Automatisch Bergbau

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Geuthur
x4

Automatisch Bergbau

Post by Geuthur »

Wie kann man den Automatischen Bergbau freischalten

Das ist bei mir eingegraut und kann nicht einer Staffel Minern zuweisen bzw. tut sie nichts....

Bin ein X4 Newbie und komplett Neu-Einsteiger. :lol:
Vocan
x4

Re: Automatisch Bergbau

Post by Vocan »

Habe ich mich auch dran versucht, denke mal das kommt sicher erst später, mit der ersten eigenen Station.
Die Bergbauschiffe versorgen dann die Station mit Rohstoffen, ohne das man manuell steuern muss.

Aber ob das stimmt, hab ich keine Ahnung. Besitze noch keine Station. ;)
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

..ist da nicht abgebildet wieviel Sterne Dein Kapitän dafür haben muss, sollte ein Stern sein wenn es sich nicht jetzt geändert hat....
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
w-wallace
x4

Post by w-wallace »

also ich kann meinem Mining Ship zumindest den befehl geben in einer bestimmten Region eine bestimmte Ressource abzubauen..
Allerdings funktioniert das auch nur so irgendwie.

Kann ich mit satelliten in Asteroidenfeldern schauen, welche art von ressourcen / asteroiden da drin sind?

Außerdem würde ich gerne wissen, ob es eine lagerraum erweiterung für sein schiff gibt und ob man irgendwie die herumfliegen brocken durch ein modul "einsaugen" lassen kann.

Denn nach dem zerstören des asteroiden da den einzelnen brocken hinterher zu fliegen macht auf dauer aggressiv =)
geist4711
x4

Post by geist4711 »

rohsstoffdaten der umgebung liefern die recourcensonde.
zum besseren mining gebe deinem minig-shiff bergbau-drohnen mit auf den weg.
Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, SAPHIRE RX7800XT NITRO
w-wallace
x4

Post by w-wallace »

Bergbaudrohnen ? für M Schiffe wirds die nicht geben oder? und wenn ja wo?

Irgendwie stellen sich meine piloten auch sehr sehr dämlich an.. aber haben ja auch nur 2 sterne.. die buggen sich da durch die asteroiden.. da kann man fast nicht hinschauen.
Draceus
x4

Post by Draceus »

So, ich hab es hin bekommen, mit dem Mining.

Mein Schiff eine Drill war an der Erzraff. in Zweiter Kontakt angedockt. Ich hab das Schiff über mein Besitz markiert, dann rechtsklick auf das Gas/Asteroiden Feld und dort als Rohstoff Silizium ausgesucht, ohne Rohstoffsonde.
Der dümpelte dann da hin, wobei das Abdocken einige Zeit dauerte, er flog dann an die angegebene Position und auch hier hat es weile gedauert, ca. 1-2 Minuten, bis er loslegte.
Als sein lager voll war flog er automatisch zur Siliziumraff. nach Schwarze Sonne verkaufte alles und wieder zurück is Feld.
Bei Schiffsinfo gibt es Oben zwei Reiter, beim Rechten davon kann man noch einstellen, was er machen soll wenn er nix zu tun hat, ich gab ihm da den Befehl Silizium, dann Erz und dann Eis zu sammeln.
Dann noch wie viele Sprünge er machen soll um das zu tun, da hab ich Null eingestellt.
Ich denk mir mal, das er Jetzt so lange in dem Sektor rum fiegt bis er erst alles Silizium dann das Erz und dann das Eis eingesammelt und dann erst in Position Halten wechselt. Aber solange schafft er Credits ran.
MfG der Draceus

Mein kleines X4 Projekt https://goo.gl/i71AKu
tronx
x4

Post by tronx »

Meiner will nur automatisch Minern aber verkaufen will der nix. Hast du noch was spezielles eingestellt? Wenn ich z.B. sage automatisch Handeln passiert auch nichts.

Eingestellt habe ich:
Standard: Bergbau Silizium
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

tronx wrote: Sun, 2. Dec 18, 17:36 Meiner will nur automatisch Minern aber verkaufen will der nix. Hast du noch was spezielles eingestellt? Wenn ich z.B. sage automatisch Handeln passiert auch nichts.

Eingestellt habe ich:
Standard: Bergbau Silizium
Die Reichweite bis wohin er fliegen kann hast auch eingestellt??
Sollte direkt unter dem Befehl "Bergbau Silizium" sein.
Wenn Du 0 Sektoren eingestellt hast, dann findet er vielleicht im Sektor kein gutes Verkaufsangebot, kann aber nicht nach nebenan...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
tronx
x4

Post by tronx »

Ja, alles so eingestellt.
Hänge mal ein Bild dran, eventuell habe ich was übersehen.

Image
w-wallace
x4

Post by w-wallace »

bei mir hat er nachdem er voll war sogar schon sachen aus dem lager ausgeworfen nur damit er weiter minern kann :)
ein sehr intelligenter Junge :)
king_spix

Post by king_spix »

tronx wrote: Sun, 2. Dec 18, 19:05 Ja, alles so eingestellt.
Hänge mal ein Bild dran, eventuell habe ich was übersehen.

Image
Ich kanns dir zwar nicht mit 100% sagen ob es das Problem ist aber ich vermutet es.
Du hast denn Mining Befehl über das Standardverhalten eingestellt. Versuch mal denn Befehl über das Rechtsklicken in denn Raum zu setzen und denn Standardbefehl zu löschen könnte vllt funktionieren.
Dr.Zou
x4

Post by Dr.Zou »

So Also ihr stellt nur unten bei Standart auf Auto Bergbau dann ne ressource zuweisen und dann noch wieviele Tore durchsprungen werden dürfen. bestätigen und fertig.
Sie fliegen los gehen minern und verkaufen auch automatisch.. Hab es bei mir so, und es funzt
SteelVipers
Lc4Hunter
XWiki Moderator
XWiki Moderator
x4

Post by Lc4Hunter »

Ich habe mir eben eine Magnetar für den Bergbau geholt und das Schiff einen Ressourcengebiet zugewiesen.
Das Schiff fliegt hin und bricht den Bergbau ab... :shock:

Leider gibt das Spiel absolut keinen Hinweis darauf WAS das Problem sein soll.
Kennt ihr das Problem und könnt mir Tipps geben? :gruebel:
hlolmar
x4

Post by hlolmar »

Also meine Bergbauflotte macht was sie soll, vom ersten Moment an.

Standartverhalten auf Auto Bergbau, alle Ressourcen, Sprungreichweite entsprechend der Vorkommen und möglichen Abnehmer, ausgehend vom Sektor im dem der Befehl startet eingestellt (1). Und es läuft einfach...

Die Schiffe natürlich entsprechend ausgestattet mit Bergbaulasern und -türmen und Drohnen ab Größe L.

Ick hoffe ja, dass das Personal mit der Zeit besser wird.
BalmungD
x4

Post by BalmungD »

Hi

Also ich habe es hinbekommen das meine Schiffe Minern aber nicht wo ihr Heimatsystem ist.

Meine Schiffe habe ich in Argon Prime gebaut und da auch den Befehl gegeben Silizium zu minern und eine entfernung von 5 Sprünge eingestellt. Soweit alles gut.

Nun wollte ich ein Schiff zu den Teladi schicken es kamm auch an habe es auf Mining gesetzt und es flog wieder zurück nach Argone Prime um da schön zu minern?

Hinzu kommt das ich nun eine Station gebaut habe mit Solarenergie (für Engergie) und Edelmetal Verwerter damit nun die schön gefarmten Erze in Edel Metal umgewandelt werden können. Hier mein Problem das meine Produktion nicht anfängt? Energie ist nun 5200 Einheiten schon vorhanden aber ich glaube das liegt daran das mein Feststofflager noch nicht fertig ist oder?
Sammiclock
x4

Post by Sammiclock »

Hast wohnquartiere und personal dafür? (Irgendwo steht auch "derzeitige Arbeiter 0 optimale zahl an Arbeitern 75" oder so)
Alle X-Teile gesuchtet :D
Mein erstes Trailer-Fanmade aller X-Teile zum erinnern für die Community -> https://www.youtube.com/watch?v=F5IVys0QHW8 :)
HighJax
x4

Post by HighJax »

das mit dem auto bergbau funkioniert bei mir
doch mein captain der in einem M miningschiff sitzt kann nur,
wasser, helium und methan abbauen

nun meine frage brauche ich andere crewmitglieder um andere erze abbauen zu lassen?
wenn ja wo finde ich solch crewmitglieder die sich aufs bergbau spezialesiert haben?
schermi_gg
x4

Post by schermi_gg »

HighJax wrote: Mon, 3. Dec 18, 11:00 das mit dem auto bergbau funkioniert bei mir
doch mein captain der in einem M miningschiff sitzt kann nur,
wasser, helium und methan abbauen

nun meine frage brauche ich andere crewmitglieder um andere erze abbauen zu lassen?
wenn ja wo finde ich solch crewmitglieder die sich aufs bergbau spezialesiert haben?
Du benötigst ein anderes Bergbauschiff für Mineralien nicht für Gas/Flüssigkeiten

Ein Drill wäre deine Wahl bei den Argonen als M Schiff für Erze
Ein Sunder wäre deine Wahl bei den Argonen als M Schiff für Gase/Flüssigkeiten
vanilla game but modified (credit transfer for testing)
Dr.Zou
x4

Post by Dr.Zou »

Die Magnatar scheint verbugt zu sein, ich hab sie bei mir auch nicht dazu bewegen können zu minern. Obwohl Schürfer MK1 installiert sind. sher merkwürdig. Ansonsten nimmst ein anderes oder nen M.
SteelVipers

Return to “X4: Foundations”