Hallo zusammen,
Ich kann ncht mehr landen oder Handel auswählen.
Ich kann zwar mit "F" die Optin aufrufen aber nicht mehr mit der Maus
auswählen.
Bisher funktionierte es noch, könnte es sein das da ein "Update"
was vermurkst hat
Ich kann nicht garantieren, dass es der einzige Faktor ist, aber einer scheint die "Umschaltautomatik" zwischen den Eingabegeräten zu sein. Die Anleitung stellt es als Feature heraus, dass man jederzeit einfach zwischen Maus und Joystick wechseln kann indem man sie einfach benutzt.
Faktisch bedeutet das aber, dass jeder Input vom Joystick in X-Rebirth die Maus deaktiviert. Wenn Du nun einen Joystick hast, der an wenigstens einer Achse einen analogen Poti statt eines Hall-Effekt-Sensors verbaut hat, dann sendet der Joystick permanent Sensor-Rauschen, also minimal schwankende Werte in rascher Folge. Dieses technische Problem der meisten älteren und auch noch einiger neueren Joysticks ist einer der Gründe, warum man in vielen Spielen und manchen Treibern sogenannte Dead-Zones konfigurieren kann. Das sind Bereiche, meist um die Mittelstellung, in der alle Joystick-Signale auf 0 gesetzt werden, so dass man ohne Zitterei gerade aus fliegen kann.
Du müstest also mal checken, ob Du bei Deinem Joystick irgendwelche Regler verschoben hast, die Du im Spiel eigentlich gar nicht benutzt. Versuch diese Regler in die Ausgangsstellung zu schieben und dort zu lassen. Vielleicht kannst Du im Treiber oder mittels einens Mapping-Tools auch eine Dead-Zones für den Regler konfigurieren.
Bei Hall Sensoren hat man das Problem nicht, weshalb diese seit einigen Jahren in Joysticks und Gamepads zumindest für die Hauptachsen verbaut werden, leider eben nicht immer an allen Achsen. So kann e sein, dass Dir Schieberegler, Schubregler oder Trimmer Rauschsignale ins Spiel schicken, selbst wenn Du den Joystick loslässt.
Egosoft hat sich bei der Entwicklung von X-Rebirth, im Gegensatz zu allen Spielen vorher, dummerweise fast nur auf das X-Box-Gamepad konzentriert, das wohl an allen Achsen Hall-Effekt-Sensoren hat und damit Rauschfrei arbeitet, wenn man es losläßt. Das geht ziemlich an der Realität der SpaceSim-Fanbase vorbei, wo Joysticks sehr verbreitet sind.
Ich hoffe, dass Egosoft hier bald schaltet und die Steuerung wieder auf das Level von X3 hebt. Bei mir flackert die Maus auch oft total herum oder verwschwindet einfach wieder. Besonders nervig ist es, wenn zwischendurch die Maussteuerung unterbrochen wird, wenn Du auf Plattformen herum läufst. Gestern musste ich ein paar mal komplett auf die Tastatur umsteigen und die Pfeiltasten benutzen, weil ich mich mit meiner Kabel-Maus nicht mehr umschauen konnte.