Joystick / Hotas

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Smileto

Joystick / Hotas

Post by Smileto »

Nachdem ich festgestellt habe, dass die Steuerung mit der Maus nicht immer meinem Geschmack entspricht, wollte ich mein Saitek X52 Set nutzen.

Im ersten Moment kurzer Schock, nix funktioniert so wie es sollte. "OK" dacht ich, "muss ich es nur um konfigurieren". Gesagt getan, nach ca. 30 Minuten war das X52 so konfiguriert, dass ich damit leben kann.

Nun habe ich folgendes Problem: Bei jeder Steuerung/Taste passiert es, dass diese nicht reagiert.

Lasst es mich genau erklären:
Wenn ich ein Menü verlasse (Kartenansicht z.B.) und mit dem X52 steuern will, reagiert dieser im ersten Moment nicht. Erst wenn ich es das zweite Mal versuche, geht es.
Das betrifft die Achsen wie auch die Tasten. Also ich verlasse die Karte und will mit dem Joystick die Nase runter drücken, passiert nichts. Joystick wieder in die 0 Position und nochmals Nase neigen, dann geht es.

Habt ihr sowas auch?

EDIT: Nutze jetzt wieder die Maus :(
DarkFight
x4

Re: Joystick / Hotas

Post by DarkFight »

Guten Morgen.

Ich nutze auch den Saitek X52 und hatte am Anfang auch Probleme damit.

Diese habe ich folgend lösen können:
(Windows 10 Pro.)
1. aktueller Treiber von Logitech
2. diverse USB Schnittstellen gewechselt. Funktioniert nicht an allen USB-Schnittstellen !!
3. Im OS den Joystick korrekt ausgewählt und überprüft
4. In X4 alle Knöpfe belegt und getestet.
5. System neu gestartet. I.O.

Aber Achtung!! Ab und zu geschieht folgendes bei meinem System:
Wenn ich ein anderes Spiel vor oder nach X4 spiele, bekomme auch leichte Probleme mit den Tasten des Joysticks, sowie auch mit der Tastaturbelegung in den anderen Spielen als auch in X4.
Ich starte vor und nach X4 den Rechner neu.
Dann funktioniert bei meinem Rechner in X4 alles korrekt.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen?

Wünsche dir noch einen schönen Tag und viel Spaß mit X4.
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Hab das Thema mal in die Technik geschubst. :wink:

Wie reagiert dein Joystick in Windows? Geh mal in die Eigenschaften und schau ob er dort auch Verzögerungen hat.

Ansonsten geh das Tutorial hier im Forum durch. Probiere auch das Saitek Profil zu laden ob die Fehler damit auch auftreten.

Schaut im Steam Device Manager nach ob dieser eure Joysticks kontrolliert.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
Smileto

Post by Smileto »

Das ist es ja, im Windows scheint alles gut zu sein.

Auch im Spiel selbst hab ich nach der Verzögerung/1. Aktion-Auslass-Funktion keine Probleme mehr...

Wenn er mal läuft und ich nicht in ein Menü wechsle, klappts. Werde aber trotzdem mal die Hinweise von DarkFight berücksichtigen...

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”