da ich mich aus reiner Vorfreude nun doch mal wieder mit XR beschäftige (und tatsächlich ein spielbares Spiel vorgefunden habe, allerdings mit Einschränkungen), ärgere ich mich enorm über die völlig sinnfreie Menüführung und Menübedienung über die Tastatur. Konsolenreste und PC mischen sich da völlig beliebig, so dass man manchmal eine Taste, dann wieder Enter oder ESC oder gar gleich nur den 8-Wege-Schalter des Joysticks bedienen muss. Mein Spielspaß leidet darunter gewaltig - jede Handelsaktion braucht ewige Eingaben, bei denen ich mit der Hand weite Strecken über die Tasten greifen muss, am Hotas vorbei

Und ehe wieder die Schlaumeier hier raten, mir doch eine X-Box-Steuerung zu besorgen: NEIN, so etwas kommt mir nicht an den PC. Punkt.
Daher die wichtige Frage: Weiß man denn schon, ob das in X4 wieder konsequent für den PC gestaltet wird? Ich will einfach Handelsmenüs, bei denen ich mich mit den Pfeiltasten und Enter/ESC bzw. (wie in X3) Entf bewegen kann - und ich will mir das Umlegen können, wenn ich vielleicht mal nur den Zahlenblock zur Eingabe nutzen möchte...
Also wie siehts aus? Wieder "echte" PC-Steuerung oder eklige Konsolen-Reste im Code???
lg. Schmollo