betty dabei?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Atlan80
x4

betty dabei?

Post by Atlan80 »

Hallo
ich habe eine simple frage zum spiel. wird es wieder ein plappernde betty geben ? :)
ich drehe grade wieder ein paar runden in x3 tc da viel mir mal wieder auf wie sehr ich den plappernden board computer mag.

falls ja gibt es schon soundfiles zur vertonung in die man mal reinhören darf ?

auserdem wäre ein seperater audio regler dafür toll

gruß atlan
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Da es bisher immer eine Betty gegeben hatte, sogar im XR, wird sie wohl auch im X4 die Ansagen machen. Das ist auch die einfachste Art Informationen wie Sektor, Schiff,usw. an den Spieler weiter zu geben ohne das er abgelenkt wird weil er sonst Informationstexte lesen müsste...oder garnix mitbekommt. :wink:

Wie sich das dann anhört...nun, ich tippe auf XR...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

Ob es nun die gleiche Sprecherin sein wird, ka. Das wird sicher noch etwas geheim sein. Aber einen sprechender Boardcomputer gehört für mich einfach zu einem X Spiel dazu. Ohne das würde absolut was fehlen. Es trägt sehr zur Glaubwürdigkeit und Stimmung bei und ist in Kämpfen ebenfalls als schnelle Informationsquelle gut einsetzbar (wenn man das als Entwickler möchte)

Auch können Datenbankabfragen mit vertonten Antworten gut in Storys, Video, Missionsbriefings eingearbeitet werden.

So weit ich weis, werden gesprochene Vertonungen erst sehr Spät in der Entwicklung eines Spieles Aufgenommen, weil sich ja davor viel zu viele Dialoge, Waren, Texte usw. ändern können. Es könnte also sein, das hiermit noch gar nicht begonnen wurde, obwohl das Spiel für dieses Jahr angepeilt wurde (wobei sich das ja noch jederzeit verschieben kann)
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
Atlan80
x4

Post by Atlan80 »

na dann muss ich wohl noch warten :) btw warum heisst sie eigentlich betty hab zwar schon mehr als 1000 stunden die x3 games gespielt (und auch x1 x2)
auch die bücher habe ich auch gelesen.

allerdings weiss ich nicht wie der name zustande kam

vermutlich das sieb hirn syndrom
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

Warum heißt Siri Siri? Ist halt ein Name (oder eine Abkürtzung, Tippe aber auf das erstere)

Statt Betty, könnte sie auch Sandy, Mandy, Cindy, Lucy... heißen, solange sie nicht Klaus, Peter oder Heinz heißt, alles gut grins.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
Atlan80
x4

Post by Atlan80 »

ok dachte das steckt was mehr dahinter ;) danke
JayPee
x4

Post by JayPee »

Cool wäre es auch, Betty und das Programm VoiceAttack zusammen zu bringen. Das wäre für mich ein Traum.
Crimsonraziel
x4

Post by Crimsonraziel »

Atlan80 wrote:ok dachte das steckt was mehr dahinter ;) danke
Einer der ursprünglichen Entwickler (bevor Apple sie aufkaufte) wollte seine Tochter Siri nennen und hat sich siri.com registrieren lassen, bekam aber einen Sohn. Als sie bereit waren ihre Software zu veröffentlichen, hat er die Seite recycled.

Inzwischen hat man es zu einem Backronym für Speech Interpretation and Recognition Interface gemacht.
Don't make me hungry. You wouldn't like me when I'm hungry!
#MakeNishalaGreatAgain #BoronLivesMatter :boron:
#LoveAldrin #FreeAlbion #ReturnOfMegalodon
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Atlan80 wrote:na dann muss ich wohl noch warten :) btw warum heisst sie eigentlich betty hab zwar schon mehr als 1000 stunden die x3 games gespielt (und auch x1 x2)
auch die bücher habe ich auch gelesen.

allerdings weiss ich nicht wie der name zustande kam

vermutlich das sieb hirn syndrom
Wirst auch nichts finden. Valeri war der Boardcomputer der X. Dann gabs noch Marc? Weiß nimmer ob Getsu Fune oder Melissa Schiff. Betty kam eigentlich erst richtig mit Rebirth. Sonst hieß davor auch kein Boardcomputer oder Computerstimme so. :wink:

Edit: Hab noch Inaniass den Boardcomputer der Nyannas Glück vergessen.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

Wow, gutes Gedächnis TVCD, da kennt aber einer die Bücher grins.
Atlan80
x4

Post by Atlan80 »

:) vallerie und Inaniass <3
stimmt. kriege grade wieder lust das hörbuch beim spielen zu hören
aber schon komisch warum ich betty im kopf habe rebirth habe ich nur 20h oder so gespielt.
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

Atlan80 wrote::) vallerie und Inaniass <3
stimmt. kriege grade wieder lust das hörbuch beim spielen zu hören
aber schon komisch warum ich betty im kopf habe rebirth habe ich nur 20h oder so gespielt.
Weil der Boardcomputer zuvor in keinem Spiel negativ aufgefallen war und sie in Rebirth durch die nervigen, nicht abwechslungsreichen Dialoge der Co-Pilotin negativ im Gedächnis geblieben ist.

Wie viele Dialoge, die sich immer und immer wieder unausweichlich wiederholt haben.

Ich weis gar nicht genau warum. Ich meine in allen Spielen wirderholen sich Dialoge. In den alten X Teilen hat mich das nie wirklich gestört. Diese waren nicht so aufgezwungen, langathmig und schrecklich.

Selbst die gelegentlichen Stationsdurchsagen fand ich eigentlich sogar angenehm athmosphärisch. Die kleine Susi und in der Luftschleuse spielende Kinder haben mich nie gestört in mehreren tausend Spielstunden. (Zur Not drückt man halt mal den Knopf der Aussentüre der Luftschleuse) :lol:
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Welche Dialoge gabs den schon außer deinen erwähnten Stationsdurchsagen, die noch Atmosphäre ins Spiel bringt und die von mir angesprochenen Funk Sätze. Keine. Story mäßig war ne menge da aber nach Plot konnte man weder mit Ban, Saya oder Elena quatschen noch mit anderen NPCs. Es war somit auch nicht störend, es gab ja keine interaktionen mit der KI. Man hats versucht vielleicht wird es besser hoffen wir mal. :wink:
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

...hm, dass das Dingens früher gar nicht Betty hieß habe ich auch vergessen... :oops:

Betty an sich war nicht so nervig, wie ich finde, die hat ja nur die Hälfte von den Bordcomputern von früher gesagt. Früher waren auch alle Schiffe und Stationen im Repertoire
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
Atlan80
x4

Post by Atlan80 »

na mehr varianz in funksprüchen wäre halt immer nett ;)
villeicht kann man ja mal nen community event nach dem realese machen

das man einige standart funksprüche von der community einsprechen lassen kann die dann in die rotation eigestreut werden könnten (pr + mehr abwechslung=profit) =D

die quali wäre da ja vielleicht auch nicht ganz so wichtig auch manche raumschiff kaptitäne sparen an headsets. ;)

aber erst mal warten wann das game kommt
hoffe wir kriegen dem nächst ein paar infos dazu
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Ähm jetzt bringt mal nichts durcheinander.

Also in Büchern haben die Boardcomputer Namen. Xperimental war Valeri die sogar etwas Humor hatte. Es gab nur in Büchern Boardcomputer mit Namen. Im Spiel war Yisha die erste die den Boardcomputer mit Betty angesprochen hat. Aber im Forum wurde Betty schon immer als Sprachausgabe des Boardcomputers bezeichnet. Gerade um Reunion wo Betty von zwei Stimmen gesprochen wurde hatte man Betty eine gespaltene Persönlichkeit nachgesagt. :wink:
Panasonic
x4

Post by Panasonic »

Ich möge schwören, dass es in X³AP sogar drei Verschiedene waren :gruebel:
"Sehenden Auges in Selbiges"
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Das wäre mir neu. :? Die beste war immernoch in X-BtF. Hatte sowas sanftes, beruhigendes. Selbst in einer Xenonschlacht blieb sie immer cool.
https://youtu.be/kAaGbQcYGxY bei 59:00
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

Krass, die ganzen Musiktitel und vieles der gesprochenen Sachen sind heute noch in AP vorhanden. Das das material so alt ist, war mir nicht bewusst.

Und natürlich gibts mehr gesprochenes als die Durchsagen in den Stationen, von den gesammten Warenbeschreibungen, Schiffs und Stationsbeschreibungen, jedesmal, wenn man Schiffe Anfunkt. Die Plotgespräche. Die Sprecher sind einfach viel gechillter und authentischer und sie nerven einfach nicht, wie die in XR. XR klingt alles wahnsinig aufgesetzt und künstlich für mich.

Ich könnte mir gut ein Zusammenschnitt aus dem Audiomaterial als eine Art Minihörspiel anhören und dabei einschlafen bei X3 (auch wenn die vorhandenen Wörter und Sätze die Story recht einschränken würde). Ein Zusammenschnitt aus Rebirth würde ich eher die Wände hoch gehen.
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Na dann viel Spaß. Ist die Datei 00149.dat wenn ich es recht in Erinnerung habe. Bei X2 hört man sogar eine Mission die geplant war es aber nicht ins Spiel schaffte. :wink:

Return to “X4: Foundations”