Mit welchem Tool kann ich die X4 Dateien entpacken zwecks Modding

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Max Bain
x3ap

Mit welchem Tool kann ich die X4 Dateien entpacken zwecks Modding

Post by Max Bain »

Hallo,

ich habe gelesen, dass schon einige die Dateien von X4 entpacken konnten und sich z.B. die Schiffsfiles anschauen konnten. Könnte mir jemand sagen, welches Programm ich dazu brauche?
Ich möchte mittelfristig das Spiel modden und wenn ich Zeit finde auch eigene Schiffsmodelle entwickeln, sobald dies möglich ist. Das habe ich schon für andere Spiele gemacht und es hat mir immer Spaß gemacht.

Vielen Dank!
XR Ship Pack (adds several ships from XR) Link
Weapon Pack (adds several new weapons) Link
Economy Overhaul (expands the X4 economy with many new buildings) Link
X4 Editor (view stats of objects and make your own mod within a few clicks) Link
welpi42

Re: Mit welchem Tool kann ich die X4 Dateien entpacken zwecks Modding

Post by welpi42 »

das File mit 7zip öffnen. Rechtsklick drauf bearbeiten. Brauchbaren Editor wie zb notepad++ vorher einstellen. Die dateien sind riesig und kann je nach rechner etwas dauern.
AshmodaiVirolac
x4

Post by AshmodaiVirolac »

Alternativ kannst du auch einfach in den Spieleinstellungen die Kompression der Spielstände ausschalten. Dann hast du bei neuen Spielständen unkomprimierte Dateien vorliegen.
Perahoky
x4

Post by Perahoky »

Schau bitte in die Wiki:

http://wiki.egosoft.com

modding link
https://www.egosoft.com:8444/confluence ... d=76316992

Danke. Dort steht das.
Max Bain wrote: Mon, 3. Dec 18, 22:16 ich habe gelesen, dass schon einige die Dateien von X4 entpacken konnten und sich z.B. die Schiffsfiles anschauen konnten. Könnte mir jemand sagen, welches Programm ich dazu brauche?
Ich möchte mittelfristig das Spiel modden und wenn ich Zeit finde auch eigene Schiffsmodelle entwickeln, sobald dies möglich ist. Das habe ich schon für andere Spiele gemacht und es hat mir immer Spaß gemacht.

Vielen Dank!
Super Mann! Wäre schön wenn du die mit uns teilst :)

Bitte :)
"Hope is the last force i have"
"This is how liberty dies, with thounderous applause"
***Modified***

Return to “X4: Foundations”