X Rebirth - nicht für 4K optimiert?

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Ion1
xr

X Rebirth - nicht für 4K optimiert?

Post by Ion1 »

Hallo

Ich habe, da ich nun meine Grafikkarte aufgerüstet habe, im Spiel mal die 4K-Auflösung aktiviert.

Dabei ist mir aufgefallen das die Menüs unmenschlich klein werden und nicht mehr zu lesen sind. Auch die Schaltflächen für die anderen Schiffe/Station lassen sich kaum entziffern.

Dabei sieht die übrige Grafik einfach phenomenal gut aus.

Frage daher an Egosoft:
Was haltet ihr von einer 4K-Unterstützung bzw. einer Zoom-Funktion für alle Menüs und Schaltflächen?
OXRGUser

Bitte skaliert die Schriften entspechend der Auflösung und dpi

Post by OXRGUser »

Ich habe ein ähnliches Problem mit 1920x1080 auf einem 40Zoll Tv.

Die Menus sind aus normaler Entfernung nicht zu lesen. Das erinnert mich an die Anfänge von X Rebirth. Die Schriften wurden doch bereits mal angepasst? ??

Jetzt habe ich nach laaanger Zeit X Rebirth erneut versucht und es ist für mich erneut nicht spielbar.
tetja
x4

Post by tetja »

Neuerdings stolzer Besitzer eines 4k Displays.

Die Menüs sind quasi unbenutzbar klein, zumindest wenn man bedenkt wie viel man darüber macht.

Hier zwei Beispiele:

https://lowby.me/rebirth4k1
https://lowby.me/rebirth4k2
tekknoid
x4

Re:

Post by tekknoid »

Ich wüsste nicht das es im moment schon ne möglichkeit offiziell oder als Mod gibt. Einfach aus dem grund, das es wohl eher noch nicht der norm entspricht sich ne Riesen glotze vor die nase zu hängen. ich für meinen teil habe meine 3 23" Monis da lieber.

Da ich mich aber eh ein wenig mit X_R Modding beschäftigen möchte wäre das vil. mal ein guter einstieg :) Wennd as überhaupt möglich ist.

alternativ gibt es auch recht nützliche tools wie zoomit
http://www.chip.de/downloads/ZoomIt_21127723.html

mfg tekk
"Es ist kein zeichen Geistiger gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein."
-JIDDU KRISHNAMURTI-
tetja
x4

Post by tetja »

Die "Glotze" ist nicht riesig.

Davon ab sind die vernünftigen Displays mittlerweile im normal erschwinglichen Bereich angekommen und ich vermute das dieses Jahr viele unterm Weihnachtsbaum liegen.

@tekknoid ich hab "nur" nen 28" jetzt hier, aber ich würde 1x 30/32" mit 4k den 3x 23" vorziehen. Vorher hatte ich an beiden Arbeitsplätzen jeweils 2x FullHD Displays und der Unterschied ist enorm, hätte ich selber nicht gedacht.

Aber das Lupen Tool ist jetzt nicht wirklich ernst gemeint oder?
player1
x3tc

Post by player1 »

Ich weiß zwar nicht wie das UI bei X Rebirth programmiert ist aber bei einigen älteren Spielen war das UI mit der größe der Desktopsymbole verknüpft. Stell diese mal auf groß oder sehr groß evtl hilft das. Hab leider kein 4k Display um es selbst zu testen.
tetja
x4

Post by tetja »

Mit dem Menü in der rechten Mittelkonsole skaliert es gut, hilft natürlich nicht im 1st Mode oder dem Seitenmenü und die nervige Animation ist dann natürlich wieder da.

Return to “X Rebirth - Technische Unterstützung”