Menüs gehen sehr zeitverzögert auf

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Finchhatton

Menüs gehen sehr zeitverzögert auf

Post by Finchhatton »

Hallo Freunde,

ich habe mittlerweile mein Spiel soweit, dass es recht gut läuft. Dank einiger Tipps, Mods, etc. hier.
Allerdings gehen die Menüs so langsam auf, das nervt. Man hat stellenweise gar keine Lust, sich die Info über eine neue Waffe zu holen oder zu handeln. Ich drücke auf z.B. Missionsmanager und dann dauert es ca. 5 Sekunden bis das Menü aufgeht.
Wie gesagt, das Spiel an sich durch Veränderungen, läuft recht flüssig. Aber die Menüs.

Habt ihr da einen Tipp für mich?

LG
Vergeben

Post by Vergeben »

Was hast du für Mods drauf, ich hatte das Problem auch, und da war ein Mod daran Schuld, das hatte was mit der Erweiterung der Buttons zu tun, ich weis jetzt nicht welcher.

Aber sonst habe ich keine Probleme.
Finchhatton

Post by Finchhatton »

1.NESA
2.No Fog
3.Better Cockpit
4.Configurable Mass Traffic

Allerdings hatte ich diese Probleme, meine ich zumindest, auch ohne die Mods.

LG
Vergeben

Post by Vergeben »

Die habe ich auch drauf, und einige andere mehr, aber die Menüs lassen sich sehr gut öffnen, auch mit der neusten Version, habe noch die 1.22b, glaube ich, Final ist ja noch nicht draußen

Schalte mal alle ab im Hauptmenü und starte mal dann, und was für Grafikeinstellungen hast du, läuft das Spiel noch "flüssig"

Wie gesagt das Problem hatte ich einmal, aber das lag am Mod, selbst wenn ich ESC drückte um zu den Einstellungen zu kommen, hatte ich Probleme gehabt
Finchhatton

Post by Finchhatton »

VSync, SSAO, Schatten sind aus.
Shader auf high
Kantenglättung 2x
Vollbild
LOD, Sichtweite und Effektentfernung auf 10

Mit diesen Einstellungen und den Mods läuft es "flüssig", nur die Menüs eben nicht so.

Ich habe nun alles an Mods abgeschaltet, neu gestartet, aber nun kann ich kein Savegame mehr starten, weil falsche Version. Mmh, den Test kann ich also nicht machen.
Nun habe ich die Mods alle wieder aktiviert und kann auch wieder rein, hatte schon Angst, dass durch das Abschalten das Savegame kaputt ist...

Aber, wie gesagt, das kann ich nicht testen. Finde ich aber auch komisch, dass man die Savegames nach deaktiveren der Mods nicht mehr starten kann...

LG
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Finchhatton wrote:VSync, SSAO, Schatten sind aus.
Shader auf high
Kantenglättung 2x
Vollbild
LOD, Sichtweite und Effektentfernung auf 10

Mit diesen Einstellungen und den Mods läuft es "flüssig", nur die Menüs eben nicht so.

Ich habe nun alles an Mods abgeschaltet, neu gestartet, aber nun kann ich kein Savegame mehr starten, weil falsche Version. Mmh, den Test kann ich also nicht machen.
Nun habe ich die Mods alle wieder aktiviert und kann auch wieder rein, hatte schon Angst, dass durch das Abschalten das Savegame kaputt ist...

Aber, wie gesagt, das kann ich nicht testen. Finde ich aber auch komisch, dass man die Savegames nach deaktiveren der Mods nicht mehr starten kann...

LG
Äh, Du willst testen ob ohne Mods der Bildschirm schneller aufklappt ??
Wofür saves ??

Mods aus / Neues Spiel / Bildschirm aufklappen und staunen...oder auch nicht :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
Finchhatton

Post by Finchhatton »

Frohes neues Jahr :-)

Ach so meintest Du das^^

Also ich habe den Eindruck, dass das Öffnen sowieso schneller geht. Nicht mehr so 3-5 Sekunden, sondern nur noch 2-3 Sekunden^^. Warum?
Geändert hatte ich wohl ja die SSD und X hatte ich dann auf c: gelegt. Aber es ist immer noch etwas träger, aber man "könnte" sich daran gewöhnen. Und manchmal ist es noch etwas schneller und manchmal wieder langsamer....ich weiß auch nicht...

Aber habe Deinen Tipp mal durchgeführt: Alle Mods deaktiviert und ein neues Game begonnen. Und siehe da, das Öffnen dauert nur noch ca. 1 Sekunde und so finde ich das richtig Klasse. Liegt wohl an den Mods oder an einem eben.

Aber selbst das nun herauszufinden, welcher Mod das ist, bringt mich ja nicht weiter, denn dann kann ich ja mein Savegame nicht weiter nutzen. Die Savegames verlangen ja die letzten eingesetzten Mods.

Einen Tipp?
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

1. ausschliesslich Aus dem Savegame entfernbare mods nutzen
2. die Zeilen, die festhalten welche mods im savegame verwendet wurden entfernen (im <patch> node relativ am anfang)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
Finchhatton

Post by Finchhatton »

Also dafür ist es jetzt ja zu spät. Wusste nicht, dass ich darauf achten sollte, bevor ich mir eine Mod aussuchte :P

Meinst Du mit Deinem Punkt 2, dass man im Nachhinein das also anpassen kann. Nur wie meinst Du das mit den Zeilen entfernen? Wo mache ich das?

Blutiger Anfänger :)

LG
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

UniTrader wrote:…… im savegame ……
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
Finchhatton

Post by Finchhatton »

Schau mal, müsste ich das dann alles löschen in der XML, um ein Savegame von den Mods zu "reinigen"? Habe ich Dich damit richtig verstanden?

>
<patches>
<patch extension="NoFog" name="Kein Nebel"/>
<patch version="121"/>
<patch extension="bettercockpitcropped" name="Better Cockpit - 16/10"/>
</patches>
<

LG
Mike2K
x4

Post by Mike2K »

<patches>
<patch version="121"/>
</patches>

Sollte am besten so Aussehen.
Finchhatton

Post by Finchhatton »

Also man aktiviert z.B. seine Mods, spielt, speichert. Wenn man X wieder mal beendet hat, dann sollte man die XML öffnen und nach Deiner Vorlage die Mods rausnehmen, speichern und wieder weiter spielen.

Ist das so korrekt beschrieben? Und machst Du das auch so?

LG Finch
Mike2K
x4

Post by Mike2K »

Ja genau das ist mein Vorgehen wenn ich Mods nicht mehr verwende.

Return to “X Rebirth - Technische Unterstützung”