Beurteilung Handelspreise

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Floki
x4

Beurteilung Handelspreise

Post by Floki »

Gibt es irgendeine Möglichkeit bei Preisen von Handelswaren zu sehen ob es sich um gute oder schlechte Preise handelt?
Mir würde ja schon ne Füllstandsanzeige für die Waren reichen um zu erahnen ob die Preise für den Einkauf geeignet sind. Oder gibts sowas und ich habs übersehen? :gruebel:
JanB
x4

Re: Beurteilung Handelspreise

Post by JanB »

Es werden immer nur die besten Preise angezeigt. Die Stacken halt immer weiter zusammen je weiter du raus zoomst. Das was dich interessiert musst du dann in einen Filter setzten und dann kannst du auch die besten Verkaufspreise dazu sehen.
1K ist oK. 2K's sind oK. 2K's + 1I sind IIIIIIIIIIIIIII
Floki
x4

Post by Floki »

JanB wrote: Mon, 3. Dec 18, 21:48 Es werden immer nur die besten Preise angezeigt. Die Stacken halt immer weiter zusammen je weiter du raus zoomst. Das was dich interessiert musst du dann in einen Filter setzten und dann kannst du auch die besten Verkaufspreise dazu sehen.
Ich meinte nicht auf der Map sondern wenn ich auf einer Station lande und entscheiden will ob ich die angebotenen Waren kaufen sollte oder nicht (ohne alle Preisspannen vorher auswendig zu lernen)
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Die Preisspanne ist ähnlich früher. Energiezelle 7Cr. guter EK Preis 15 bester VK Preis. Ist aber auch nicht wichtig!!!

Benutze die Filter der Map. Du kannst sie manuell auf einzelne Waren setzen. Map voll raus zoomen und du hast ein Preisfenster mit dem besten EK und VK Preis dieser Ware. Gehst du mit der Maus auf den Preis zeigt die Map dir den Sektor. Dieses Preisfenster ist immer für alles was auf dem Bildschirm ist, hast du reingezoomt und nur einen Sektor im Bild, dann siehst du die Preise für diesen Sektor.

Man muss auch nicht suchen wo man bestimmte Dinge verkaufen kann. Einfach in den Filter setzen, raus zoomen und.... toll keiner will Nividium haben... umsonst das Zeug abgebaut, ab ins All damit.

Oder du hast einen Frachter voll Energiezellen gekauft weil Schnäpper... in den filter die Energiezellen und schon zeigt die Map dir den besten Preis an im Bereich den du in der Map siehst. Das geht von der Galaxy bis zu einem Ausschnitt in dem nur eine Station ist.

Etwas gewöhnungsbedürftig wenn man Listen gewöhnt ist, aber definitiv nicht schlecht, denn jetzt sieht man genau wo der Preis auf der Karte genau ist. Die Map ist mächtig, nur wie muss man erst selber herausfinden weil es einem keiner erklärt.
matreisch
x4

Post by matreisch »

Den Unterschied vom aktuellen zum Standardpreis siehst du dann, wenn du im Handelsfenster den Cursor über den Preis hälst (in %). Und die Farbe gibt auch einen Hinweis (grün=gut, orange=schlecht)
Last edited by matreisch on Mon, 3. Dec 18, 22:19, edited 1 time in total.
Floki
x4

Post by Floki »

matreisch wrote: Mon, 3. Dec 18, 22:14 Den Unterschied vom aktuellen zum Standardpreis siehst du dann, wenn du im Handelsfenster den Cursor über die Ware hälst. Und die Farbe gibt auch einen Hinweis (grün=gut, orange=schlecht)
Aja. Das hab ich gesucht. Danke dir für den Tipp!
Weltraumfaultier

Post by Weltraumfaultier »

matreisch wrote: Mon, 3. Dec 18, 22:14 Den Unterschied vom aktuellen zum Standardpreis siehst du dann, wenn du im Handelsfenster den Cursor über den Preis hälst (in %). Und die Farbe gibt auch einen Hinweis (grün=gut, orange=schlecht)
Also 100% ist der Durchschnittspreis? Und dann bewegt sich das zwischen -30% und +30%? oder kommt das auf die Ware an? :? Ich mochte die Listen lieber, vor allem nervt es mich gerade gewaltig das ich nichtmal sehen kann was wie oft produziert wird bzw benötigt ohne jede Station einzeln anzuschauen. Sobald man rauszoomt ist ja die info weg. Ich will in meiner Station was Produzieren und weiss nicht was :rant:
matreisch
x4

Post by matreisch »

Weltraumfaultier wrote: Mon, 3. Dec 18, 23:15
matreisch wrote: Mon, 3. Dec 18, 22:14 Den Unterschied vom aktuellen zum Standardpreis siehst du dann, wenn du im Handelsfenster den Cursor über den Preis hälst (in %). Und die Farbe gibt auch einen Hinweis (grün=gut, orange=schlecht)
Also 100% ist der Durchschnittspreis? Und dann bewegt sich das zwischen -30% und +30%? oder kommt das auf die Ware an? :? Ich mochte die Listen lieber, vor allem nervt es mich gerade gewaltig das ich nichtmal sehen kann was wie oft produziert wird bzw benötigt ohne jede Station einzeln anzuschauen. Sobald man rauszoomt ist ja die info weg. Ich will in meiner Station was Produzieren und weiss nicht was :rant:
Ich glaube das ist bei allen gleich (reine Vermutung), außer du hast Rabatte freigeschaltet.
Ja mir fehlt auch die Wirtschaftsanalysesoftware aus X-Rebirth. Für die eigene Station gibt es ja diese Graphen, so was brauchts noch für das restliche Universum :gruebel:
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

Ich sehs schon kommen, Exeltabelle. Angebotener Preis eintragen, die +/- Durchschnits Protzent auf Null rechnen, damit man den Durchschnitspreis hat.

Das mag sein, das die Preise ähnlich sind, Neulingen wird das nicht viel Nutzen.

Das sind seit X2 die kleinsten Handelsmenüs, es wäre Platz da, wieso werden nur sechs Posten dargestellt

(Bezieht sich auf das Handelsmenü, wenn man angedockt ist)
Wenn erfahrene Gamer nicht durchsteigen, wie sollen es denn Anfänger schaffen?

Ich mag das Spiel wirklich, es ist cool, aber es gibt so seltsame Entscheidungen, die ich einfach nicht nachvollziehen kann.
(Crew nur auf Ausrüstungsdock Parkbar? Wo liegt denn da der Sinn, aber ist ein anderes Thema)
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Return to “X4: Foundations”