Seltsamer Grafikfehler, bitte helft mir

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

themaximum
x2

Seltsamer Grafikfehler, bitte helft mir

Post by themaximum »

X 2 produziert auf meinem System sehr merkwürdige Grafikfehler. Alle 3d grafiken werden ständig durch flackern und streifen , die mit der in-game Grafik dargestellt werden, also nichts mit dem Bildschirm zu tun haben, verunstaltet. Nach 2 MInuten spielen habe ich das Gefühl ich hätte einen epileptischen Anfall, so schlimm sind diese Fehler.
mein Sytem
atlon 2600
win xp
radeon 9500
512 mb ram
soundblaster audigy

danke im voraus
Vassenego
x2

Post by Vassenego »

Entweder hast Du falsche Treiber oder Deine Grafikkarte ist beschädigt.

Obwohl ich zumindest mit den letzten 5 ATI-Treibern nie derartige Probleme hatte. An denen, wenn Du die Originalen benutzt, sollte es also nicht liegen.

Besteht die Möglichkeit, dass Du die Grafikkarte mal mit einem Freund oder so tauschst, um zu sehen ob es daran liegt? Hast Du Deine Karte vielleicht mal übertaktet, bot sich bei der 9500 ja an?

Alles wird fehlerhaft
Vassenego
"Bereitet euch darauf vor, relativistisch Absurdes zu werden ..." (Isaac)

don't click :spam:

--<= back (for good?) =>--
themaximum
x2

Post by themaximum »

Danke für die prompte Antwort. Ich habe die neuesten ati-treiber ( gestern von ati gezogen), die karte noch nie ( ehrenwort ) übertaktet.
x 2 ist das einzige Spiel ,das diese Fehler produziert, deus ex 2, freelancer, farcry demo, alles läuft ohne murren. Ich hatte schon mal ne kaputte 9500, die Fehler im Spiel sind nicht die typischen bei kaputter karte, sondern, wie gesagt, scheint die in-game grafik die Fehler zu produzieren. Das kann man, wie ich denke, daran erkennen, dass diese Fehler abhängig von den im Spiel gezeigten objekten sind, diese Linien und streifen also Bezug zu diesen haben. Ich habe auch schon verschiedenste Grafikoptionen an-und abgeschaltet, nichts hilft, leider.

Post by Deleted User »

*meld*

...das Problem tritt bei mir sporadisch und nur auf Asteroiden auf - sofern ich mit über 600m/s unterwegs bin. Rein vom "ansehen" sieht es aus als ob die Bumpmaps über der Textur liegen, bzw. sich davor"flackern" : Sofern das mit meiner Neuinstallation noch auftritt mach ich da einfach mal nen Screenshot von - wäre Interessant ob der Screenshot das auch zeigt.

Sofern er es zeigt -> Link posten oder per Mail an?

...eot...
Wölfi
x3tc

Post by Wölfi »

Ich habe genau das selbe Problem aber mit der GeForce FX5600XT
Zombo
x3

Post by Zombo »

Habe das selbe Problem mit meiner Ti4200, Treiber 43.45, und egal ob mit oder ohne elendiger Übertaktung. :D
Fly to a dream
Far across the sea
All the burdens gone
Open the chest once more
Dark chest of wonders
Seen through the eyes
Of the one with pure heart
Once so long ago
sniping-jack
x3ap

Post by sniping-jack »

Hmmm....die erste Beschreibung hört sich fast nach dem Fehler an, der auch bei mir auftritt.

Es sind sämtliche tranparenten Grafiken von seltsamen "Streifen-Kacheln" befallen. Aber nicht immer alles gleichzeitig, und auch selten sofort. Nach dem ich erneut eine Station verlassen habe, kann dieser Fehler zunächst wieder weg sein, oder abgeschwächt, oder unverändert.
Am deutlichsten fällt es bei Nebeltexturen auf. Wobei es offensichtlich fast immer die roten Nebel sind, graue Nebel sind so gut wie nie betroffen.

Wie gesagt, es können auch Reflektionen betroffen sein, Displays, kurz alles mögliche, was transparent ist.

Das dumme: ich hab keine Ahnung, wie man es lösen könnte?!
Weiß jeman ne Lösung?

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”