Hallo Leute,
nachdem ich so kühn war und mir X-Rebirth direkt zum Release gekauft habe musste es seit dem erst mal rumliegen. Erste versuche damals haben ergeben das mein PC scheinbar nicht leistungsfähig genug war um das Spiel auch nur ansatzweise ruckelfrei zu spielen.
Nachdem mein alter Spiele-PC kaputt war habe ich mich endlich durchgerungen mal neue Hardware anzuschaffen. Da wohl X-Rebieth das letzte Spiel ist was ich mir für PC gekauft habe wollte ich da natürlich als erstes testen.
Grafisch läuft es jetzt auch recht flüssig und ermutlich sind die meisten Buggs mittlerweile auch ausgeräumt.
Nach ersten Lauffähigkeisttests wollte ich das Spiel nun nach meinen Bedürfnissen einrichten.
Ich will für die Steuerung eigentlich meinen bewährten HOTAS X52. Treiber habe ich installiert und der Controller wird erkannt.
Jetzt habe ich aber ein paar Konfigurationsprobleme. Standardmäßig war auf dem Stick das Driften das habe ich jetzt geändert. Die Steuerung funktioniert auch erst mal so weit aber wenn ich den Highway benutzen will befinde ich mich nach dem Eintritt sofort am Rand und fliege gleich wieder raus ohne eine Chance in die Mitte zu steuern.
Ein weiteres Problem ist mir bei der Maussteuerung aufgefallen. Hier habe ich eine deutliche Eingabeverzögerung, dadurch kann ich beim Fliegen mit der Maus nur rumeiern und das nerft gewaltig.
Hat jemand Vorschläge wie ich hier zu einer einigermaßen guten Steuerbarkeit komme?
Grüße,
Thomas
Probleme beim Einrichten der Steuerung
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Hallo Thomas,
fährt Dein Raumschiff im freien Raum (Stick normal auf Neutral) gerade aus ? Falls nicht, würde ich den kalibrieren und/oder den Todpunkt erhöhen.
Ansonsten solltest Du im Highway so wenig wie unbedingt nötig rumsteuern. Am besten nur kleine Korrekturen mit driften vornehmen.
Der zweite Knackpunkt ist die Maus. Die Steuerung über diese sollte, eher muss, ausgeschaltet sein. Ansonsten fliegst Du ruckzuck aus dem Highway wieder raus. Ohne jegliche Steuerungsversuche bleibt man im Highway drinnen, auch wenn dieser mal in einer engen Kurve abbiegt.
Zum Problem mit der Maus kann ich eigentlich nichts beitragen, außer, sind denn alle Treiber für Soft-/Hardware auf den neuesten Stand ? Bei einem neuen Computer ist das zumeist nicht der Fall.
Ahoj
-Uwe
PS. Ich habe bei mir die Maus, bis auf die reine Zeiger-/Klickfunktion, soweit es geht komplett abgeschaltet.
fährt Dein Raumschiff im freien Raum (Stick normal auf Neutral) gerade aus ? Falls nicht, würde ich den kalibrieren und/oder den Todpunkt erhöhen.
Ansonsten solltest Du im Highway so wenig wie unbedingt nötig rumsteuern. Am besten nur kleine Korrekturen mit driften vornehmen.
Der zweite Knackpunkt ist die Maus. Die Steuerung über diese sollte, eher muss, ausgeschaltet sein. Ansonsten fliegst Du ruckzuck aus dem Highway wieder raus. Ohne jegliche Steuerungsversuche bleibt man im Highway drinnen, auch wenn dieser mal in einer engen Kurve abbiegt.
Zum Problem mit der Maus kann ich eigentlich nichts beitragen, außer, sind denn alle Treiber für Soft-/Hardware auf den neuesten Stand ? Bei einem neuen Computer ist das zumeist nicht der Fall.
Ahoj
-Uwe
PS. Ich habe bei mir die Maus, bis auf die reine Zeiger-/Klickfunktion, soweit es geht komplett abgeschaltet.