Entwicklungssprache?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Pcuser
x4

Entwicklungssprache?

Post by Pcuser »

Hi,
persönlich bin ich mit X:btf -> X:3 auf Deutsch groß geworden, das heißt die ganzen Sektoren Namen etc. kenne ich hauptsächlich auf Deutsch.
So ziemlich alle Spiele spiele ich aber heutzutage auf Englisch (Wenn es denn die Originalsprache ist).

Da ich schon teilweise bei X:3TC und AP und erst recht bei Rebirth das Gefühl hatte dass die Englische Version irgendwie runder wirkt stellt sich mir nun die Frage in welcher Sprache das Spiel eigentlich entwickelt wird.
Wird ein neues Schiff / Sektor erst einmal in Englisch benannt und dann Übersetzt, oder anders herum? Oder vielleicht beides, je nachdem wer ihn sich ausdenkt.

Auch bei der XCON letzte Jahr hatte ich das Gefühl das intern erst einmal auf Englisch gearbeitet wird.

Ich will hier gar nicht darüber debattieren was denn nun besser oder schöner ist :D, sondern eigentlich nur mal in Erfahrung bringen in welcher Sprache das Spiel denn in der Entwicklung vorliegt.

Ich wünsche noch viel Erfolg bis ende November, und überarbeitet euch nicht zu viel wir sind hier nicht bei RDR2 ;)
FritzHugo3
x4

Re: Entwicklungssprache?

Post by FritzHugo3 »

Ich kann dir nicht sagen, ob das explizit auf Egosoft zutrifft. Es würde aber einiges daür sprechen.

Soweit mir bekannt ist, sind nicht nur deutschsprachige Entwickler im Egosoftteam, dass heißt, man muss sich zumindest teiwleise, auch auf Englisch unterhalten.

Alles was mit Programmnierung zu tun hat, wird in der Regel auch auf Englisch geschrieben. Zumindestens Ist Englisch (Wie oft in der Wissenschaft, Biologie, häufig Englisch komuniziert wird) die Programmiersprache schlecht hin. Selbst deutsche Entwickler schreiben zum Teil Kommentare im Code auf Englisch.

Aber deine eigentliche Frage ziehlte ja eher der Sprache, die der Spieler im Spiel zu Lesen, Hören bekommt. Mir hatte mal ein Spieleentwickler eines anderen Studios erklärt, es sei sehr viel leichter einen englischen Text in alle möglichen andere Sprachen zu Übersetzen als, wenn man das mit einem deutschen Text machen würde.
Es gibt auch Entwickler, die schreiben zwar zuerst die Texte auf Deutsch, lassen es dann ins Englische Übersetzen und lassen das dann von der Englischen Übersetzung wieder in die entgültig Deutsche Fassung Übersetzen. (Frag mich nicht warum).

Wie gesagt, was dann tatsächlich auf Egosoft zutrifft, wird dir vermutlich nur Egosoft selber (oder Insider) beantworten können.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
Homerclon
x3tc

Post by Homerclon »

FritzHugo3 wrote: Fri, 16. Nov 18, 02:24 Aber deine eigentliche Frage ziehlte ja eher der Sprache, die der Spieler im Spiel zu Lesen, Hören bekommt. Mir hatte mal ein Spieleentwickler eines anderen Studios erklärt, es sei sehr viel leichter einen englischen Text in alle möglichen andere Sprachen zu Übersetzen als, wenn man das mit einem deutschen Text machen würde.
Ich denke nicht das es an der Sprache selbst liegt. Es wird eher daran liegen, das man leichter Übersetzer von Englisch zu "beliebige Sprache" als Deutsch zu "beliebige Sprache" findet.
Das dürfte aber auf quasi jede andere Sprache auch zutreffen, nicht nur auf Deutsch.

Zum Thema hat FritzHugo eigentlich alles geschrieben, was man als Außenstehender wissen kann.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!
hakenden
x4

Post by hakenden »

Also für mich spiegelt X so ein wenig die Ideale der Hanse und die waren Multi Europäisch geprägt.
Das macht X irgend wie auch so Besonders das es eben Nicht so leicht Verortbar ist.
Deshalb glaube ich das Deutsch und Englisch + weitere soweit man beherrscht ein neues ein eigenständiges
X Gefühl gibt.
Ich werde auf jeden Fall beide probieren auch wenn ich bei den Vorgängern ehr zu deutsch neigte.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Wärend der X-Con wurde gesagt das die Haussprache Englisch ist.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
JSDD
x3tc

Post by JSDD »

english ...

warum ist auch klar:
wie jedes unternehmen interessiert vorwiegend, wie ich die meisten kunden erreiche und somit den größtmöglichen €uro-haufen erzeuge. mit "english" erreicht man neben 320mio us-bürger, 60mio uk-bürger, und andere inselbewohner draußen im pazifik (knapp 500mio menschen) noch jede menge anderer die englisch als 2. sprache nutzen (z.B. der ganze europäische fleckenteppich hinsichtlich sprache). mit deutsch hingegen erreichst du 80mio de-bürger, 10mio österreicher und knappe 10mio schweizer (knappe 100mio leute). und ein (komplexes) spiel dessen sprache man nicht richtig versteht, macht nich wirklich spaß ... (wenns drum geht, dinge zu verstehen)
To err is human. To really foul things up you need a computer.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.

Mission Director Beispiele
linolafett
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by linolafett »

Jupp, hauptsächlich englisch.
Wenn man zu zweit redet und gerade an was zusammen arbeitet und beide deutsch können, wird auch deutsch geredet.
Sobald einer der Gesprächspartner nicht Muttersprachler deutsch ist, dann wird englisch geredet.
01001100 01101001 01101110 01100101 01110011 00100000 01101111 01100110 00100000 01110100 01101001 01101101 01100101 01110011 00101110 00101110 00101110

My art stuff
|K.O.S.H.
x3tc

Post by |K.O.S.H. »

linolafett wrote: Fri, 16. Nov 18, 14:22 Jupp, hauptsächlich englisch.
Wenn man zu zweit redet und gerade an was zusammen arbeitet und beide deutsch können, wird auch deutsch geredet.
Sobald einer der Gesprächspartner nicht Muttersprachler deutsch ist, dann wird englisch geredet.
Wie in jeder deutschen Firma...

Ich glaube, die Frage zielt her auf die Default-Language des Spiels ab.
Also, ob ihr alle Texte usw. zuerst auf englisch erstellt und sie dann ins Deutsche übersetzen lasst, oder umgekehrt...
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Vielleicht kann man zwei und zwei zusammenzählen wenn die Haussprache Englisch ist....oder auch nicht :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

|K.O.S.H. wrote: Fri, 16. Nov 18, 14:41 Ich glaube, die Frage zielt her auf die Default-Language des Spiels ab.
Also, ob ihr alle Texte usw. zuerst auf englisch erstellt und sie dann ins Deutsche übersetzen lasst, oder umgekehrt...
In jedem Video ist das Spiel komplett Englisch. Was auch Sinn macht da ein Teil der Belegschaft eben kein Deutsch spricht.
Was mich aber nicht davon abhält das Spiel in deutsch spielen zu wollen, und sollte mal ein nicht deutscher Teil kommen diesen nicht zu kaufen. So wie ich nahezu alle Spiele nicht kaufe wenn der Entwickler meint daran sparen zu müssen.
xtra
x4

Post by xtra »

JSDD wrote: Fri, 16. Nov 18, 14:11 english ...

warum ist auch klar:
wie jedes unternehmen interessiert vorwiegend, wie ich die meisten kunden erreiche und somit den größtmöglichen €uro-haufen erzeuge. mit "english" erreicht man neben 320mio us-bürger, 60mio uk-bürger, und andere inselbewohner draußen im pazifik (knapp 500mio menschen) noch jede menge anderer die englisch als 2. sprache nutzen (z.B. der ganze europäische fleckenteppich hinsichtlich sprache). mit deutsch hingegen erreichst du 80mio de-bürger, 10mio österreicher und knappe 10mio schweizer (knappe 100mio leute). und ein (komplexes) spiel dessen sprache man nicht richtig versteht, macht nich wirklich spaß ... (wenns drum geht, dinge zu verstehen)
Nach Deiner Rechnung müsste das Spiel Chinesisch, Indisch oder evtl. noch Spanisch sein :D
ALLE X Spiele und alle Bücher!
JSDD
x3tc

Post by JSDD »

xtra wrote: Fri, 16. Nov 18, 17:33

warum ist auch klar:
Nach Deiner Rechnung müsste das Spiel Chinesisch, Indisch oder evtl. noch Spanisch sein :D
hast falsch gerechntet.
(es geht eher um entwicklungssprache, nicht die letzendlich verfügbaren sprachen)

primär englisch sprechende leute = 500mio
sekundär englisch sprechende menschen = rest der welt (wo es funktionierende schulen gibt)

chinesisch primär? 1X00mio
sekundär? nobody ...

außerdem haben "folks" in den ländern weniger "cash" für pc-"games" und tendieren eher dazu, "i-phones" für industrieländer zu basteln ^^

außerdem wird das spiel "in the final stages" auch in andere "languages" übersetzt. da (fast?) jeder egosoftler ja deutsch kann, ist der text schnell fertig. ich wette nicht 1 egosoftler kann chinesisch ... für spanisch, chinesisch usw heuert man jmd an der das kennt

man wär ja blöd, nicht ins deutsche zu übersetzen und auf die 100mio "potentielle" kunden zu verzichten ...

und ganz nebenbei gibt es vermutlich kein informatiker, der kein englisch kann ... ich meine wenn du schon java, c++, python "sprechen" gelernt hast, ist englisch auch nimmer sooo schwer :D die ganzen IT fachbegriffe sind ja englisch ... wenigstens teilen die mit uns das römische alphabet
To err is human. To really foul things up you need a computer.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.

Mission Director Beispiele
Homerclon
x3tc

Post by Homerclon »

warum ist auch klar:
So klar ist das nicht. Man kann eine Anwendung auch erst in Deutsch/Französisch/Neojapanisch entwickeln, danach ins Englische und jede andere Sprache übersetzen.
Wenn man die Anwendung eh in zig Sprachen (darunter auch Deutsch, Französisch, Neojapanisch und Englisch) lokalisiert haben möchte, sollte es doch wohl Nebensächlich sein ob man Deutsch, Französisch, Neojapanisch oder Englisch als "Originalsprache" nimmt.

Wo ist der Gewinn wenn mit Englisch beginnt? Potentiell in der Zeit für die Lokalisation. Nur das die Lokalisation nicht zwangsläufig immer als letztes gemacht wird. Je nachdem wann die finale Fassung des Texts feststeht, kann es unerheblich sein ob direkt simultan in alle Sprachen übersetzt werden kann, oder erst eine Übersetzung ins Englische abgewartet werden muss.
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by bogatzky »

Du bringst da etwas durcheinander. Während der Entwicklung will ich mit den Arbeitskollegen unterschiedlicher Herkuft sinnvoll kommunizieren (Topic: "Entwicklungssprache"). Das hat erstmal noch nichts damit zu tun, in welcher Sprache die entwickelte Anwendung dann erstellt wird. Natürlich kann ich die Anwendung hinterher in alle Sprachen übersetzen.
Wenn ich aber zwei Deutsche, drei Inder, vier Engländer und zwei Franzosen habe, die gemeinsam ein Spiel entwickeln sollen, dann werde ich mir sicher nicht indisch als die Sprache nehmen, mit der das Team sich untereinander abstimmt. Einfach nur weil aller Wahrscheinlichkeit nach erstmal 8 Leute indisch lernen oder bereits können müssten. Und dann dürfte es ganz klar absolut sinnvoll und der Gewinn bei dieser Sache sein, die Anwendung auch mal gleich in Englisch zu verfassen. Was ja auch seit Jahrzehnten hier funktioniert.

Das hat demnach wenig bis gar nichts damit zu tun, in welche Sprachen später das Spiel übersetzt werden soll. Aber auch da dürfte Englisch als Basis zum Übersetzen die sinnvollste Variante sein. Kann ich dann nämlich auch besser meinen potentiellen Geldgebern oder Vertrieblern vorstellen. Lokalisieren kann ich später immer noch alles .
Welche sprachlichen Anteile dann die weltweiten Märkte haben, ist für die Entwicklung nicht wichtig, zumindest aber auch nicht das eigentliche Thema hier.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!
Pcuser
x4

Post by Pcuser »

Ich meinte tatsächlich die Sprache aus der das spiel dann heraus Lokalisiert wird (dafür ist mir nur kein passenderes Wort eingefallen)

Das im Hause Egosoft viel Englisch gesprochen wird habe ich auf der XCon eben auch mitbekommen.
Selbst schreibe ich meine beruflichen Texte (IT-Bereich) auch lieber auf Englisch, da es einfacher ist als sich mit den komischen Eindeutschungen herumzuschlagen :D

Ich denke ich werde dann X4 wohl in Englisch Spielen, da sich auch zu x1-3 genug geändert hat um nicht mehr so viel Nostalgie für die deutschen Namen zu haben :)

Ich wünsche allen dann schon einmal viel Spaß in welcher Sprache auch immer (Wer das spiel im Loretechnisch korrekten abgewandelten Chinesisch? spielt bekommt einen Internetkeks ;) )
Homerclon
x3tc

Post by Homerclon »

Im IT-Bereich gibts doch kaum Eindeutschungen, bzw. werden diese kaum (noch) genutzt.

Loretechnisch: Neojapanisch. :)
RiccDeckard
x4

Post by RiccDeckard »

Dachte bei dem Titel eher an C++ oder Python :D
Image

Return to “X4: Foundations”