Menübedienung stringent für PC?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Trajan von Olb
x3tc

Menübedienung stringent für PC?

Post by Trajan von Olb »

Moin,

da ich mich aus reiner Vorfreude nun doch mal wieder mit XR beschäftige (und tatsächlich ein spielbares Spiel vorgefunden habe, allerdings mit Einschränkungen), ärgere ich mich enorm über die völlig sinnfreie Menüführung und Menübedienung über die Tastatur. Konsolenreste und PC mischen sich da völlig beliebig, so dass man manchmal eine Taste, dann wieder Enter oder ESC oder gar gleich nur den 8-Wege-Schalter des Joysticks bedienen muss. Mein Spielspaß leidet darunter gewaltig - jede Handelsaktion braucht ewige Eingaben, bei denen ich mit der Hand weite Strecken über die Tasten greifen muss, am Hotas vorbei :-(

Und ehe wieder die Schlaumeier hier raten, mir doch eine X-Box-Steuerung zu besorgen: NEIN, so etwas kommt mir nicht an den PC. Punkt.

Daher die wichtige Frage: Weiß man denn schon, ob das in X4 wieder konsequent für den PC gestaltet wird? Ich will einfach Handelsmenüs, bei denen ich mich mit den Pfeiltasten und Enter/ESC bzw. (wie in X3) Entf bewegen kann - und ich will mir das Umlegen können, wenn ich vielleicht mal nur den Zahlenblock zur Eingabe nutzen möchte...

Also wie siehts aus? Wieder "echte" PC-Steuerung oder eklige Konsolen-Reste im Code???

lg. Schmollo
Mein Traum vom Glück ist der Traum von einer anderen Menschheit. (S. Lem)
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

Fragen und Antworten Thema wrote:Werden wir Schiffe direkt mit der Maus steuern können?
Tastatur und Maus sind die primären Eingabegeräte, für die das Spiel entwickelt wird.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
Tusix
x4

Post by Tusix »

Hotas müsste doch auch ordentlich funzen :?
auch im FAQ gefunden

Q:
Wird X4 HOTAS-Systeme (wie den Saitek Rhino) unterstützen? Kann man auch komplett ohne Maus spielen?
A:
Ich kann mich nicht zur Unterstützung von spezifischen Joystick-Modellen äußern. Wir sind uns aber natürlich bewusst, dass sich Spieler Standardprofile für HOTAS-Geräte wünschen. Die Steuerung sollte in den meisten Fällen ohne Maus auskommen, wobei ich nicht versprechen kann, dass man sie nie brauchen wird.
Image
Trajan von Olb
x3tc

Post by Trajan von Olb »

Ok, das macht Hoffnung.

Genau genommen habe ich einfach Angst vor Code-Resten aus XR, "das beste beider Welten" ist halt eine Definitionssache...

lg. Schmollo
Mein Traum vom Glück ist der Traum von einer anderen Menschheit. (S. Lem)
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

Ich fand die Tastensteurung der Menüs von X2, X3 auch völlig ok. In heutigen MMOS sind die teilweise komplizierter (auch wenn ich solche Spiele nicht mag ;-) )

Daher habe ich nicht so recht verstanden, wieso das angeblich zu umständlich und kompliziert gewesen sein sollte. Ich fand die waren weder zu verschachtelt, noch zu umständlich aufzurufen. Man konnte sich, soweit ich weis, sogar eigene Verknüpfungen auf Menüs legen, wenn man wollte.

X ist onehin kein Spiel für Gelegenheitsspieler, die mal eine Stunde die Woche, was Spielen möchten. Da darf man sich ruhig auch mal eine oder zwei Stunden erst rein finden müssen, bis man die wichtigsten Menüaufrufe auswendig kann.

Und wenn ich als ein sehr vergesslicher Mensch mich nach 3 Jahren kompletter X3 Spielepause, in den ersten paar Minuten wieder an die alten Zahlenkombis erinnere, kanns nicht so wahnsinig schwer gewesen sein damals.

Ja bitte keine Rundmenüreste mehr. Ich bin da aber guter Dinge und voller Hoffnung.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
stefansschade
x4

Post by stefansschade »

Egosoft hat als primäres Ziel angegeben, dass sie die Bedienbarkeit verbessern möchte.
in den bisherigen Spielen war es ja so das man zumindest vom vorgänger Spiel einen Teil übernommen hatte.
Dies hat sich im Lauf der Zeit aber zu einem Problem entwickelt das bei XR
seinen Höhepunkt hatte.
Dazu kam natürlich diese Konsoleneinbindung.
Egosoft hat dies denke ich schon lange in Rebirth gemerkt gehabt.
Haben ja öfters dran rum geschraubt. Teilweise mit fragwürdigem
Ergebnis teilweise mit deutlicher Verbesserung.
Das Egosoft da viel Zeit investiert hat kann man davon ausgehen und ich erwarte auch eine total neue und vermutlich gute Bedienbarkeit.
Was man aber nicht vergessen darf ist, dass sich dadurch einiges ändern dürfte. Man muss sich auf eine relativ andersartige Handhabung in vielen Bereichen einstellen denke ich.
Also an die jenigen die schneller am Kritisieren sind, bitte erst über längere Zeit sich daran gewöhnen bevor man sagt es ist alles schlecht.
Wir haben natürlich alle es lieber das, an das wir uns gewöhnt haben.
Aber bei der kompliziertheit die in XR herschte muss man sagen, es kann nur besser werden.
Ich zumindest bin froher Dinge und vertraue Egosoft das sich da einiges tuen wird.
---------------------------------------------
Alter X-Fan
Neues Spielevergnügen
FritzHugo3
x4

Re:

Post by FritzHugo3 »

stefansschade wrote: Thu, 27. Sep 18, 06:34 Egosoft hat als primäres Ziel angegeben, dass sie die Bedienbarkeit verbessern möchte.
in den bisherigen Spielen war es ja so das man zumindest vom vorgänger Spiel einen Teil übernommen hatte.
Dies hat sich im Lauf der Zeit aber zu einem Problem entwickelt das bei XR
seinen Höhepunkt hatte.
Also von den alten Teilen wurde soweit mir bekannt gar nichts mit genommen (ausser die Storry des Universums, Bewohner und so weiter)

Ansonsten stimme ich dir aber in allen anderen Punkten völlig zu.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
Bastelfred
x4

Re: Menübedienung stringent für PC?

Post by Bastelfred »

Ihr gackert über ungelegte Eier... schauen wir mal wie es wird, soll ja nun alles anders sein. Gut war die Bedienung jedenfalls nie, viele Möglichkeiten enden zwangsweise in einem ewig verschachtelten Menübaum.
Jetzt haben sie die Steuerung über Maus und Karte, also wohl auch kontextbasiert, das entwirrt von haus aus schon vieles und macht die Steuerung klarer. Macht eben schon einen Unterschied ob ich 20 Schiffe einzeln zu einer Staffel zusammen füge oder das per Maus und drei Klicks erledigen kann.
FritzHugo3
x4

Re: Menübedienung stringent für PC?

Post by FritzHugo3 »

Bastelfred wrote: Fri, 28. Sep 18, 10:30 Ihr gackert über ungelegte Eier... schauen wir mal wie es wird, soll ja nun alles anders sein. Gut war die Bedienung jedenfalls nie, viele Möglichkeiten enden zwangsweise in einem ewig verschachtelten Menübaum.
Und da wiederspreche ich dir. Ich fand die Steuerung in den alten Teilen war wunderbar.
Ich hoffe sehr (wurde ja angedeutet, dass sie es wieder später hinzufügen werden), das man irgendwann wieder alles per Tastatur erreichen kann. Alles mit der Maus machen zu können, mag ganz schön sein für Anfänger und junge gesunde Spieler. Wer aber Sehnenscheidentzündungen, Rheuma oder andere Schmerzen in Arm und Gelenk kennt, der ist froh, nicht zwei Mal die Sekunde irgendwohin zu Klicken. Ich jedenfalls bin es.

Ich glaube aber diese Steuerung wäre super cool für einen Toupadmonitor. Einmal mit dem Finger drauf, welches Schiff/Station man haben möchte, da käme doch Feeling auf oder?

Mhh, ob ich jetzt ein Ei legen soll :gruebel: :lol:

Return to “X4: Foundations”