Schleichfahrt Problem

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

saibot
x3

Schleichfahrt Problem

Post by saibot »

OK, Ist nicht wirklich 'ne Space sim, aber Das Forum ist ja über
Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²-Die Bedrohung und Online-Universe oder andere Space-Sims
Also, Mein Problem: wie bekomme ich Schleichfahrt unter Windows XP Home zum laufen?
Vassenego
x2

Re: Schleichfahrt Problem

Post by Vassenego »

saibot wrote:OK, Ist nicht wirklich 'ne Space sim, aber Das Forum ist ja über
Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²-Die Bedrohung und Online-Universe oder andere Space-Sims
Also, Mein Problem: wie bekomme ich Schleichfahrt unter Windows XP Home zum laufen?
Hm, wußte gar nicht, dass Schleichfahrt im Weltraum spielt. Dachte immer das wäre unter Wasser?!

Tauchen wir mal ins OT.

Da es hier einige Schleichfahrt begeisterte gibt, bekommst Du dort sicher auch eine Antwort.

;)

Alles wird verschoben
Vassenego
"Bereitet euch darauf vor, relativistisch Absurdes zu werden ..." (Isaac)

don't click :spam:

--<= back (for good?) =>--
Rattus
x3

Post by Rattus »

Wenns net im Win95 kompatibilitätsmodus läuft, probiers mal mit VDMSound. GAnz einfach im Google suchen.
LaSheR01
x2

Post by LaSheR01 »

das funzt leider gar nicht, genauso wie privateer 2. :(
winxp hat leider keinen DOS-modus mehr.

ich habs oft genug versucht, die einzige möglichkeit ist, ne kleine partition mit win98 einzurichten.
Michbert
x3

Post by Michbert »

Du könntest es mal mit DosBox probieren, ansonsten gehts unter Xp schon mal garnicht, also Dos booten...
ComMcNeil
x3tc

Post by ComMcNeil »

das is ein grund warum ich XP nicht wirklich leiden kann...verwends aber trotzdem...
The gods made heavy metal and they saw that is was good
They said to play it louder than Hell
We promised that we would
When losers say it's over with you know that it's a lie
The gods made heavy metal and it's never gonna die
saibot
x3

Post by saibot »

Michbert wrote:Du könntest es mal mit DosBox probieren, ansonsten gehts unter Xp schon mal garnicht, also Dos booten...
mit Dosbox gehts auch nicht, aber damit habe ich wenigstens Elite 2 zum laufen gekriegt. für Schleichfahrt muss ich wohl den alten win 95 PC reaktivieren
M.Kessel
xr

Re: Schleichfahrt Problem

Post by M.Kessel »

saibot wrote:OK, Ist nicht wirklich 'ne Space sim, aber Das Forum ist ja über
Tja, besorgt dir einen Zweitrechner, vom Trödel :D Windose98se tut's auch noch. Auf meinem Drittrechner (133 Mhz, .... Läufts noch einwandfrei. )
Nugget32
x2

Post by Nugget32 »

saibot wrote:
Michbert wrote:Du könntest es mal mit DosBox probieren, ansonsten gehts unter Xp schon mal garnicht, also Dos booten...
mit Dosbox gehts auch nicht, aber damit habe ich wenigstens Elite 2 zum laufen gekriegt. für Schleichfahrt muss ich wohl den alten win 95 PC reaktivieren

Moin saibot

Versuchs mal mit Windows 2000. Ich selbst hab damit sogar Frontier zum laufen gebracht mit Sound !.Denk aber dran das mindestens 256 MB Speicher brauchst ,damit es vernünftig läuft. Andere haben es mal versucht mit 128 MB ,ist aber eine ziehmlich Kritische und Wackelige Angelegenheit.
wer schreiphfähler findet ,darf sie behalten

Stehe Ablehnend X³ gegenüber !,aus berechtigen Gründen .Bis heute nicht gekauft und bin froh darum !.

Bekanntester Virus der Welt ---> Windows XP
saibot
x3

Post by saibot »

Nugget32 wrote:
saibot wrote:

Moin saibot

Versuchs mal mit Windows 2000.
Ich hab kein Win 2000, nur eine Medion Rettungscd mit Win Me
Nugget32
x2

Post by Nugget32 »

Moin saibot

Dann versuch dir mal eine Version zu beschaffen. Mit Windows 2000 kriege ich sogar noch das Office 3.2 ( für Windows 3.11) zum laufen. Vergiss nicht das Service Pack 4 noch mitzuinstallieren ,bevor du was versuchst und ziehe dir von jeder Hardware die du hast generell die Aktuellsten Treiber beim Hersteller herunter.Nutze für Internetverbindungne nicht dne IE 6 ( zuviele Bugs) ,sondern eher den IE 5.5 .Ein Ur altes Dos Game Shadowarrior hab ich auch noch unter Windows 2000 zum laufen gebracht. Nur ein Ur altes Spiel für Dos 5.0 geschrieben (Sobokan) läuft nicht ,aber das ist mir egal.
Die 2 Stück 5 1/4 Zoll Disketten braucht heut eh keine S*u mehr. Frei für den Schedder :D .

Stehe Ablehnend X³ gegenüber !,aus berechtigen Gründen .Bis heute nicht gekauft und bin froh darum !.

cronos
x2

Post by cronos »

hi leute

da wir gerade bei dosbox sind, wie bring ich da einen backslash zusammen? die ALT-GR taste funktioniert nicht.

vielleicht bring ich ja wieder crusader: no regret zum laufen.

mfg
cronos
The Blue Lotus, a legend, I thought a myth
Old poems and stories gone
A beauty of unimaginable lust
Both men's hearts, and Gods, were won
Skin like milk, an angels face
They say her smile could kill
Her hair the blackest of all black
Stories I thought though, still
Nugget32
x2

Post by Nugget32 »

cronos wrote:hi leute

da wir gerade bei dosbox sind, wie bring ich da einen backslash zusammen? die ALT-GR taste funktioniert nicht.

vielleicht bring ich ja wieder crusader: no regret zum laufen.

mfg
cronos
Wenn du XP hast ,lass stecken und vergiss es. Wenn du ME hast ,steig um auf 98 oder steig auf auf Windows 2000. Windows Me ist sowas für den Ar**h . Das MS dies herausgebracht hat ist echt ein Wunder bei so vielen Bugs die das OS hat. Kein Wunder das es da keinen Nachfolger mehr gibt.

cronos
x2

Post by cronos »

ich hab win2k prof mit sp4

mfg
cronos
The Blue Lotus, a legend, I thought a myth
Old poems and stories gone
A beauty of unimaginable lust
Both men's hearts, and Gods, were won
Skin like milk, an angels face
They say her smile could kill
Her hair the blackest of all black
Stories I thought though, still
Nugget32
x2

Post by Nugget32 »

cronos wrote:ich hab win2k prof mit sp4

mfg
cronos

Schau mal welche Sprachunterstpützungen bei dir Installiert sind. In der Standrtversion sind es Englisch und Deutsch.Schmeiß das Englische raus und setzte Deutsch als Standart ein.
Dann Bootest dein System neu und öffnest eine "DOS-BOX" Linke ALTGR Taste und die mit dem ? drauf drücken ( zusammen) dann haste den "backslash" den Normalen / Kriegst dann mit der Shitft +7 Taste auf der normalen Tastatur. Diesen \ kriegst wie hier im Test beschrieben. Falls es doch nicht geht ,haste irgentwelchen Murks drauf der dir das unterbindet. hier hast 2 möglichkeiten .Nach und Nach alle Installierte Software Deinstallieren und ausprobieren wann es geht ,oder Daten sichern und Neu Installieren.

Deepstar
x2

Post by Deepstar »

Also gleich als erstes zum Thema: Privateer 2.

Das läuft bei mir ohne Probleme unter Win XP ohne zusätzlichen Tools.

Nun zu Schleichfahrt:

Zuerst muss VDMSound installiert werden und das LaunchPad kann auch nicht schaden. Das gibt es alles hier: http://www.ece.mcgill.ca/~vromas/vdmsound/#download

Dann braucht man die NOLFB.COM von http://www.advsys.net/ken/build.htm und entpackt sie ins Installationsverzeichnis von Schleichfahrt. Dort muss auch eine bat-Datei erstellt werden die nolfb.com und anschließend SF.exe aufruft.
Jetzt klickt man rechts auf die Setup.exe und wählt das "Run with VDMS" mit der Note davor. Jetzt wählt man "Set up a custom configuration" > Weiter > Weiter > Advanced > SoundBlaster und wählt dort als Gerät "3.00 Soundlaster Pro" > OK > Weiter > Fertig stellen. Im setup von Schleichfahrt wählt man jetzt die Soundblaster Pro und lässt die automatisch konfigurieren.

Was man für die Setup.exe eingstellt hat wählt man jetzt auch für die erstellte Bat-Datei und trägt zusätzlich noch unter "DOS Enviroment" bei "Autoexec.bat" Sapucdex.exe ein.

Schleichfahrt lässt sich mit diesen Einstellungen jetzt immer über den "VDMSound Shortcut" starten.
Wer nicht vergessen kann, der wird vergessen.

06.11.2002 - 27.05.2011
Nugget32
x2

Post by Nugget32 »

Deepstar wrote:Also gleich als erstes zum Thema: Privateer 2.

Das läuft bei mir ohne Probleme unter Win XP ohne zusätzlichen Tools.

Nun zu Schleichfahrt:

Zuerst muss VDMSound installiert werden und das LaunchPad kann auch nicht schaden. Das gibt es alles hier: http://www.ece.mcgill.ca/~vromas/vdmsound/#download

Dann braucht man die NOLFB.COM von http://www.advsys.net/ken/build.htm und entpackt sie ins Installationsverzeichnis von Schleichfahrt. Dort muss auch eine bat-Datei erstellt werden die nolfb.com und anschließend SF.exe aufruft.
Jetzt klickt man rechts auf die Setup.exe und wählt das "Run with VDMS" mit der Note davor. Jetzt wählt man "Set up a custom configuration" > Weiter > Weiter > Advanced > SoundBlaster und wählt dort als Gerät "3.00 Soundlaster Pro" > OK > Weiter > Fertig stellen. Im setup von Schleichfahrt wählt man jetzt die Soundblaster Pro und lässt die automatisch konfigurieren.

Was man für die Setup.exe eingstellt hat wählt man jetzt auch für die erstellte Bat-Datei und trägt zusätzlich noch unter "DOS Enviroment" bei "Autoexec.bat" Sapucdex.exe ein.

Schleichfahrt lässt sich mit diesen Einstellungen jetzt immer über den "VDMSound Shortcut" starten.
Moin Deepstar

Warum so kompliziert ,wenn es auch soo einfach geht ?.

Windows 2000 auf die Kiste ,Service Pack 4 drauf Direct X aktualisiert und ruh is ! . Da braucht man nicht irgentwelche Dateien downloaden ,Installieren in andere Ordner verschieben und beim Starten sonstwas beachten . Wer es kompliziert haben will ,kanns gerne tun . Bei mir läufts ohne dieses rumgemurkse ,problemlos unter Windows 2000 .

Gruß

Nugget.

Deepstar
x2

Post by Deepstar »

Tja ich weiß ja net wie es bei dir ist, ich hab kein Windows 2000 und bezahl dafür auch nicht locker über 100€.. dafür ist mir dieses Geld echt zu schade. Da kauf ich mir lieber was anderes für anstatt mir hier wieder ein neues BS zu leisten nur weil da das andere Spiel besser läuft als auf Windows XP. Dafür läuft bei mir auf XP das was einige auf Windows 2000 widerum nicht zum laufen kriegen.. zumindest nicht ohne diverse Tools.. und so ist das nunmal.. bei XP brauch ich das oben genannte bei Schleichfahrt.. bei 2000 brauch ich oben genanntes eben bei anderen Games.. Und wie gesagt sei froh das es bei dir läuft.. aber wie gesagt nicht jeder hat Windows 2000 und 2000 ist nunmal != XP.

Wenn es bei einem net läuft braucht man halt sowas... und ich weiß von vielen das SF bei einigen trotz Win 2k nicht ohne weiteres läuft. Naja gut bei mir läuft es im normalfall auch net.. mit der oben genannten Anleitung läuft es und bekomm es sogar mit dem 3dfx Patch zum laufen.. und das nur mit einer Direct3d GraKa.

Wir können hier noch unzählige Beiträge darüber diskutieren welches Spiel bei wem mit welchem Aufwand läuft.. aber das sollte es jetzt wohl auch net sein...
Wer nicht vergessen kann, der wird vergessen.

06.11.2002 - 27.05.2011
Nugget32
x2

Post by Nugget32 »

Deepstar wrote:Tja ich weiß ja net wie es bei dir ist, ich hab kein Windows 2000 und bezahl dafür auch nicht locker über 100€.. dafür ist mir dieses Geld echt zu schade. Da kauf ich mir lieber was anderes für anstatt mir hier wieder ein neues BS zu leisten nur weil da das andere Spiel besser läuft als auf Windows XP. Dafür läuft bei mir auf XP das was einige auf Windows 2000 widerum nicht zum laufen kriegen.. zumindest nicht ohne diverse Tools.. und so ist das nunmal.. bei XP brauch ich das oben genannte bei Schleichfahrt.. bei 2000 brauch ich oben genanntes eben bei anderen Games.. Und wie gesagt sei froh das es bei dir läuft.. aber wie gesagt nicht jeder hat Windows 2000 und 2000 ist nunmal != XP.

Wenn es bei einem net läuft braucht man halt sowas... und ich weiß von vielen das SF bei einigen trotz Win 2k nicht ohne weiteres läuft. Naja gut bei mir läuft es im normalfall auch net.. mit der oben genannten Anleitung läuft es und bekomm es sogar mit dem 3dfx Patch zum laufen.. und das nur mit einer Direct3d GraKa.

Wir können hier noch unzählige Beiträge darüber diskutieren welches Spiel bei wem mit welchem Aufwand läuft.. aber das sollte es jetzt wohl auch net sein...
Moin Deepstar

Ich weiß ja nicht was du für Anforderungen an dein System stellst,aber bis jetzt konnte ich in Sachen Systemstabilität ,Performache und Leistung Locker jeden XP Rechner abhängen der gegen ein Windows 2000 System angetreten ist. Der Große und auch beste Vorteil ist bei Windows 2000 nicht nur die gute möglichkeit der Netzwerkanbindung ,sondern eine gesamtstruktur die weitaus Ressourcenschoender ist als bei Windows XP. Aufgrund der zuvielen zusätzlichen Progs,Spywares und anderen Tools ( nur mal eine Auswahl genannt) die obendrein noch MS abhängig sind und der Ressourcenfressenden Struktur von Windows XP ( auch nur ne Auswahl genannt) . Ist und bleibt Windows XP nach wie vor ein Schleppendes und Systembremsendes Betriebsystem ,das nicht einmal die Anforderungen von mir (meine Meinung) erfüllt. So kann ich z.B: auf dem gleichen IDE Kabel nicht gleichzeitig eine Partition von einer Festplatte Defragmentieren ,z.B: ein Videostream umrechnen lassen und noch dazu eine DVD Brennen (nur Beispiele genannt) wo nach nicht 2-5 Min wegen "Überlast" das System mit einer BSOD Anzeige zusammenbricht. Unabhängig von Prozessor,Chipsatz oder deren Treiber.
Bei Windows 2000 habe ich durchaus die möglichkeit das Multithreading voll auszuschöpfen ohne das das System wegen der "überlast" zusammenbricht. dafür spricht eine schlankere Struktur, Besseres Managment der Anforderungen (Ressourcenmanagment) und eine stabilerer Aufbau dafür. Obwohl beide Betriebssysteme den gleichen Kernel Kern haben wurde jedoch mehr änderungen an dem Kernel von XP vorgenommen was nicht selten dazu führt das diverse Anforderungen eher zum BSOD führen als bei Windows 2000. Dafür spricht die Systemstabilität. Nicht umsonst haben zig tausende von Endanwender wieder auf Windows 2000 gewechselt ,nur weil sie eingesehen haben das Windows XP nix taugt. Es sprechen weitaus mehr gründe dafür .Diese jetzt alle aufzuzählen ,würde den Rahmen sprengen.
Was die Kosten von dem neuen Betriebssystem betrifft ,so ist es immer wieder das gleiche. Zuerst sehen viele ein neues OS ,dann wird fleissig versucht zu kopieren oder man kriegt es als "Massenware" bei Komplettsystemen nachgeworfen. Es ist auch in einigen Foren ( Techforen) schriftlich bewiesen das die Masse nicht gleich Klasse ist. Brauchst nur mal in eingein Tech Foren nachschauen ,dann findest genug "indizien" darüber. Und daher sehe ich den Preis von heute über 100 € für ein Os durchaus als Akzeptabel an. Wo es zeihmlich neu auf dem Markt war hat das windows 2000 mal über 400€ gekostet,genauso wie Windows XP. Wenn man was erreichen will ,so kann man es entweder Umständlich tun (siehe diesen Thread zur Erklärung) oder man kann sich das einfacher gestalten. Wie jetzt wer wo was macht ,bleibt jedem selbst überlassen. Wenn man den Kompizierteren Weg gehen will und Nachher probleme bekommt ,darf man sich nacher auch nicht darüber wundern. Leider merken es viele Leute zu spät ( nicht nur im Privaten Bereich jammern mir Leute die Ohren über Sch**ß XP voll) ,Aber lieber zu spät als gar nicht.

Dies sollten nur Denkanstöße sein. Bei unstimmigkeiten oder unklarheiten ,bitte Nachfragen.

Gruß

Nugget.

Return to “Off Topic Deutsch”