Stationsbau / Stations Bugs und Änderungswünsche

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Silvani
x4

Stationsbau / Stations Bugs und Änderungswünsche

Post by Silvani »

Hi

hab jetzt mit 1.21 nochmal angefangen und bemerkt das der Handel recht gut funktioniert und kaum Schiffe hängen bleiben...

Da dacht ich mir versuchst du dich mal wieder im Stationsbau und fängst an dein Imperium in Devries aufzubauen :D

Leichter gesagt als getan :(

Bin gerade dabei die Grundversorgung in Devries aufzubauen habe nach sage und schreibe ca 36 Stunden Spielzeit geschafft die H2O Aufbereitungsanlage komplett auszubauen! :thumb_up:

Dabei gab es so einige Tücken die sicher jeder kennt der sich bereits mit Stationsbau beschäftigt hat...

Wäre schön wenn mit einem der nächsten patches (am besten mit dem nächsten :D) endlich mal die bugs mit den Sationen behoben werden könnten... Beim Stationsbau wurde bisher rein garnichts gefixt, obwohl es einer der Grundlegendsten Dinge in diesem Spiel ist.

Es gäbe da einmal den Bug bzw das Problem mit der kollisionsbafrage mit dem Stations Traffic. heisst aus aus der Zonen, rein in die Zone und nachschaun obs losgeht. Falls nicht wiederholen wir das ganze :P

Wobei wir auch gleich zum nächsten Bug kommen. Da wir nun zurück in der Zone am Bauplatz angekommen sind und freudestrahlend sehen das das Konstruktionsschiff Symbole zum kauf von Waren hat, klicken wir gleich das Konstruktionsschiff an und schauen uns den Konstrukionsplan an. Dann schläft uns erst mal das Gesicht ein weil wir sehen das ein bereits gebautes Modul erneut gebaut wird. :evil: Aber kein Problem wir haben ja vor Baubeginn gespeichert und laden neu und versuchen es erneut... Falls ihr davor nicht gespeichert habt beißt ihr erst mal in eure Tastatur und freut euch darüber 2 Stunden Zeit und einige Millionen Credits aus dem Fenster geschmissen zu haben :headbang:

Nach einigen weiteren Versuchen haben wir es endlich geschafft und einige neue Module gebaut. Die Station wächst und wächst immer weiter in Richtung Konstruktionsschiff was uns zum nächsten Punkt bringt das Konstruktionsschiff muss weg es ist einfach nur im weg wenn man seine Station weiter ausbaut. In meinem Fall war das Konstruktionsschiff am ende noch 2km von der Station entfernt. Große Schiffe können die Station von dieser Seite oder das Konstruktionsschiff nur noch anfliegen indem sie durch es hindurchfliegen! :lol:

Trotz all der Tücken haben wir es endlich geschafft die Station ist fertig voll ausgebaut mit allen Waffen und allem drum und drann.
Dann kommt wieder der Moment wo einem das Gesicht einschläft wo sind die Waffen? :headbang: 3/4 der Waffen sind verschwunden und man Spielt mit dem Gedanken dieses Spiel zu Deinstallieren...
Nachdem man den Frust etwas abgelassen hat denkt man sich versucht man sie nochmal manuel nachzurüsten und gibt dem Konstruktionsschiff den befehl. Doch es passiert nichts... Bei erneutem Blick auf die Bewaffnung der Station fällt auf das die Maximal Bewaffnung die möglich wäre sich bei so manchem besuch verändert. Sehr merkwürdig O.o
Bei einem Rundflug um meine Station steht bei einigen eigentlich bereits gebauten Waffen wenn ich sie anklicke "Baustelle" wiederum andere gibt es garnicht :evil:

Einige von euch werden dies bestimmt kennen.

Hier mal eine Liste mit Bugs bzw Änderungswünschen an den Stationen dem Manager und beim Stationsbau selbst.

- kollisionsabfrage Stationstraffic
- bereits gebautes Modul wird erneut gebaut
- Konstruktionsschiff muss weg und sollte nach dem Bau des Grundmoduls verschwinden.
Der Architekt und alle Drohnen ziehen auf die Station. Es ist einfach nur im Weg und sieht auch nicht schön aus wenn vor jeder Station so ein Schiff rumsteht.
- Maximal Bewaffnung von Stationen ändert sich stätig
- bereits gebaute Waffen verschwinden
- der Manager sollte ein Minimal und ein Maximal Budget zum einstellen bekommen
, soll heißen ich geb dem jetzt zb 10m Credits und er soll mir zb ab 20 Millionen den Differenzbetrag auszahlen. Das verhindert das ich im Minuten Tackt ne Nachricht von ihm bekomme in der er mir erzählt das er wieder 10k Credits für mich hat.
-Der Manager sollte seine ihm zugewiesenen Schiffe auch automatisch aus seinem Budget zum Nachtanken schicken. Es ist ziemlich nervig wenn da so ein Funkspruch kommt das jemand kein Treibstoff hat und man sucht sich da einen ab. Teilweise werden die Nachrichten auch von anderen überlagert und man bekommt es nicht mit.
- Wenn ein Schiff mit einer Station handelt wäre es schön wenn es mehr als einen Handelsauftrag mit dieser Station abarbeitet bevor es abdockt. Im Moment fliegt das schiff nach jedem Handel ne Runde im Kreis und dockt wieder neu an was einiges an Zeit kostet.
- Stationen und Schiffe müssen umbenannt werden können! Im Moment ist es absolut chaotisch wenn man bestimmte Schiffe sucht...
- Mehr Bauplätze Im Moment gibt es soweit ich mitbekommen habe in jeder Zone 2 Bauplätze für den Spieler. Wäre vielleicht nicht schlecht wenn man noch 1-2 Stück in leeren oder kaum bebauten Zonen hinzufügen könnte da in diesen Zonen eigentlich genug Platz ist.
- fehlerhafte Dialoge mit manchen Architekten

Ich hoffe ich hab nichts vergessen, falls euch noch etwas zu diesem Thema einfällt gebt bescheid.

Bis dahin
VG Silvani
netfreak1981
xr

Post by netfreak1981 »

Na da schließe ich mich doch glad mal an, und bestätige alle deine Angaben.
Habe auch mit 1.21 mal versucht mit dem Stationsbau.

Alles geht nur kann ich nicht auf Level 2 ausbauen, und das Konstruktionsschiff kann ich auch nicht manuell beliefern,
da ich die Symbole nicht anklicken kann wenn ich ein Schiff in meiner Staffel habe.
Ist Toll wenn man das merk wenn man schon alles gekauft hat und es dann nicht los wird.

Und zum Henker noch mal , bitte ändert die Perspektive wie man auf dem Mittleren Bildschirm guck.
Wenn man sich mal ne Weile mit seiner Station beschäftigt hat..... hat man Augenschmerzen, da das Teil schräg steht und man alles verzerrt sieht. Voll nervend.

Dieser "Out of Sector" Kram nervt auch. immer muß man mal wieder aus der Zone oder dem Sektor raus, damit sich da etwas tut.

Die Bedienung der Stationsverwaltung ist auch etwas nervend, sofern Egosoft nicht mal ein neues Handbuch raus bringt, kann man da nicht gerade von einfach reden.
Ein Schiff hinzufügen, ok. Das schiff dann noch zu finden war schon mehr Gesuche.

Alles in allem fühlt sich das ganze einfach nicht gut an. Versteht mich jetzt nicht falsch es kommt mir wie ein Bücherregal vor wo nur 3 Bücher drin stehen.
Silvani
x4

Post by Silvani »

Du musst die Symbole nicht unbedingt anklicken. drück mal Shift + T dann kommst du ins Handelsmenü dann klickste unten das du verkaufen und nicht kaufen willst und dann suchst du da das zeug was dein Konstruktionsschiff kauft. Dann gibst du deinem Frachter den Befehl. Du kannst ihm insgesamt 3 Handelsbefehle gleichzeitig geben
DFF.|Redline
x4

Post by DFF.|Redline »

Ich wünsche mir vor allem, dass man sich von dieser nervigen Ein-Schiff-Politik löst. Ich sehe den Sinn dahinter nicht. In X Beyond the Frontier und Tension war das ja noch ganz cool, aber der Fortschritt in X2 hat es mit mehreren Schiffen besser gemacht. Das in X Rebirth ist mehr ein Rückschritt als eine Verbesserung.
caysee[USC]
x4

Post by caysee[USC] »

naja, ich haette da noch mehr vorschlaege..:D

aber es gibt beserung in sicht..beimm stationsbau und der kollisionsabfrage...soviel schon mal vorweg...

was ich mir wuenschen wuerde..das stationen die einem gehoeren auch untereinander handeln, selbst wenn sie in anderen Sonnsystemen sind...
ich hab keinen boch, alle stationen zweimal zu bauen..:D
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS
Silvani
x4

Post by Silvani »

handeln tun sie ja miteinander aber leider nicht Galaxy übergreifend :D aber das macht ja leider noch kein einziges Schiff im Spiel...
Silvani
x4

Post by Silvani »

So die 2. Station nähert sich dem ende baue gerade das letzte Produktionsmodul aus. Und diesmal ist mein Konstruktionsschiff keine 2Km mehr vom letzten Modul entfernt sondern nur noch 2m :D

aber seht selbst :lol:

[ external image ]

gut geparkt :o

Meine Meinung zu dem Thema hab ich ja bereits mitgeteilt also bis die Tage

VG Silvani
caysee[USC]
x4

Post by caysee[USC] »

doch eine titurel von mir, die fliegt immer von OL nach devries zum EZ kauf...keine ahnung, wer oder wie ich ihr das beigebracht habe..,:D

aber noch ein weiterer wunsch...

die handelssequenz sollte verkuerzt werden und zwar wie folgt...
gegenwaertig ist es so..
der frachter kommt in eine zone und fliegt zu einem parkplatz, von wo er die lage checkt.wenn die station mit der er handeln will einen freien port hat, fliegt er dort hin.soweit so gut. keine einwaende..
wenn er nun sein geschaeft getaetigt hat, strafft er vom port weg und fliegt ne ehrenrunde um die station und erst dann gibt er den port frei und aendert auch seine aufgabe in eine neue.
die alte aufgabe is aber schon abgeschlossen , wenn er das straffen beendet hat und auch in dem moment sollte der port wieder frei gegeben werden.
das macht das handeln wesentlich fluessiger weil es manchmal 3 bis 5 minuten dauert eh der port dann wieder frei is, und dann noch mal bis zu 10 min bis das naechste schiff da is.
Win 10 64 bit

KEINE MODS
Silvani
x4

Post by Silvani »

Ja so was in der art hatte ich oben auch schon geschrieben. Nur anders formuliert :D
caysee[USC]
x4

Post by caysee[USC] »

hehe, ich habe deine wage andeutung praezisiert..:D und in eine loesung eingebunden..:D
Win 10 64 bit

KEINE MODS
Cruza

Post by Cruza »

An und für sich nicht schlecht.
Allerdings sind bei meiner station bisher keine Waffen verschwunden. Und selbst wenn: Wayne?
In devries sieht man (oder nur ich?) wenn überhaupt nur vereinzelnd mal einen feind, da reichen auch 2 - 3 Jäger um die Base herum, die alles absichern, und die credits für die abwehranlagen der station spart man sich.

Was mir zusätzlich noch fehlt:
1. Alarm-Call von meinen Piloten / Stationen bei Angriffen. Am besten direkt mit der möglichkeit a) sich selbst drum zu kümmern und / oder b) eine Angriffsstaffel loszusenden (Flottenverwaltung)

2. Größere Zonen. Viel größere Zonen O.o Ging bei X:TC doch auch. Machts mal nicht so wie bei Sim City 5. Die Resonanzen darauf dürften eindeutig sein.

3. Die möglichkeit auch mal ein anderes Schiff zu fliegen.
Ich fands zumindest genial mal auf ein Großkampfschiff zu wechseln und mit dem & Begleitstaffeln in den nächsten Sektor aufzubrechen.

4. Aggressivere KI. Kann doch nicht sein dass die Xenon in Albion mit dem K herumdümpeln aber eher nur auf Kaffeetour sind, da sie weder die schiffe vorsätzlich angreifen, noch die stationen.

5. Mehr bauplätze. Ich mein WTF sollen die Beschränkungen? Das soll wohl das "THINK" rechtfertigen, aber ja nö leute....ich denk das ist ein Universum. Seid mal nicht so pingelig.

6. Im Freien Spiel wäre es auch schön, den Krieg zwischen HvA & PMC mitzukriegen (ebenso in der Kampagne)
Warum schickt niemand von den beiden Fraktionen Flotten in den feindlichen Sektor um verwüstung anzurichten? Is doch keen Krieg, wenn sich alle mit lau-warmen Wasser vollspritzen.
Warum kommen keine Reiver mehr im freien Spiel? Die paar handvoll könnens doch nicht sein.
Gleiches gilt für die Xenon. Haben die nur noch den K und die kleinen Jäger? Wo sind die ganzen anderen hin? Wenn ich schon millionen für Türme und Flotten ausgeben soll, dann muss das auch nen Sinn und Zweck haben.

Gibt noch mehr, aber das meiste wurd ja schon erwähnt.

/edit: Bewaffnung. Warum kann man nicht 2x Plasmakanone, bzw. 1x Plasma & 1x Partikel nehmen?
Und warum kann ich die Waren, die auf der Skunk gelagert sind, nicht auf miene Schiffe weitergeben? Ich hab doch ein Lager. Und wenn man beim Entern nach Vorschlag arbeitet und die Drohnenstartrampe zerstört, ists essig mit reparieren, Waren verkaufen, oder überhaupt weiternutzen, da automatisch alle an Bord befindlichen Drohnen mit ins Jenseits geschickt werden. Dann lasst mich doch wenigstens meine Baudrohnen von der Skunk abladen, damit man Frachter & Co reparieren kann.
caysee[USC]
x4

Post by caysee[USC] »

1. soooo klein sind die zonen garnicht...:D ich werde neuerdings nach dem entern von schiffen ins nirvana geportet, da gehts auch schon mal eine zone weiter, aber ausserhalb derer, da reicht dann eine afterbuirnerfuellung nicht aus um wieder zum gekarperten schiff zu kommen
ich sehe das problem auch eher in der beschraenkung der bauplaetze auf einen kleinen bereich in der zone...

2. man braucht keine baudrohnen mehr um das schiff zu reparieren..:p
Win 10 64 bit

KEINE MODS
Cruza

Post by Cruza »

Gabs nen Patch den ich noch nicht hab? Bin aktuell auf 1.21 und Steam gibt mir keinen patch.
Und solang da keine Baudrohnen auf dem Frachter sind, repariert der techniker da garnichts, da kann ich das game 10 minuten lang vorspulen lassen und nichts tut sich.
Sobald aber drohnen drauf sind, ist alles gut.
caysee[USC]
x4

Post by caysee[USC] »

ja, sorry, ich spiele 1.22beta :D
Win 10 64 bit

KEINE MODS
Silvani
x4

Post by Silvani »

Hmm mir ist noch ein Bug aufgefallen, als ich meine 3. Station fertig gebaut hatte, verschwanden die Baudrohnen nicht mehr ins Konstruktionsschiff. Als ich mir die Details des Schiffes angeschaut habe stand da jedoch 10 Bau URV aber 0 wurden benutzt. Aber meine besitzliste war vollgespammt mit den teilen. Mehrfaches speichern neu laden in anderen Sektoren half nichts. Als hab ich vorsichtshalber nochmal gespeichert und die Teile einfach abgeschossen. Dann schaute ich nochmal in die Details und siehe da die Bau URVs waren noch da :) und die Liste wieder sauber :D

Aus irgend einem Grund scheinen die sich wohl manchmal zu reproduzieren gehören dann aber zu keinem Schiff und schwirren sinnlos durchs All.
caysee[USC]
x4

Post by caysee[USC] »

das is mir auch shcon aufgefallen, und nicht nur bei den baudrohnen..auch bei den lastendrohnen, die kommen manchmal nach beenden der taetigkeit wieder aus dem schiff raus, und vershwinden dann aber..
die baudrohnen tun dies auch, nur dauerts etwas laenger..:D
Win 10 64 bit

KEINE MODS
Cruza

Post by Cruza »

Ich hab da noch eine kleine zwischenfrage.

Und zwar hab ich im freien spiel einen fedhelm in der werft in auftrag gegeben und dann, um mir die wartezeit zu verkürzen, einen piratenjäger-auftrag dort angenommen der auf "Sehr schwer" stand.
Die kamen mit 2x Leichter Zul, 1x Schw. Zul und mehreren kleinschiffen.

Die piraten haben aber scheinbar einen teil der schiffswerft zerstört (nicht die werft ansich, sondern nur so ein "i"-Gebäudeteil), und nun ist der bau in der übersicht des Verkäufers verschwunden (keine Anmerkung "Im Bau" bei der Übersicht verfügbarer schiffe), aber die Baustelle ist noch nicht fertig. Ich kann die Fedhelm dort noch sehen wie sie da halbfertig ist, aber der bau ansich geht nun wohl nicht mehr weiter.

Repariert sich die werft wieder? Muss ich da irgendwas machen?
Ich hab neu geladen, spiel beendet und wieder gestartet, aber es bleibt so, der bau geht nicht weiter. Am beschädigten Werftgebäude seh ich aber auch nicht, dass da irgendwie repariert wird. Das ding ist halt verkohlt und bleibt es scheinbar auch.
caysee[USC]
x4

Post by caysee[USC] »

naja, und das is meine meinung., sollte die werft wieder repariert werden..allerdings muss die werft dafuer auch mats haben..
genauso als wenn du der architektin den auftrag erteilst, deine station zu repppen...solange wie dei architektin noch da is, geht das..aber sie braucht eben auch mats...
also, so lange ein teil der station noch intakt is, wird sie wohl auch repariert..fragt sich nur, wie lange das dauert..:D

schau mal, was die station haben will...villt kannst du das zeuges ja liefern...und das reppen geht schneller...

weil, ich habs schon so oft im betaforum geschrieben, das sie nun schon meine posts loeschen und mods nich mal mehr auf anfragen reagieren, die schiffe sich ja irgendwann gegenseitig behindern, weil die orders zumn falschen zeitraum aktualisiert werden...und deswegen massig schiffe auf ein und die selbe order reagieren. und dann in der zone rumideln..
die orders weren immer erst aktualisiert, wenn das schiff sich schon in der zone befindet, anstatt das sie korrigiert werden, wenn das schiff sich auf den weg dorthin macht...
aber die loesung is denen wohl zu simpel...das sie nicht darauf reagieren..
ich hab sogar selbst gesehen das es so ist, als ich ne neue baustelle eingerichtet habe und ein schiff von meiner fab dahingeflogen ist um die VMP zu liefern..und ich im Handelsmenue immer noch den eintrag fand, dass das konstruktionschiff immer noch die VMP haben will..nur gut, das ich wusste das schon ein schiff dahin unterwegs war..sonst haette ich das gleiche problem wie alle NPC schiffe..ein schiff was in einer order gefangen is, die nicht mehr existiert.
Win 10 64 bit

KEINE MODS
Cruza

Post by Cruza »

Naja das ist wohl mein Problem. Wo seh ich denn was die speziell brauchen für die reparatur?
Die Ankaufstellen zeigen auch nichts anderes an als schon vor dem Angriff. Eben Energiezellen, MD Türme und diese Bio Fasern.

Ich mein, ich will auch keine Ressis liefern, nur damit dann irgendeine KI SEIN schiff fertig bekommt, und meines einfach so im ewigen "sein" hängen bleibt :) da bin ich ja egoist. die kohle hat er bekommen, nun will ich auch meine fedhelm kriegen.

(auch da würd ich eine genauere auflistung, welche materialien für den bau eines schiffes denn nun genau fehlen, begrüßen. Denn komischerweise sagt mir der Verkäufer IMMER: wir haben nun alle materialien zusammen und können mit dem bau beginnen......)
der lügt mich ganz dreist an.
Normalerweise würd ich den auftrag ja stornieren wenn er, trotz seines versprechens nicht anfangen kann, aber stornieren geht ja auch nicht...
caysee[USC]
x4

Post by caysee[USC] »

naja, es sind eben genau die mats, die die fab zum schiffbau braucht...:D

also VMP, energiezellen, BIOoptiks und Fusis
die station braucht allerdings zum bauen von schiffen noch etwas mehr..zb. nahrungsmittel,scannfelder, kraftfeldgeneratoren und den ganzen schmuss den du eben noch an dein schiff haben willst wie tuerme und so zeuges..achja, Microchips nich vergesen..:D
in OL brauchen se statt der BIOoptiks Plasmapumpen zum stationsbau.
Win 10 64 bit

KEINE MODS

Return to “X Rebirth - Technische Unterstützung”