LangeNachrichten

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Gateway
x4

LangeNachrichten

Post by Gateway »

Ich hoffe das klingt jetzt nicht zu blöd... Wie schreibe ich nachrichten mit langen TExten...

Variable an Variable hängen hat net funktioniert und mit Array auch net.
MrMilti
x2

Post by MrMilti »

@Gateway
Also wenn du Nachrichten schreiben willst, solltest du weitestgehends versuchen, die im Sprachfile unter zu bringen (auch, damit man es zweisprachig machen kann).

Das geht im Grunde ganz einfach. Hier mal ein eintrag in einem Sprachfile:

Code: Select all

<page id="5790>
  <t id="10">Ihrem Schiff %s ist langweilig</t>
</page>
Dann kannst du das im Script ganz einfach einbauen, indem du das Kommando

1.034 <RetVar> = sprintf: pageid=<Var/Number> textid=<Var/Number>,<Value>,<Value>,<Value>,<Value>,<Value>
in dein Script einbaust.
bei pade id, musst du dann nur die Nummer im t-file angeben (hier :5790, das ist nämlich meine eigene) und dann unter text id die gewünschte Zeile auswählen (hier: 10)
Dann kannst du Werte oder Variablen in den <Value> Feldern eingeben, die dann an den "%s" Stellen in der Zeile nach einander eingesetzt werden.

Dann musst du nur noch die Variable, die du in <RetVar> eingegeben hast ans Logbuch senden mit dem ganz normalen

3.001 write to player logbook <Value>
Befehl.

mfg
MrMilti
XeHonk
x3tc

Post by XeHonk »

dafür gibts auch n befehl direkt, um die sachen ins logbuch zu schreiben ;)
MrMilti
x2

Post by MrMilti »

@XeHonk:
Stimmt, aber irgendwie funktioniert dann die Formatierung nicht (Schriftfarben etc.)
Außerdem braucht man meistens mehrere Textzeilen, die in einen Logbucheintrag geschrieben werden sollen (z.B. Für den Absender)
Dann sollte man diesen Befehl benutzen.

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”