Schiffe blockieren Bauplatz

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Bishop Weyland
x3ap

Schiffe blockieren Bauplatz

Post by Bishop Weyland »

Moin Moin

iich hab den Verdacht das das K-Schiffe den Stationsausbau blockieren (bei mir ab Stufe 2.
Ich socce die Kampagne bin der Zeit noch in Devries (habe extra mit 1.22 neu angefangen)
Die Zone die ich erwählt hatte ist Lavafluss , hab da ein Baumarkt u. eine High Tech Fab im Bau,beide bis Stufe 2 ausgebaut .
Jetzt steht auf einmal das schiffe den Bauplatz versperren warte auf Räumung. (bei beiden Stationen)
Das Lustige o. mittlerweile frustrierende an der Sache ist ; es sind nur die beiden K-Schiffe in der Zone (die lassen sich natürlich nicht mehr befehligen
... wer hat sich das blos ausgedacht ?? :cry: )
War kurz in Albion u. wieder zurück hat nichts gebracht , ich denke es sind die K-Schiffe die das Problem verursachen.
Kann einer helfen ?
Weyland Yutani Corp.

Building better Worlds
Renato Biago
x4

Post by Renato Biago »

Öffne dein aktuelles Savegame mit Wordpad und suche nach folgender Zeile (für beide Stationen wird so eine Zeile vorhanden sein):

<value name="$obstructioncheck" type="integer" value="1"/>

Ändere sie in

<value name="$obstructioncheck" type="integer" value="0"/>

Nun kannst du weiterbauen. Allerdings mußt du diesen Vorgang für jedes neue Modul wiederholen.
Wichtig ist auch bei den Bauvorgängen direkt "vor Ort" zu sein. Das verhindert meist das Stationsmodule doppelt gebaut werden.

Denk aber daran dir Kopien der Savegames zu machen falls was schief geht.

Noch ein Tip zum "Bewaffnen" der Stationen. Man sollte bereits alle Waffen die mach braucht am Bauplatz haben und niemals das Gebiet verlassen solagen die Waffenmontage läuft.
Silvani
x4

Post by Silvani »

Das mit dem Bewaffnet funktioniert zwar so aber selbst wenn die Station voll ausgebaut ist und alle Waffe da sind verschwinden sie ab und an wenn man die Zone verlässt.

Getestet mit v 1.23 RC2
koelleeddi

Post by koelleeddi »

Ich hatte auch das Problem mit einer Ki-Taranis. Habe sie einfach weggeschossen, kurz aus dem Sektor raus und wieder rein. Trümmer waren beseitigt und Repartur und Neubau sind seitdem kein Problem mehr. :)

Wenn Du schon Deine Stationen auf Stufe 2 hast, wie bist Du an die Verstärkten Metallplatten gekommen. Bei PMC wird mir nichts verkauft wegen -27. Aussicht auf Verbesserung der Beziehung ist derzeit nicht gegeben. :cry:
It hät noch immer jot jejange.

No Cheat No Mod. !
ShyFox

Post by ShyFox »

Renato Biago wrote:Öffne dein aktuelles Savegame mit Wordpad und suche nach folgender Zeile (für beide Stationen wird so eine Zeile vorhanden sein):

<value name="$obstructioncheck" type="integer" value="1"/>

Ändere sie in

<value name="$obstructioncheck" type="integer" value="0"/>

Nun kannst du weiterbauen. Allerdings mußt du diesen Vorgang für jedes neue Modul wiederholen.
Wichtig ist auch bei den Bauvorgängen direkt "vor Ort" zu sein. Das verhindert meist das Stationsmodule doppelt gebaut werden.

Habe das gleiche Problem, habe deine Lösung versucht, aber bringt nix.
Jedes Mal, wenn ich dann zu meinem Architekten wackle, ist der Auftrag weg. Wenn ich ihn dann nochmal neu erstelle, wurde der "$obstructioncheck" (in der XML) wieder auf 1 gesetzt und es geht nix weiter :/
Schade eigentlich, hörte sich zu gut an...
ShyFox

Post by ShyFox »

koelleeddi wrote:Ich hatte auch das Problem mit einer Ki-Taranis. Habe sie einfach weggeschossen, kurz aus dem Sektor raus und wieder rein. Trümmer waren beseitigt und Repartur und Neubau sind seitdem kein Problem mehr. :)

O.o Na da schau an, das hat bei mir geholfen! Dabei war meine Taranis MEILENWEIT entfernt!!!

Edit: Allerdings war sie mir zu schade, also hab ich sie in die Staffel gepackt, bin in den nächsten Sektor gesprungen, hab sie da aus der Staffel geladen (hab ALLE Schiffe mitgenommen, damit nix mehr von mir in dem Sektor mit der Baustelle bleibt) und dann gings weiter.
Renato Biago
x4

Post by Renato Biago »

Ich habe derzeit 5 Stationen auf die Art gebaut und das ging einwandfrei mit dem Editieren des Savegames.

Nachdem das erste Modul und die 1. Erweiterung gebaut war kam immer der rote Text von wegen Schiffe versperren den Bauplatz. Dann habe ich das Savegame editiert und schwupp konnte ich den nächsten Bauauftrag erteilen. Dazu war ich immer an der Baustelle und habe das Konstruktionsschiff angefunkt.

Evtl. liegt es an der Spielversion. Ich spiele derzeit 1.23 (Beta) RC2 unter 1.22 habe ich diese Variante noch nicht gekannt.
Btw: ich habe diesen MOD aus dem Forumsbeitrag unten installiert. Evtl. ist es eine Kombination aus beidem.

Aus diesem Forumbeitrag habe ich das mit dem Savegame her:

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... c&start=30
Escannor
x3

Post by Escannor »

Also ich habe das selbe Problem gehabt, konnte nichts weiter bauen
wegen der Meldung mit dem Blokieren
Bin dann mit allem ( auch dem konstru-Schiff) per UFO Mod auf "folgen"
in einem anderen Sektor geflogen und Zack konnte das Teil gesetzt werden.

Jetzt das neue Problem.... Meine Frachter wollen nicht mehr mit dem Konstruktionsschiff handeln/agieren.....
Denke es lag daran das es wohl durch die Mod hinter mir her geflogen kam und scheinbar selbst nun in irgend einem Bug steckt
Mein Lieblingstier ist der "Zapfhahn"

Return to “X Rebirth - Technische Unterstützung”