Bitte an die 'alten' Modder/ist Egosoft zu faul?

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Wuschel
x4

Bitte an die 'alten' Modder/ist Egosoft zu faul?

Post by Wuschel »

In letzter Zeit kann man immer wieder lesen, wie einige Leute behaupten, der Script- Editor sei nur in X2 enthalten, weil Egosoft zu faul gewesen sei (und noch andere beleidigende Gründe) X2 'richtig' bzw. 'vollständig' zu entwickeln. Ich kann mich dunkel erinnern, dass es vor längerem schon Versuche gab X-T zu modden, und dass ab und an geflucht wurde, weil das alles etwas schwer bis unmöglich war.
Daher meine Bitte an die 'alten' Modder: schreibt doch hier mal nen paar Sätze, was Ihr vom Script- Editor haltet (in der Hoffnung, den Meckerern den Wind aus den Segeln zu nehmen...) Meine Meinung zum Editor: es gab in der Vergangenheit den Wunsch, X/X-T verändern zu können. Diesem Wusch wurde in X2 entsprochen. Nicht mehr und nicht weniger.

Mit hilfesuchenden Grüßen
Wuschel
Shark-2
x4

Post by Shark-2 »

Ich bin zwar kein 'alter' Modder, will aber trotzdem was dazu sagen:

Ich würde vermuten das Egosoft den Script Editor nicht nur reingetan hat weil die Fans ihn wollten (ist aber auch ein Grund). Ich vermute auch das Egosoft nicht zu faul ist. Bei fast jedem Spiel das Momentan auf den Markt kommt ist mindestens ein Map Editor dabei und ich vermute nicht das alle Entwickler faul sind. Es ist einfach so, das ein Spiel mit Editoren länger auf dem Markt bleibt da die Fangemeinde Mod's und zusätze entwickelt. Das wird wohl der Grund dafür sein
ShadowRAM
x3ap

Post by ShadowRAM »

Bei X-T hat man gesehen, dass in diesem Spiel sehr viel Potential steckt. Noch mehr, als die Programmierer da reingebracht haben. Fans haben das erkannt, aber das modden war nun nicht so einfach.

Heutzutage gibt es viele Spiele mit Editor, was definitiv nicht heißt, dass die Programmierer zu faul sind, sondern vielmehr, dass diese den Fans die Möglichkeit geben, etwas persönliches zu basteln. Wenn die Programmierer zu "faul" wären, dann gäbe es sowas nicht. Es ist immer mehr Aufwand ein feature reinzubasteln, als eines wegzulassen...

Egosoft hat der Community entsprochen und ein großartiges Tool mitgegeben. Etwas, mit dem man das ganze Universum verändern kann, neue Schiffe einbauen, alte verändern, Scripts erstellen usw. usw.

Das ist großartig. Die Leute, die immer meckern, meckern immer weiter - egal wie viel oder wenig Editor drin ist. Ich glaube irgendwann werden diese Leute weniger hier im Forum werden und es wird dann die Leute geben, die Spaß daran haben - Spaß am Spiel und am Modden.

Ist nur eine Frage der Zeit. Solange muss man einfach die "dümmeren" Kommentare überlesen...

Meine Meinung: Geniales Spiel und mit jedem Patch wird es nur noch besser ;-) -ja ich bin begeistert-
"Some of you may die, but that is a sacrifice I am willing to take" - Lord Farquaad
jnrk
x2

..

Post by jnrk »

:thumb_up: Topic

So zahlreich die Menschen, so zahlreich und vielfältig sind ihre Wünsche und Vorstellungen. Es ist unmöglich für ein Entwicklerteam alle diese Wünsche zu erfüllen, aber sie haben die Möglichkeit den Spielern die Möglichkeit ihrer Engine zugänglich zu machen. Diese Chance hat Egosoft, meiner Meinung nach genutzt (wenn auch noch nicht bis in letzte Konsequenz) und sie werden dazulernen und noch besser werden.

Egosoft!=EA und hat daher nur begrenzte Möglichkeiten. Sie nutzen sogar die Chance, das Spiel mit Patches weiter vorran zu bringen, wogegen andere bestenfalls Fehler beseitigen.

An Egosoft: Never give up, never surrender
Moonraven
x3

Post by Moonraven »

Ich seh das ähnlich wie meine Vorredner, vielleicht sogar noch ein bischen extremer. Die Modding-Möglichkeiten sind eines der wenigen wirklich neuen Features von X2. Nimm die Khaak, die verbesserte Grafik/Sound und die Modding-Möglichkeiten raus und du hast im wesentlichen X-T.

Als "Faul" würd ich das Entwicklerteam beim besten willen nicht bezeichnen. Da war ne Menge arbeit drinn. Wer mal versucht hat einen Interpreter für eine einfache Sprache zu bauen, der weiß was das für ne Schweinearbeit ist.

Meiner Meinung nach hat Egosoft hier einen Schritt in die richtige Richtung gemacht, auch wenn noch nicht alles perfekt ist (gibts das überhaupt...ein perfektes Spiel/Programm ?). Außerdem..wenns perfekt wär hätte Egosoft nix mehr zu tun und der rest der Spiele-Schmieden würde pleiten machen
:D

@Egosoft: No retreat, no surrender :)
Gruß Moonraven
Wer lesen kann, ist ganz klar im Vorteil.
[ external image ]
Metuelisator
x2

Post by Metuelisator »

Also ich finde auch das es bestimmt net die Faulheit von unseren Ego`s ist. Der Script -und der Galaxyeditor sind gute Werkzeuge, mit denen so ziemlich alles möglich ist. Aber mach dir doch selber ein Bild und probier mal meine erste Mission, da habe ich schon mal einiges ausprobiert. Ich glaube schon das man mehr machen kann als nur bugfixen.
Und z.Z. haben wir ja noch net längst alle Möglichkeiten ausgeschöpft.
Neue Schiffe und Missionen sind möglich, auch neue Namen für Sektoren etc.
Also könnte es sogar einen Startrek-Mod geben, der ein neues Universum, neue Völkerschiffe und einen kompletten Missionsstrang hat, wie wär es mit dem Krieg der Föderation gegen das Dominium z.B.?
Gigabyte GA-EP35-DS3
Intel Quadcore Q9300 @ 2,5 GHz
Geforce 8800 GTS 512
4G Ram Dual-Channel
Win XP SP3
Michbert
x3

Post by Michbert »

Wie soll man den bitte überhaupt auf die Idee kommen Egosoft wegen dem Scripteditor für faul zu erklären :sceptic:
Moddingmöglichkeiten dürfte doch jeder Spieler freudig begrüßen...

Bei X-tension, war es nur möglich statische Werte und Dinge zu verändern, also Schiff/Stations/Waffen/...-Werte, texturen und die Modelle(wobei Rei uns das glaub nich verraten hat) und eben noch andere kleinigkeiten.
Und das ganze auch nur umständlich mit dem Hexeditor, zudem hat irgendein Schutz auch immer Probleme beim Modifzieren der exe-datei Probleme gemacht.

Nicht zuletzt auf Drängen der Community hat Egosoft dann bei X² die Scriptengine eingebaut, und das is wie schon gesagt keine kleinigkeit, dazu noch in einer leicht zugänglichen Scriptsprache mit einsteigerfreundlichem Editor, jetzt auch noch das Modkit veröffentlicht und (fast) jede Barriere, die das Modden erschwert entfernt.
Man kann Egosoft natürlich vorwerfen, das sie dadurch weniger zeit für andere Dinge hatten und sie hätten statt dessen auch versuchen können die KI so anzupassen das sich keiner mehr aufregt, aber die ganzen möglichkeiten die man jetzt hat wären dann nicht da...
Wuschel
x4

Post by Wuschel »

Michbert wrote:Wie soll man den bitte überhaupt auf die Idee kommen Egosoft wegen dem Scripteditor für faul zu erklären :sceptic:
Moddingmöglichkeiten dürfte doch jeder Spieler freudig begrüßen...
Tja, ich musste immer wieder lesen, wie einige Leute stur behauptet haben, Egosoft hätte den Editor nur eingebaut, damit sie selbst nicht so viele Features in X2 implementieren müssen. Deshalb habe ich diesen Thread gestartet. Schön, dass ich mit meiner Meinung nicht alleine da stehe!

Mit erfreuten Grüßen
Wuschel
ticaki
x3

Post by ticaki »

Hallo Wuschel,

da ich seit 14 Tagen nur noch scripte und eigentlich garnicht mehr spiele, sag ich mal: "Was ein Glück das der drin ist, sonst wär das Spiel bei weitem nicht so interessant" :D . Egosoft hat hier eine schöne Umgebung geschaffen sich das Spiel auf seine eigenen Bedürfnisse zu zuschneide. Natürlich könnte das eine oder andere noch verbessert oder hinzugefügt werden. Das fällt aber unter: "Nett das Egosoft sowas macht!". Microsoft nennt sowas Windows XP und es kostet richtig Geld!

Die Meckerer gibts halt überall und denen wirds hier irgendswann zu langweilig. Dann sind wir sie los!

In diesem Sinn
Gruß Tim

Finde :x2: Spitze :D
Furious
xr

Post by Furious »

Also ich kann mich dem nur anschließen, auch wenn ich kein "Alter Modder" bin sondern eher ein ganz neuer :D

Aber zu behaupten das Ego zu faul ist finde ich schon fett dreist, weil das Spiel mit sicherheit eine heiden Arbeit war so wie es im Orginal schon ist. Die vergangenheit hat auch gezeigt das Spiele mit solch wirklich mächtigen Modding tools viel mehr Spaß machen, meine persönliche Meinung ist das es Spaß macht einen Mod zu spielen weils ja im Grunde ein neues Spiel ist (ich rede nicht von einfachen Scripts) und es auch eine Menge fun bringt Selbst etwas zu modden, da man sich dinge erstellen kann die man vielleicht bei anderen Spielearten hatte aber nicht so frei nutzen konnte wie im X-Universum.

Siehe die Arbeiten an einem Star Trek und oder Star Wars Mod.
Aber Freelancer z.B. hats vorgemacht und schaut euch an was die Fangemeinde aus diesem Spiel rausgeholt hat :wink:

Nun ja ich denke mal ticaki hat recht, die geben eh von alleine auf ^^
:D Stupid Invaders :D
Silia
x2

Post by Silia »

Also ich find es absolut klasse, daß es endlich mal wieder ein Spiel gibt in dem man seine Fahrzeuge/Raumschiffe/Roboter mit einer eigenen KI ausstattenh kann. Etwas in der Art hab ich seit 10 Jahren nichtmehr in dieser Qualität gesehen.
Für mich ist es ein Megafun meine eigenen Routinen in die Bordcomputer zu kloppen um zu sehen wie sich dadurch die Effektivität meiner flotte erhöht.
Daß damit einige intellektuell überfordert sind ist logisch, und daß die dann gerne mal losmeckern auch. Und genau desswegen bin ich Egosoft dankbar, daß eine derart anspruchsvolle Komponente ins Spiel einzubaut haben. In Zeiten der seichten Massenunterhaltung ist das mehr als mutig.
Weiter so!
MODIFIED
x3

Post by MODIFIED »

Ich will jetzt nichts falsches sagen, aber allein durch die Art der Aktivirung des Scripteditors und das nicht offizielle vorhandensein in Versionen vor 1.3 glaube ich, das es eigentlich nie in Egosofts Interesse lag überhaupt die Moddingmöglichkeiten für die Allgemeinheit freizugeben, sondern nur durch deren Bekanntwerdung integriert wurden.
[ external image ]
Saya Kho hat ihren Raumanzug verlassen, dieser Raumanzug gehört nun ihnen.
Bret Serra hat diese Welt verlassen, diese Welt gehört nun ihnen.
Furious
xr

Post by Furious »

Naja aus welchem Grund sie uns die Möglichkeit gegeben haben ist eigentlich egal oder :D

Das es sie jetzt gibt hat meine Version jedenfalls davor gerettet bei ebay zu landen ^^ (scherz)
aber ohne Modding wäre das spiel (für mich rein persönlich) viel zu schnell langweilig geworden, da hat Ego doch recht gut reagiert denke ich.
Mike.Galaxy
x4

Post by Mike.Galaxy »

also erstmal:
gut is, dass EGO die Editoren überhaupt eingebaut hat
(XT-Modder wissen, was es heisst, keine offiziellen Editoren zu haben ;)

Nur: Das es mittlerweile (externe) Fan-Tools gibt, die eine etwas benutzerfreundlichere Oberfläche bieten und mache Arbeitsschritte vereinfachen können (nur als Bsp: Xehonks GalaxyEditor oder dieser TXTEditor) is auch bekannt.

Freuen würde ich mich, wenn EGO in dieser Richtung bei den hauseigenen Editoren noch etwas nachbessern würde (nich jeder, der etwas "Feintuning" am Spiel betreiben will, möchte sich in die Scriptsprache des SE einarbeiten).
Mancheiner is eben von der ewigen Windows-Klickerei und hier ein Häkchen machen und da nen Regler verschieben so verwönht :lol:

Klar, für die Leute, die sowieso von Haus aus sich mit irgendeiner Programmiersprache beschäften (C++, Java etc pp) is das kein Problem, aber nich jeder programmiert ...

und es gibt andere Spiele, bei denen die Editoren, sagen wir mal, etwas intuitiver zu benutzen sind :D

Also, wiegesagt, ich find's klasse, dass es die Tools von EGO überhaupt gibt. Und wenn die noch etwas einsteigerfreundlicher gemacht werden, erweitert sich auch der "Kundenkreis"

<Läster-Modus an>(Wobei, wenn ich so an manche Kommentare über CBS-Leser denke (als die XT auf die Heft-CD gepackt haben) ... :D ... kann man sich des Verdachts nicht erwehren, dass nich jeder hier in der Community an einer Erweiterung des "kundenkreises" interessiert ist)
</Läster-Modus aus>
"Space is big, really BIG!"
"Jetzt zeige ich Ihnen wie ein Borone kämpft... hier ist mein Schiff."
"Der zweite Stern von rechts, bis zum Morgengrauen"*
* "Kirk am Ende von ST VI - Das unentdeckte Land"
tzar
x3

Post by tzar »

vom modden hab ich keine ahnung, das einzige was ich hinkriege ist mods und script zumlaufen zu bringen.
aber die möglichkeiten die egosoft uns dadurch ermöglicht, da kann man nur danke sagen.
wenn ich an die story mods denke die in arbeit sind, läuft mir mehr als das wasser im mund zusammen, dann fange ich schon an zu sabbern :D
nicht nur egosoft hat ein danke schön verdient, ein Grosses dankeschön geht auch an all die Modder hier im forum.
die vorgänger von X2 kenne ich nicht, aber X2 ist für mich der hammer, habe jahre lang auf so ein spiel gewartet.
und faulheit kann man egosoft auch nicht nachsagen, da brauch man nur die vorankündigung für 1.4 zu lesen und danach ist ja noch längst nicht schluss.
MODIFIED
x3

Post by MODIFIED »

Furious wrote:Naja aus welchem Grund sie uns die Möglichkeit gegeben haben ist eigentlich egal oder :D
Ist nicht egal, denn die Topicfrage war ja, ob Egosoft zu faul ist und uns mit den Moddingtools ihre Arbeit auf uns abwälzen, und ich bezeifle das das überhaupt gewollt war.
[ external image ]
Saya Kho hat ihren Raumanzug verlassen, dieser Raumanzug gehört nun ihnen.
Bret Serra hat diese Welt verlassen, diese Welt gehört nun ihnen.
Furious
xr

Post by Furious »

Hmm Modified dazu kann "ich" nichts sagen diese Frage wird einzig und alleine Ego selbst beantworten können :wink:

Aber ich denke ob ungeplant eingeführt oder geplant, das abwälzen von arbeit auf den Kunden kann ich mir bei beiden Formen nicht vorstellen, denn das könnte man dann jedem Spiel mit einen Editor nachsagen. Das es ein Kundenmagnet ist lässt sich sicher nicht bestreiten, das haben andere Games schon lange vorgemacht und erkannt :D
Painkiller
x2

Post by Painkiller »

Es ist einfach toll, wenn man nach zig Stunden Arbeit ein Script oder nen Mod zum Laufen bringt und sieht das da was passiert (wenn auch mal nicht immer das was man wollte :wink: )

Aber ich denke (und ich weiß!) daß Egosoft in keinster Weise diesen Editor dazugefügt hat weil die zu faul zum Arbeiten sind!!!

Re: Bitte an die 'alten' Modder/ist Egosoft zu faul?

Post by Deleted User »

Wuschel wrote:In letzter Zeit kann man immer wieder lesen, wie einige Leute behaupten, der Script- Editor sei nur in X2 enthalten, weil Egosoft zu faul gewesen sei (und noch andere beleidigende Gründe) X2 'richtig' bzw. 'vollständig' zu entwickeln. Ich kann mich dunkel erinnern, dass es vor längerem schon Versuche gab X-T zu modden, und dass ab und an geflucht wurde, weil das alles etwas schwer bis unmöglich war.
Bin zwar kein alter Modder, dafür aber "alt" und ein "Modder". :wink:

Ich finde genau das Gegenteil ist der Fall. @Ego hat auf die Leute reagiert die soetwas bereits in x-tension gefordert hatten.
Gut, die Beschreibungen sollten in deutsch sein, sowie auch die Anleitungen vom Original-Galaxy Editor.

Desweiteren sollte sich @Ego mal überlegen solche Leute wie Xehonk mal zu fördern, sei es nun mit finanziellen oder sonstigen Mitteln. Dabei würden sie sich keinen Zacken aus der Krone brechen.
Denn Xehonks Galaxy-Editor scheint ja besser bzw einfacher zu sein, als der originale.

Aber vielleicht kommt das ja alles noch...man wird sehen... :D
Klaus62
x4

Post by Klaus62 »

Zumindest ist XeHonk schon mal positiv bei Egosoft aufgefallen.

Mal sehen, was draus wird. :)

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”