Unmengen an Fragen zu X2 (von potentiellem Freelänzer)...

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

dr_somm

Unmengen an Fragen zu X2 (von potentiellem Freelänzer)...

Post by dr_somm »

1. Hardwareanforderungen (DirectX9?)

2. Kann man ähnlich wie bei Freelancer auf Planeten Gespräche führen und sich (in der Grafik-Engine?) dabei beobachten?

3. Wird man auf dem Planeten rumfliegen bzw. rumlaufen können?

4. Gibt es Zwischensequenzen als Video?

5. Geht's immer so düster her wie auf den Screenshots bzw. Videos?

6. Soundtrack: Elektronik-**** oder Bläser-Getöse? *

7. "Wartet" die Kernstory während man handelt, Zwischenmissionen erfüllt etc.? *

8. Wie managed man seine Gebäude? Kann man nur Raumstationen oder auch Gebäude auf Planeten zu kaufen?

9. Gibt es Co-Piloten bzw. Söldner (Eskorten)? *

10. Kann man mehrere Schiffe besitzen? Z.B. einen Frachter, der automatisiert von A nach B fliegt und Waren vercheckt? *

11. Was ist mit der theoretischen Physik? Ist die (relativ) glaubwürdig umgesetzt?

12. Wird es Wurmlöcher geben bzw. Zeitraffer o.ä.? *

13. Gibt es unglaublich häßliche, tödliche Aliens? *

14. Kann man seinen Charakter aufmotzen?

15. Kann man sich Fraktionen bzw. Gilden anschließen? *

16. Kann man im Raumanzug durch die Gegend fliegen?

17. In welcher Zeit (wenn überhaupt von Bedeutung) wird X2 spielen? Gibt es die gewöhnliche Menschenrasse, die Ihren Ursprung auf der Erde hat? Kommt diese bzw. das Sonnensystem im Spiel vor?

18. Wird Freelancer kurzweiliger Arcade-Quatsch?

19. Wird das Spiel besser als Freelancer? :roll:

*beantwortet
Last edited by dr_somm on Mon, 24. Feb 03, 21:03, edited 1 time in total.
Marco H.
x2

Post by Marco H. »

look here :arrow: http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtopic.php?t=3680
Da sind die meisten deiner Fragen beantwortet.

Gruß
Marco
Small_CPU is right... life sucks.

Against TCPA. Don't let them take your rights!

Just because you're paranoid, it doesn't mean they're not after you... (Kurt Cobain)
dr_somm

Post by dr_somm »

"die Story selbst spielt ca. 25 Jahre nach dem Eintreffen des X-Shuttles"

?

Ich hab X-BTF nicht gezockt...
dr_somm

Post by dr_somm »

Sehr gut :fg: :

"besondere Aufmerksamkeit erfordert die neue, etwas mysteriöse Bedrohung durch die Khaak, einer wohl insektenartigen Lebensform, deren Absichten unbekannt sind, die jedoch in jedem Fall kriegerischer Natur zu sein scheinen"

Danke für den Link, ein paar Sachen wurden aber nur teilweise oder gar nicht beantwortet:

1.
2.
3.
4.
5.
8.
11.
14.
16.
17. (X1?)
(18.)
Schigum
x3

Post by Schigum »

5: Was heißt düster? Sowas nennt man Spiel-Athmosphäre... (du kennst wohl nur Freelancer und CO :D )

8: Mit Menus (von Stationen auf Planeten weiß ich nichts!)

11: Definitiv realistischer als in Freelancer!

14: Was heißt Charakter aufmotzen? Bio-Mechanische Implantate? Nö, glaub nicht... (gabs da nicht so Personen-Teleporter, die aussahen wie Uhren in X-T? *g*)

16: Ja kann man...

17: Ich schätz mal das ist dann so Mittwoch der 12.März 2412

18: Ja! (lad gerade die Demo... warum eigentlich?)
Früher war ich Atheist,
bis ich merkte,
dass ich Gott bin!
M.Kessel
xr

Re: Unmengen an Fragen zu X2 (von potentiellem Freelänzer)..

Post by M.Kessel »

dr_somm wrote:1. Hardwareanforderungen (DirectX9?)

2. Kann man ähnlich wie bei Freelancer auf Planeten Gespräche führen und sich (in der Grafik-Engine?) dabei beobachten?

3. Wird man auf dem Planeten rumfliegen bzw. rumlaufen können?

4. Gibt es Zwischensequenzen als Video?

5. Geht's immer so düster her wie auf den Screenshots bzw. Videos?

6. Soundtrack: Elektronik-**** oder Bläser-Getöse?

7. "Wartet" die Kernstory während man Handelt, Zwischenmissionen erfüllt etc.?

8. Wie managed man seine Gebäude? Kann man nur Raumstationen oder auch Gebäude auf Planeten zu kaufen?

9. Gibt es Co-Piloten bzw. Söldner (Eskorten)?

10. Kann man mehrere Schiffe besitzen? Z.B. einen Frachter, der automatisiert von A nach B fliegt und Waren vercheckt?

11. Was ist mit der theoretischen Physik? Ist die (relativ) glaubwürdig umgesetzt?

12. Wird es Wurmlöcher geben bzw. Zeitraffer o.ä.?

13. Gibt es unglaublich häßlich, tödliche Aliens?

14. Kann man seinen Charakter aufmotzen?

15. Kann man sich Fraktion bzw. Gilden anschließen?

16. Kann man im Raumanzug durch die Gegend fliegen?

17. In welcher Zeit (wenn überhaupt von Bedeutung) wird X2 spielen? Gibt es die gewöhnliche Menschenrasse, die Ihren Ursprung auf der Erde hat? Kommt diese bzw. das Sonnensystem im Spiel vor?

18. Wird Freelancer kurzweiliger Arcade-Quatsch?

19. Wird das Spiel besser als Freelancer? :roll:
1. Nach dem ich die neue Beta gesehen habe -- frag bloss nicht. :D. Muss noch dran gearbeitet werden. Läuft im Moment noch sowohl mit DirectX 8.1 als auch mit DirectX 9. geplant ist allerdings die 9er version, als offizielle.

2. Weiß ich nicht, ehrlich gesagt. X ist in erster Linie eine echte Weltraumhandelssimulation. Mit dem Schwerpunkt auf Aufbau, Fabrik, Flotten, Handels, und Schiffsmanagment.

3. Nur Videosequencem, glaube ich.

4. Klar. Und Funksprüche, Gespräche, usw.

5. Das Weltall ist am vielen Stellen halt dunkel. Nimm das als Ja. :D

6. Schau dir X-tension an -- Musik ist wieder in gewohnter Qualität. (mir gefällt es. Sie nervt nicht, Sie unterstreicht)

7. Das kommt drauf an. Die Zeit läuft wie im Leben auch weiter. Es wird stellenweise, wie in X-Tension von deiner Stufe (Volkerränge, Handelsränge) abhängen.

8. Im X-Universum ist es so, das Die Planeten den Rassen gehören. Es können "nur" Stationen gekauft werden. Und Schiffe. Von den Schiffen allerdings alle bis hoch zu den Schlachtschiffen und den neuen Korvetten, und Personentransportern.

9. Uh, jetzt muss ich weit ausholen. In dem System kann man: Kleine Verbände zusammenstellen, und sie in Formation fliegen lassen. Dabei noch den Befehl geben, etwas zu bewachen, etwas zu begleiten. Diese verbände dann wiederum an Bord von Großschffen schicken, die sie dann wiederum mittels Befehlen einsetzen können. Aber um dein Frage zu beantworten. Klar gibt es auch Flügelmänner für dich, die dir überallhin folgen.

10.Klar. Das geht auf mehrere Arten.

a) Direkt befehlen und Schicken.
b) einen Befehl erteilen Handle uund verkaufe zum besten Preis.
c) oder man ordnet die Frachter einfach einer Fabrik als Basis zu. Dort befolgen sie dann den dort definierten Befehlen.

11. das ist immer ein heikler Spagat zwischen realistischem Verhalten, und dem Wunsch, das Teil noch steuern zu können. Im großen und Ganzen wird es wie in X-Tension, mit ein "paar" kleinen Drifts, wenn man sehr schnell fliegt, und versucht eine enge Kurve zu machen. :D

12. Naja, prinzipiell ist das ganze Torsystem nix anderes als ein Wurmloch. Und der Zeitraffermodus nennt sich in X "Sinza"

13. Häh! Das liegt im Auge des Betrachters. Auf jeden Fall werden die Feinde uns nicht lieb haben. :D

14. Nope, Nur dein Schiff, die Ausrüstung, und deinen echten Kampfrang, durch eigenes lernen. Ach deine Taktik und Scriptfähigkeiten kannst du nur durch nachdenken und machen verbessern. :D

15. Nö, aber dadurch, das du Dinge tust, verbessern, oder verschlechtern sich deine Bezihungen zu den verschiedenen Rassen (Fraktionen). Ist also eher wie im richtigen Leben. Alles hat Konsequenzen.

16 Klar, Klar. Ist das Tollste überhaupt. Du hast für 2 Stunden Luft. :D

17. Weit in der Zukunft. Und die Erde kommt nur insofern vor, als das ein Testpilot von der Erde in den teil des Universum verschlagen wurde, wo eine Kolonie der menschen seine Heimat gefunden hat, die Argonen. Alles weitere kann ich nicht verraten.

18. Will ich mich nicht zu äußern

19. Liegt wie immer im Auge des Betrachters. Wer mehr auf Handel, eine Konsistente Umgebung, und Aufbausimulationen steht, wird mit X2 gut versorgt werden.

Gruß Michael
Last edited by M.Kessel on Mon, 24. Feb 03, 21:30, edited 1 time in total.
I'm depressed
Nightflyer
x3tc

Post by Nightflyer »

Ich versuchs mal:

1.) Direct X9, aber ja doch..
2.) Ist nicht für die öffentlichkeit bestimmt, ausser das es Missionen auf Planeten gibt
3.)Siehe 2.)
4.) Zwischensequenzen wird es sicherlich geben, aber nicht als Video sondern viel eher wie bei den Vorgängern mit der Engine
5.) Düster? Der Weltraum ist dunkel ;) Aber es gibt auch helle Sektoren im X-Universum
8.)Das managen von Fabs kann manuell oder per zugewiesenem Script geschehen. Fabs auf Planeten wird es wohl nicht geben.
14.)Den Charakter aufmotzen, jein... Man kann beispielsweise die Beliebtheiten bei den Völkern, den Kampf- und den Handelsrang steigern, oder den Piratenrang, was dann Missionen freischaltet. Aber neue Fähigkeiten sonst wirst du nicht erhalten.
16.) Ja...
17.) Wie schon vom Vorredner erwähnt, die Story spielt ca. 25 Jahre nach XbtF, aber das witd dir sicherlich nichts nützen ohne XbtF, dessen Story du aber hier nachlesen kannst (wo übrigens sonst nich viele Fragen beantwortet sind). Die Erde wird vieleicht eine Rolle spielen, Top Secret..
18.) Was von MS ist nicht Quatsch? Oder ist Freelancer nur an AddOn zu MS Flugsimulator? :lol: Nein, ich will hier keine Beurteilung machen, da ich das Spiel ganz einfach nicht kenne

[edit @ MK :evil: mist, du warst schneller ;) ]
Sayphillion - Erste Runde
Vassenego
x2

Post by Vassenego »

dr_somm wrote:Unmengen an Fragen zu X2 (von potentiellem Freelänzer)...
Und nur eine Gegenfrage, wie beantwortet Freelancer Deine Fragen?

:lol:

Alles wird gut
Vassenego
"Bereitet euch darauf vor, relativistisch Absurdes zu werden ..." (Isaac)

don't click :spam:

--<= back (for good?) =>--
dr_somm

Post by dr_somm »

Sehr vielen Dank fürs umfangreiche Antworten! :)

Lediglich die Dialoge machen mir Sorgen; in Privateer 2 war das durchaus ganz nett (mit Mädel kennen lernen und so...).

Ich werd' wohl Freelancer überspringen :wink:
van_dell
x3ap

Post by van_dell »

aalso, weil wir nix zu tun haben, fang ma mal an......

1. Das weiß keiner so genau, da müssma noch weng abwarten

2. Ich weiß nich wie das bei FL is, aba auf planeten rumlaufen kamma meiner meinung nach nich. Man kann mit den ppl zwar reden, aba die sitzen dann in andren raumschiffen, halt über "funk"

3. Rumlaufen siehe 2., rumfliegen auf den planeten, kommt drauf an wie du das meinst... es hat ja geheißen, "ein teil wird auf planeten spielen", inwiefern, das werden wir noch sehn.

4. Zwischensequenzen als Video.....im Prinzip ja, halt in ingame-Grafik

5. Nö, manche Systeme sin relativ hell, in den stationen isses auch recht gut beleuchtet*g*

6. werden wir sehn, aba störend is die musik imho auf keinen fall

7. Ich denk mal man hat zwar zeit, aber ewig darf man nicht rumtrödeln....manche sachen"passieren, ob mit oder ohne den Spieler" wemma mal was verpasst hat wird das auch nich so tragisch sein...

8. Normalerweise nur Raumstationen.....managen......joah, von innen, von außen, direkt im system oder, mit navigationssateliten, vom andren ende der Galaxie aus

9. Co-piloten.....brauch man nich, dafür is der Bordcomputer da.......Eskorten kannste dir selber kaufen..........oder für die KI selber fliegen...

10. Jaah, und des net wenig.......glaub dürften so an die....warte mal......70-80 verschiedene sein....wieviele du dir von jedem einzelnen kaufst bzw "besorgst" bleibt dir überlassen...nach oben sind keine grenzen....außer natürlich die rechenleistung deines pcs....aba um den auszureizen brauchts wohl seeehr viele......Automatisierte Frachter......klar, durch die neuen Scripts...

11. hmm......beim beschleunigen ruckelts n bissl, ganz wenig nur glaub ich und die laser sin gefedert, sodass du beim grillen gradeausfliegen kannst... trägheit und so is nich soo groß geschrieben, dafür lassen sich die teile schön steuern....

12. wurmlöcher, entweder durch tore oder vom schiff selber aufgebaut, ob also torgebunden oder vollkommen torlos, also ja. Zeitraffer gibts auch, von 1-10fach, kamman einstellen, dann muss man ein knöpfchen drücken und er wird aktiviert.

13 hässlich....das is geschmackssache.........also mit manchen würd ich nich in einem zimmer schlafen, und gefährliche gibts auch...deswegen ja auch der Untertitel "Die Bedrohung"

14. Charakter, nein, brauch man nich. Dafür aber die schiffe umsomehr.......die sin das was in manchen andren games die fähigkeiten des charakters sin

15. hmm.......soo direkt nich du hast freunde und feinde..............und kannst aus den freunden Feinde machen, dann kannste se aber wieder auf deine seite "bestechen"

16. Joah.......natürlich nur bis dein sauerstoff leer is...aber der reicht n bissl...

17. Die zeit............da gibts hier sicherlich leute die das genauer wissen.......also 500 jahre ruhe nach dem xenon-krieg..........irgendwo gibts/gabs da ne tabelle...wo weiß nemma.........aba ich glaub so 4. Jahrtausend haut denk ich hin.......relativ anfang.... Ja, menschen kommen vor, die auch von der Erde stammen....das sonnensystem.....darauf warten manche auch schon länger.........also vielleicht......eher tendenz zum nein

18. Freelancer.....kurzweilig im vergleich zu x² auf jeden fall....das spielt man ewig.......kurzweilig is relativ......und wie gesagt geschmackssache....

19 na aber 100 pro........was denkst du denn?

also.....c...van_dell

EDIT: verdammt bin ich lahm.......
dr_somm

Post by dr_somm »

van_dell wrote: 2. Ich weiß nich wie das bei FL is, aba auf planeten rumlaufen kamma meiner meinung nach nich. Man kann mit den ppl zwar reden, aba die sitzen dann in andren raumschiffen, halt über "funk"
Aha: Also keine Landungen auf Planeten, d.h. mit grafischer Werft-Ansicht o.ä.?

Vielen Dank noch mal!
Stormsong
x3tc

Post by Stormsong »

dr_somm wrote:
van_dell wrote: 2. Ich weiß nich wie das bei FL is, aba auf planeten rumlaufen kamma meiner meinung nach nich. Man kann mit den ppl zwar reden, aba die sitzen dann in andren raumschiffen, halt über "funk"

Vielen Dank noch mal!
...Und die Landungen werden aller warscheinlichkeit auch nur im zusammenhang mit irgendwelchen Missionen stattfinden.

Gruß
JadeElf
"The most beautiful thing we can experience is the mysterious. It is the source of all true art and science."
Nightflyer
x3tc

Post by Nightflyer »

dr_somm wrote:

Vielen Dank noch mal!
Warscheinlich wirst du inmitten einer Mission halt einfach zum Planeten geflogen und kriegst dann eine Landeanimation. Es würde auch viel zu lange dauern da selbst hinzufliegen.
dr_somm

Post by dr_somm »

Auf den Planeten geht also nix ab ("Läden", Bars etc.)? Ich kauf meine Sachen per Funk vor dem Planeten :?
van_dell
x3ap

Post by van_dell »

nein, du kaufst deine sachen nich auf planeten.....die produktionsketten sin alle raumstationen, da dockst du an, kaufst dei zeuch und fliegst wieder raus.......natürlich verkaufen genauso.........
Vassenego
x2

Post by Vassenego »

dr_somm wrote:Auf den Planeten geht also nix ab ("Läden", Bars etc.)? Ich kauf meine Sachen per Funk vor dem Planeten :?
Nee, Du landest in einer Station, kaufst etwas, startest, fliegst zu einer Station, von der Du glaubst oder weisst sie braucht was Du hast, landest und verkaufst Dein Zeug.
Wenn Du Dich geschickt anstellst, wirst Du reich und kannst Dir andere grössere Schiffe und eigene Stationen kaufen.

Achja, erwähnt sollte werden, die meisten Stationen sind Fabriken, das heisst sie produzieren ein bestimmtes Gut und fragen dafür einige spezielle andere Güter nach.
8)

Alles wird gut
Vassenego
"Bereitet euch darauf vor, relativistisch Absurdes zu werden ..." (Isaac)

don't click :spam:

--<= back (for good?) =>--
Deathrisk

Post by Deathrisk »

Und was findet dann (außer Einsätze) auf Planeten stadt?
Kann man dort nicht einkaufen?

Und steht das Feature von x2 noch, das man selber Schiffe bauen kann?
Nightflyer
x3tc

Post by Nightflyer »

Deathrisk wrote: Und steht das Feature von x2 noch, das man selber Schiffe bauen kann?
Das stand nie zur Debatte, du versechselt X2 mit X2ol, wo Schiffe höchstwarscheinlich aus Komponenten gebaut werden können
Freestyler
x2

hast Du xbtf gespielt?

Post by Freestyler »

Hi Dr_Somm,

wenn ich mir Deinen ganzen Fragenkatalog so ansehe frage ich mich ob Du x-beyond the frontier gespielt hast.
Wenn die Jungs von egosoft so einiges von xbtf beibehalten (spricht nix dagegen, war ja super) dann haben sich etliche Punkte selbst erklärt.

Hab nun schon ein halbes Jahr nix mehr xbtf gespielt und bin schon am überlegen ob ich zur einstimmung auf X2 nicht wieder mal aus dem Regal hole.... :roll: ...zwischenzeitlich bin ich ja zu WinXP gewechselt, damit solls ja aber auch laufen :P

Gruß
Freestyler

Return to “X Trilogie Universum”