häufige abstürze seit 2.0
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
häufige abstürze seit 2.0
hab seit 2.0 wieder sehr häufig ärgerliche spiel abstürze. ich hoffe das wird bald wieder gepatcht ansonsten fliegt es von platte.
-
Das gleiche Problem habe ich auch, seit Version 2.0 mus ich immer von Hand abspeichern [1] da es sehr oft Vorkommt dass das Spiel einfach abstürzt ... ohne eine Fehlermeldung...
Abgestürzt ist es bei mir bisher an folgenden Stellen:
- verlassen des Highways
- betreten einer Station
- verlasen einer Station
- in einer Station
- in den Highway fliegen
- einfach so während des Fliegens
- einfach so während des fliegens wenn ich das Menü aufrufe für die Communication mit Stationen/Händler
Ein weiteres Problem ist auch das Autosave / Schnellspeichern
Es wurde ja die Neuerungen eingeführt um nicht mehr so of in den Stationen landen zu Müssen.
Jedoch wird der Autosave nur beim verlassen einer Station ausgeführt, wobei es auch hier schon zu Abstürzen kahm
Es wurden keine Dumps gespeichert, jedoch hat es bei Jedem Crash eine Datei angelegt die mit 0KB angezeigt wird. Es kahm hier ab und zu auch die Meldung:
- Der Dump konnte nicht gespeichert werden.
Ich habe bisher nur einen vollständigen Crash Report gefunden.
Es kann sein das Spiel läuft 1h ohne Crash wenn man auf der gleichen Stelle ist und es vor sich herlaufen lässt (irgendwann vergisst man zu speichern) und dann denk man, man fliegt kurz irgendwo hin und schon ist der Fortschritt verloren.
Mein neuer Rechner:
R9 - 290 Saphire Trix OC
I5 - 4690
Asrock Z97E- ITX/AC
840 EVO SSD 256GB
Silverstone SFX 450W
[1]
da man nicht mehr so oft in den stationen unterwegs ist um nach dem verlassen automatisch gespeicher zu werden
Abgestürzt ist es bei mir bisher an folgenden Stellen:
- verlassen des Highways
- betreten einer Station
- verlasen einer Station
- in einer Station
- in den Highway fliegen
- einfach so während des Fliegens
- einfach so während des fliegens wenn ich das Menü aufrufe für die Communication mit Stationen/Händler
Ein weiteres Problem ist auch das Autosave / Schnellspeichern
Es wurde ja die Neuerungen eingeführt um nicht mehr so of in den Stationen landen zu Müssen.
Jedoch wird der Autosave nur beim verlassen einer Station ausgeführt, wobei es auch hier schon zu Abstürzen kahm
Es wurden keine Dumps gespeichert, jedoch hat es bei Jedem Crash eine Datei angelegt die mit 0KB angezeigt wird. Es kahm hier ab und zu auch die Meldung:
- Der Dump konnte nicht gespeichert werden.
Ich habe bisher nur einen vollständigen Crash Report gefunden.
Es kann sein das Spiel läuft 1h ohne Crash wenn man auf der gleichen Stelle ist und es vor sich herlaufen lässt (irgendwann vergisst man zu speichern) und dann denk man, man fliegt kurz irgendwo hin und schon ist der Fortschritt verloren.
Mein neuer Rechner:
R9 - 290 Saphire Trix OC
I5 - 4690
Asrock Z97E- ITX/AC
840 EVO SSD 256GB
Silverstone SFX 450W
[1]
da man nicht mehr so oft in den stationen unterwegs ist um nach dem verlassen automatisch gespeicher zu werden
-
-
Gut zu hören das es anderen auch so geht
Mein PC Q4550
R9 270
8 GB
Win 8.1
leider noch eine Ältere HDD bei neuen SSD soll es nicht so oft vorkommen
aber nicht so oft klingt auch nicht gut.
Habe schon gedacht das wegen der neuen Win Instalation auf 8.1 Probleme gab weil sich der alte Mainbordtreiber nicht Installieren ließ, aber Win 8.1 hat ja glaub ich das Mainbord selbst installier mit hoffentlich Aktuellen Treiber
Vielleicht kriegen die es von Egosoft mit den Abstürtzen noch hin denn bei mir stürzt es stellenweise 2-3 Pro Stunde ab ist also schlimmer geworden
EVTL. Alte Schader wieder einstellen denn sollte es besser gehen
Gruß M.h.Enzner
Mein PC Q4550
R9 270
8 GB
Win 8.1
leider noch eine Ältere HDD bei neuen SSD soll es nicht so oft vorkommen
aber nicht so oft klingt auch nicht gut.
Habe schon gedacht das wegen der neuen Win Instalation auf 8.1 Probleme gab weil sich der alte Mainbordtreiber nicht Installieren ließ, aber Win 8.1 hat ja glaub ich das Mainbord selbst installier mit hoffentlich Aktuellen Treiber
Vielleicht kriegen die es von Egosoft mit den Abstürtzen noch hin denn bei mir stürzt es stellenweise 2-3 Pro Stunde ab ist also schlimmer geworden
EVTL. Alte Schader wieder einstellen denn sollte es besser gehen
Gruß M.h.Enzner
-
Im Moment ist 2.10 im beta-test der auch einige Crashfixes enthält.
Wenn du einen Beta-test nicht schäust, kannst du diese Version ja mal versuchen. Sie enthält lediglich Fehlerkorrekturen und die ersten bugreports von Testern lassen vermuten dass es keine groesseren neuen Probleme gibt.
Alternativ könntest du/ihr versuchen die 64-bit Beta zu testen. Diese löst weitere mögliche Crashes (insbesondere speicherspezifische). Im Public beta Forum steht, wie man sie installieren kann (http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=367521).
Ich würde sie an deiner Stelle aber nur dann ausprobieren, wenn die Crashes wirklich häufig auftreten und auch die 2.10 Beta (32-bit) keine Abhilfe schafft. Es ist und bleibt eine Betaversion und wir können sie vorerst noch nicht guten Gewissens allen Spielern empfehlen.
Das wird sich hoffentlich in einer der nächsten Versionen ändern. Bis auf weiteres solltest du sie aber nur testen, wenn die Crashes zu häufig auftreten.
Darüberhinaus solltest du bei der 64-bit Version wissen, dass du savegames die du damit erstellst am besten auch nur mit einer 64-bit Version lädst. Sprich: wenn du jetzt auf die 64-bit Version umsattelst kann es sein, dass du wenn der nächste Patch anstehst mit diesem (dann aber nicht ganz so stabilen) weiterspielen musst.
Deshalb ist es für die meisten Spieler sinnvoller vorerst noch auf der 32-bit Version zu bleiben.
Wenn du einen Beta-test nicht schäust, kannst du diese Version ja mal versuchen. Sie enthält lediglich Fehlerkorrekturen und die ersten bugreports von Testern lassen vermuten dass es keine groesseren neuen Probleme gibt.
Alternativ könntest du/ihr versuchen die 64-bit Beta zu testen. Diese löst weitere mögliche Crashes (insbesondere speicherspezifische). Im Public beta Forum steht, wie man sie installieren kann (http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=367521).
Ich würde sie an deiner Stelle aber nur dann ausprobieren, wenn die Crashes wirklich häufig auftreten und auch die 2.10 Beta (32-bit) keine Abhilfe schafft. Es ist und bleibt eine Betaversion und wir können sie vorerst noch nicht guten Gewissens allen Spielern empfehlen.
Das wird sich hoffentlich in einer der nächsten Versionen ändern. Bis auf weiteres solltest du sie aber nur testen, wenn die Crashes zu häufig auftreten.
Darüberhinaus solltest du bei der 64-bit Version wissen, dass du savegames die du damit erstellst am besten auch nur mit einer 64-bit Version lädst. Sprich: wenn du jetzt auf die 64-bit Version umsattelst kann es sein, dass du wenn der nächste Patch anstehst mit diesem (dann aber nicht ganz so stabilen) weiterspielen musst.
Deshalb ist es für die meisten Spieler sinnvoller vorerst noch auf der 32-bit Version zu bleiben.
Stefan Hett
-
-
Versuche mal die Schatten zu deaktivieren. Behebt dies die Abstürze für dich?
Ansonsten schreibst du, dass du ein 64Bit-System hast und auch die beta 2.10 nutzt. Testest du die 32-bit Version oder die 64-bit version?
Im X Rebirth Verzeichnis solltest du einige dump-files finden. Wenn du mir das neuste schickst (vorzugsweise eines mit 2.10) dann kann ich nochmal nachschauen wo das Problem in deinem Fall ist und ob wir dir einen workaround anbieten koennen.
Ansonsten schreibst du, dass du ein 64Bit-System hast und auch die beta 2.10 nutzt. Testest du die 32-bit Version oder die 64-bit version?
Im X Rebirth Verzeichnis solltest du einige dump-files finden. Wenn du mir das neuste schickst (vorzugsweise eines mit 2.10) dann kann ich nochmal nachschauen wo das Problem in deinem Fall ist und ob wir dir einen workaround anbieten koennen.
Stefan Hett
-
Hab die gleichen Fehler
Ja von den Fehlern kann ich ein Lied singen 
Hab gestern versucht mal wieder zu Spielen was auch eine Zeitlang ging.
Es sieht so aus als ob es ein Problem gibt wenn der Autopilot eingeschaltet ist und man dann auf Schnellspeichern geht das das Spiel danach Probleme hat.
Lädt man den Gespeicherten Stand ist der Zielkreis des Schiffs weg und alles verhält sich komisch.
Was auch auftaucht ist folgendes !
Während dem Spielen schließt sich das Spiel ohne Ansage !
Man kann es wieder aufschalten über die Taskleiste !!
Sehr eigenartig !

Hab gestern versucht mal wieder zu Spielen was auch eine Zeitlang ging.
Es sieht so aus als ob es ein Problem gibt wenn der Autopilot eingeschaltet ist und man dann auf Schnellspeichern geht das das Spiel danach Probleme hat.
Lädt man den Gespeicherten Stand ist der Zielkreis des Schiffs weg und alles verhält sich komisch.
Was auch auftaucht ist folgendes !
Während dem Spielen schließt sich das Spiel ohne Ansage !
Man kann es wieder aufschalten über die Taskleiste !!
Sehr eigenartig !

X ............... mal gespielt
!!!!!!!!!!!!!!!

-
@A.Hohenester: Das Problem mit dem Autopilot sollte in der nächsten Version (2.10) gefixt sein (befindet sich derzeit im öffentlichen Betatest).
Was das Schließen des Spiels angeht würde ich im Moment eher nach einem 3rd-Party-Tool auf deiner Seite suchen. Das Spiel selbst hat keine Funktionalität sich zu minimieren. Es klingt für mich ganz danach als würde irgend eine andere Applikation auf deinem Rechner versuchen den Vollbildmodus bekommen zu wollen und dadurch das Spiel minimiert wird.
Um dies zu testen kannst du versuchen das Spiel in den Fenstermodus zu setzen. Vielleicht siehst du dann irgendwelche kurzen pop-ups die sonst vom Vollbildmodus des Spiels verdeckt werden.
[update]2.10 ist gerade released worden[/update]
Was das Schließen des Spiels angeht würde ich im Moment eher nach einem 3rd-Party-Tool auf deiner Seite suchen. Das Spiel selbst hat keine Funktionalität sich zu minimieren. Es klingt für mich ganz danach als würde irgend eine andere Applikation auf deinem Rechner versuchen den Vollbildmodus bekommen zu wollen und dadurch das Spiel minimiert wird.
Um dies zu testen kannst du versuchen das Spiel in den Fenstermodus zu setzen. Vielleicht siehst du dann irgendwelche kurzen pop-ups die sonst vom Vollbildmodus des Spiels verdeckt werden.
[update]2.10 ist gerade released worden[/update]
Stefan Hett
-
Auch bei mir, friert das Spiel in unterschiedlichen Situationen und nach verschiedenen zeitabständen ein. Egal ob mit mod oder ohne . Ich bin mehr als nur verärgert zudem ich fast alle X Spiele mein eigen nenne. Noch nie habe ich ein derart unausgegorenes Spiel erleben müssen wie X Rebirth. Und um dem ganzen noch die krone aufzusetzen, wird uns ständig erzählt wie toll dieses von anfang an total vermurkste Spiel doch ist. Das war das letzte Spiel das ich mir von egosoft gekauft habe. Über monate hinweg nur ärger und rätseln darüber wie man sowas auf den markt bringen kann.
mfg isdochegal
mfg isdochegal
-
Seltsamerweise habe ich null Abstürze. Wobei mein System aber auch hart an der Grenze ist. Insbesoindere, diese habe auch das "Problem"-Beiträge ohne Angaben won Hardware/Software sind echt genial. Freeze und etwaige BSOD waren meist immerein Problem in der Hardware, insbesondere wenn NEtzteile nicht mehr genügend Leistung gaben. Und wenn ich dann lese eine Ati R9 mit 450 W Netzteil, am besten noch n einfaches, dann fehlen mir die Worte (Ati R9 unter Last bei allein ca 250W +/- 10%).
Bei 450 Watt abzüglich der 250W Grake wären ca 200 W Rest für alle Teile (MB, Ram, Festplatte, CD, Lüfter usw) und das IST einfach zu wenig (I5 4.Gen max TDP 84 Watt, pro Festplatte geschätzt 10-20 W für Magnet, 3-5 W für SSD, ca 1-2 W pro RAM-Modul, MB ca 20-30 Watt im idle(!!!) --> unter Last möglich bis 50-60 W --> mit 2 Festplatten ca ~ 166 Watt --> Rest 34 W. USB-Geräte und andere Hardware nicht mit einberechnet (Lüfter/CD/DVD/BR/Soundkarte usw)
Damals bei meiner 280 GTX stand schon auf der Verpackung: mindesten 540 Watt. Das hat nunmal seine Gründe, auch wenn das System dann nur 400 Watt braucht.
Besonders schön ist es dann, wenn der PC am besten so steht, dass die abgegebene Wärme sich staut, und am besten gleich wieder in den PC gezogen wird, komplett geschlossenes Gehäuse usw.
Meine Systemdaten als Vergleich
Win 7 x64 Ultimate
i7 2600 (+ Noctua NT-H1 Wärmeleitpaste)
Zotac 580 GTX AMP!
Zotac 560 GTX AMP! (PhysX Berechnungen)
8 GB (4x2 GB) DDR3 Corsair XMP Vegeance 1333 (mit XMP-Profile auf 1600 MHz)
Asus Z77-A
120 GB SSD Samsung 840 Evo (Windows)
2 TB WD (Daten)
500 GB SSD SanDisk (Spiele)
Enermax Phoenix Neo-Gehäuse
850 Watt BeQuiet Dark Power Pro
Temperaturen Idle (ca 20 Grad Raumtemperatur)
CPU Core 1 - 8 (HT an) ca 37 Grad
580 GTX ca 43 Grad
560 GTX ca 40 Grad
Temperaturen Last (ca 20 Grad Raumtemperatur)
CPU Core 1 - 8 (HT an) ca 70-80 Grad
580 GTX ca 80-90 Grad
560 GTX ca 50 Grad
Anmerkung: einige Spiele (wie Metro Last Light) sind mit einer eigenen PhysX-Karte teilweise bis zu 20-30% schneller (wenn PhysX auf hoch), zudem war die 560 geplant als Unterstützung für eine neue 780 GTX Ti.
Und bitte sagt jetzt nicht "aber das Netzteil muss reichen..." Die Aufkleber mit den Spannungsschienen (3,3V + 5V + 12V) haben eine gewisse Bedeutung!
Bei 450 Watt abzüglich der 250W Grake wären ca 200 W Rest für alle Teile (MB, Ram, Festplatte, CD, Lüfter usw) und das IST einfach zu wenig (I5 4.Gen max TDP 84 Watt, pro Festplatte geschätzt 10-20 W für Magnet, 3-5 W für SSD, ca 1-2 W pro RAM-Modul, MB ca 20-30 Watt im idle(!!!) --> unter Last möglich bis 50-60 W --> mit 2 Festplatten ca ~ 166 Watt --> Rest 34 W. USB-Geräte und andere Hardware nicht mit einberechnet (Lüfter/CD/DVD/BR/Soundkarte usw)
Damals bei meiner 280 GTX stand schon auf der Verpackung: mindesten 540 Watt. Das hat nunmal seine Gründe, auch wenn das System dann nur 400 Watt braucht.
Besonders schön ist es dann, wenn der PC am besten so steht, dass die abgegebene Wärme sich staut, und am besten gleich wieder in den PC gezogen wird, komplett geschlossenes Gehäuse usw.
Meine Systemdaten als Vergleich
Win 7 x64 Ultimate
i7 2600 (+ Noctua NT-H1 Wärmeleitpaste)
Zotac 580 GTX AMP!
Zotac 560 GTX AMP! (PhysX Berechnungen)
8 GB (4x2 GB) DDR3 Corsair XMP Vegeance 1333 (mit XMP-Profile auf 1600 MHz)
Asus Z77-A
120 GB SSD Samsung 840 Evo (Windows)
2 TB WD (Daten)
500 GB SSD SanDisk (Spiele)
Enermax Phoenix Neo-Gehäuse
850 Watt BeQuiet Dark Power Pro
Temperaturen Idle (ca 20 Grad Raumtemperatur)
CPU Core 1 - 8 (HT an) ca 37 Grad
580 GTX ca 43 Grad
560 GTX ca 40 Grad
Temperaturen Last (ca 20 Grad Raumtemperatur)
CPU Core 1 - 8 (HT an) ca 70-80 Grad
580 GTX ca 80-90 Grad
560 GTX ca 50 Grad
Anmerkung: einige Spiele (wie Metro Last Light) sind mit einer eigenen PhysX-Karte teilweise bis zu 20-30% schneller (wenn PhysX auf hoch), zudem war die 560 geplant als Unterstützung für eine neue 780 GTX Ti.
Und bitte sagt jetzt nicht "aber das Netzteil muss reichen..." Die Aufkleber mit den Spannungsschienen (3,3V + 5V + 12V) haben eine gewisse Bedeutung!
-
Ich hatte mal ein ganz ähnliches Problem mit häufigen Abstürzen, bei mir lag es an einem defekten Savegame. Bin zu dem Save davor zurück, dann war es wieder ok.
Es gibt bei mir einen reproduzierbaren Test ob das Save ok ist: mit Alt-Tab zu Windows und wieder zurück. Wenn dann kein Absturz kommt ist das Save ok.
Vielleicht probiert ihr mal mit einem neuen Spiel und neuem Save ob das Problem noch auftritt...
Es gibt bei mir einen reproduzierbaren Test ob das Save ok ist: mit Alt-Tab zu Windows und wieder zurück. Wenn dann kein Absturz kommt ist das Save ok.
Vielleicht probiert ihr mal mit einem neuen Spiel und neuem Save ob das Problem noch auftritt...