Es waren die Livestreams die mich überzeugt haben das Spiel jetzt schon zu kaufen

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

ManiacMike
x4

Es waren die Livestreams die mich überzeugt haben das Spiel jetzt schon zu kaufen

Post by ManiacMike »

ich muss sagen das ich etwas besorgt war das Egosoft so kurz vor release keine neuen videos veröffentlichte und es ausser den täglichen screenshots ziemlich ruhig war. Ich befürchtete schlimmes und wollte das game (auch aufgrund meiner erfahrungen mit rebirth) nicht vorbestellen.

Jetzt hab ich mir aber heute den ganzen Abend die verschiedenen Livestream Aufzeichnungen reingezogen und hab dann schlussendlich auf den bestell button geklickt. Es war ein kluger (und mutiger) Schachzug von Egosoft eine Vorabversion an die Streamer zu verteilen - das hätte auch nach hinten losgehen können aber anscheinend passte alles und die streamer waren auch positiv überrascht . :)
Anders als bei der vorgefertigten demo Szene bei Rebirth sieht man hier wirklich das ganze game wie es von Streamern ganz normal gespielt wird - von anfang an. Das ist nicht nur ein Ausschnitt aus den Spiel sondern live gespielt, die streamer machen das im spiel wonach sie gerade lust haben - und es hat alles reibungslos funktioniert. Wenn ich das bekomme was die streamer gespielt haben bin ich vollkommen überzeugt und sehr zuversichtlich das dieses game wieder ein richtig geiles X game wird!

Ich wünsche Egosoft großen Erfolg mit diesem game und hoffentlich lässt es ordentlich die Kasse klingeln - damit wir auch in Zukunft laufend mit neuem Content versorgt werden :D
FritzHugo3
x4

Re: Es waren die Livestreams die mich überzeugt haben das Spiel jetzt schon zu kaufen

Post by FritzHugo3 »

Noch klüger wärs aber gewesen, das man das vorher auch angekündigt hätte. Viele haben es nur durch Zufall mitbekommen.
Leider sind es auch ausschließlich englischsprachige.

Ich tippe mal es war eine mehr oder minder spontane Entscheidung und keine von langer Hand geplante Taktik.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
Sammiclock
x4

Re: Es waren die Livestreams die mich überzeugt haben das Spiel jetzt schon zu kaufen

Post by Sammiclock »

Ich glaube auch das es spontan war, aber dafür wurde heute fast den ganzen Tag lang durchgestreamt und man kann nun echt allerhand sehen :)
Alle X-Teile gesuchtet :D
Mein erstes Trailer-Fanmade aller X-Teile zum erinnern für die Community -> https://www.youtube.com/watch?v=F5IVys0QHW8 :)
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

Der eine hatte unfassbare 16k Zuschauer, wie geht denn das bitte?
(Ok mal abgesehen, das Twitch leider keine IP Erkennung drinnen hat, was ich nicht verstehe, mann kann also theoretisch 20 Streamseiten auf machen und hat 20 Zuschauer mehr). Ohne den Mann da was unterstellen zu wollen.

Ich finde auch gut, das Twitch ein sehr grpße Auge zu drückt. Normalerweise kann das bis zum schließen des Kanals führen, wenn man gleichzeitig bei Twitch und einem anderen Anbieter Streamt, auch Uploads auf YT erst nach 24h. erlaubt.

Das schafft kein Gronkh oder wie die großen YT/Twitcher alle heißen (ich gestehe ich kenne da nahezu keinen, weil ich wenn überhaupt nur die Twitcher zwischen 0-100 Zuschauer ansehe, bei den anderen kommt man nicht zu Wort im Chat und die Werbung nervt mich).
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
Fortune_Hunter
x4

Post by Fortune_Hunter »

FritzHugo3 wrote: Fri, 30. Nov 18, 03:40 Das schafft kein Gronkh oder wie die großen YT/Twitcher alle heißen (ich gestehe ich kenne da nahezu keinen, weil ich wenn überhaupt nur die Twitcher zwischen 0-100 Zuschauer ansehe, bei den anderen kommt man nicht zu Wort im Chat und die Werbung nervt mich).
Du hast wirklich noch keinen Stream von Gronkh gesehen oder ... Der sprengt regelmäßig Freitags die 200K. Letzten Freitag waren es 204.988 davor den Freitag 265.981 Viewers: https://socialblade.com/twitch/user/gronkh

Ergänzung: Der Streamer den du meinst kommt übrigens auch regelmäßig über 100K: https://socialblade.com/twitch/user/cohhcarnage
Last edited by Fortune_Hunter on Fri, 30. Nov 18, 04:46, edited 4 times in total.
Möbelwesen
x4

Post by Möbelwesen »

Hinzu kommt, dass man Gronkh etc. nicht mit englischsprachigen Streamern vergleichen kann... deren Potential eine große Community aufzubauen ist nun mal wesentlicher höher, da sie aufgrund der englischen Sprache mehr Zuschauer abgreifen können.
R.K.J
x4

Post by R.K.J »

Ja bei mir war es auch der Livestrem von "Cohhcarnage" und schwubs war X4 heute 0.23h in meiner Steambiblotek :D ! Dabei wollte ich nach X:R noch bis 2019 warten. Es atmet pure unverfälschte X-DNA.
LittleBird

Post by LittleBird »

Genau das Gegenteil.
Es waren solche Videos auf die ich gewartet habe und angesichts des vorsinflultichen Interfaces, warte ich jetzt erst einmal ab.
Ich bin für die Einführung von Ironie- und Sarkasmustags.
Alle Klarheiten beseitigt!
hakenden
x4

Post by hakenden »

Ich verstehe nicht was mit dem Interface falsch sein soll?
Hey das Teil sieht Hammer aus, die Karte genial die Menüs einfach super toll angelegt.
Alles ist schön intuitiv gestaltet so wünsche ich mir ein X.
Bitte versteht mich nicht falsch ich will keinem zu nahe treten aber hey
Mann kann es auch nicht jedem recht machen anscheinend. :gruebel:

Eigentlich echt schade.

Aber danke Egosoft für die harte Arbeit.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"
xtra
x4

Post by xtra »

LittleBird wrote: Fri, 30. Nov 18, 08:53 Genau das Gegenteil.
Es waren solche Videos auf die ich gewartet habe und angesichts des vorsinflultichen Interfaces, warte ich jetzt erst einmal ab.
Interface ist immer auch Geschmackssache. Ich finde die jetzige Darstellung viel besser und übersichtlicher als die endlos verschachtelten Rundmenüs, die XR am Anfang hatte.
ALLE X Spiele und alle Bücher!
R.K.J
x4

Post by R.K.J »

Ganau das ist für mich X, zu 50% spiele ich es als animierte Exeltabelle. Wenn sie das für die Casuals geopfert hätten wäre ich raus.
Perahoky
x4

Post by Perahoky »

Bei mir das gleiche bzw. so ähnlich :)

ich gehe nicht davon aus dass es bei mir aufn System überhaupt läuft, deswegen dachte ich mir: warum ein möglicherweise "verbuggtes" spiel kaufen/vorbestellen was du sowieso nicht spielen kannst?
Dabei geht es mir auch vor allem um das grundlegende Design, bugs kann man ja fixen.

Die Livestreams waren aber so toll dass ich es gestern direkt in der CE vom Egosoft Shop gekauft habe.

Good move ES! :)
Good work :)
"Hope is the last force i have"
"This is how liberty dies, with thounderous applause"
***Modified***
VALERIVS
x4

Post by VALERIVS »

Also wie man das Interface optisch in den Himmel loben kann ("sieht Hammer aus"), ist mir ein Rätsel. :roll:

Die entscheidende Frage ist vielmehr: Ist es funktional? Denn darauf kommt es am Ende zuvorderst an. Was man bis jetzt sieht, ist eine vernünftige Bedienung (auch) mit der Maus möglich. Leider konnte man in den Streams nicht sehen, wie gut die Menüführung via Hotkeys funktioniert. Und auch, ob die Menüführung sinnvoll ist (möglichst wenige Klicks, um das gewünschte Ziel zu erreichen), lässt sich noch nicht abschätzen. Nur in einem Punkt bin ich mir bereits sicher: Es ist besser als in X Rebirth. Das allerdings ist auch ein sehr niedriges Level...
Bedachto
x3tc

Post by Bedachto »

Mich haben Streaming Viedeos zum positiven beeinflußt und Ich frage mich gerade,ob der Countdown zum download bei Steam auch kein Fake ist (lachen) und der Download beim kauf vor 19 Uhr,vileicht doch schon möglich ist.
Auf der anderen Seite fand Ich in einen Viedeo die mit glaube Cpu-Z gezeigte Cpu Last mit einen Basiswert von 4,0 GHz bei einer Last von 4,17GHz für meinen Core I7 920 mit 2,6Hz..schon etwas beängstigend.
Vom Kauf wird mich das wohl nicht abhalten. In einer Cpu Rangliste liegt die Minimalanforderung an die Cpu auf ca Rang 120-130 und ich liege dort bei Platz 180-190.Ich habe aber auch kein Windows 10,sondern nur Windows 7 64Bit..das kann ja eh weniger verarbeiten.Neulich habe Ich mir einige wenige Cpu Benchmarks angeschaut und Ich sah eigentlich nichts,was mich antörnen würde..kein wow..eher nur ein "wo ist jetzt etwas toll" ?
Frieden?- oder Remis?
Perahoky
x4

Post by Perahoky »

hakenden wrote: Fri, 30. Nov 18, 09:09 Ich verstehe nicht was mit dem Interface falsch sein soll?
Hey das Teil sieht Hammer aus, die Karte genial die Menüs einfach super toll angelegt.

Eigentlich echt schade.

Aber danke Egosoft für die harte Arbeit.
Volle Zustimmung.

Ich find das Interface im großen ganzen gut. Paar Ecken und kanten kann man ja in die Feedback-Liste schreiben.
Letztenendes ist es auch das Interface, welches wir uns vor 7 Jahren im X-Ideen-Thread von Bernd gewünscht haben.
FritzHugo3 wrote: Fri, 30. Nov 18, 03:24 Noch klüger wärs aber gewesen, das man das vorher auch angekündigt hätte. Viele haben es nur durch Zufall mitbekommen.
Leider sind es auch ausschließlich englischsprachige.

Ich tippe mal es war eine mehr oder minder spontane Entscheidung und keine von langer Hand geplante Taktik.
Ja, Ankündigung irgendwo in den News wäre gut gewesen. Wenigstens auf der Facebook-Seite etc.
Egosoft hat aber auf seiner Twitch-Seite stehts jemanden gehostet.

Nein, es gab auch russische Streams auf Twitch. Weiß grad nicht wer, weil man den nicht mehr findet wenn er offline ist.

Ja, wird spontan gewesen sein :)
Bedachto wrote: Fri, 30. Nov 18, 09:18 Auf der anderen Seite fand Ich in einen Viedeo die mit glaube Cpu-Z gezeigte Cpu Last mit einen Basiswert von 4,0 GHz bei einer Last von 4,17GHz für meinen Core I7 920 mit 2,6Hz..schon etwas beängstigend.
Das war ObsidianAnt, mit dem Windows Task Manager, CPU-Z hat keine CPU-Last-Anzeige.

Bedenke, das er nebenbei gestreamt hat - was er auch gesagt hat - und das auch noch in irgendeinem ungünstigen Softwaremode was die Auslastung locker nochmal um 50% hochtreibt.
Siehe dazu im englischen Thread - ich verlinke den jetzt nicht kb.
Last edited by Perahoky on Fri, 30. Nov 18, 09:50, edited 1 time in total.
"Hope is the last force i have"
"This is how liberty dies, with thounderous applause"
***Modified***
hlolmar
x4

Post by hlolmar »

Über Design lässt sich bekanntlich streiten, auch beim Interface.

Was für mich jedoch wichtig ist, dass alle Funktionen logisch erreichbar sind. Es bringt mich im Gameplay schließlich nicht voran, wenn zwar alles schön aussieht, die Menüs jedoch chaotisch verschachtelt sind.

Ein UI ist dann richtig umgesetzt, wenn der Nutzer in die Lage versetzt wird einen Nutzen daraus zu ziehen, ohne auf einen Index angewiesen zu sein. Selbsterklärend eben.
hakenden
x4

Post by hakenden »

Auch ist in einigen Streams erklärt wie die Tasten-Konfiguration funktioniert.

Z.B. hier https://www.twitch.tv/videos/342181598
Auch ist mir aufgefallen das es eine Entfernungs Ordnung gibt.
Auch die Anordnung fand ich sehr schön.
Also für mich ist das jammern auf ganz hohem Niveau und eigentlich dem Titel nicht würdig.
Vielleicht sehen das andere anders aber für mich Trift das zu 100% zu.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"
LittleBird

Post by LittleBird »

hakenden wrote: Fri, 30. Nov 18, 09:09 Ich verstehe nicht was mit dem Interface falsch sein soll?
Jetzt bloß keine Diskussion über das Interface aufmachen (die werde ich später eh noch starten^^).

Nur zur Erklärung warum ich so enttäuscht bin:
Das Design - und damit meine ich die Optik - ist out of date. Wer das anzweifelt, hat echt Tomaten auf den Augen. Da kann man drüber hinweg sehen, schließlich war X nie für optisch ansprechende Menüs bekannt.
Naja, Schulterzucken. Geh ich mit.

Was mich aber wirklich stört, ist das Layout. Extrem viel Platz wird für Informationen verschwendet, die oft gar nicht angezeigt werden. Der Punkt stört mich extrem. Anstatt die wichtigsten Informationen bekomme ich alle. Damit kommt Unsinn wie "Storage 0/0 zustande."
Es wird so gut wie nichts hervorgehoben. Moderne UI's verwenden Grafiken (Piktogramme), anstatt alles in Textform zu gießen. Gruppierungen sind nur als solche zu erkennen, wenn du dir die einzelnen Punkte durchliest (z.B. beim Schiffskauf). Was verschiedene Teile machen, sehe ich dann aber auch wieder nur in der Gesamtanzeige mit grünen Balken und nicht an dem Teil selbst. Beim Handel mit Personen fehlt der Durchschnittspreis. Tabellenköpfe stehen teilweise sehr weit auseinander (zentriert die doch!) und und und...

JA! Die Karte ist geil Aber das gesamte Interface, vom Schiffsbildschirm, über Handelsmenü bis hin zum Schiffsbau finde ich veraltet, unübersichtlich und nicht intuitiv. Da ist es auch kein Wunder das die Streamer ihre Probleme hatten.
R.K.J wrote: Fri, 30. Nov 18, 09:14
Ganau das ist für mich X, zu 50% spiele ich es als animierte Exeltabelle. Wenn sie das für die Casuals geopfert hätten wäre ich raus.
Das trifft es recht gut. Eine animierte Exceltabelle.
Doch lässt sich auch ein Interface modern gestalten, ohne Komplexität und Funktionalität einzubüßen.
Ich bin für die Einführung von Ironie- und Sarkasmustags.
Alle Klarheiten beseitigt!
caysee[USC]
x4

Post by caysee[USC] »

Meinst du die Verwirrung, wo die Streamer die menues aufmachen und dann nicht sehen, was da steht? und sinnlose kommentare ueber das nicht auffindbare Trade menue machen?
Klar, ich hab da auch wenig gesehen, was mit Mouse over Infomationen gemacht wurde, zb die Werte der einzelnen Elemente. Aber ich muss mir das Ingame erst nochmal anschauen.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS
hakenden
x4

Post by hakenden »

Jetzt komme ich mit und verstehe worauf du hinaus willst. :wink:
Da kann ich dir zustimmen.
Das, das mit durchschnitzpreisen Grafiken, Frachtanteil, beanspruchter Platz
von Waffen, Gesamt-Tonnage … besser lösbar ist bin ich auf deiner Seite.
Und ich denke wenn du, wir das noch mal richtig aufdröseln mit Vorschlägen Ideen … ist da auch noch was zu
machen.
Auch in der Moods Scene wird sicher sowas auch auf Interesse stoßen und falls du das, wir als community noch besser
ausarbeiten bin ich mir sicher das auch Egosoft wenn es möglich ist sich sowas zu herzen nimmt.

Vielleicht sollten wir erst ein wenig Zeit verstreichen lassen bevor Mann sowas in Angriff nimmt aber spätestens dann
wenn sich die ersten Mooder an die Arbeit machen und der erste Hyp rum ist bin ich mir sicher das fällt auf fruchtbaren
Boden.

Auch könnte ich mir so eine Art Tonage Buch vorstellen wie man es im W.K. 2 auf Uboten hatte (frachter 45 Brutoregister Tonnen)

Ideen und möglichkeiten werden wir sich da mit Sicherheit ergeben und hinkriegen wird man da wahrscheinlich auch noch das ein oder andere.
Da bin ich mir ganz sicher.
Danke das du auf das aufmerksam gemacht hast!
Den Aspekt hatte ich nie besonders beachtet aber ja klar das Schaft Behaglichkeit.

Aber mir viel es schwer zu verstehn das du wegen dem Aspeckt gleich sagst ich überlege mir deswegen das spiel überhaupt zu kaufen und das du
das als so eklatante Schwäche ansiehst.

Ich denke das X4 sich anders logischer als X3 entwikeln wird.

Ich denke das sich von erweiterung zu erweiterung dynamischer aufbauen wird.
Jetzt mit X4 haben wir erst mal ein Baugerüst erhalten.

Den weiteren Fortgang die vergrößerung des Baukastens machen die Erweiterungen, neudeutsch auch Dlc`s.
Eigentlich bin ich nur über eine Sache einwenig Sauer und da klamere ich dich jetzt aus.
Wenn es um Vorverurteilungen geht wie ah nach XR haben die es sich auf Ewig verbaut vertraue nicht Egosoft den die haben
keinen Plan ... .

Sowas stöst bei mir auf unverständnis weil man hier live sehen kann wie sich bemüht wird und zwar jeder einzelne in dem Team.
Hoffe das hat allen jetzt Klarheit gebracht und ich wünsche euch allen heute einen Schönen,Tollen und Fantastischen Start in X4.

Return to “X4: Foundations”