ich brauch n bisschen starthilfe

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

keep distance
x2

ich brauch n bisschen starthilfe

Post by keep distance »

Ich hab bisschen info gesammelt wie man schiffsdaten/eigenschaften ändern kann, und hab bis jetzt aber vergeblich dran rumprobiert :(

Ich hab erst nur 01.cat entpackt und da die daten geändert, wieder gepackt. hat nicht geklappt wie ihr euch denken könnt. dann hab ich irgendwo gelesen das man den inhalt von 02, 03, 04.cat/.dat mit dem von 01.cat/.dat gleichstellen muss. hat auch nich geklappt. bevor ich mir das ganze spiel versaue: Wie geht das??
Moonraven
x3

Post by Moonraven »

Also entpacken der Dateien (Reihenfolge beachten):

01.dat
02.dat
03.dat

Das erzeugt dir verschiedene Verzeichnisse und Dateien. Die Dateien für die Schiffe,Fabriken usw befinden sich im Types ordner und müssen auch erstmal entpackt werden (sind pck-Dateien und werden dann zu .txt-Dateien).

2 Hilfen noch

1. Das Modder-Kit von Egosoft

Da gibts utilitys zum packen und entpacken sowie einige PDF's wie man die Teile benutzt.

2. x2-Texteditor

gibts bei xscripting.com oder the-commander.com. Mit diesem kann man bequem die entpackten Typ-Dateien editieren.
Gruß Moonraven
Wer lesen kann, ist ganz klar im Vorteil.
[ external image ]
dPM_HeMan
x3

Post by dPM_HeMan »

das hier ist ein sehr gutes Tutorial (auf englisch allerdings):

http://www.the-commander.com/x2shadowtech.htm

zum editieren der Schiffseigenschaften muss du nur die Tships.txt (bzw. die txt Datei die du verändert hast) in einen Ordner namens "types" direkt im x2-Verzeichnis kopieren, du brauchst die nicht extra wieder zu packen.

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”