Star Trek Entwickler Community IRC-Channel: #x2-modding

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Wie viele Borg braucht man, um eine Glühbirne auszuwechseln ?

Keinen einzigen, denn Beleuchtung ist irrelevant.
225
69%
Alle
45
14%
Borg brauchen keine Glühbirnen. Die strahlen so schon genug.
57
17%

Total votes: 327

Black_Lance
x4

Star Trek Entwickler Community IRC-Channel: #x2-modding

Post by Black_Lance »

Habe diesen Thread gemacht, weil ich jetzt vorhabe, X2 ein komplettes Star Trek Design zu geben inklusive der Völker, der Kommentare, der Stimmen, der Schiffe, der Waffen usw., Klingonische, Bayoranische, Ferengi Schriften etc. Ich glaub, ihr wisst, was ich meine. Wer sich hier noch beteiligen will, der kann sich einbringen. Ich wäre zumindest über einige Hilfe sehr dankbar. Wäre sehr nett, wenn sich hier ein Entwickler-Team zusammentun würde, damit dieser Mod mal Realität wird. Für Fragen bitte E-Mail an mich. Auf alle Fälle wünsch ich mir, dass Darkwarrior mitmachen würde als altgedienter Modder :wink:
Aber jeder ist willkommen der wirklich ernsthaft sein Beitrag leisten möchte. :)
Last edited by Black_Lance on Sun, 4. Apr 04, 12:57, edited 4 times in total.
RdIS_Major_Lance
Commanding Officer Black Lance Elite Guards
hyb
x3tc

Post by hyb »

Da haste ja ne Heidenarbeit vor dir! :D Ich hab keine Ahnung ob man das alles überhaupt modifizieren kann. Aber auf jeden Fall wünsche ich dir viel Glück! :wink:
Unec_1
x2

Post by Unec_1 »

so melde mich hier auch als helfer! und auch als fan!
DerGraf
x3

Post by DerGraf »

DerGraf is in Star Trek technik immer oben auf. Von mir gibts Tipps, Technologieerklärungen, Seiten mit Bildern von Schiffe, Völkern und so weiter.
Also Technischer Berater für die Mod.
Es gab mal eine Frau namens Schlicht,
die reiste häufig schneller als das Licht.
Eines Tages brach sie auf, relativ gedacht,
und kehrte zurück in der vergangenen Nacht.
Dorsai!
x3tc

Post by Dorsai! »

würde auch gerne mithelfen.
habe aber keine ahnung wie!
-auf jeden fall schon mal beta testen.
-vielleicht a bisserl design.
-arbeite mich auch gerne in 3D Studio Max ein, des ham mir eh scho daheim.
SFN-Darkwarrior
x2

Post by SFN-Darkwarrior »

Hab ich auch schon irgendwo anders gepostet: http://www.sci-fi-network.de , da steht ne ganze Menge über ST drin, als Tech Berater usw mach ich gerne mit.
q111
x4

Post by q111 »

Das ganze wird wohl erst möglich sein, wenn ein paar Patches vergangen sind (damit das ganze noch ein wenig schneller geht), es einen Sprungantrieb gibt, mit dem man von jeden Punkt aus springen kann, und man Sektoren erstellen und umbenennen kann!!! (Und das wird noch dauern... :(
Myphos
x3

Post by Myphos »

q111 wrote:Das ganze wird wohl erst möglich sein, wenn ein paar Patches vergangen sind (damit das ganze noch ein wenig schneller geht), es einen Sprungantrieb gibt, mit dem man von jeden Punkt aus springen kann, und man Sektoren erstellen und umbenennen kann!!! (Und das wird noch dauern... :(
Versteh ich dich da falsch? Ich glaube schon. Denn wenn ich spiele, kann ich von jedem Punkt aus Springen, nur halt nicht an jedem beliebigen Punkt ankommen. Meinst du das? Und vor Patch 1.3 (Danach habe ich es noch nicht ausprobiert) konnte man doch Sektoren erstellen und umbenennen. Oder liege ich da total falsch?
q111
x4

Post by q111 »

Vielleicht ist es möglich, aber nur sehr umständlich, und nicht InGame!!!
Außerdem werden neue Sektoren nicht in der Galaxie-Karte angezeigt!!!
Und genau das meine ich, man müsste an jeden beliebigen Punkt ankommen können!!!
Black_Lance
x4

Post by Black_Lance »

Also... vielen Dank erst mal für die Response.
Im einzelnen sieht das so aus, dass wir erst mal mit 3D Max die Schiffe rendern mussen wie das Böse. Also für jedes Schiff im X-Universum ein Star Trek - Äquivalent (Argon Zentaur ----> meinetwegen USS Defiant etc.).
Als nächstes dann die ganzen Daten in die Schiffsliste einarbeiten bzw. umändern. Auch die ganzen Bilder der Rassen und die Stimmen jener als neues .dat File generieren (werde mich wahrscheinlich deswegen direkt an Egosoft wenden müssen). Diese dann auch wiederum einarbeiten. Die Galaxiekarte... ich weiss nicht, ob wir sie ändern sollten. Wenn ja, kann das ja schon jemand anfangen. Beim Schiffe rendern sollten wir uns absprechen, nicht dass wir diesselben Schiffe 10-mal rendern. Wäre sonst unnötige Arbeit. Jeder ein paar, da gehts schneller :wink: . Wer Lust hat, kann ja auch mal versuchen, eine oder mehrere Missionen zu generieren (Das wird aber auch wahrscheinlich erst werden, wenn die ganze andere Arbeit fertig ist und alles funzt). Ebenso werden auch Taktik-Scripts benötigt (wie z.Bsp. Angriffsmanöver Gamma usw. ). Für weitere Anregungen und Vorschläge bin ich immer dankbar, aber die letztendliche Entscheidung, was realisiert wird, obliegt den Entwicklern diese Mods. Ich bitte deshalb um Verständnis, da wahrscheinlich nicht alles realisiert werden kann.
Ich bitte alle, die bei diesen doch schon anspruchsvollen Projekt mithelfen wollen, mir ihre E-Mail-Adresse zuzuschicken, damit wir uns besser absprechen können. Tel.Nr. wäre auch nicht schlecht, ist aber kein Muss.

Das Entwickler-Team wird eine geschlossene Community bilden, welche regelmässig hier im Forum über die Fortschritte auch posten wird.
Es ist natürlich selbstredend, dass alle, die bei diesem Projekt geholfen haben, deren Namen eingearbeitet werden in diesen Mod (entweder im Intro, Outro, direkt im Game oder wie auch immer) um zu sehen, welchen respektiven Entwicklern der Dank gebührt (auf alle Fälle Egosoft, denn die ham uns ja das goile Game beschert) :wink: .

Der erste Schritt wird jetzt erst mal die Bildung des Teams sein. Also meldet euch, die Interesse und den Willen haben, dieses Projekt Wirklichkeit werden zu lassen.

Grosse Pläne also für die Zukunft. Lasst uns loslegen :)
RdIS_Major_Lance
CharNode
x3

Post by CharNode »

Hmmm, auch wenn es nicht mein Lieblingsuniversum ist (ja ich weiß, eine Farscape Mod macht wenig Sinn ... :P ) würde ich mich im Rahmen meiner Möglichkeiten auch zur Truppe gesellen.

Von 3D-Modellen hab ich sowas von überhaupt keine Ahnung, dass ich den Bereich am Besten anderen überlasse. Was ich kann, wäre, mich um die Soundkulisse der Modifikation zu kümmern, sollte Interesse an akustischem Star Trek Feeling bestehen. Also diese typischen Sounds beim roten Alarm, wenn Photon Torpedos abgeschossen werden, diese Dinge eben. Und natürlich könnte ich mich auch um musikalische Untermalung im Star Trek Stil kümmern.

Weiters, sollte denn jemals eine Story angedacht und implementiert werden, würde ich auch gerne an dieser mitschreiben.

Primär wäre aber auch zu klären, ob das keine Probleme mit Paramount Pictures gibt, immerhin zahlen andere Herstellen immense Summen, um das Star Trek Universum benutzen zu dürfen. Klar, die Spiele werden dann auch kommerziell vertrieben und die Modifikation wird (doch hoffentlich) kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Trotzdem schade, würde Paramount Pictures dazwischenfunken, nachdem schon immense Arbeit in dieses Projekt gesteckt wurde. Ergo würde eine Nachfrage bei selbigen sicher nicht fehl am Platze sein.
Sci-Fi is the highest grossing movie genre ever.
Unec_1
x2

Post by Unec_1 »

so hab gemailt, poste nur das du weißt das ich dir geschrieben hab und wenn keine da ist muss sie somit verschollen sein! bei aol ist das so ne sache :D
q111
x4

Post by q111 »

@CharNode

Aber bitte nicht gleich so ausflippen, wie beim Herr der Ringe-Mod für Morrowind!!!
Solange es gratis ist, und ein Fanart ist, wird wohl keiner was sagen, unwahrscheinlich wenn schon!!! :)
CharNode
x3

Post by CharNode »

@q111:
Keine Sorge ich "flippe" nicht "aus". Das sind lediglich ein paar legitime Gedanken, die meines Erachtens geklärt sein sollten, ->bevor<- man Arbeit in die Sache steckt. Rein aus ökonomischen Prinzipien. :roll:
Sci-Fi is the highest grossing movie genre ever.
RigoRicka
x2

Post by RigoRicka »

Ich würde auch gerne helfen... als Beta-Tester und Ideenfarbik *gg*

Mit scripten hab ich es leider nicht so
J.C
x3tc

Post by J.C »

Super Sache, auf jeden Fall! :thumb_up:

Wenn ich nachm Abi wieder Zeit haben sollte, denk ich drüber nach, ob ich mithelfen werde... @Black_Lance, deine E-mail schreib ich mir schon mal auf, falls das hier im Forum untergehen sollte...

Hab zwar mit scripten und modde(l)n bis jetzt noch nichts zu tun gehabt, denke aber, ich könnte damit zurecht kommen
DerGraf
x3

Post by DerGraf »

Würde auch beim Shipmodding helfen. Abe rleider funktionieren meine Mods noch nicht. Vielliech tkönnt ihr ja n bischen Abhilfe schaffen:
http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtop ... e978895166
Ich mach mir schon n bischen ST Feeling indme ich das Föderationssymbol
als Spielersymbol habe. Geht es eigentlich den schiffsnamen auf dem Schiff anzeigen zu lassen?????
Black_Lance
x4

Post by Black_Lance »

Nach nunmehr etwas knapp über einen Monat harter Arbeit mit 3D Max Studio(45 Tage a 16 Stunden) ist es nun endlich soweit. Die ersten Schiffs-und Sternenbasenmodelle sind fertig. Die Implementierung ins X2-Universum hat soweit auch keine grösseren Probleme verursacht. Alles in allem bisher sehr erfolgversprechend. Wer einen Blich darauf werfen möchte, für den habe ich hier (deaktiviert) mal ein paar Screenshots gemacht. Bis zum heutigen Datum habe ich folgenden Stand im Rendern mit 3D Studio Max (Green=Finished, Yellow=In Progress, Red=Not Ready):

Federation Ships:

Enterprise D
Enterprise E
Enterprise X
Dreadnought
Thunder Class
Steamrunner Class
Federation Tanker
Shuttle Type 15

Shuttle Type 3
Shanai Class
Shalimar Class
Sabre Wolf Class
Sabre Class
Saber Class
Runabout
Raven Class
Rapier Class
Voyager
Prometheus Class
Peregrine Class
Omega Class
Oberth Class
Norway Class
Nebula Class
Miranda Class
Leavenworth Class
Khitomer Class
Kerchan Class
Kata Class
Insignia Class

Immense Class
Horda Class
Hodge Class
Delta Flyer
Excelsior Class
Excalibur Class
Eagle Class
Bothany Bay
Garganta Super Cruiser
Galaxy Class
Diligent Class
Delphin Class
Dauntless Class

Akyazi Class
Amabssador Class
Apollo Class
Armstrong Class
Australia Class
Avenger Class (Defiant)
Cheyenne Class

Federation Space Stations:

K7 Space Base

Dominion Ships:

Dominion Battle Ship
Jemhadar Cruiser
Jemhadar Fighter

Dominion Stations:

Dominion Outpost

Weiter in Planung aber noch nicht fertig sind:

Federation Stations:

DS 12; DS 9, Federation Star Base, Fleet HQ, Starbase 666, Starbase 201, Starbase 99, Space Dock, Aussenposten 47, Regula Station

Klingon Ships:

Ko`Thak Class, K`Lath Class, Nek`Var Class, Vo`th Class, Vor`Cha Class

Bajoran Ships:

Bajoran Interceptor

Borg:

Borg Cube, Borg Sphere, Borg Demon Saucer, Borg Monolith, Borg Dominator, Borg Demonstooth, Borg Demonstar,
Borg Fighter, Queens Ship

Romulans Empire Ships:

Romulan Battleship, Kerchan Warbird, Bird of Stealth, Bird of Prey, D`Deridex Class Warbird, Romulan Workbee (Shuttle)

Romulan Stations:

Romulan Space Dock

Marquis Ships:

Marquis Space Fighter, Marquis Raider

Ferengi:

Ferengi Space Cruiser

Cadassian Ships:

Cardassian Battleship, Galor Class

Ich bin immer noch am Überlegen, ob ich noch Species 8472 reinnehmen sollte, aber das werde ich entscheiden wenns soweit ist.
Wichtig ist noch zu sagen, dass die Sprungtore durch Wurmlöcher ersetzt werden. Bin da grade dran, die zu basteln. Bei der Animation hängts noch n bissel...

Also... ich habe hier noch länge Tage und Nächte vor meinem Rechner und meinem 3D Studio Max um den ganzen Käs zu rendern.
Ich hoffe, ich hab euch mit den Screenshots n bissel Hunger gemacht. :D

Bin wie immer für Vorschläge offen aber was davon realisiert wird entscheidet das Team, welches an der Entwicklung beteiligt ist
Last edited by Black_Lance on Thu, 8. Apr 04, 16:47, edited 9 times in total.
RdIS_Major_Lance
Black_Bird
xr

Post by Black_Bird »

Sehr hübsch.Ich hätte da aber eine frage bzw. einen kritik punkt
Bei einigen bildern sieht man schiffe die ähnlichkeit mit der Galaxy Class haben.Ich finde das die warpgondel aber zu groß und nunja klobig sind.

Ist das eine neue schiffs klasse die ich nicht kenne ??
DerGraf
x3

Post by DerGraf »

Liste doch nochmal auf was genau du fertig hast.
kannste net ne vorabversion machen?
ich hätte lieben gerne die enterpriese E anstatt der Titan.
Sach mal sind die Screens einfach nur so oder schon ausm game? Die sind ja hammergeil.
Die Australia wäre n klasse M5 und die Enterprise NX wäre n guter M6.
Die enterpriese E wäre dann n M2 und avenger vielleicht n M3?
Last edited by DerGraf on Sun, 28. Mar 04, 19:33, edited 1 time in total.

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”