Nur erst mal ne Frage am Rande, Sind Saves über 100MB micht ungewöhnlich oder läuft da irgentwie der Speicher voll was sich ja auch aufs Save auswirken kann...
Hab ca. 40 voll ausgebaute Stats mit entsprechenden Schiffen und habe seit kurzem das Gefühl, das die Performance Sectorunabhängig einbricht...
Hab mit diesem Save unter 353 angefangen, beim Schließen des Spiels dauert das fast 3 Minuten...
Kurioserweise hab ich noch ein altes Save (353 unter 251 begonnen), da hab ich noch 50% mehr Schiffchen und Stationen, aber das Save ist nur 77 MB groß...
Beim aktuellen verwende ich 2 zusätzliche Modifikationen (gegenüber dem alten Save), den Stationstechniker und die 6 zu 15 Personalsteigerung... Obs evtl. daran liegt...???
Größe der Saves wächst (>100MB) Performance nimmt ab...
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
-
- Moderator (Deutsch)
Als Referenz:
(weil es nur deiner Interesse dient und nicht wirklich hilfreich ist)
Also alle meine Saves die sich bei mir über die Jahre angesammelt haben (+ 3x autosave + quicksave) haben bei mir eine Größe von 30-40mb.
Verwende im Moment 11 mods (deine beiden sind nicht darunter).
Habe aber keine Stationen sondern nur ca. 3 Capitalships.
Wenn man das aber mal hochrechnet, sind 40Stationen + Schiffchen verdammt viel, das ist ja fast ein ganzes System, oder nicht?
Wenn man das mit X3 vergleicht, wäre jedes Stationsmodul eine eigene Station. Dann wären das 400Stationen rum?
Also mich wundert hier garnichts.
Aggressive Expansion bis das Universum zusammenbricht.
(weil es nur deiner Interesse dient und nicht wirklich hilfreich ist)
Also alle meine Saves die sich bei mir über die Jahre angesammelt haben (+ 3x autosave + quicksave) haben bei mir eine Größe von 30-40mb.
Verwende im Moment 11 mods (deine beiden sind nicht darunter).
Habe aber keine Stationen sondern nur ca. 3 Capitalships.
Wenn man das aber mal hochrechnet, sind 40Stationen + Schiffchen verdammt viel, das ist ja fast ein ganzes System, oder nicht?

Wenn man das mit X3 vergleicht, wäre jedes Stationsmodul eine eigene Station. Dann wären das 400Stationen rum?

Also mich wundert hier garnichts.
Aggressive Expansion bis das Universum zusammenbricht.

Code: Select all
Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
/l、
゙(゚、 。 7
l、゙ ~ヽ /
じしf_, )ノ
-
...naja ich hatte aber auch schon mehr als 60 Stationen incl. Schiffchen und da war das Save nur 77MB groß...
...Ich hab so den leisen Verdacht es liegt an dem Stationstechniker oder daran das ich die Konstruktionsschiffe nach Abzug des Verteidigungsoffi und des Technikers (werden seit dem auf der Station verwendet) gesprengt habe (eigentlich um gegenüber dem alten Spielstand Leistung einzusparen)...
...Was ich auch für möglich halte ist das dadurch das meine permanente Präsenz in vielen Sectoren dazu führt (permanentes aktuell halten von Handelsdaten Wraks usw.)...
@ Tamina betreffs der Hochrechnung hat sich die Anzahl der Stationen und Schiffe durch mein erscheinen im Uni selbst bei 60 Stationen maximal um 30% erhöht also wäre ein Save von ca 60-70MB durchaus verständlich, hier muss was anderes klemmen...
...Ich hab so den leisen Verdacht es liegt an dem Stationstechniker oder daran das ich die Konstruktionsschiffe nach Abzug des Verteidigungsoffi und des Technikers (werden seit dem auf der Station verwendet) gesprengt habe (eigentlich um gegenüber dem alten Spielstand Leistung einzusparen)...
...Was ich auch für möglich halte ist das dadurch das meine permanente Präsenz in vielen Sectoren dazu führt (permanentes aktuell halten von Handelsdaten Wraks usw.)...
@ Tamina betreffs der Hochrechnung hat sich die Anzahl der Stationen und Schiffe durch mein erscheinen im Uni selbst bei 60 Stationen maximal um 30% erhöht also wäre ein Save von ca 60-70MB durchaus verständlich, hier muss was anderes klemmen...
-
Update: Nach umfangreichen Tests bin ich der Auffassung das es an keinem der Beiden Mods liegt.
Der Fehler liegt im Spiel selbst. Es scheint leider noch jede Menge Lecks zu geben...
Vor allem wenn man so wie ich in dem betreffenden Spiel viele Stationen baut und dabei den Fehler begeht sich die ganze Zeit (Bei derart vielen Stationen sind das Lange Abschnitte) in einer Zone aufzuhalten.
Dabei läuft der Speicher voll, das ist ja bereits bekannt, leider scheint das jedoch nicht das einzige Problem zu sein, da Offensichtlich (zumindest bei mir) immer wieder Fragmente in das Save geschrieben werden und selbiges sich nach und nach aufbläht.
Momentan kann man das Problem dadurch umgehen, dass man sich wärend der langen Warteaktionen (warten auf Materiallieferungen für Stationsbau und so) im "Leeren Raum" aufhält... Habe jetzt schon wieder 30 Stationen und das Save ist keine 40MB groß...
Hier ist noch so einiges im Argen...
Der Fehler liegt im Spiel selbst. Es scheint leider noch jede Menge Lecks zu geben...
Vor allem wenn man so wie ich in dem betreffenden Spiel viele Stationen baut und dabei den Fehler begeht sich die ganze Zeit (Bei derart vielen Stationen sind das Lange Abschnitte) in einer Zone aufzuhalten.
Dabei läuft der Speicher voll, das ist ja bereits bekannt, leider scheint das jedoch nicht das einzige Problem zu sein, da Offensichtlich (zumindest bei mir) immer wieder Fragmente in das Save geschrieben werden und selbiges sich nach und nach aufbläht.
Momentan kann man das Problem dadurch umgehen, dass man sich wärend der langen Warteaktionen (warten auf Materiallieferungen für Stationsbau und so) im "Leeren Raum" aufhält... Habe jetzt schon wieder 30 Stationen und das Save ist keine 40MB groß...
-
-
- Moderator (Deutsch)
Mit Savegames und desen Kompatiblität hat Egosoft seit Rebrith ein kleinesstb.rweckener wrote:Update: Nach umfangreichen Tests bin ich der Auffassung das es an keinem der Beiden Mods liegt.
Problem. Das haben sie aber meine ich irgendwo schon eingeräumt. Saves
von 100mb und mehr sind keine Seltenheit. Habe selber ein Save das
sich auf stolze 80mb ausgedehnt hat. Ein nachfolgendes Save hat dann
wieder nur 60mb. Das könnte mit deiner Ausführung zusammenhängen.
Habe in Mahlstrom, Alpha Quadrant mit einigen Schiffen gespeichert.
Dann später in einer andern leeren Zone wieder gespeichert und siehe da
20mb weniger.
Scheint vermutlich was dran zu sein aber was genau noch Auswirkungen
darauf hat wissen wir nicht.
Das einzige was ich noch sagen kann ist das das Spiel ab 2h mal so ein
kleines tief bekommt und für ca. 5min die Frames einbrechen. Danach
geht's wieder ohne Probleme. Ich denke da gibt's in deren Engine noch
einiges was verbessert werden muss.
Bevor jetzt wieder jemand

Rebirth getestet auf:
-I7 3770K, 16GB Ram, Sapphire R290 Tri X OC, SSD
-I5 3570K, 8GB Ram, Sapphire HD 7950 OC GHz Edition, SSD