hyperlange Ladezeiten

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

uelidepp
x2

hyperlange Ladezeiten

Post by uelidepp »

Hallo,

Seit ich den Patch 1.3 installiert habe, habe ich Ladezeiten der Savegames von 5 Minuten und mehr. Manchmal kommt der Bildschirmschoner des PC's dazwischen. Das Spiel lädt jedoch immer. Ich habe keine 1.2 Savegames mehr. Die lange Ladezeit ist jedesmal.

Was kann ich machen, dass der Spielstand schneller geladen wird?
Erazor9k
x3tc

Post by Erazor9k »

Das ist extrem Merkwürdig...
Ich habe Ladezeiten von wenigen Sekunden...

Normalerweise würde ich sagen defragmentiere mal deine Platte... Aber im allerschlimmsten Fall kann sowas eine 50-90% längere Ladezeit erzeugen, aber 5 Minuten-da stimmt irgendwas nicht.

Kontrolliere mal dein Dateisystem mit Scandisk oder ähnlichem. Da ist sicher irgendwo der Wurm drin. Aber defragmentieren würd ich trotzdem auf jeden Fall mal.

EDIT:
Sichere auf jeden Fall vorher deine Savegames bevor du Scandisk machst! WENN im X2-Ordner und den Savegames wirklich was Fehlerhaft ist und Scandisk das repariert kann es sein das deine Savegames zerstört werden! Das will ich nicht heraufbeschwören, aber X2 ist so penibel mit Savegames das diese mal schnell als corrupt bezeichnet werden. Es gibt Leute die hatten plötzlich keinen einzigen Savegame mehr der sich hatte laden lassen. Wohlgemerkt: 1.3! (Save-game-crash-Bug hatte ich aber kein einziges mal mehr)
Desswegen; Savegame´s sciher, scandisk, und wenn er wirklich was repariert hat gucken ob/wie es läuft. Läuft alles ist gut, wenn Savegames kaputt sind vom backup wider draufspielen.
Hoffe danach werden sie auch wider schnell geladen vom spiel...

Ich meine aber hier mal gelesen zu haben das das Problem noch einer hat/hatte, woran es lag weiss ich aber nicht mehr. Vielleicht ist das tatsächlich ein Bug, aber glaube ich nicht.

Btw...
Savegames aus 1.2 werden erst importiert und das laden dauert etwas länger. Laden auch 1.3er Savegames bei dir so lange?
Ich meine, auch das importieren dauert vielleicht gerade mal einige Sekungen mehr als das 1.3er-laden. Aber vielleicht kann man hier die Fehlersuche ansetzen....

E9k
racoon
x3

Post by racoon »

Falls du einen Virenscanner hast, solltest du den mal abschalten,
solange du spielst. Aber nicht vergessen, den wieder nachher
einzuschalten. :roll:
uelidepp
x2

Nützt alles nichts...

Post by uelidepp »

Hallo,

erst mal danke für die Lösungsvorschläge.

Die Defragmentierung und auch das Deaktivieren des Norton AV haben leider keinen Erfolg gebracht. Nach wie vor dauert das Laden des Savegames eine kleine Ewigkeit. Bei Version 1.2 hat er dabei mehrere Bilder beim Ladevorgang angezeigt. Jetzt bringt er nur noch ein Bild.
Wenn ich dann unterbreche mit ALT-CTRL-DEL zeigt der Taskmanager bei X2 "keine Rückmeldung". Das Spiel ist aber nicht tot. Beim zurückkehren, lädt er das Savegame nach genügend Zeit....(Gähn).
q111
x4

Post by q111 »

Da stimmt was nicht...
schon mal Probiert, DirectX neu zu installieren (und damit meine ich DX9b und nicht das von der CD) und einen anderen Treiber für die Graka???
Hast du den Scripteditor aktiviert und ist Log auf ON?
Genügend Virtuellen Speicher (Manuell besser als Auto), und
Ansonsten neuinstallation und nochmal den Patch rauf (diesen aber neu vom Web ziehen, könnte auch sein, dass Patch fehlerhaft ist!!!
uelidepp
x2

Continue...

Post by uelidepp »

hab ich auch schon versucht.

Habe den neusten nVidia-Treiber 56.72 installiert und DX9b ist auch o.k.
Was ich aber bemerkt habe: Wenn ich ein neues Spiel starte braucht er genau so lange wie zum Laden eines Savegames. Also kann das Problem nicht am Savegame liegen. Bei Version 1.2 ist die Ladezeit knapp 15 sek., sobald ich aber 1.3 (neu heruntergeladen) installiere, dauert es wieder so lange. Da kann nur was am Patch 1.3 nicht stimmen. Mit 1.2 (Original DE-Version) klappt ja alles.
Cisco
x3ap

Post by Cisco »

Hast du andere Programme laufen wieZoneAlarm oder ähnliche ?
Wenn ja, auf jeden Fall mal beenden un dann neu probieren.

Und zu deinem Virenscanner: Bei mir lässt sich mein VS zwar über die Taskbar beenden. Der Prozess selber wird jedoch NICHT beendet. Den bekomme ich nur über den Taskmanager aus dem System gekegelt.
Einfach mal checken.

CU Cisco
uelidepp
x2

Seufz...

Post by uelidepp »

Nein,

im Hintergrund laufen keine anderen Programme die auch bei der Version 1.2 schon gelaufen sind. Alles ist gleich, bloss der Patch 1.3 ist installiert worden.
Spiel gestartet und dann warten....................................warten...............................warten......................................................................................................................................................!!!
Metuelisator
x2

Post by Metuelisator »

sag doch erstmal an wie gross denn deine Saves sind.
Gigabyte GA-EP35-DS3
Intel Quadcore Q9300 @ 2,5 GHz
Geforce 8800 GTS 512
4G Ram Dual-Channel
Win XP SP3
Melu Ti
x2

Post by Melu Ti »

Ich hab das Problem auch seit 1.3. Ich hatte bereits einmal hier im Forum nachgefragt und es hieß, dass es beim ersten mal beim Laden eines Spielstandes normal ist, danach würde wie vorher geladen.
Stimmt halb: Manchmal lädt er wie mit 1.2, aber ab und zu dauert es wie bei dir fast 5 Minuten... Ich bin auch ziemlich ratlos...
Seltsam ist, dass es mal schnell geht und mal 5 Minuten dauert, auch wenn ich das Programm zwischendurch nicht beende, also den gleichen Spielstand mehrmals hintereinander lade :?
Weiß wer was man tun könnte außer Neuinstallation des Patches/gesamten Spiels?

:roll:
uelidepp
x2

...

Post by uelidepp »

Meine Savegames sind ca. 4.5MB gross. Einiges grösser als bei der Version 1.2.
Es ist aber beruhigend zu wissen, dass es auch anderen so ergeht, danke
Khaakerlakenfighter, aber auch die Neuinstallation bringt da nix.
Wenn nun Egosoft das Problem bald lösen kann, wäre ich froh. Bitte bevor ich aber mit dem Spiel die Geduld verliere.
Melu Ti
x2

Post by Melu Ti »

Hab grad mal auf die Uhr geguckt mehr als 7 Minuten sind doch nich normal oder? :lol:
Metuelisator
x2

Post by Metuelisator »

@uelidepp: 4,5 mb gross ist ok, aber in 1.2 können deine Saves nicht kleiner gewesen sein, die hatten da so um 25mb. Bei ein paar Leuten war im Scripteditor Script-log eingeschaltet, das sollte unbedingt aus sein.
Und ja, 7 min. ist wirklich net normal. Bei 1.3 dauert das laden von einem Save bei mir ~max 10secs, meist weniger.
Auf die Gefahr hin, das du den Tip bestimmt schon drölfzig Mal gehört hast:
Wann hast deine Platte zum letzten Mal defragmentiert?
Gigabyte GA-EP35-DS3
Geforce 8800 GTS 512
4G Ram Dual-Channel
Win XP SP3
Demondead
x2

Post by Demondead »

racoon wrote:Falls du einen Virenscanner hast, solltest du den mal abschalten,
solange du spielst. Aber nicht vergessen, den wieder nachher
einzuschalten.
Dann aber au sicher gehen, dass keine Verbindung zum I-net besteht. (Zur Not solange Netzwerkkabel ziehen oder NIC deaktivieren.) Sobig & Co.lassen grüssen. (grüßen?)
Melu Ti
x2

Post by Melu Ti »

Auf die Gefahr hin, das du den Tip bestimmt schon drölfzig Mal gehört hast:
Wann hast deine Platte zum letzten Mal defragmentiert?

Ich weiß nicht genau wann ist aber höchstens 2 Monate her... Welche Partitionen muss ich defragmentieren? Die mit dem Betriebssystem oder die mit dem Spiel oder alle?
Was ich aber total komisch finde ist, dass es manchmal wirklich auch nur 10 Sekunden dauert, aber so etwa jedes 2. Mal Ewigkeiten :?
Demondead
x2

Post by Demondead »

am Besten beide :wink:
Last edited by Demondead on Fri, 9. Apr 04, 07:13, edited 1 time in total.
uelidepp
x2

Scripteditor???

Post by uelidepp »

Was für ein Scripteditor? ich habe nirgends so etwas gefunden. Die Festplatte habe ich erst vor zwei Tagen komplett defragmentiert. (Alle Laufwerke)
Der Fehler liegt ja wahrscheinlich auch nicht am Savegame, da ich bei einem neuen Spielstart eben so lange warte....
Metuelisator
x2

Post by Metuelisator »

Tja dann wirds interessant. Röckelt die Platte denn irgendwie ungesund wenn er so lange braucht oder schnurrts normal durch, nur eben länger?
Und Virenscanner aus ist schwerer als man denkt;) Mein Kaspersky z.B. lässt sich garnicht komplett ausschalten, was ja auch gut ist, macht eh kein Unterschied bei mir.
Also das es lange dauert save zu laden haben ja einige, aber nur ab und an den Fehler das neu.
Gigabyte GA-EP35-DS3
Geforce 8800 GTS 512
4G Ram Dual-Channel
Win XP SP3
The Merciful
x2

Post by The Merciful »

Ich hab das auch, aber das war bei mir erst nach der Omikron Lyrai Mission!!!
Die Save Games waren alle 25 MB groß, aber das komischste war ja das eben erst nach der mission!!!
hast du die auch shcon abgeschlossen, weil vielleicht ist da irgendwas an der mission noch faul, dass da bei manchen dann nen Bug auftritt, also die Ladezeiten?!?!

Das denk ich nämlcih.....

Mfg The Merciful
Metuelisator
x2

Post by Metuelisator »

@Merci: 25MB? Hast du denn auf 1.3 gepatcht?
Gigabyte GA-EP35-DS3
Geforce 8800 GTS 512
4G Ram Dual-Channel
Win XP SP3

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”