[Gelöst] Saitek X52 wird nicht erkannt
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
[Gelöst] Saitek X52 wird nicht erkannt
Installiert ist die neueste Logitech Software für den X52
In der Systemsteuerung von Win10 im Test funktionieren auch alle Tasten und alle Achsen.
Im Spiel wir er in der Liste nicht angezeigt und in den Konfiguration kann man auch nichts zuweisen.
Habe dann mal den Xboxcontroller eingesteckt, der wurde sofort erkannt, sogar ohne Spiel Neustart.
[Themen Titel geändert TVCD]
In der Systemsteuerung von Win10 im Test funktionieren auch alle Tasten und alle Achsen.
Im Spiel wir er in der Liste nicht angezeigt und in den Konfiguration kann man auch nichts zuweisen.
Habe dann mal den Xboxcontroller eingesteckt, der wurde sofort erkannt, sogar ohne Spiel Neustart.
[Themen Titel geändert TVCD]
Last edited by TVCD on Sun, 2. Dec 18, 16:28, edited 1 time in total.
Reason: Gelöst Tag hinzugefügt
Reason: Gelöst Tag hinzugefügt
ALLE X Spiele und alle Bücher!
-
Re: Saitek X52 wird nicht erkannt
Ich habe das exakt selbe Problem nur mit einem Thrustmaster Warthog HOTAS. Habe es auch mit einem X-Box Controller getestet und der wurde gleich erkannt.
Wenn man Atheist ist, ist die Hölle eigentlich ganz nett. 
Jetzt auch ***modified*** und stolz drauf!

Jetzt auch ***modified*** und stolz drauf!
Besser kann man es nicht sagen.Shadow dream wrote:Wann lernt die Gesellschaft endlich, dass Geld erst die Probleme macht, die wir haben?
-
Also mein X52 Pro wird erkannt wenn ich unter Profile landen das X52 Pro-Profil lade. Auch die vorgeschlagenen Tastenbelegungen finde ich gut. Versuche auch mal mit deinem X52 das Pro-Profil zu laden, denn die Sticks sind sich ja sehr ähnlich. In der Profilliste ist übrigens auch ein Warthdog-Profil, das bei dir funktionieren sollte Junbkmann112. Deadzone usw. könnt ihr danach auch noch genauer anpassen.
-
Ja das Profil hatte ich auch geladen, hat aber nichts genutzt. Das Spiel reagiert nicht auf den Stick.
-
Dann erkennt das Spiel deinen HOTAS irgendwie garnicht... Hast du mal einen anderen USB-Port verwendet? Und den HOTAS bereits vor dem Spielstart angesteckt (habe ich so gemacht). Außerdem den HOTAS mal vor dem spielen ab- und wieder anstecken, und dann erst X4 starten. Versuche das mal.
-
Anderer USB Port & Spiel neu Starten hat auch nichts gebracht. In der Systemsteuerung und Logisoftware alles ok, aber X4 erkennt ihn nicht.
Habs eben nochmals in den anderen Spielen getestet:
in X3AP funktionier der X52 auf Anhieb, alles wunderbar
in XR / XR-VR geht auch überhaupt nichts. Das Laden des Profil nützt nichts.
Habs eben nochmals in den anderen Spielen getestet:
in X3AP funktionier der X52 auf Anhieb, alles wunderbar
in XR / XR-VR geht auch überhaupt nichts. Das Laden des Profil nützt nichts.
-
Du könntest als Workaround mal das Programm "Joystick Gremlin" (OpenSource) bei Google suchen und austesten.
Das erkennt so ziemlich jeden Joystick den Windows auch als Joystick erkennt, erlaubt sehr gutes remapping, und emuliert einen virtuellen Joystick der von X4 erkannt werden sollte (Habe ich selbst aber noch nicht getestet bei X4, werde ich die Tage mal machen)
Das erkennt so ziemlich jeden Joystick den Windows auch als Joystick erkennt, erlaubt sehr gutes remapping, und emuliert einen virtuellen Joystick der von X4 erkannt werden sollte (Habe ich selbst aber noch nicht getestet bei X4, werde ich die Tage mal machen)
-
Ich hab da auch ein Tool, bei dem ein 360 Controller emuliert wird. Aber bevor ich so eine Bastellösung nutze, warte ich da erst mal ab, vielleicht findet sich ja auch eine wirkliche Lösung zu dem Problem.
-
- Moderator (Deutsch)
Ist es denn jetzt ein "Saitek X52" oder ein neuerer Logitech, weil Du Logitech-Software benutzt? Oder ist das ein Treiber-Bundle auch für Logitech-Tastatur und Maus?
Vielleicht hilft es hier, mal unterschiedliche Treiber von Logitech oder eben noch Saitek zu testen?
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!
-
Der X52 ist noch von Saitek, den Laden gibts aber nicht mehr, Logi hat die aufgekauft und den Support übernommen. Die Saitek Seite gibts noc, wenn man aber dort die neueste Software laden will, landet man bei Logi. Die Logisoftware ist noch fast die Selbe, nur eben für Win10 und mit dem entsprechenden Logo und Werbung drin. Also nicht die Gamingsoftware für Tastatur/Maus.
Die Software, die ich noch von Saitek selber habe ist steinalt, also vor Win10. Ob die in Win10 funktioniert
Einen Versuch ist es ja wert. Interessant ist halt, dass es in X3 ohne Probleme funktioniert.
Die Software, die ich noch von Saitek selber habe ist steinalt, also vor Win10. Ob die in Win10 funktioniert

Einen Versuch ist es ja wert. Interessant ist halt, dass es in X3 ohne Probleme funktioniert.
-
- Moderator (Deutsch)
Ich nutze unter Win 10 alte Saitek-Treiber (7.0.53.6) von 2016.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!
-
OK habe jetzt diverse Treiber/Software Versionen durchprobiert aus 2010, 2014 64bit Win7, eine Vorgängerversion von Logi und auch den 7.0.53.6 (hab den Treiber & Software im Internet gefunden).
Ergebnis: der Stick läuft in Windows, aber wird von X4 nicht erkannt.
Wenn ich in der Software irgendwelche Tastenkommandos einstelle, dann werden die in X4 ausgeführt, aber der ganze Analog Teil geht nicht.
Ach Ja, nochmals: es ist ein X52 (kein PRO). Vielleicht ist das der Haken? Wird der evtl. gar nicht unterstützt?
Ergebnis: der Stick läuft in Windows, aber wird von X4 nicht erkannt.
Wenn ich in der Software irgendwelche Tastenkommandos einstelle, dann werden die in X4 ausgeführt, aber der ganze Analog Teil geht nicht.
Ach Ja, nochmals: es ist ein X52 (kein PRO). Vielleicht ist das der Haken? Wird der evtl. gar nicht unterstützt?
-
Also mein X52 (ohne Pro) wird ohne Probleme vom Spiel erkannt.
Vieleicht hat das Verbindungskabel vom Joystick zum Schubregler einen Wackelkontakt.
Vieleicht hat das Verbindungskabel vom Joystick zum Schubregler einen Wackelkontakt.
-
Mein x52 wird auch nicht erkannt nei x4. Rebirth x3 eilite dcs überall ok nur nicht bei x 4.
Naja die werdens schon fixen
Ps trackir wird auch nicht erkannt.
Somit das spiel zurück in doe Warteschleife.
Naja die werdens schon fixen
Ps trackir wird auch nicht erkannt.
Somit das spiel zurück in doe Warteschleife.
-
Kabel gecheckt, das sitzt richtig gut drin. Die LEDs an Stick und Schubregler leuchten, das Display zeigt die richtige Uhrzeit und es funktioniert ja auch in X3 bzw in dem Testfenster.
Ich habe jetzt auch mal diese virtuellen Geschichten getestet:
X360ControllerEmulator x360ce_x64.exe
Der X52 wird in dem Tool richtig erkannt, man kann alle Axen auf einen X360 Controller umsetzen und auch die Tasten. Normalerweise müsste dann der virtuelle X360 in X4 auftauchen, aber auch der kommt nicht bzw. man kann keine analogen Bewegungen zuweisen.
vJoy Treiber mit Joystick.Gremlin.R11
Stick wird in Gremlin erkannt, man kann Achen und Tasten konfigurieren. Aber auch damit kommt nichts in X4 an.
Es ist zum Mäuse melken
Nach dem durchlesen, der diversen Infos zu den Tools scheint es da wohl damit zusammen zu hängen, dass es die zwei verschiedenen Eingabemodi XInput und Directinput gibt. Eigentlich sollten die oben genannten Tools genau das umsetzen, aber so richtig klappt das nicht.
Aber Warteschleife? No way, solange werden halt Tastatur und Maus verwendet.
Ich habe jetzt auch mal diese virtuellen Geschichten getestet:
X360ControllerEmulator x360ce_x64.exe
Der X52 wird in dem Tool richtig erkannt, man kann alle Axen auf einen X360 Controller umsetzen und auch die Tasten. Normalerweise müsste dann der virtuelle X360 in X4 auftauchen, aber auch der kommt nicht bzw. man kann keine analogen Bewegungen zuweisen.
vJoy Treiber mit Joystick.Gremlin.R11
Stick wird in Gremlin erkannt, man kann Achen und Tasten konfigurieren. Aber auch damit kommt nichts in X4 an.
Es ist zum Mäuse melken

Nach dem durchlesen, der diversen Infos zu den Tools scheint es da wohl damit zusammen zu hängen, dass es die zwei verschiedenen Eingabemodi XInput und Directinput gibt. Eigentlich sollten die oben genannten Tools genau das umsetzen, aber so richtig klappt das nicht.

Aber Warteschleife? No way, solange werden halt Tastatur und Maus verwendet.
-
Jetzt würde mir nur noch einfallen zu versuchen die Daten des Spiels zu überprüfen.
Vieleicht fehlt eine .dll oder ist defekt.
Bei Steam geht das mit Rechstklich auf das Spiel > Eigenschaften > zum Reiter "Lokale Daten" > "Dateien auf Fehler überprüfen".
Bei gog Galaxy auf das Spiel gehen > "Mehr" (neben Spielen) > "Installation verwalten" > "Überprüfen/Reparieren"
Vieleicht fehlt eine .dll oder ist defekt.
Bei Steam geht das mit Rechstklich auf das Spiel > Eigenschaften > zum Reiter "Lokale Daten" > "Dateien auf Fehler überprüfen".
Bei gog Galaxy auf das Spiel gehen > "Mehr" (neben Spielen) > "Installation verwalten" > "Überprüfen/Reparieren"
-
Steam hat alle Daten erfolgreich überprüft, aber nichts geladen, also alles ok.
Was ich auch noch getestet habe: die config.xml und inputmap.xml aus dem Dokumentenordrner raus genommen. Beim Start hat das Spiel alles schön wieder neu angelegt, aber es hat auch leider nicht geholfen.
Mein Workaround ist jetzt erst mal: ich habe mir einen Piloten eingestellt und lasse den fliegen, das geht ja jetzt in X4
Was ich auch noch getestet habe: die config.xml und inputmap.xml aus dem Dokumentenordrner raus genommen. Beim Start hat das Spiel alles schön wieder neu angelegt, aber es hat auch leider nicht geholfen.
Mein Workaround ist jetzt erst mal: ich habe mir einen Piloten eingestellt und lasse den fliegen, das geht ja jetzt in X4

-
- Moderator (Deutsch)
Redet ihr vom normalen X52 oder Pro? Ich habe den Pro ausprobiert. Angesteckt, neuste Software von Logitech geladen (Achtung gibt mehrere Treiber) und installiert. Der X52 Pro wird in Windows sowie in X4 in der Geräte Liste angezeigt. Das Standard Profil funktioniert ebenfalls bestens.
Ich möchte anmerken das ich Windows 7 und nicht Windows 10 nutze, vielleicht liegt da ja der Hund begraben?
Ich möchte anmerken das ich Windows 7 und nicht Windows 10 nutze, vielleicht liegt da ja der Hund begraben?

"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
-
Es geht um den normalen X52 (ohne Pro).
Bei mir läuft es aber mit dem X52 (ohne Pro^^) unter Windows 10 (Update 1809 ist installiert).
Bei mir läuft es aber mit dem X52 (ohne Pro^^) unter Windows 10 (Update 1809 ist installiert).
-
Ja es geht um den normalen, alten X52 ohne PRO unter Win10. Win10 selbst ist auf neuestem Stand.
Die neuste Logisoftware hatte ich anfänglich auch, aber die ging ja nicht. Jetzt bin ich zurück auf die 7.0.53.6 weil die übersichtlicher ist und mit dem Profiler auch ein schnellen Profilwechsel erlaubt.
Das Problem ist definitiv NICHT der X52:
Ich habe mir einen Thrustmaster HOTAS X ausgeliehen , Treiber installiert, er wird in Win einwandfrei erkannt und eingerichtet. In der Systemsteuerung lassen sich alle Funktionen sauber testen.
In X3 geht er, aber in X4 ist er genau so wenig sichtbar bzw keine Zuordnung möglich.
Hab mal ein altes Spiel noch ausprobiert, Commanche 4, da wir T.Hotas auch nicht erkannt. Es muss also doch irgendwie mit den verschiedenen Eingabemodi (xinput/directinput) zusammenhängen
Die neuste Logisoftware hatte ich anfänglich auch, aber die ging ja nicht. Jetzt bin ich zurück auf die 7.0.53.6 weil die übersichtlicher ist und mit dem Profiler auch ein schnellen Profilwechsel erlaubt.
Das Problem ist definitiv NICHT der X52:
Ich habe mir einen Thrustmaster HOTAS X ausgeliehen , Treiber installiert, er wird in Win einwandfrei erkannt und eingerichtet. In der Systemsteuerung lassen sich alle Funktionen sauber testen.
In X3 geht er, aber in X4 ist er genau so wenig sichtbar bzw keine Zuordnung möglich.
Hab mal ein altes Spiel noch ausprobiert, Commanche 4, da wir T.Hotas auch nicht erkannt. Es muss also doch irgendwie mit den verschiedenen Eingabemodi (xinput/directinput) zusammenhängen