X Rebirth belegt 5-6GB Arbeitsspeicher und schont die GPU?!!?!

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

WarHelmi
x4

X Rebirth belegt 5-6GB Arbeitsspeicher und schont die GPU?!!?!

Post by WarHelmi »

Hallo!

Ich zock ein Savegame, welches einige Versionen alt ist, weswegen es auch nur mit alten Mods läuft.
Bisher lief es stabil (25-45fps), doch seit einiger Zeit flastert mir X Rebirth den Arbeitsspeicher voll und meine Grafikkarte wurde dann zum Teil nur noch 50-70% ausgelastet, was zu erheblichen Frame-Einbrüchen führte (15-20).
Nun habe ich eine neue Grafikkarte (GTX 960 4GB, vorher Radeon HD 6970 2GB) und bei Anlegen eines neuen Savegames komme ich im Startsystem bei höchsten Einstellungen auf rund 35-45fps.
Wenn ich aber den alten Spielstand lade, fällt die GPU-Auslastung auf 35% und die Frames auf unter 20 pro Sekunde.

Hat irgendwer Erfahrung mit solch einem Problem?

Oder bleibt mir am Ende nur der Neustart?

Win7 64bit
CPU: Intel Core i5 4670K 3.4GHz
MBoard: ASROCK Z87M Extreme4
Memory: DDR3 8192 MB 1333MHz
Graphics: GIGABYTE Windforce OC Geforce GTX 960 4GB

Post by Deleted User »

Habe so etwas in der Richtung auch, das bei mittleren Einstellungen der GraKa (aufgebohrte GTX 560TI). Ich vermute als Ursache eine Mod dahinter, habe nur noch nicht herausgefunden welche. Laut Taskmanager unter Win7 hängt da eine Rebirth.exe in Warteschleife und gibt den RAM nicht frei.
WarHelmi
x4

Post by WarHelmi »

Danke für die schnelle Antwort :)

Wenn man doch wenigstens ohne Mods die alten Savegames starten könnte, dann würde man es ja herausfinden.
Nur leider sind die vom Nexusmod (bei denen von Steam ist es mir nicht bekannt) im Savegame integriert, sodass man die entsprechenden Programmzeilen einzeln löschen müsste.

Die letzte Mod von Steam war der Hull Repair Laser... na ich werd mal nachher noch probieren, ob sich mit abgeschaltetetn Mods was ändert, sofern ich dann starten kann.
XenonSurf
x2

Post by XenonSurf »

@Warhelmi,
du sagst, du hättest die Graka gewechselt. Dann solltest du auch ältere Cache-Files entfernen. Die befinden sich entweder

in Nvidia-Ordner im TEMP-Ordner
in Benutzer\...\appdata\Local... bzw. Benutzer\...appdata\roaming
in ProgramData\Nvidia

Vielleicht greift XR auf diese Daten immer noch zurück (nur eine Idee).

XenonS
WarHelmi
x4

Post by WarHelmi »

Zu der neuen Karte wurden auch neue Festplatten verbaut und die alten entfernt, hab also Windows komplett neuinstalliert.

Sollte damit also nicht zu tun haben.
Zudem ein neuer Spielstand ja nicht diese Probleme macht.

Ich bleib dabei, das es an dem alten Savegame liegt und den ebenso alten Mods. Is vermutlich mit irgendeinem Hotfix zerschossen worden :(

Return to “X Rebirth - Technische Unterstützung”