Milliarden). Da denk ich mir: lass das doch deinen Captain machen während ich mich wie ein Boss chauffieren lasse, um derweil mein gewaltiges Wirtschaftsimperium(3 Miner-M) feinzutunen . Und wo fliegt der lang? Irgendwie über Profitcenter Alpha, dann die Hyperlane zu Dreeinigkeit und dann von den Paraniden aus wieder hoch. Ich geb ja zu: die Hyperlane ist wirklich echt fix. Ne nette Art von Ring-Autobahn und im Vergleich zu X:R echt ne gute Sache. Aber das war das Nachbarsystem. Sehr seltsame Prioritäten werden da gesetzt. Siehe map: https://ibb.co/6J5p4r2. Das sind mal locker ungefähr 10 Sektoren Umweg. Und da ist er nicht der einzige. Als ich mein HQ mit einem Dockbereich erweitern wollte, hab ich mich ewig gewundert wo der Konstruktor bleibt. Und siehe da: der kam auch aus Süden und hat offenbar die selbe Route genommen.
Echt merkwürdig.