Zwei Dinge:
Nr.1) Zuerst die Onboard Intel HD-Grafik im Gerätemanager deaktivieren. Dann Radeon Treiber aktualisieren ! Danach "vulkaninfo" ins Suchfeld vom Startmenü eingeben und prüfen, ob die Vulkanengine ordnungsgemäß ausgeführt wird, d.h. es darf bei der Ausgabe nix mit "ENGINE FAIL" oder so stehen. Wenn die Prüfung erfolgreich war und das Spiel immernoch nicht startet, folgt Punkt 2.
Nr.2) DirectX prüfen. Trotz das ich DirectX12 installiert hatte, war eine .dll veraltet. Es handelt sich bei mir um die "xinput1_3.dll". Zu finden in C:\Windows\system32 Ordner. Manche ältere Spiele die auf DirectX9 basieren brauchen hier ältere 32Bit .dll Versionen, damit die unter Win10 noch laufen. Wenn ihr solche Games bei euch spielt könnte es sein, das hier der Fehler liegt. Ihr braucht unbedingt die 64Bit Version dieser dll. Entweder DirectX nochmal von Hand drüberbügeln, oder ihr ladet euch die .dll runter und kopiert die in den \system32 Ordner. Einfach mal nach 'dll for games' googeln, dann findet ihr schon das passende.
Kaum hatte ich die 64Bit dll in den system32 Ordner kopiert, konnte X4 starten.

Edit: Wenn X4 startet, kann nun die Onboard Intel HD Grafik im Gerätemanager wieder aktiviert werden, damit man die Bildschirm-Auflösung ingame ändern kann.
Hoffe das hilft.