Ich weiß, diese Frage wurde schon im englischen Forum gestellt und blieb dort bislang leider unbeantwortet. Vielleicht habe ich hier ja mehr Glück.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
Pads, Handys und Computer können beim Lesen mit einem vernünftigen EBookReader nicht mal ansatzweise mithalten.E-Book-Reader besitzen gewöhnlich ein Display mit einer Diagonale zwischen 12,7 und 25,4 Zentimeter (5 bis 10 Zoll), welches meist mit einer sehr kontrastreichen Anzeigetechnik auf Basis von elektronischem Papier von Herstellern wie E-Ink[11] oder SiPix[12] ausgestattet ist. Diese benötigt im Gegensatz zu gewöhnlichen LCD-Anzeigen keine aktive Hintergrundbeleuchtung und bietet so ein sehr gut lesbares Schriftbild mit hoher Auflösung, das die Augen kaum anstrengt, auch bei direkter Sonneneinstrahlung sehr gut lesbar bleibt und an das gewohnte Schriftbild von bedrucktem Papier erinnert. Inzwischen werden Punktdichten von über 200 ppi erreicht, was in etwa der Qualität von Abbildungen in Tageszeitungen entspricht; jedoch können durch (meist 16) Grauabstufungen Treppeneffekte weiter reduziert werden; siehe auch Vergleich zu Bildschirmen und Papier.
Jepp, meines Wissens ist es genau so wie du es hier beschreibst.Zur legalität. Bei Musik, Videos und Spielen gilt, man darf sich bis zu drei Kopieen (für den privatem gebrauch!) anfertigen, vorrausgesetzt, man umgeht keine Kopierschutzvorrichtungen (so mein Wissensstand). Ob das nun auch für E-Books gilt? Ich gehe mal davon aus.
Es ist verboten da ich eine Kopierschutzmaßnahme umgehe, nämlich zumindest die von Amazon. Also darf ich hier auch nicht darüber schreiben - und schreibe auch nicht darüber. Nur so viel - wir haben einen Tolino und einen Kindle -> PMAusserdem Konvertierst du das ja nicht, damit du die Dateien auf dem Schulhof/Arbeitsplatz verscherbelst. Wenn der Konverter funktioniert (wovon ich ausgehe), sehe ich rechtlich keinerlei Konsequenzen daraus.
Amazon nutzte bis vor kurzem das kopiergeschützte Format AZW. Allerdings wurde der Kopierschutz längst geknackt, sodass z.B. via Calibre-Addons das AZW-Format in andere DRM-freie Formate konvertiert werden konnte. Die Nutzung solcher Addons zum Umgehen des Kopierschutzes ist aber mMn. illegal.FritzHugo3 wrote: ↑Fri, 12. Oct 18, 15:18 Das ist eben die Frage, ist da ein Kopierschutz drauf und muss dieser umgangen werden zum konvertieren. Falls nicht, ist es legal.
Amazon ist kein Kopierschutz, soweit ich weis. Aber man könnte Kindle/Amazon anschreiben um ganz sicher zu gehen.
Auch von mir - ein großes Dankeschön für die NachfrageFritzHugo3 wrote: ↑Sat, 13. Oct 18, 18:21 Habe gerade die freundliche Antwort gelesen.
Es ist noch nicht finale entschieden.
Eine PDF werden sie sehr wahrscheinlich beifügen.
(also auf sogar evtl. mehreren Formaten gleichzeitig, wenn ich Benrd Lehahn hier richtig verstanden habe).
Der einzige der ein eigenes Süppchen kocht ist Amazon mit seinem Kindle. Fast alle anderen Buchhändler und E-Book Shops haben sich zusammengetan und bieten ihre E-Books im ePub Format an. Es gibt zwar auch dort einen Kopierschutz, aber der kann von jedem Gerätehersteller implementiert werden. Amazon dagegen nutz in seinem Store verschiedene eigene DRM Formate und erlaubt niemanden diese zu nutzen oder auf Fremdgeräten zu implementieren.wegeho wrote: ↑Fri, 12. Oct 18, 16:03
Ich finde es schade, dass hier jeder eBook-Reader Anbieter wieder mal sein eigenes Süppchen kocht und die "Konkurrenz"-Formate nicht auch akzeptiert. Müssten Sie vielleicht Lizenzgebühren zahlen, das sparen sie sich natürlich.
Der Nutzer ist der Dumme, weil er sich dann mehrere Lese-Geräte zulegen muss, will er alle Formate nutzen.