Zielerfassung
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Zielerfassung
ist da eine Verbesserung zu erwarten
ich meine in X4
wie das so aus sieht
ich meine in X4
wie das so aus sieht
Last edited by Karl-Heinz Loos on Thu, 4. Oct 18, 07:38, edited 1 time in total.
-
Re: Zielerfassung
Ähm, zu welchem Spiel soll die Verbesserung sein, AP, XR, Star Citizen ??
Was soll überhaupt verbessert werden: Reichweite, Aufschaltung, Mitführen, Zielanzeige wird blassrosa...??
Soll es dabei zirpen oder klingeln oder tröten...??

Was soll überhaupt verbessert werden: Reichweite, Aufschaltung, Mitführen, Zielanzeige wird blassrosa...??
Soll es dabei zirpen oder klingeln oder tröten...??

AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K
X4 rennt wie Sau in 4K

-
Eine Verbesserung währe, wenn das Zielsystem erahnen könnte was wir treffen wollen und den Schuß auslöst bevor wir soweit sind. 

.... und grüßt mir Gucky!
-
- XWiki Moderator
Ich würde versuchen noch weniger zu deinem Anliegen zu schrieben...

Es sollte vor dem Einstellen neher Threads eine Abfrage geben "Bist du dir sicher das 6 Worte und keine Satzzeichen aussagekräftig genug sind?"
Bei Bestätigung sollten dann noch mindestens 2 weitere Abfragen kommen.

-
Hoffentlich haben wir den guten Karl-Heinz jetzt nicht vergfrault
@Karl-Heinz Loos
Es gibt keine doofen Fragen sondern nur doofe Antworten und in diesem Sinne schreib doch einfach noch etwas mehr hin
Momentan weis ich wirklich nicht was sich verbessern soll...

@Karl-Heinz Loos
Es gibt keine doofen Fragen sondern nur doofe Antworten und in diesem Sinne schreib doch einfach noch etwas mehr hin

Momentan weis ich wirklich nicht was sich verbessern soll...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K
X4 rennt wie Sau in 4K

-
Zielerfassung im Vergleich zu was? Die Zielerfassung in X Rebirth funktionierte problemlos. Die in X3 war eine Katastrophe weil es eine gab die funktionierte [Strg ]und eine die nicht funktionierte [Maus Taste].
Allerdings weiß ich nicht zu 100% ob die in X Rebirth funktionierte, weil man da nur immer eine Waffe hatte, und mit nur einer funktionierte es auch in X3. Also lassen wir uns überraschen.
Allerdings weiß ich nicht zu 100% ob die in X Rebirth funktionierte, weil man da nur immer eine Waffe hatte, und mit nur einer funktionierte es auch in X3. Also lassen wir uns überraschen.
-
ich weis aber ob es in X4 besser wirt
so wie in X2
so wie in X2
-
Dann teile dein Wissen bitte mit uns.
Don't make me hungry. You wouldn't like me when I'm hungry!
#MakeNishalaGreatAgain #BoronLivesMatter ✓ 
#LoveAldrin #FreeAlbion #ReturnOfMegalodon

#LoveAldrin #FreeAlbion #ReturnOfMegalodon
-
Ich will hier das Thema nicht kapern, aber auch ich habe mich grundsätzlich dasselbe gefragt, und vielleicht können wir mangels genauer Anfrage von Karl einfach von hier aus darüber diskutieren...
Konkret: Ja, in XR hat die Zielerfassung mit der Maus funktioniert und auch mit der Tastatur war es irgendwie ok. Für Konsolen-Leute oder Mausspieler mag das gereicht haben, die sind nicht verwöhnt
.
Es fehlten aber sehr viele speziellere Zielerfassungen für Tastaturbediener, wie sie teilweise in X3 schon vorhanden waren. Zum Beispiel zwei Tasten für das Durchschalten der eigenen Schiffe. Oder zwei Tasten für das Durchschalten (!) der feindlichen Schiffe, von einer Prioritäten-Einstellung wie "größtes Ziel zuerst" oder "größte Bedrohung" oder "anfliegende Raketen zuerst" ganz zu schweigen. Raketen konnte man gar nicht auswählen, zumindest hab ich das nie geschafft.
Auch eine Aufschaltung nicht nur eines sondern gleich mehrerer Questziele wäre nett, zumal dieses Einstellen verbugt war (verschwand manchmal einfach, dann musste man wieder in die doofen Menüs rein) und die Aufschaltung sich kompliziert gestaltete.
Schließlich Tasten für Andockpunkte. Die zu suchen und in den Fokus zu bekommen war auch aufwändig.
Oder "Eigene Flotte durchschalten" - besser noch eine Favoritenliste. Ich bin z.B. immer gern ganz lässig mit der Taranis und geparkter Skunk durch die Systeme geflogen, da konnte man sich einfach ruhiger um das Imperium kümmern, und wenns brenzlich wurde oder ein gutes Enterziel in Sicht, dann raus auf den Bock und ran an den Feind. Und die Kavallerie war auch gleich dabei, durch das Kampfschiff oder u.a. in Form einer kleinen Jägerflotte...
Aber dann das Andocken!
Entweder mühsam die Karte aufmachen, nach unten scrollen, die Taranis zwischen den ganzen andern grünen Schiffen finden, aufschalten, Karte schließen, zum angezeigten Ziel drehen, hinfliegen, den Andockpunkt finden uws. oder das ganze mit ewigem Herumdrehen (wo ist das Dickschiff hin, war doch eben noch hier...). Oder einfach so lange alle Ziele durchschalten bis was auftauscht. Jedenfalls: beim ersten Mal noch lustig, als ständige Bedienung aber extrem nervig.
Ja, selbst bei X3 hatte ich mir eine ziemlich gute MOD damals zur erweiterten Zielaufschaltung gesucht, die all das ermöglichte, für XR hab ich das aber nicht gefunden.
Also, wie wird das in X4 sein? Alter XRB-Code mit Konsolenresten oder neue Programmierung mit mehr Möglichkeiten. Richtig ÄTZEND fände ich, wenn man für die Zielerfassung zum Menü und damit zur Maus greifen müsste
... Aber machen wir den Tag nicht vor dem Abend schlecht...
lg. Schmollo
Konkret: Ja, in XR hat die Zielerfassung mit der Maus funktioniert und auch mit der Tastatur war es irgendwie ok. Für Konsolen-Leute oder Mausspieler mag das gereicht haben, die sind nicht verwöhnt

Es fehlten aber sehr viele speziellere Zielerfassungen für Tastaturbediener, wie sie teilweise in X3 schon vorhanden waren. Zum Beispiel zwei Tasten für das Durchschalten der eigenen Schiffe. Oder zwei Tasten für das Durchschalten (!) der feindlichen Schiffe, von einer Prioritäten-Einstellung wie "größtes Ziel zuerst" oder "größte Bedrohung" oder "anfliegende Raketen zuerst" ganz zu schweigen. Raketen konnte man gar nicht auswählen, zumindest hab ich das nie geschafft.
Auch eine Aufschaltung nicht nur eines sondern gleich mehrerer Questziele wäre nett, zumal dieses Einstellen verbugt war (verschwand manchmal einfach, dann musste man wieder in die doofen Menüs rein) und die Aufschaltung sich kompliziert gestaltete.
Schließlich Tasten für Andockpunkte. Die zu suchen und in den Fokus zu bekommen war auch aufwändig.
Oder "Eigene Flotte durchschalten" - besser noch eine Favoritenliste. Ich bin z.B. immer gern ganz lässig mit der Taranis und geparkter Skunk durch die Systeme geflogen, da konnte man sich einfach ruhiger um das Imperium kümmern, und wenns brenzlich wurde oder ein gutes Enterziel in Sicht, dann raus auf den Bock und ran an den Feind. Und die Kavallerie war auch gleich dabei, durch das Kampfschiff oder u.a. in Form einer kleinen Jägerflotte...
Aber dann das Andocken!

Ja, selbst bei X3 hatte ich mir eine ziemlich gute MOD damals zur erweiterten Zielaufschaltung gesucht, die all das ermöglichte, für XR hab ich das aber nicht gefunden.
Also, wie wird das in X4 sein? Alter XRB-Code mit Konsolenresten oder neue Programmierung mit mehr Möglichkeiten. Richtig ÄTZEND fände ich, wenn man für die Zielerfassung zum Menü und damit zur Maus greifen müsste

lg. Schmollo
Mein Traum vom Glück ist der Traum von einer anderen Menschheit. (S. Lem)
-
Auch wenn es sich bei der Aussage nicht an die Zielauswahl ging, sondern allgemein über die Tastenkürtzel/Steuerung für Mapobjekte...
Derzeit legen sie den Fokus auf die Maussteuerung und irgendwann später könnten sie dann noch für die tiefergehenden Spieler, die Tastensteuerung nachträglich lievern.
(ich gehe jetzt also davon aus, das man Anfangs bei Release nicht einfach paar Zahlen hintereinander eingeben kann. (Wie früher bei X3 für die Menüs und Tabellen).
Ich erwähne es hier nur, weil ich persönlich das mindestens genauso elementar wichtig finde und es mir fehlen wird.
(Wer schonmal von einem kronischen "Mausarm" gehört hat, weis wieso das eine nicht so schöne Idee ist.
Eine Aufschaltung nach Gefahr fände ich sinnvoll. (Die gefährlichste anfliegende Rakete in Waffenreichweite, dann Korvetten-Jäger je nach Gefahr zum Durchschalten per Taset)
Am besten wäre es, man kann einfach alles, selber eine eigene Taste zuweisen, dann kann sich jeder sein Lieblingsprofiel einrichten. (+ zwei, drei vorgerfertigte Profiele, für die Neulinge).
Derzeit legen sie den Fokus auf die Maussteuerung und irgendwann später könnten sie dann noch für die tiefergehenden Spieler, die Tastensteuerung nachträglich lievern.
(ich gehe jetzt also davon aus, das man Anfangs bei Release nicht einfach paar Zahlen hintereinander eingeben kann. (Wie früher bei X3 für die Menüs und Tabellen).
Ich erwähne es hier nur, weil ich persönlich das mindestens genauso elementar wichtig finde und es mir fehlen wird.
(Wer schonmal von einem kronischen "Mausarm" gehört hat, weis wieso das eine nicht so schöne Idee ist.
Eine Aufschaltung nach Gefahr fände ich sinnvoll. (Die gefährlichste anfliegende Rakete in Waffenreichweite, dann Korvetten-Jäger je nach Gefahr zum Durchschalten per Taset)
Am besten wäre es, man kann einfach alles, selber eine eigene Taste zuweisen, dann kann sich jeder sein Lieblingsprofiel einrichten. (+ zwei, drei vorgerfertigte Profiele, für die Neulinge).
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
-
Da könnte man sich womöglich bei anderen Spielen was abschauen.schmollo wrote: ↑Fri, 5. Oct 18, 00:43 Ich will hier das Thema nicht kapern, aber auch ich habe mich grundsätzlich dasselbe gefragt, und vielleicht können wir mangels genauer Anfrage von Karl einfach von hier aus darüber diskutieren...
Konkret: Ja, in XR hat die Zielerfassung mit der Maus funktioniert und auch mit der Tastatur war es irgendwie ok. Für Konsolen-Leute oder Mausspieler mag das gereicht haben, die sind nicht verwöhnt.
Ich denke da an Freespace.
- H schaltet Feinde der Nähe nach durch
- Shift+H sorgt dafür das, automatisch das nächste Ziel anvisiert wird, sobald das davor zerstört wurde
- F schaltet Freunde der Nähe nach durch
- SHIFT+R wählt das Schiff/den Turm an, der dich gerade beschießt
- S geht die Subsysteme deines Ziels durch
- E schaltet Missionsziele der Nähe nach durch (Freund und Feind)
- T wählt das Ziel direkt am Fadenkreuz an
- Raketen waren nicht anwählbar aber dafür findet sich sicherlich noch eine Taste...
Adhoc frage ich mich auch gerade, ob ein mehrlagiges Tastaturlayout nicht sinnvoll wäre. X muss schließlich mehr leisten als nur Tastenkürzel für den Kampf. Doch brauche ich überhaupt beides gleichzeitig? Will ich Handelsbefehle geben können, während ich gerade versuche die Schildgeneratoren eines Feindes anzuwählen? Was wenn ich zwischen Kampf und Nichtkampf-Modus durchschalten könnte?
So wäre das Tastenlayout aufgeräumter. Denn Stand jetzt muss mann ALLE Befehle auf ein Tastenlayout quetschen und dann wirds eng und fummelig.
Ich bin für die Einführung von Ironie- und Sarkasmustags.
Alle Klarheiten beseitigt!
-
So viele Tasten braucht man doch gar nicht. Das einfache durchschalten von Zielen fand ich schon immer sinnfrei weil es gefühlt 2h dauerte bis man das drin hatte was man will.
Eine Taste für dichtesten Feind.
Eine für den Feind der am dichtesten zur Zielkreutzmitte ist.
Beides nochmal mit Oberflächenstruckturen.
Zur Raketen Abwehr reicht es wie in X3 das man Türme damit beauftragt. Oder Drohnen. Bei der Menge an Raketen die teilweise unterwegs sind... bevor man die gewünschte im Ziel hat, sind die anderen 50 schon eingeschlagen.
Zur Raketen Abwehr reicht es wie in X3 das man Türme damit beauftragt. Oder Drohnen. Bei der Menge an Raketen die teilweise unterwegs sind... bevor man die gewünschte im Ziel hat, sind die anderen 50 schon eingeschlagen.
-
Nicht dass das falsch rüberkommt: Natürlich will ich zur Zielaufschaltung GAR NICHT ins Menü, mein Post beschrieb nur, wie ich in XRB dazu gezwungen werde. Es geht also nur um die Zielaufschaltung, und zwar durch Tasten...FritzHugo3 wrote: ↑Fri, 5. Oct 18, 04:09 Auch wenn es sich bei der Aussage nicht an die Zielauswahl ging, sondern allgemein über die Tastenkürtzel/Steuerung für Mapobjekte...
Kann ja sein, dass Du die nicht brauchst. Keine Ahnung, wie Du Deine Träger zum Landen auswählst oder mal schnell Deinen Frachter suchst, um den vor aufdringlichen Feinden zu schützen, weil er um Hilfe ruft, ich jedenfalls will dafür auch Tasten. Ständiges Menü-Geklicke stört meine Immersion, das Menü will ich (siehe oben) nur für OOS und Wirtschafts-Sachen brauchen müssen, insbesondere, wenn ich vom Hotas zur Maus greifen muss... Und was das Durchschalten aller Ziele angeht, gebe ich Dir sicher Recht. Da gilt aber mmn wie immer: Wenn die Option da ist, dann KANN ich sie nutzen und habe die Wahl. Wenn nicht, dann kann niemand das nutzen. Ich habe gern eine Wahl. Also je mehr Optionen, desto besser...Bastelfred wrote: ↑Fri, 5. Oct 18, 14:31 So viele Tasten braucht man doch gar nicht. Das einfache durchschalten von Zielen fand ich schon immer sinnfrei weil es gefühlt 2h dauerte bis man das drin hatte was man will.
Yessssss! Genau so! Wobei ich immer gern zwei Tasten zum Durchschalten hätte (vor und zurück). Und gern noch mehr Optionen, wers nicht mag, der muss es ja nicht nutzen (siehe oben).LittleBird wrote: ↑Fri, 5. Oct 18, 11:25 H schaltet Feinde der Nähe nach durch
Shift+H sorgt dafür das, automatisch das nächste Ziel anvisiert wird, sobald das davor zerstört wurde
F schaltet Freunde der Nähe nach durch
SHIFT+R wählt das Schiff/den Turm an, der dich gerade beschießt
S geht die Subsysteme deines Ziels durch
E schaltet Missionsziele der Nähe nach durch (Freund und Feind)
T wählt das Ziel direkt am Fadenkreuz an
Raketen waren nicht anwählbar aber dafür findet sich sicherlich noch eine Taste...
lg. Schmollo
-
Vor und Zurück können kontextsensitiv sein. Also je nachdem ob Feind, Freund oder Neutral springt man dann auch nur in der jeweiligen Kategorie durch.
Was mehr Optionen angeht, könnte man generell Kategorien unterbringen. So dass man mit einer Taste Schiffsklassen anwählt. Vom kleinen Jäger über Transporter bis zum großen Schlachtschiff und den Stationen. Kombiniert mit der in meinem ersten Post angesprochenen Freund-Feind-Kennung dürfte man so sehr einfach, auch ohne Karte, durch die Ziele navigieren.
Das wären dann 2 Möglichkeiten:
*Freund/Feind/Neutral -> freies Durchschalten durch alle der jeweiligen Kategorie
*Freund/Feind/Neutral -> Schiffsklasse -> Durchschalten in der jeweiligen Klasse
Für HOTAS Spieler könnte man dann eine Taste unterbringen, die man gedrückt hält, um die Klassen durchzuschalten und loslässt, um vor und zurück zu laufen.
Ich bin für die Einführung von Ironie- und Sarkasmustags.
-
Das ist doch mal ein aus meiner Sicht richtig guter Vorschlag. Wobei ich oben noch etwas vergessen hatte: Objekte. Wie oft suche ich irgendwo im Raum eine herumfliegende Kiste. Der "Magnet" macht das ja schon recht gut, dennoch würde ich auch die gern per Zielaufschaltung finden können.LittleBird wrote: ↑Fri, 5. Oct 18, 23:31Vor und Zurück können kontextsensitiv sein. Also je nachdem ob Feind, Freund oder Neutral springt man dann auch nur in der jeweiligen Kategorie durch.
Was mehr Optionen angeht, könnte man generell Kategorien unterbringen. So dass man mit einer Taste Schiffsklassen anwählt. Vom kleinen Jäger über Transporter bis zum großen Schlachtschiff und den Stationen. Kombiniert mit der in meinem ersten Post angesprochenen Freund-Feind-Kennung dürfte man so sehr einfach, auch ohne Karte, durch die Ziele navigieren.
...
Was die Kategorien angeht, so würde ich mir aber auch immer eine direkte Taste für jede Kategorie wünschen. Warum? Ganz einfach, bei z.B. meinem Hotas habe ich sehr viele Potis (X56), die das Spiel gar nicht nutzen kann - so viel gibts gar nicht einzustellen. Da kann dann die Hotas-Software "Bereiche" im Drehbereich definieren, bei deren Erreichen oder Verlassen etwas Konkretes passiert. In diesem Fall könnte ich also mit einem Daumen-Poti jederzeit den "Bereich" für eine Kategorie anwählen und damit viel schneller präzise auswählen. Das geht aber nur, wenn die Wahl nicht - wie beim Durchschalten - einfach nur relativ zum vorigen ist...
UNd dann wären da ja noch die frei wählbaren Favoriten, womit alle Freiheiten gegeben sind...
lg. Schmollo
-
Und ich wollte nur aufzeigen, dass wenn nicht mal Tasten für die Menüs (zum Release) eingeplant sind, wird es eher schlecht aussehen, für viele Einstellmöglichkeiten der Tasten im Kampfschmollo wrote: ↑Fri, 5. Oct 18, 20:46Nicht dass das falsch rüberkommt: Natürlich will ich zur Zielaufschaltung GAR NICHT ins Menü, mein Post beschrieb nur, wie ich in XRB dazu gezwungen werde. Es geht also nur um die Zielaufschaltung, und zwar durch Tasten...FritzHugo3 wrote: ↑Fri, 5. Oct 18, 04:09 Auch wenn es sich bei der Aussage nicht an die Zielauswahl ging, sondern allgemein über die Tastenkürtzel/Steuerung für Mapobjekte...

Sicher weiß das aber nur Egosoft.
____
"Zur Raketen Abwehr reicht es wie in X3 das man Türme damit beauftragt. Oder Drohnen. Bei der Menge an Raketen die teilweise unterwegs sind... bevor man die gewünschte im Ziel hat, sind die anderen 50 schon eingeschlagen."
Darum habe ich ja auch geschrieben, nach Gefahr! Meinetwegen fliegen da 50 Moskitos in mich rein, mir doch wurscht. Aber eben dieser eine richtig dicke Torpedo, der mich onehitten würde, dieser eine ist wichtig und dass soll die Kampfsoftware gefälligst für mich regeln und ihn mir Aufschalten, wenn ich die Taste dafür drücke, wenn der in Waffenreichweite kommt. (Taste für Größte Gefahr in Reichweite)
Darüber gilt immer grundsätzlich, optional mehr einstellbares, für die, die es möchten, ist wünschenswert.
(Und lange nicht jedes Schiffchen Türme und selbst wenn, schaffen die vorhandenen es kaum nur eine abzuschießen, je nach Typ. Die Zielerfassung ist halt bescheiden. Ok, man kann einfach Schockwellengeneratoren in die Türme setzen, dann schießte halt auch direkt deine Verbündeten und die Stationen mit ab, ungünstig

Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
-
Ja, natürlich ist das zu erwartet!Karl-Heinz Loos wrote: ↑Wed, 3. Oct 18, 19:05 ist da eine Verbesserung zu erwarten
ich meine in X4
wie das so aus sieht