Frage: Wäre es möglich einen "Patch 1.2.5" raus zu

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Just_Somebody
x3

Frage: Wäre es möglich einen "Patch 1.2.5" raus zu

Post by Just_Somebody »

Vorbemerkung: Diesen Artikel schreibe ich als Spieler, nicht als Moderator.

Man darf ja mal träumen dürfen. :D

Einige der Dinge, die in 1.3 enthalten sind, sind technische Verbesserungen, andere beeinflussen eher den Spielverlauf.

Einige der Änderungen entsprechen nicht meinem Geschmack. Und ich schreibe ganz absichtlich "Geschmack", denn es ist durchaus Geschmackssache. Ich bin mir sicher, dass viele diese Punkte anders sehen.

Unter "Geschmack" fallen bei mir z.B. die veränderten Kollisionseinstellungen (ich bin mit dem Flugverhalten der Gegner in 1.2 recht zufrieden. Ein guter Joystick und ein wenig Flugtraining und das "Rammproblem" ist passe), aber auch die Änderung des Kaperverhaltens usw.
All diese Änderungen haben mich bisher davon abgehalten den 1.3er Patch zu installieren.

Dennoch bin auch ich z.B. Opfer des "Doppelschrift-Fehlers", den ich natürlich gerne loswerden würde.

Daher mein Wunschtraum:

Wäre es ggf. möglich einen "1.2.5er Patch" raus zu bringen, der die technischen Probleme beseitigt, die Spieleinstellungen aber wie in 1.2 belässt?

Heisst: Beseitigung des "Doppelschrift-Fehlers" und meinetwegen noch die Änderung der Savegame Speicherung, aber sonst eben nichts? Sprich: Keine Änderung des Rammverhaltens, keine Änderung des Kaperverhaltens usw. (Also alle Dinge, die den Spielfluss, nicht aber die Technik betreffen)

Wie gesagt: Man wird ja nochmal träumen dürfen. :)
Tool zur automatischen Hintergrundsicherung und Prüfung aller Savegames zur Vermeidung von Spielstandverlusten. Nähere Informationen in diesem Artikel.

Post by Deleted User »

also ich muß leider gestehen das ich dajetzt nicht weis was dich genau stört - sonnst würde ich es wohl unterstützen.

mit dem rammen hatte ich noch nie Probleme - gewust wie halt, obwohl mich ab und zu schon mal einer gebügelt hat aber das war dumm gelaufen (flugbahn des anderen nicht beobachtet)

das mit dem kapern soll angeblich schwerer geworden sein - ich habeaber bis vor 2 tagen nicht gekapert (mach das jetzt nur weil ich mir mal nen Xenon K holen möchte) - ich finde es aber auch so eigentlich ok - nur manchmal zweifle ich am Verstand der Piloten - keine waffen, hülle auf 60% -X schilde im keller und der sagt mir OK du hast es nicht anders gewollt jetzt puste ich dich aus dem weltraum - ich sag dazu nur :lol:

was mich eher stört ist das egal wo ich jemanden abschiese nur kommt danke das sie bei der verteidigung von "heimatsystem" geholfen haben und das egal in welchen sector der rasse ich gerade bin (ist mir zumindes aufgefallen, obs immer der HS ist hab ich nicht wirklich überall getestet) und das mir das borg buch sagt der Pilot hat seinen Xenon XYZ verlassen.... welcher pilot frag ich mich?? - das sind doch nur Chips! sollte es da nicht eher heissen "durch einen diereckten treffer wurde der Xenonleitprozessor zerstört - das schiff gehört nun ihnen!"?

na ja egal also wenn du mal etwas genauer beschreibst was dich stört wäre das super.
cabal
x3

Post by cabal »

Das einzige was mich an 1.3 stört sind die Minus Beträge bei einigen Missionen. Zum kapern: Entweder ich hab einfach nur Glück, oder es ist schwerer geworden, vorhin hab ich 6 Orinokos angegriffen, habe sie innerhalb von 10 minuten alle gekapert, bei 3en waren beide Schilde noch ganz, beim einen 1 schild und bei den anderen 2en waren noch jeweils 2 HEPTS drinn. Und was halt nicht gekapert werden kann, wird gekillt. Liegt vielleicht auch daran, dass ich auch mit den Fabs genug Geld einnehme und nichtmehr auf die 1.2 Geldmaschine "kapern" angewiesen bin :wink:

Einen Xenon K holen, gute Idee, das hab ich bisher noch gar nicht probiert, war zu beschäftigt mit Fabs aufstellen :lol:
Skarg
x3

Post by Skarg »

ich muss Londo Molari recht geben
mit der 1.3 läuft X2 eigentlch sehr stabil und fehlerfrei
und bis auf ein paar kleinere fehler wie die negativen belohnungen ist es besser als 1.2

kapern geht bei mir auch mit IoD genauso wie mit der alten vers

das mit dem rammen war nie mein problem allerdings ist es beruhigend zu wissen dass wenn mich so ein kamikazeflieger rammt nicht gleich der computer sagt "Schnäpchenfinder zerstört"

und wenn du dich darüber beschwerst dass die kämpfe mit 1.3 zu leicht sind, weil wegen der neuen antikollisionsabfrage der piloten diese ewig direkt vor einem herfliegen, kann ich dir nur raten dich zur abwechslung mal nicht in eine nova zu setzen um 5 orinokos anzugreifen, sondern mal in einen buster :lol:
die kämpfe waren mir auch in 1.2 zu leicht
für mich als alten raumpiloten sind die einfach nicht vordernd genug :mrgreen:
Nathanyel
x2

Post by Nathanyel »

hmm, kann es sein dass die "Boni" für sehr schnelles Abwickeln der M5-Kuriermissionen nun kleiner sind? In v1.2 lagen die (natürlich mit einem vollständig ausgerüsteten Pegasus) bei über 10000Cr zuzüglich zur anfangs angegebenen Bezahlung, aber jetzt sind's nur noch allerhöchstens 1000... andererseits kann es auch daran liegen, dass ich 'ne andere Soundkarte eingebaut hab bzw. den Onboard-Sound deaktiviert hab, jetzt läuft das Spiel (und auch sonst alles) viel flüssiger, evtl. hatte ich einfach nur Glück, dass der Counter der Mission durch die schlechte Performance verlangsamt wurde :P
apropos, wie wäre es mit einem Countdown für solche Missionen? Grade im SINZA kann man die bereits verstrichene Zeit schlecht abschätzen, v.a. wenn man noch Mizuras zu Minuten umrechnen muss ;)
Zombo
x3

Post by Zombo »

Tja, was ich gerne geändert hätte...

Feindschiffe haben mir schon in 1.2 zu wenig geschossen und zu viel gerammt. Jetzt wird noch weniger geballert. Einzig die Khaak-Schneeflocken können einem Spieler in einem M3 halbwegs gefährlich werden.

Die negativen Belohnungen müssen weg.

Und, öhm... siehe sig
Fly to a dream
Far across the sea
All the burdens gone
Open the chest once more
Dark chest of wonders
Seen through the eyes
Of the one with pure heart
Once so long ago
BurnIt!
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by BurnIt! »

Zombo wrote:Tja, was ich gerne geändert hätte...

Feindschiffe haben mir schon in 1.2 zu wenig geschossen und zu viel gerammt. Jetzt wird noch weniger geballert. Einzig die Khaak-Schneeflocken können einem Spieler in einem M3 halbwegs gefährlich werden.

Die negativen Belohnungen müssen weg.

Und, öhm... siehe sig
Feindschiffe - in 1.4 ändert sich da noch etwas...

negative Belohnungen, kommt natürlich weg

Sig - Egosoft Mitarbeiter haben den Kopierschutz nicht gemacht. Für die DE Version solltest Du Star-Force Mitarbeiter auf Feind setzen.
Oder falls es Dir lieber ist die für die Verwendung des Kopierschutzes verantwortlichen zu nehmen, dann eben Koch Media
BurnIt!
In der Ruhe liegt die Kraft. / In peace lies strength.
Lister Storm
x3ap

Post by Lister Storm »

hehe burnit also cih hab euch auf freund, naja solange bis ihr jagt auf mich macht jedenfalls lol und ja man sollte nie vergessen es ist nur egosoft bzw eine firma an einem spiel beteiligt ;)
Maniac2000
x4

Post by Maniac2000 »

Vielleicht könnte man in Version 1.2.5 bzw. 1.4 den Kopierschutz entschärfen? Ich erinnere mich da noch gut an GTA VC, dieses Spiel hatte anfänglich auch einen total vermurksten Kopierschutz und mit Patch 1.2? (Version-Nummer hab ich nicht mehr im Kopf) wurde der Kopierschutz entschärft oder sogar entfernt. Machbar wäre das also im nachherein. Zumal es sicher auch ein paar Kunden befrieden würde... Ich selbst hab 2 Kollegen die sich das Spiel gekauft haben und schnell feststellen durften das keines Ihrer Laufwerke die CDs mag (nach der Installation) und bei mir selbst ist es auch nur auf dem CD-Brenner spielbar, mein DVD-LW & -Brenner versagen ihre Dienste.

Das wäre eigentlich mein größter Wunsch, Kopierschutz entschärfen.

Post by Deleted User »

[zitat burnit!] Egosoft Mitarbeiter haben den Kopierschutz nicht gemacht. Für die DE Version solltest Du Star-Force Mitarbeiter auf Feind setzen.
Oder falls es Dir lieber ist die für die Verwendung des Kopierschutzes verantwortlichen zu nehmen, dann eben Koch Media [/ziat]

Ich verstehe das jetzt richtig, das Euer Publisher eine Horde unfähiger Scripties auf unser aller X2 losgelassen haben und die das nicht hinbekommen? Ich stelle jetzt mal ohne jede emotion die Worte Produkthaftung, Mängelrüge und stinksaure Community in den Raum - und die meisten werden nicht auf die Teenies oder den Publisher sauer sein...

--------------------------------------------------------------------------------------
Best System for M1 Sector-Battles: Sun Fire V440, SOLARIS 9 :twisted:
BurnIt!
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by BurnIt! »

Auf wen sie sauer sein werden weiss ich zur genüge - es geht darum, dass sie dennoch auf den falschen sauer sind (allerdings interessiert das einige gar nicht, Hauptsache es gibt was zu meckern)

Allerdings würde ich keineswegs behaupten, dass die Macher des Star-Force Kopierschutzes "unfähige Scripties" sind und möchte auch eine derartige Aussage nicht in den Mund gelegt bekommen.

In dem Zusammenhang kann ich "stinksaure Community" ehrlich gesagt nicht nachvollziehen - diejenigen, die Probleme haben sind sauer, klar. Aber aus den Schreien Einzelner zu folgern, dass es allen so geht ist schlichtweg falsch.
Und dass es "nur" Einzelne sind, die wirklich Probleme mit dem Kopierschutz haben, erscheint mir als erwiesen.
Betroffene können sich mit ihren Problemen an KOCH Media http://www.kochmedia.de wenden (Adressen und Telefonnummern stehen auch hinten im Handbuch) und erhalten dort weitere Unterstützung. (wohlgemerkt, nur wenn diese Probleme den Kopierschutz oder fehlerhafte CDs betreffen)
BurnIt!
In der Ruhe liegt die Kraft. / In peace lies strength.
Maniac2000
x4

Post by Maniac2000 »

HaRDCoDeD wrote: Ich verstehe das jetzt richtig, das Euer Publisher eine Horde unfähiger Scripties auf unser aller X2 losgelassen haben und die das nicht hinbekommen? Ich stelle jetzt mal ohne jede emotion die Worte Produkthaftung, Mängelrüge und stinksaure Community in den Raum - und die meisten werden nicht auf die Teenies oder den Publisher sauer sein...
Jepp das siehst Du richtig, interessanter Weise muss aber sagen das Koch Media eine Division von Deepsilver ist und Deepsilver wenn ich das richtig gelesen hatte ein paar Tips und Tricks hatte wie man den Kopierschutz entschärfen kann (natürlich nur für Englischsprachige Version). Aber die Jungs von Koch Media haben keinen Plan davon und sind ja auch der festen Meinung das es keine Probleme mit Kopierschutz gibt. Unterm FAQ wirst Du X2 jedenfalls nicht finden...

Nachtrag: Ich hab noch mal nachgeschaut und es ist genau anders rum, Deepsilver ist eine Division von Koch Media :oops:
faye
x2

Post by faye »

also ich bin ziemlich der gleichen meinung wie Just_Somebody

ich hab den 1.3 auch noch nich installiert aus diversen gründen:

das KI verhalten gefällt mir ganz gut so...
mit dem rammen hab ich nich mal mehr probleme.. von 100 schiffen haben mich heute !im gerade ausflug als ich genau in der mitte von denen durch bin! nur 3 gerammt..
ich glaub einer von den 3 ramms geht sogar auf mein konto weil mir grad danach war un das schif fmich genervt hat :roll:

zudem hab ich gelesen dass das mit den M5 missionen geändert hat..
also dass die ranganforderungen geändert haben zB -> kampfrang weiter runter, handelsrang weiter hoch..
also das war mir noch nie ein problem.. hab immer so ne mission gefunden wenn ich mal eine wollte, und oft hatte ich zwischen teilweise 5 verschiedenen missionen die wahl in einem sektor..
ausserdem sollen ja die missionen auch jetzt kürzer sein..
die meisten schreiben, dass nach der 5.-10. station schluss is..
find ich auch ziemlich schade wenn ich dran denk dass ich mir letztens in 2 real stunden mit ner einzigen mission 8 mio. verdient hab

das mit dem kapern find ich auch ganz gut bei 1.2 weil da steigt ja auch nicht jeder aus..
beim 1.3 sollen oft die schiffe meist heiler sein als bei 1.2... d.h. öfter noch n schild oder ne waffe oder tunings/software drin
also ich find da hätt man nix ändern brauchen.. weil dass man eben mit 1.2 "leichter" durch die ion dis methode kapern kann, un dafür halt weniger noch im schiff hat find ich auch ganz ok

also ich find die idee mit dem 1.2.5 super :)
"Why are you wearing that stupid man suit?"
[ external image ]

Post by Deleted User »

also zu dem Patch 1.2.5 bzw. 1.4 muß ich mich jetzt doch auf die seite von Just_Somebody stellen ich habe mir mal (nachdem ich genug frachter hatte) die mühe gemacht nur auf Xenon L und Orinokos zu gehen - fazit dieser geschichte ist vollgendes :

1) die Xenon L rammen wie die blöden, obwohl noch bewaffnet und kaum schäden versuchen die jungs einen mit rammen zu zerlegen - und das obwohl sie eigentlich wendig genug sind ums auch so schaffen zu können, selbst mit umkerschub und ausweichmanöver hab ich stellenweise einige schrammen durch rammen (reimt sich wenigsten, ansonsten weniger lustig).

2) die Orinokos sind auch recht flink rammen aber seltener (wesentlich) als die Xenon L - allerdings steigen da viel zu wenige von aus - zum vergleich : Ich habe 82 Piratenfrachter angegriffen davon sind 28 gekapert worden (manche hab ich ausgereumt und dann abgeschossen weil die hülle nur noch 10% hatte, die sind nicht mitgerechnet), Orinokos habe ich 41 angegriffen davon sind 4 ausgestiegen (alles was ausgestiegen ist mit eingerechnet), bei den Xenon konnte ich bis jetzt nur 4 Xenon N erober und keine L (allerdings hab ich auch nur 9 N, 4 M und 3 L angegriffen von denen mich die L 5x gerammt haben und es ca. 10x versucht haben)

und was das mit negativen belohnungen angeht (jetzt nicht die BBS Missionen sondern das Kapern) so ist das wirklich ärgerlich wenn du dir mit denen wirklich nen haten kampf lieferst und alles was du bekommst ist kaum was wert - wenn ich mir überlege das ich mit meiner handelsrute mit meinem Boron TP am tag das doppelte an gewinn gemacht habe als mit dem kapern von schiffen dann ists nichtmerhr lustig das bringt (zumindest bei mir zur zeit wenig)

die Kämpfe dürfen ruhig etwas hart sein ( von mir aus auch noch etwas härter wenn´s sein muß aber ein wenig mehr lohn für die mühen sollt drinn sein ( entweder öffters mal mehr waren und ausrüstung, oder aber das die leute bei wertvolleren schiffe ein wenig öffter aussteigen)

auserdem wäre es recht angenehm (besser gesagt sehr schöhn) wenn man allgemein Großraumschiffe kapern könnte nicht nur die Xenon K in den BBS Missionen.
evtl. so das die schiffe nur noch wenig wert sind (also im verhältniss zu ihrem normalwert vielleicht nur noch 10% - 30% (widerverkaufswert) und beim Kapern von Völkerschiffen sollte es nen massiven rangverlust geben (100% oder 150% also um eine Stufe oder mehr) und bei TL´s sollte es genau so sein geringerer wert (argon Mamut z.b. statt 46 Mio nur noch 4,6 mio oder evtl. nur noch 2,2 mio wert) aber der rangverlust kleiner z.b. nur 50%.
ach ja und der hüllenschaden ab dem das schiff aufgegeben wird sollte bei 30%-X liegen damit es recht teuer ist das ganze zu reparieren (so das man nicht 3 oder 4 kapert um 1 zu reparieren)
Just_Somebody
x3

Post by Just_Somebody »

Hmmm... ich wollte eigentlich keinen neuen "Was wünsche ich mir für Patch 1.4"-Thread mit meinem Artikel aufmachen. Die gibt es schon zu genüge.

Scheinbar habe ich mich missverständlich ausgedrückt.

Mein Anliegen wäre ein rein technischer Patch für Version 1.2. Quasi eine Auskoppelung aus 1.3.

Prinzipiell würde mir ein eigenständiger Patch, der ausschließlich den "Doppelschrift-Fehler" behebt völlig genügen. Von den anderen technischen Problemen bin ich bisher verschont geblieben und - und genau das ist der Punkt - mit den spielerischen Aspekten bin ich in 1.2 völlig zufrieden.

Daher bitte: Keine Diskussionen hier, was in 1.4 alles möglich sein wird/kann/sollte. Dazu gibt es genug eigenständige Threads, die für sowas passender sind.
Das geht auch an die Adresse von BurnIt. Danke für die Antwort, aber ob die Freund/Feind-Kennung in 1.4 anders sein wird war nicht meine Frage :)

Liebe Grüße
JS
Tool zur automatischen Hintergrundsicherung und Prüfung aller Savegames zur Vermeidung von Spielstandverlusten. Nähere Informationen in diesem Artikel.

Post by Deleted User »

naja so wie di das geschrieben hast ging es dir doch auch darum das du änderungen wie beim kapern oder der kollisionsabfrage garnicht haben möchtest - bzw. dir da etwas falsch erscheint an den änderungen.

und da geben wir dir recht, was nicht heist das es nicht nur den von dir gewünschten Techpatsh geben sollte vielmehr sollte es evtl. beides geben. einen Patch der nur die technischen probs löst und einen der das scheinbar nötige balacing betrift - ich fürchte nur das sich das nicht so exakt trennen lassen wird wie du es dir wünscht.
faye
x2

Post by faye »

@ Just_Somebody

dann hab ichs ja zumindest richtig gepeilt :D
mir würde nämlich auch ein kleiner patch zu den technischen sachen einfach reichen

was natürlich auch nich schlecht wär is dass man beim 1.3 einfach die auswahl hat, welche sachen davon man installieren möchte (wie beim custom setup von manchen progs...)

also mir würd n mini patch reichen, in dem einfach der doppelmenü bug behoben wird (was mir dann nich mal so wichtig is.. ich seh eh keinen grund in der station im raumanzug rumzufliegen :roll: ich hab doch n schiff ;) ), naja das is mir an sich auch bisher nur passiert wenn ich schiff wechseln wollte und einen punkt zu weit runter geklickt hab...
aber aus erfahrung weiss ich dass man das schnell rückgängig machen kann... einfach gleich den autosave laden wo man in die betreffende station rein is ;)

und was auch behoben werden müsste is die sache mit den kaputten saves... den autosave bug hatte ich bisher 2mal oder so.. nich weiter wichtig..
was ich allerdings nich versteh is dass bei mir die saves manchmal einfach so im eimer sind :?

das hatte ich gestern ers noch.. wollte das autosave laden.. ging nich.. dann das manuelle save (war genau an der gleichen stelle), das ging dann widerum auch nich.. dann wollte ich das save von davor laden (6 ingame stazuras früher..)
das ging auch nich :o
am anfang zumindest...
also ich das autosave un das letzte manuelle einfach aus dem ordner rausgeschoben hab, ging das 6 stazura alte dann doch auf einmal :?

war aber nicht weiter tragisch.. 2-3 millionen verlust un anstatt 90% oberst nur noch 74%.. naja bin mittlerweile eh general 25% oder so, die kohle hab ich auch wieder rein..

wär natürlich trotzdem besser wenns nich mehr vorkommen würde :D

also bitte BurnIt & co..
seid so lieb und macht ne technische version vom 1.3 ^^
ohne die gameveränderungen un so
#ganzganzlüpgucks ^^

[EDIT]
jez hätte ich fast das mit den xenon Js vergessen.. die hätt ich auch gern "normal" weil die wären echt nich schlecht um noch n bissel den rang zu pushen.. ich häng jez auf general 25% weil ich im mom nix mehr zum abballern hab weil ich alles weggeräumt hab XD...
[EDIT/ende]
"Why are you wearing that stupid man suit?"
[ external image ]
q111
x4

Post by q111 »

Ja, da stellt sich jetzt nur noch die Frage, ob man das nicht selbst machen könnte???
Sollte die KI eine eigenständige Datei haben, müsste man diese einfach nur aus dem Patch rausnehmen, schon müsste das Problem erledigt sein!!!
Oder... :?
Metuelisator
x2

Post by Metuelisator »

q111 wrote:Ja, da stellt sich jetzt nur noch die Frage, ob man das nicht selbst machen könnte???
Sollte die KI eine eigenständige Datei haben, müsste man diese einfach nur aus dem Patch rausnehmen, schon müsste das Problem erledigt sein!!!
Oder... :?
Muss q111 völlig recht geben, brauchst doch nur den neuen Patch entpacken und einige der neuen Scripts durch die alten zu ersetzen. Natürlich müsst man schauen welche der neuen fürs attackieren sind, kann aber net so schwer sein. Von Ego wirds so einen Patch wohl net geben, weil dann das Chaos mit neuen Patches wohl komplett wird;)
Gigabyte GA-EP35-DS3
Intel Quadcore Q9300 @ 2,5 GHz
Geforce 8800 GTS 512
4G Ram Dual-Channel
Win XP SP3
Met
x3tc

Post by Met »

@Topic: Auch das X-Shuttle (Spring of Belief) sollte wieder mit rein, wurde aber glaube ich schon in 1.2 entfernt.

Ausserdem gehoeren mehr "Schalter" ins Spiel:
- Khaak-Respawning (an/aus)
- Khaak kaperbar (an/aus)
- Xenon-Wiederaufbau (an/aus)
- Dragon-Exploit (an/aus)
- X-Shuttle (an/aus) (siehe oben)
- M1/2/6 kaperbar (an/aus)
- etc.pp.
Das wuerde den Spielern mehr Moeglichkeiten geben sich X² etwas besser an die eigenen Vorstellungen anzupassen. Ich finde es naemlich nicht nachvollziehbar, warum ich so zocken soll, wie es die Entwickler wollen :rant:

Met, der den Dragon-Exploit allerdings nicht vermisst :P

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”