Nach Gesprächen mit NPCs kann ich mich nicht mehr bewegen

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

mxebacusde
x3tc

Nach Gesprächen mit NPCs kann ich mich nicht mehr bewegen

Post by mxebacusde »

Egal, wie ich ein Gespräch führe, ob ich jemanden einstellen mag oder Small Talk halten möchte, das Kommunikationsmenü verschwindet und ich kann nichts mehr machen, außer ESC drücken und einen alten Spielstand zu laden. Eigentlich scheint das System noch zu laufen, der NPC wiegt sich harmonisch hin und her, aber die Steuerung ist komplett weg...
Kennt jemand das Problem, gibt es einen Workaround oder habe ich nur eine rettende Taste nicht gefunden?
DANKE für die Hilfe!
Cruza

Post by Cruza »

Bei gesprächen ansich hab ich das noch nicht gehabt, aber den Bildfreeze hatte ich bereits einmal bei einer kommunikation mit einem anderen Schiff.

Konnte weder steuern, noch beschleunigen oder sonstiges, aber die maus konnte ich bewegen.

ALT+TAB haben da abhilfe geschafft.
mxebacusde
x3tc

Post by mxebacusde »

Vielen Dank für den Tipp, leider bewirkt Alt-TAB bei mir genau das, was ich auch erwarten würde: einen Taskwechsel zum Desktop :cry:
Die Unterhaltung kann dann noch immer nicht fortgesetzt werden, stattdessen habe ich den dreieckigen Cursor, das war's....

Bin weiter offen für Hilfe!!!!
Cruza

Post by Cruza »

Ja eben, einen Wechsel zum Desktop.

Und dann das Game unten über den Task wieder öffnen.
Wenns dann nicht funzt hab ich sonst keinen tipp mehr, sry.
Bei mir hat sich der Freeze danach gelöst und ich konnt normal weiterspielen.
Wobei dieser Freeze bisher ein einzelfall war und wohl zustande kam, da ich irgendwie in ein "Event" der KI zwischengefunkt hab, in dem ich zu schnell weiterklicken wollte... (mich nervt tierisch, dass man das gebrabbel der KI´s nicht abbrechen kann)
mxebacusde
x3tc

Post by mxebacusde »

Okay, dann habe ich ein anderes Problem, hier ist es kein Freeze, alles läuft, nur fortbewegen kann ich mich nicht...
mr.malcom
x4

Post by mr.malcom »

Mal ne ganz doofe Idee: habe es ab und an beim verlassen des Schiffes, das ich micht nicht bewegen kann. Dann hilft es die linke Maustate zu drücken.
Evtl. hilft es ja auch hier? Aber das hast du ja sicher schon getestet.
mxebacusde
x3tc

Post by mxebacusde »

Wieder ein guter Tipp, aber glaubt mir, die normalen Tastenkombinationen habe ich alle durch (oder fehlt mir doch noch eine?)

Wenn es keine Lösung für mich gibt, ein Gespräch zu führen, ist das Spiel sinnlos, bleibt mir wirklich nichts anderes übrig, als das Spiel zurückzugeben?
mr.malcom
x4

Post by mr.malcom »

OK. aber manchmal übersicht man die einfachsten Dinge einfach.

Lass mal vom Steam Client die Spieledaten überprüfen und stell hier mal eine DXDiag rein.
mxebacusde
x3tc

Post by mxebacusde »

Die Prüfung von Steam ergab, dass eine Datei "neu angefordert" werden muss, sind ja nur knapp 700 MB, die erneut geladen werden, melde mich, sobald ich Ergebnisse habe.

Bei Dxdiag interessiert die Auswertung komplett oder nur einzelne Passagen?
mxebacusde
x3tc

Post by mxebacusde »

Mr Malcom,

HERZLICHEN DANK - es läuft, die Steamprüfung hat geholfen!!!

Return to “X Rebirth - Technische Unterstützung”